• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC auf Basis der neuen Z490 Boards und Intel CPUs

bigpin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte meinen bisher vorhandenen PC austauschen und bin auf der suche nach einer Guten Konfiguration, weil ich mich im z.B Bereich Mainboard überhaupt nicht auskenne.

--------------------------------------------------------------------------------------


1.) Welche Komponenten hat dein konfigurierter(!) PC?
CPU: Intel 10900k ? 10700k?
CPU-Kühler: Wird ne Wakü die mir ein Freund verbaut.
Mainboard: Bisher keine Ahnung aber ein kleiner ASUS Fan Boy
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
SSD/M2 - Corsair Force MP600 2TB
Grafikkarte: vohandene 1080 von Asus
Netzteil: keine Ahnung
Gehäuse: P5 Thermaltake
Laufwerk: (extern)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full-HD 120Hz 27" und noch en billo 2 Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU,RAM,SSD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen oder nächsten Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€ rum aber nix fixes Plane für meine Custom Wakü noch rund 500€ ein...

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
EFT,COD,AGE2,LOL, gängige aktuelle Spiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Würde meine alte 3TB HDD zu der M2 einbauen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-


Falls ihr da noch Vorschläge habt gerne her damit .

Danke im Vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was hast du aktuell für einen PC?

Die Corsair MP600 kannst du dir sparen, da die 10. Intel Generation kein PCIe 4.0 unterstützt.
3200MHz CL14 ist deutlich teurer als 3200MHz CL16, bietet aber keinen wirklichen Mehrwert.

Warum willst du unbedingt Intel haben?
Bei AMD kriegst du mit AM4 mehr für dein Geld.

500€ ist für ne richtige Custom-Wasserkühlung ziemlich wenig.
 
Dazu muss man erst mal sehen wie heiß intel 10000 wird.

Nicht das du dazu eine Wasserkühlung brauchst.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Momentan besitz ich einen PC mit einem
i7 3770k
GTX 1080
250GB SSD Samsung 830
MAINBOARD ASUS P8Z77-V-DELUXE WLAN
H100i
ENERMAX REVOLUTION 87 850WATT 80PLUS GOLD
ich dnek das sind die nennenswerten Teile
 
Ich hatte halt bisher immer nur Intel und war sehr zufrieden damit und Erfahrungen mit AMD habe ich bisher noch keine..
 
AMD bietet momentan das beste Preis/Leistungs Niveau.

Dazu brauchen die AMD cpu's weniger Strom als die Intel cpu's.

Die neuen Intel Mainboards können sehr wahrscheinlich erst mit der 11000 Serie pci-e 4.0 was AMD jetzt schon bietet.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das mit dem PCI 4.0 wusste ich , meine aber auch gelesen zuhaben das man mit eiener PCI 4.0 M2 trotzdem noch bessere Leistungen erreicht alls viele PCI 3.0 M2s aber da bin ich mir nciht sicher.
Meine überlegung war auch evtl einen "günstigen" i5 zu nehmen und dan bei der 11000 auf einen i7 oder i9 umzusteigen...
 
Servus,

zu SATA vs. PCIe-SSDs und PCIe 4.0-SSDs solltest du dir folgende beiden Videos anschauen: *PCGH* + *der8auer*.

Wenn AMD für dich in Frage kommen sollte, würde ich bei deinem Budget den PC wie folgt gestalten:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V oder Trident Z RGB / Neo

Wenn du die "neuen" Intel-CPUs samt passendem Mainboard kaufen möchtest, solltest du in jedem Fall neutrale Tests abwarten, die dauern noch etwas.

Dann noch eine Bitte der Form halber, nutze den "Bearbeiten"-Knopf wenn du deinen Beiträgen nachträglich etwas hinzufügen möchtest, so vermeidet man Mehrfachbeiträge!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCI 4.0 wusste ich , meine aber auch gelesen zuhaben das man mit eiener PCI 4.0 M2 trotzdem noch bessere Leistungen erreicht alls viele PCI 3.0 M2s aber da bin ich mir nciht sicher.

Wenn du mit dem pc nur zockst bringt dir ne nvme so gut wie gar nichts, da würd ich eher auf insgesamt mehr speicher setzten als auf schnellen
 
Benutze den PC auch zum Programmieren erhoffe mir davon auch kürzere Build Zeiten. Du kannst dir aber auch gewiss sein das es bei manchen games einen Unterschied macht(EFT). Hatte es anfangs HDD nicht zu empfehlen.. wechsel auf SSD viel schneller. Mehrer die ich kenne haben ne nvme und die laden teilweise 20-30 sec schneller...
 
Benutze den PC auch zum Programmieren erhoffe mir davon auch kürzere Build Zeiten. Du kannst dir aber auch gewiss sein das es bei manchen games einen Unterschied macht(EFT). Hatte es anfangs HDD nicht zu empfehlen.. wechsel auf SSD viel schneller. Mehrer die ich kenne haben ne nvme und die laden teilweise 20-30 sec schneller...

Es geht aber nicht um den Vergleich zwischen einer HDD und einer PCIe SSD, sondern um den Vergleich zwischen einer SATA, einer PCIe 3.0 und einer PCIe 4.0 SSD.
Da sind die Unterschiede deutlich geringer.
Zwischen einer PCIe 3.0 und einer 4.0 SSD würde ich sogar sagen, dass der Unterschied nicht vorhanden ist.
 
Wenn du mit dem pc nur zockst bringt dir ne nvme so gut wie gar nichts, da würd ich eher auf insgesamt mehr speicher setzten als auf schnellen

da steht aber das eine nvme allgemein so gut wie nichts bringt im vergleich zu einer Sata SSD in Spielen und das ist meiner Mqeinung nach nicht so.
Von den Unterschieden zwischen 3.0 und 4.0 hatte ich ja gesagt das ich das nicht sicher weiß.
 
da steht aber das eine nvme allgemein so gut wie nichts bringt im vergleich zu einer Sata SSD in Spielen und das ist meiner Mqeinung nach nicht so.
Von den Unterschieden zwischen 3.0 und 4.0 hatte ich ja gesagt das ich das nicht sicher weiß.
Da liegst du leider falsch.
Ich hab ne PCIe 3.0 Samsung SM951 und ne SATA Samsung 840 EVO.
Die Unterschiede bei Games sind sehr gering bis nicht vorhanden.
 
Hab noch ein Video Gefunden wo man sehr gut sieht das es ein unterschied ausmacht. Natürlich nicht in jedem Game aber schon in den ein oder anderem auch sehr deutlich z.b GTA V.
YouTube
Naja Tut aber nix zur sache war ja nicht das thema SATA SSD oder NVMe...
 
Zurück