Neuer PC: Boot Probleme

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello.
Beim Thema Troubleshoot habe ich schon lange keine Hilfe mehr benötigt.
Aber so langsam habe ich nicht mehr allzu viele Ideen.
Ich habe kürzlich für einen Bekannten einen PC zusammengebaut, der meinem sehr ähnlich ist.
Folgende Komponenten wurden verwendet:
I5-13600k
MSi Z690-A Pro DDR4 (Mit Bios Update für 13600k!)
2x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill Ripjaws
750W Straight Power
Dark Rock 4
1TB Samsung SSD 980 M.2
Das ganze in einem Pure Base 500 (Gehäuselüfter lass ich mal außen vor)

Die Performance war beim zusammenbauen in Ordnung. Lediglich etwas warm ist der CPU geworden, das kenne ich aber mittlerweile vom 13600k. Userbenchmark Ergebnisse von allen Teilen überdurchschnittlich.

So langsam macht mich dieser PC aber Wahnsinnig.
Seit ich den zu dem Bekannten geliefert habe, hat dieser PC starke Boot Probleme.
Zuerst gab es diesen Bluescreen. ( Clock Watchdog Timeout)
Den habe ich fixen können, indem ich das CPU Profil im UEFI ausgeschaltet habe.
https://media.discordapp.net/attach...74/20230108_101827.jpg?width=1019&height=1358

Nun gibt es beim Start folgende Symptome:
1. Boot: System bleibt nach POST aber vor dem OS Boot (Windows 10) stehen. Quasi im kurzen Bios "MSI" Bild. Der Ladecursor hängt sich ebenfalls auf. -> Power Knopf am Gehäuse führt zu Schritt 2
2. Es erscheint der Windows Fehler "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" -> Jetzt Neustarten?
Danach funktioniert der PC ganz normal. Keine Beschwerden, nichts.
Ich habe zuerst angenommen das Windows wäre fehlerhaft. Aus der Ferne einen neuen Bootstick erstellen lassen, alle Partitionen Gelöscht und Windows neu installiert.
Problem bleibt bestehen. Treiberfehler? Im Device-Manager gibt es lediglich noch "Basissystemgerät" als ausstehende Hardware.
Der einzige Treiber den ich aus dem MSI Paket nicht installieren kann ist der Intel Rapid Storage Treiber. Dort gibt es den Fehler "nicht unterstützte Plattform" auch diesen Fehler habe ich bisher ignoriert da ich das Board schon mehrfach verbaut habe und dieser Fehler dabei immer vorhanden war. Früher oder später hat Windows Update den Treiber installiert. Allerdings hatte ich hierbei noch nie so ein Fehlerbild.

Ich habe kurz überlegt, ob hier das Bios eventuell einen Fehler haben könnte und habe es nochmal via M.Flash drüber gebügelt. Macht aber für mich wenig Sinn wenn der POST durchgeht.. Irgendwie hat der PC Probleme mit der NVME. Gleichzeitig aber auch nicht. Nach dem doppelten Start funktioniert sie..

Ich habe schon überlegt ob ich die NVME auf einen anderen Slot setzen lasse, dies ist aber über Remote gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Außerdem würde ich dann auf die CPU PCI Lane verzichten... Ein weiterer Versuch war ein Upgrade auf Windows 11 auszuführen. Dies ist allerdings auch 2x fehlgeschlagen durch eine sich aufhängende Installation.

Ich habe auch überlegt ob eventuell der BCD einfach nur manuell neu erstellt werden müsste. Aber ich kenne es nicht, dass das System trotzdem starten kann wenn dieser defekt ist. Und außerdem würde ich hier den typischen Fehler vermissen..
Weitere Ideen?


Update: Es gibt gerade die Vermutung, dass die nachträglich verbaute "Elgato Game Capture Card" das Problem verursacht. Diese ist auf einer PCI-E Schnittstelle installiert.
Nach entfernen dieser Karte bootet das System normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nachforschungen auf die Karte konzentrieren, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Creative Labs Soundkarte. Half am Ende nichts, die Karte und das Board wollten einfach nicht zusammen. Vielleicht findet sich im Netz was dazu, vielleicht bietet Elgato Support (je nachdem wie alt die Karte ist) und final kann man auch mit den PCIe Einstellungen rumspielen.
 
Denke du hast den Fehler bereits gefunden.
Schau mal im Geräte Manager nach dem fehlenden Treiber über Eigenschaften und Hardware id, die kannste per Copy/Paste ganz einfach im Netz finden und den Treiber dafür runterladen.
 
Zurück