• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis max 2.000,00 €

mi1805

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis max 2.000,00 €

Hi,

da mein aktueller PC nach ein paar schönen gemeinsamen Jahren den Geist aufgegeben hat, würde ich jetzt gerne mal etwas Geld in die Hand nehmen und einen neuen zusammenstellen.
Ich habe bis jetzt meine letzten zwei Rechner selbst zusammengebaut (nein bitte nichts über Kabelmanagement etc. belehren, sie liefen zumindest alle ;) ), den letzten noch als Auszubildender nach dem Motto, viel Leistung wenig Geld
-> toller PC aber laut wie ein startendes Flugzeug im Betrieb und ohne Kopfhörer nicht auszuhalten.
Nachdem jetzt auch noch ein Mainboardteil sich verabschiedet hat, würde ich jetzt gerne neu anfangen und habe anfangen mich wieder einmal einzulesen.
Und nach mittlerweile bestimmt 12 Stunden lesen bin ich etwas schlauer aber immer noch sehr sehr sehr überlastest mit der Vielfalt.
Daher bitte ich um Hilfe, bei denen die Ahnung haben.

Jetzt die Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2.000,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, 2 Bildschirme, Sound und Windows 7 sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Organspende kann bzgl. folgender Teile geleistet werden:
Arbeitsspeicher: 16GB 1333er (Mal im Angebot erworben gehabt)
SSD: Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 500GB
Festplatte: Seagate 1TB SAT2 310005N1D1AS-RK (Hier weiss ich leider nicht wie laut dieses Modell ist, evtl. noch entkoppeln?)
optisches Laufwerk: LG GH-22NS 22x SA SD bk B
Das wars

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, die letzten Male haben mich viele Nerven gekostet aber viel Spass gemacht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Zwei Monitore vorhanden, ein 27er von Samsung, ein 24er von Acer, beide 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bunt durcheinander, von Civ5 über GW2, SC2 bis zu gelegentlichen Ausflügen ins High-End-Grafik Genre wie BF3.
Arbeitstechnisch keine nennenswerte Nutzung, Steuerprogramme zählen nicht ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es wieder zu Kosten der Lautstärke geht, nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtigstes Merkmal, er soll leise sein. Sehr leise. Ein Traum wäre es ihn im Auslastungsbetrieb garnicht oder nur ganz leise zu hören.
Ich möchte einfach mal ohne Kopfhörer im Skype spielen können und jemand verstehen können bzw. im Voicechat nich mehr gefragt werden was da so entsetzlich rauscht ("Nein mein Skype ist nicht kaputt, das ist mein Rechner...")

Ansonsten Leistung, es soll ein High-End-Gaming PC werden der seine Klappe hält. Wenn jemand noch tolle Ideen hat was optische Gestaltung angeht und was ein Hobbybastler mit Zeit noch schaffen könnte bin ich natürlich da total offen.

Vielen Dank an alle Helfer schonmal vorweg

mi1805

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC bis max 2.000,00 €

Willkommen im Forum, mi1805 :D

Könnte so aussehen :

1 x Crucial M500 SSD 960GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Zusammen ungefähr ~ 1470,- Taler

Der i7 ist zwar zum zocken nicht wirklich notwendig, aber bei dem Budget... :devil:

Habe dir direkt noch ne fette SSD eingepackt, dann könntest Du auf die HDD komplett verzichten.
Die große SSD ist natürlich auch nicht wirklich nötig, aber... ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Du könntest auch eine R9 290 im Referenzdesign nehmen, und da den Peter 2 draufschrauben : EKL Alpenföhn Peter 2

Edit 2 : SLI/CF ist halt nicht nötig, weil Du ja wohl nur über den 27" Monitor in FullHD zockst.

