Ser1
PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes,
(unkorrigiert übernommen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max 1300 ,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- evt 2.1 soundsystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Fertig montiert ag. Garantie
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- optisches laufwerk und sata 250GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1360x768, 60Hz HDMI (DVI)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- assasin creed syndicate, fallout, Cod, live is strange, office, archicad, cubase, fotoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- momentan auf pc ca 500GB gesamt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nicht auszuschließen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Internetverbindung wahrscheinlich per W.lan und evt. Beleuchtung innen
Er hat sich schon eine kleine Einkaufsliste zurechtgemacht:
NT : Enermax MAXPRO 500W
SSD: Samsung MZ-75E 250GB
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR33 - 1600 Kit
CPU: I7-4790K
HDD: Western Digital WD10EZEX 1TB
CPU Kühler: Alpenföhne Brocken 2
GPU: Gigabyte GTX 970
GEHÄUSE: Thermaltake Suppressor F51 Window
MB: Asus Z97-A
Aus Zeitmangel hab ich es unkorrigiert hier eingefügt. Ich hab ihm empfohlen das ich dieses Forum zu Rate ziehen würde und ihm angeboten eben dieses Thema zu erstellen. Ich hoffe ich kann ihm mit euch zu einem guten P/L Verhältniss helfen.
Bei Fragen und/oder Unstimmingkeiten, einfach raus damit.
LG
(unkorrigiert übernommen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max 1300 ,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- evt 2.1 soundsystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Fertig montiert ag. Garantie
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- optisches laufwerk und sata 250GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1360x768, 60Hz HDMI (DVI)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- assasin creed syndicate, fallout, Cod, live is strange, office, archicad, cubase, fotoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- momentan auf pc ca 500GB gesamt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nicht auszuschließen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Internetverbindung wahrscheinlich per W.lan und evt. Beleuchtung innen
Er hat sich schon eine kleine Einkaufsliste zurechtgemacht:
NT : Enermax MAXPRO 500W
SSD: Samsung MZ-75E 250GB
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR33 - 1600 Kit
CPU: I7-4790K
HDD: Western Digital WD10EZEX 1TB
CPU Kühler: Alpenföhne Brocken 2
GPU: Gigabyte GTX 970
GEHÄUSE: Thermaltake Suppressor F51 Window
MB: Asus Z97-A
Aus Zeitmangel hab ich es unkorrigiert hier eingefügt. Ich hab ihm empfohlen das ich dieses Forum zu Rate ziehen würde und ihm angeboten eben dieses Thema zu erstellen. Ich hoffe ich kann ihm mit euch zu einem guten P/L Verhältniss helfen.
Bei Fragen und/oder Unstimmingkeiten, einfach raus damit.
LG
Aber wenn das Budget so hoch ist, sollte ein Full-HD-Monitor ja auch noch drin sein.