• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Pc Absegnung/Meinungen; Budget ~750€

mynameisjon

Schraubenverwechsler(in)
neuer Pc Absegnung/Meinungen; Budget ~750€

Hallo alle zusammen,

zunächst möchte ich den zwei aus dem Forum danken, die mir bis hierhin geholfen haben! Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Pc und habe nach langem durchstöbern der Threads diese Kombination zusammengestellt:
Wunschliste 1: Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals EU
[Liegt mit ca. 768€ an der Schmerzgrenze]

Nach Absprache mit anderen sind noch weitere Kombinationsmöglichkeiten entstanden:
Wunschliste 2: Wunschliste 2 Preisvergleich | Geizhals EU
[Mir wurde empfohlen, die R9 290 noch irgendwie reinzuquetschen. Allerdings würde diese Zusammenstellung mein Budget deutlich überschreiten; Kann ich vllt. woanders einsparen?]

und Wunschliste 3: Wunschliste 3 Preisvergleich | Geizhals EU
[Preisgünstigste Variante mit der R9 280, anderem Gehäuse und stärkerem Netzteil]

Daten zu mir: Bin casual Gamer (Gw2, AAA-Titel Games, nichts besonders); Ab und an mal ein paar Videos schneiden (Sony Vegas, Adobe After Effects, Cinema 4D); aber im Grunde genommen brauch ich nur ein PC der die nächsten paar Jahre gut mithalten kann! Windows bekomme ich als Student umsonst

Würde mich über Anregungen/Meinungen freuen!

AW: neuer Pc Absegnung/Meinungen; Budget ~750€

Die 5€ für das "OC" in der Kartenbeschreibung kannst du dir sparen wenn du selber Hand anlegst und das OC selbst machst.

Nimm die zweite Config und lass erstmal den Brocken ECO weg. Den kannst du zu Anfang des Sommers nachrüsten, wenn es dann a weng wärmer wird.

Tausch in Konfig 1 die 280x gegen eine 280, dann passt das.
An Konfig 2 lässt sich nicht viel einsparen, ausser du wärst bereit HDD und Brocken Eco in den nächsten 1-2 Monaten nachzukaufen. Dann wäre das aber definitiv die beste Konfig.

Die PCS+ und die Tri-x sind bei Mf ziemlich gleichteuer :)

Konfig 2 ftw ;)

Was für ein Vorteil hätte ich auf langer Sicht wenn ich die 290 nehme? Und ist der Unterschied zwischen 280x und 280 groß?

Ok hab jetzt bei der Konfig. 2 das Netzteil ausgetauscht. Der Unterschied zwischen PCS+ und Tri-x ist aber nur der minimale Preisunterschied?

Was für ein Vorteil hätte ich auf langer Sicht wenn ich die 290 nehme? Und ist der Unterschied zwischen 280x und 280 groß?
GPU.PNG
Auf lange sicht wird sich mit ner 290er im Vergleich zu ner 280er ohne X schon noch eine Menge auf FullHD mit hohen/ultra Details spielen lassen. Die 280er ist da so gesehen schon am Anschlag. K.A. welche Auflösung dir vorschwebt. Aber die 290er sollte dir lang die treue halten.

Ok hab jetzt bei der Konfig. 2 das Netzteil ausgetauscht. Der Unterschied zwischen PCS+ und Tri-x ist aber nur der minimale Preisunterschied?
Die PCS+ hat ne noch etwas schärfer eingestellte Lüfterkurve an sich aber den leistungsstärkeren Kühler, sprich würdest du die gleichen Chips bezogen auf die Qualität haben, könntest du minimal mehr OC der Temperatur wegen auf der PCS+ erreichen.

Aso und falls nicht vorhanden 1x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben) mitbestellen für SSD+HDD+DVD.

Nehm die Konfig 1, kauf Dir eine R9 280x bei ebay und nutze das gesparte Geld für eine 240 oder 256 GB SSD.
Mit den 128 GB kommst Du nicht lange aus, bei den Spielegrößen heutzutage.

Man sollte halt die Lüfterkurve nachtunen. ;) Wenn du volle Garantie haben willst und auf der 290er länger sitzen magst bis sie "grün wird" ist die 290er schon die richtige Entscheidung. Welche du letztendlich nimmst ist kaum nen Unterschied.

Ansonsten auch gern den Vorschlag von tollertoni aufgreifen. gebrauchte 280X kaufen. Und wenn dann die Leute ihre 380/390 kaufen und die 290er verkauft gebrauchen die 280X abstoßen und dann eine gebrauche 290/290Xer nehmen.

ok super! Vielen Dank für all die Antworten. Werde das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Zurück