Wenn Du jetzt über 3 Monitore, oder in 3D zocken würdest, wären 2 Grakas natürlich sinnvoll, bzw. Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rosigatton, hallo der pc-nutzer,
vielen Dank für eure Hilfe erstmal.
Ich habe mal auf Basis von Rosis Vorschlag angefangen die Testberichte und Kommentare zu den einzelnen Teilen zu lesen und hätte noch ein paar Rückfragen.
Du hast Recht bzgl. Der Monitore, der Hauptbildschirm ist der 27 Zoller, der 24er ist mehr die Ablage bzw. dort läuft ein Spiel nebenher im Fenstermodus (Hearthstone während auf dem Hauptbildschirm das gemütliche Civ5 läuft)
Mehr als die beiden Monitore wird’s aber nicht geben, ob ich mal irgendwann einen der Monitore (wahrscheinlich den "Kleinen") durch einen 3D-fähigen Monitor ersetze weiss ich noch nicht. Hängt vermutlich von der Technik- und Preisentwicklung ab, habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

Der i7-4770k scheint ja lt. Weiterführenden Links gut abzuschneiden. Sowie ich das sehe basiert er auf einem Intel Sockel 1150 während die neueren CPUs fast alle auf Sockel 2011 basieren. Hat das irgendwelche Bedeutung
für die Zukunftsfähigkeit?
Mainboard und SSD machen einen guten Eindruck und gefallen mir sehr gut.
Beim Lüfter bin ich mir etwas unsicher, da in den Testberichtem davon gesprochen wird der Lüfter werde recht laut. Gibt es dort evtl. noch Alternativen oder Tricks die Lautstärke zu reduzieren?
Jetzt zu meiner ewigen Nemesis und dem mit Abstand lautesten Teil in meinem letzten PC (hier bin ich ein gebranntes Kind)
So wie ich das gelesen habe scheint die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Quasi die sehr gute Preis/Leistung von einer R9 290x ohne die extreme Lautstärke.
Was mich etwas abschreckt ist das Wort Overclocking im Namen. Bedeutet das nicht normalerweise auch heisser -> mehr Lüfterleistung benötigt -> schnelleres Dauerdrehen -> mehr Krach?.
Reicht hier die Gehäusedämmung die im Gehäuse ja mit eingebaut ist um diese Lautstärke herauszufiltern? Bzw. was ist überhaupt machbar?

Interessant finde ich auch die Idee mit der Wasserkühlung. Wobei ich mir da sehr unsicher bin ob ich das als Laie autodidaktisch beigebracht hinbekomme zu installieren.
Bzw. ob die Wasserkühlung den erhofften Lautstärkereduzierungseffekt bringt (Auch ein Wasserkühlungskreislauf muss irgendwie belüftet werden wenn ich das richtig verstehe).

Grüße aus der Stadt die gar nicht existiert.

Michael

Sockel 2011 ist für nen Gaming-PC absolut sinnfrei : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Die CPUs sind auch nicht wirklich neuer.

Der K2 wird nicht laut, das können dir etliche Leute hier aus dem Forum und ich bestätigen.

Du könntest natürlich einen anderen Kühler nehmen, diesen z.B. : Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper
Da dann 2 Oberklasse-Lüfter drauf ;-).

Die Sapphire Tri-X OC ist schon leise, noch leiser und kühler würde die mit dem oben genannten Peter 2.
Den sollte man aber auf eine Referenzkarte schrauben.

Wegen Wakü könntest Du mal hier reinschauen : http://extreme.pcgameshardware.de/e...60-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

Eigentlich ist Sockel 1150 moderner und Sockel 2011 ist noch beim Vorgänger Ivy Bridge.
Sockel 2011 lohnt sich nur wenn man einen Sechskerner braucht.

Naja die Lautstärke der R9 290 tri-x wird aj schon von anfang an mit oc gemessen, d.h. dass die leise mit oc ist, wenn dir das trotzdem zu laut ist kannste sie ja runtertakten und die lüfterkurve anpassen...
Oder du kaufst dir halt eine im ref design und packst dann nen eigenen kühler drauf wie glaub von rosigatton schon vorgeschlagen wurde... da musst du dir halt den umbau zutrauen, die garantie verfällt ja mittlerweile auch nicht mehr zwingend....
Mfg. Roundy

Nach reiflichem Überlegen habe ich mich für die Grundkonfiguration von Rosi entschieden.

Wasserkühlung und Peters Grafikkartenzerlegungsfahrt traue ich mir ehrlich gesagt nach Studieren des Wasserkühlungsthreads noch nicht zu also lass ich das.

Vielen Dank für eure selbstlose Hilfe,
für jemanden der sich sonst alle paar Jahre komplett neu einlesen muss unverzichtbar.

Michael

Hallo zusammen,

eine letzte Frage habe ich noch.

