• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis ca. 1800€

AW: Neuer PC bis ca. 1800€

Du testest das mit einem Tool?

Netzteile testet man mit einer Laststation und mit nichts anderem.
Wer Geld hat, kauft sich eine Chroma für 100 Riesen.
Wer das Geld nicht hat, nimmt eine SunMoon für 10 Riesen.

Da kannst du mal sehen, dass eine Menge Unsinn bei rauskommt, wenn nicht die richtigen Leute testen, bzw. wenn du keinen Zugang zu einer Laststation hast.
Denn keine Redaktion hat eine Chroma im Keller stehen.
Entweder fährst du nach Listan, die haben eine -- also BeQuiet.
Dann kannst du nach Holland fahren und dort die Chorma von Enermax nehmen.
Cooler Master hat auch eine Chroma, die sie dafür zur Verfügung stellen.

Oder du leihst dir eine SunMoon aus. Da musst du dann selbst alles programmieren.
Dazu kommt noch, dass du auch in der Lage sein musst, die Ergebnisse deuten zu können.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Fakt ist: Das P10 mit 550 Watt leistet problemlos so viel, dass du damit SLI machen kannst, egal ob GTX 660 oder Titan X.

gut zu wissen wenn einmal die schutzschaltungen versagen und die die gpus kaputt werden erkläst du das dann dem be quiet support bin gespannt

Ich hab auch schon zwei GTX 780 Ti mit einem 550er P10 betrieben.
Also hör auf, Unsinn zu verbreiten.

wie lange hast das betrieben? ich meine haben da die cpu oder gpu nach einer gewissen zeit nicht runtergetaktet?

wie lange hast das betrieben? ich meine haben da die cpu oder gpu nach einer gewissen zeit nicht runtergetaktet?

Läuft heute noch.
Jemand hat sich eine zwei 780 Ti gekauft und ich hab sie eingebaut.
Die CPU -- ein 4770k -- läuft auf 4,2 GHz und die GPUs takten mit 1100MHz -- sind zwei Gigabyte GHz Edition.
Das gesamte System hat eine Leistungsaufnahme von 520 Watt unter Last.

520w? kommt mir wenig vor das dürften die 2 im sli doch schon erreichen oder?

Der Realverbrauch der Karten liegt wesentlich niedriger als ihre TDP. z.B. zieht eine R9 290 unter Vollast nur 215W ;)
Mit denen wäre man dann Schätzungsweise auf ca. 500W Sekundärlast und 550W Primär. Das was zählt ist nämlich die Sekundärlast.

warum fahren sie dann mit der titan x im power target limit?

Weil das eine Softwarebeschränkung der Karte selbst und keine Hardwarebeschränkung ist ;) (Soll halt Maxwells Ruf als Stromsparer nicht zunichte machen)
Der Chip für die Stromversorgung auf der Titan lässt eben max. 110% (275W) zu und dieses Limit lässt sich nur mit BIOS-Mod aushebeln, dort wird das nämlich festgelegt, im BIOS der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

ja schon klar aber dann muss die karte ja auch die 275w erreichen. und eine 780ti ghz braucht sicher nicht weniger um das geht es mir ja

ja schon klar aber dann muss die karte ja auch die 275w erreichen. und eine 780ti ghz braucht sicher nicht weniger um das geht es mir ja

Die 780 TI liegt ca. bei 200-215W genau wie die R9 290. Die TDP-Angaben kannst du in die Tonne kloppen, die sagen nichts über den Verbrauch der Karte aus und sind meistens sowieso nur Schätzungen oder aus der Luft gegriffen ;)
Mit dem richtigen Messequipment welches die richtige Auflösung bietet kannst du den richtigen Verbrauch auslesen ohne dass diese von Spikes verfälscht werden. Das war damals auch das Problem, dass der R9 290 nachgesagt wurde sie würde über 250-350W verbrauchen, was aber schlicht Unfug ist.

warum fahren sie dann mit der titan x im power target limit?

Aus Marketing Gründen. Nvidia will keine Karte haben, die 400 Watt TDP hat.

Die 275 Watt sind Worst Case. Das hast du aber nie in Games.
Und wenn du mit Frame Limiter spielst, sinkt die Leistungsaufnahme weiter.

Zurück