• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis ca. 1800€

Marclimoto

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis ca. 1800€

Hallo erstmal und danke im Voraus für die Beratung. Ich möchte eine neun PC zusammenstellen und hätte gerne eure Hilfe. Zu den Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis bis ca 1800 (Sollte auch genügen denke ich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da muss nichts hinzu kommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sind einige vorhanden, SATA 3 1TB,n paar Externe, SSD 850 Evo 500GB muss nichts dazu kommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also The Witcher 3, ArmA III, aktuelle RPGs und Taktikshooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles da!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja sollte übertaktet werden daher kommen sowohl CPU als auch GPU unter Wasser.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich bräuchte vermutlich noch eine Soundkarte, da ich meine Sony Mdr-1a verwende. Außerdem möchte ich auf die GTX 980Ti warten und solange noch meine GTX 670 SOC verwenden.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht (zB ob i7 4790K oder i7 5820K) und bin zu diesem Warenkorb gekommen:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)

Es fehlen noch RAM und die Frage nach dem NT. Der Sound ist mir auch recht wichtig, aber von Soundkarten habe ich leider keine Ahnung. Ich hoffe die Angaben genügen!
MfG Marcel

AW: Neuer PC bis ca. 1800€

Okay danke das schaut schon gut aus allerdings ist das Gehäuse das du genommen hast nicht passenden für meine Wakü-Planung.
Und das mit dem Netzteil könnte auch knapp werden wäre da nicht das besser?: be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Wenn WaKü, dann wäre vielleicht dieses Gehäuse Ideal: Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster :D

Das E10 ist schlechter als P10 und 550W reichen mehr als aus für das System. Die Plattform des E10 ist eigentlich auch nur auf 500W ausgelegt weswegen die Höherwattigen Varianten zum einen Oversized und zum anderen Geldverschwendung sind. Außerdem hat das P10 noch genug Reserven (Kann bis über 700W belastet werden) dass du damit sogar ganz entspannt ein SLI/CF-System realisieren könntest. Das gesamte System wird mit einer Grafikkarte (980 Ti) sich höchstwahrscheinlich so um die 400-450W unter Vollast einpendeln aber mehr auch nicht. Mit zwei GPUs so um die 600-650W was das P10 immer noch locker mitmacht ;)

Ah gut zu wissen danke! Und das Gehäuse ja...keine Ahnung wie sich das mit Cube Designes verhält :D Müsste ich mir mal anschauen

Edit: Zum MB gibt es da große Unterschiede zwischen dem Hero und dem Pro Gamer oder sind die ROG MB nur vom Design etwas ansprechender um den Mainstream anzusprechen?

Zuletzt bearbeitet:

Ah gut zu wissen danke! Und das Gehäuse ja...keine Ahnung wie sich das mit Cube Designes verhält :D Müsste ich mir mal anschauen

Edit: Zum MB gibt es da große Unterschiede zwischen dem Hero und dem Pro Gamer oder sind die ROG MB nur vom Design etwas ansprechender um den Mainstream anzusprechen?

Das Gehäuse ist ein Traum wenn's um WaKü geht ;)

Zwischen Pro Gamer und Hero sind die Unterschiede Minimal und rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Sieht echt interessant aus! Ich kauf mir 5 und stapel die dann bis an die Decke :D ^^ Ach und das Ding ist um einiges wuchtiger als erwartet :O

Edit: Okay ist gekauft

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich wollte mir eig. 2xGTX 980 zulegen warte aber auf die Ti und rüste dann bei der nächsten Generation erstmal nur den GPU auf

Bei Be Quiet sind zwar nur 610 für das P10 550 angeben aber vielleicht kennt ihr besser das Netzteil. Wenn es aber knallt braucht man sich nicht wunder :D

Falls der TE sich die 980TI holt und evtl. später SLI+ übertaktet dann reicht es nicht auch mit seinen angeblich 700Watt. Da eine TitanX bei starkem OC auch mal 350 Watt und mehr genehmigt.

Keine Sorge. Alles ausprobiert. Die Caps sind so groß ausgelegt, dass es eben mehr leisten kann als drauf steht und dabei alles konform bleibt.

Die titan X zieht mit Mod Bios viel Strom. also wenn du das Power Limit abschaltest. Das geht aber nur mit einer Änderung im Bios. Natürlich ist dann die Garantie weg.

würde auch kein 550w netzteil für sli nehmen auch wenn es das vl schaffen würde was ich nicht glaube. was ist wenn die gpus schaden nehmen weil das netzteil defekt wird und dann wird gefragt mit welchen komponennten dass system verwendet wurde und dann sagst du das dein 550w netzteil mit 980ti sli rennt dann bist du sowas von selber schuld schon mal deswegen weil es keine sli zetrifizierung wie das steaight power 10 700w hat. weiß auch nicht was ihr immer mit euren downgesizden netzteilen wollt(W)??? wenn er schon irgendwann sli will dann sols auch ein netzteil sein mit dieser zertifizierung

hat wer ein sly system in diesem forum mit zb 2 titan x und und einem 550 p10 oder woher kannst du das sagen?

also habe mir gerade einen test durchgelesen bei dem steht das es max 610w leisten kann aber beim test fuhren sie 30 minuten lang mit 640w bis sich die hardware heruntertaktete weil die 640w zuviel waren. also gehen die 610max in ordnung und bei 12v hast nur 540w

Mit guter HD 4870 X2 wiederholt sich das Szenario. Unser Testkandidat ist dem VP550P stets mit Leichtigkeit überlegen. Besonders ab mittlerer Belastungsstufe lässt es das Antec Gerät weit hinter sich. Dem "Effizienzmeister" SF-550P14PE jedoch muss sich das P10 550W leider geschlagen geben... Aber auch hier kann es mit sehr gutem Leistungsfaktor und stabilen Spannungen voll überzeugen und Einiges wieder wettmachen.

Doch damit nicht genug. Mit entsprechendem 'Netzteiltest' eines gewissen OCCT Tools (Ver. 4.3.1.) gelang es mir, das P10 550W komplett auslasten zu lassen. Dabei zog der Stromspender teilweise bis zu 640 Watt aus der Steckdose. Leider schwankten die Werte am Messgerät zu stark, sodass es kaum möglich war, hier einen dauerhaften "festen" Wert zu ermitteln. Beim SF-550P14PE sah das Ganze ähnlich aus. Auch hier agierte es subjektiv geschätzt ein wenig Strom sparender. Dessen Leistungsfaktor schwankte jedoch zwischen 0,95 und 0,98. Beim P10 hingegen zwischen 0,98 und 0,99. Beide Geräte überstanden diese Prozedur anstandslos. Nach je ~ 30 Minuten taktete sich das System automatisch auf Standardeinstellungen herunter, da offensichtlich kritische Temperaturwerte erreicht wurden. Das VP550P blieb von dieser "Tortur" verschont.

Zurück