Beim Bestellvorgang des verlinkten Prozessors ist mir aufgefallen, dass dieser boxed also mit eigenem Kühler versehen ist.
Jetzt wollte ich ja den Alpenföhn als Standardkühler installieren.
Lässt sich der mitgelieferte Kühler leicht entfernen bzw. macht es mehr Sinn auf Mindfactory folgenden Without fan Kühler zu nehmen direkt?
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks

Bzw. welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr?

Mfg mi1805

Without Fan, noch nie gehört:D Würde immer die normale Boxed-Version nehmen. Die WLP ist beim K2 schon dabei, brauchste nicht extra bestellen...

Gruß

Hallo :)
Knapp 2,5 Jahre später melde ich mich wieder. Der PC in der Zusammenstellung hat mir sehr viel Freude bereitet und das hält an.
Bis auf eine Sache.
Die Grafikkarte verursacht ( seit 1 Monat nach Ablauf der Garantie ;( ;( ;( ) fiese Kratzgeräusche. Was einem Konzept eines SilentPCs arg zuwider läuft.

Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass es sich um den mittleren der drei Lüfter der Grafikkarte handelt. Das dort von unterhalb des Lüfters von außen nach innen laufende Stromkabel ist minimal gelockert, wodurch es ab einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 50% gegen die Rotoren des Lüfters schlägt. Da ich mir eine Reparatur des Lüfters selbst nicht zutraue, ich auch nicht mehrere Wochen die Karte einschicken und auf Ersatz warten mag (ohne funktionierenden PC) und meinen Bruder das Geräusch nicht stört und er die Karte nehmen würde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Selbes Prinzip, es soll eine zukunftssichere Karte sein, leistungsstark und vor allem so leise wie möglich.
Ich bin dabei bei meiner Suche über folgende Grafikkarte gestolpert:
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehor
Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher ob diese ins Gehäuse passt, bzw. der Rest der Architektur dazu passt. Außerdem bin ich aufgrund der momentan wohl neu hereinkommenden Grafikkartengeneration unsicher was die Modell/Preisentwicklung angeht.
Ich würde das ganze gern bis zum 30. August abgewickelt haben ( :) ).
Vllt. habt Ihr noch Tipps oder andere Ideen, ich wäre wieder für Hilfe dankbar.

mfg mi1805

Hallo :)
Knapp 2,5 Jahre später melde ich mich wieder. Der PC in der Zusammenstellung hat mir sehr viel Freude bereitet und das hält an.
Bis auf eine Sache.
Die Grafikkarte verursacht ( seit 1 Monat nach Ablauf der Garantie ;( ;( ;( ) fiese Kratzgeräusche. Was einem Konzept eines SilentPCs arg zuwider läuft.

Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass es sich um den mittleren der drei Lüfter der Grafikkarte handelt. Das dort von unterhalb des Lüfters von außen nach innen laufende Stromkabel ist minimal gelockert, wodurch es ab einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 50% gegen die Rotoren des Lüfters schlägt. Da ich mir eine Reparatur des Lüfters selbst nicht zutraue, ich auch nicht mehrere Wochen die Karte einschicken und auf Ersatz warten mag (ohne funktionierenden PC) und meinen Bruder das Geräusch nicht stört und er die Karte nehmen würde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Selbes Prinzip, es soll eine zukunftssichere Karte sein, leistungsstark und vor allem so leise wie möglich.
Ich bin dabei bei meiner Suche über folgende Grafikkarte gestolpert, sie passt in meinen Preisrahmen bis ca. 600 €:
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehor
Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher ob diese ins Gehäuse passt, bzw. der Rest der Architektur dazu passt. Außerdem bin ich aufgrund der momentan wohl neu hereinkommenden Grafikkartengeneration unsicher was die Modell/Preisentwicklung angeht.
Ich würde das ganze gern bis zum 30. August abgewickelt haben ( :) ).
Vllt. habt Ihr noch Tipps oder andere Ideen, ich wäre wieder für Hilfe dankbar.

mfg mi1805

Deine CPU sollte eine integrierte Grafikeinheit haben, damit kannst du zwar keine AAA Spiele spielen, aber alles andere schon :D

Aber direkt eine neue Grafikkarte ist die andere Möglichkeit. ^^

Die Frage ist, spielst du auf Full-HD oder QHD? Für Full-HD sollte die 1060 auch reichen.

Ich würde eine Karte nehmen, die ins Case passt, wie eben die MSI.
Die reicht auch, ist ebenso leise und schnell genug.

Zurück