• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 800+ Euro

Wenn er keine Graka braucht kann er auch gleich nen i7 nehmen, ist im Budget von 800€ locker drin https://www.mindfactory.de/shopping...2208cbaaf7ff6cfb6144f4ae9fa39a80bad78684bc259

JA sicher kann er das machen nur nen i7 braucht man beim Zocken nicht außer evtl. für C4D ;) Beim Zocken an sich reicht aber nen i5. Und das man die Haswells nicht so gut übertakten kann wie Ivy ist mir auch bewusst aber 4.5 GHz oder sowas in dem dreh reichen meist auch schon ist immerhin 1 GHz über dem Basistakt und wie schon gesagt 100 Grad Celsius ist n bissle übertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow - vielen Dank für das Feedback. Jetzt muss ich die Vorschläge erstmal in Ruhe durchgehen. :D

@Braingame:
Mit Wasserkühlung habe ich noch keine Erfahrungen und da ich selbst (mit Unterstützung) basteln werde, würde ich darauf besser verzichten. Zudem denke ich, dass für ein nicht übertaktetes System Luftkühlung reicht. Wenn er unter Last etwas lauter wird, wäre das nicht tragisch, aber bei wenig Last sollte er schon leise sein.

@der pc-nutzer und alle anderen
Die 800 Euro sind ein Richtwert und nach oben hin auch notfalls offen. Dieser Wert ergibt sich aus meiner ersten Eigenzusammenstellung unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten. Meine erste eigene Idee war folgende:
Intel DH77B, Core i7-3770S (boxed), 16 GB Corsair Quad-Kit, ein Sharkoon WPM 600 und das alles in ein Antec Three Hundred gebaut, sind ca. 600 Euro + SSD etwas über 700 bei Alternate.

Insbesondere für Cinema 4D will ich am Prozessor nicht wegen 80 oder 100 Euro knausern und tendiere da schon zum i7. Bei was ich mir aber unsicher bin, ob ich das alte Netzteil (wie beschrieben 5 Jahre alt) weiter verwenden soll oder besser ein neues nehmen.

Nochmals vielen Dank, ich schaue mir jetzt die Vorschläge an.

Wow - vielen Dank für das Feedback. Jetzt muss ich die Vorschläge erstmal in Ruhe durchgehen. :D

@Braingame:
Mit Wasserkühlung habe ich noch keine Erfahrungen und da ich selbst (mit Unterstützung) basteln werde, würde ich darauf besser verzichten. Zudem denke ich, dass für ein nicht übertaktetes System Luftkühlung reicht. Wenn er unter Last etwas lauter wird, wäre das nicht tragisch, aber bei wenig Last sollte er schon leise sein.

@der pc-nutzer und alle anderen
Die 800 Euro sind ein Richtwert und nach oben hin auch notfalls offen. Dieser Wert ergibt sich aus meiner ersten Eigenzusammenstellung unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten. Meine erste eigene Idee war folgende:
Intel DH77B, Core i7-3770S (boxed), 16 GB Corsair Quad-Kit, ein Sharkoon WPM 600 und das alles in ein Antec Three Hundred gebaut, sind ca. 600 Euro + SSD etwas über 700 bei Alternate.

Insbesondere für Cinema 4D will ich am Prozessor nicht wegen 80 oder 100 Euro knausern und tendiere da schon zum i7. Bei was ich mir aber unsicher bin, ob ich das alte Netzteil (wie beschrieben 5 Jahre alt) weiter verwenden soll oder besser ein neues nehmen.

Nochmals vielen Dank, ich schaue mir jetzt die Vorschläge an.

Biite wir helfen doch gern ein neues Netzteil würde ich schon empfehlen voralning wenn es Haswell wird einen i7 3770S würde ich nicht nehmen da der glaube ich einen bis zu 1 GHz niedriegeren Takt hat entweder mit K oder ohne irgendeinem Zusatz und wenn du wirklich nicht übertakten willst ja dann würde ich einen i7 4770 empfehlen: Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S. Es sind 400 MHz weniger beim 3770S und der Turbo ist der gleiche

Finde ich auch. Wenn den i7 dann nur als K Modell weil der übertaktbar ist.
Ansonsten ist der Xeon mit SMT die bessere weil günstigere Wahl.

So, habe jetzt mal durch die Vorschläge geschaut und festgestellt, dass die Boards alle kein eSATA zu haben scheinen, was ich aber für meine Backup-Platten brauche, die ich nicht über USB anstöpseln mag, sondern lieber die volle eSATA-Power nutzen will. Grafikkarte ist wie gesagt nicht notwendig, da ich im Moment die 550 Ti noch verwende, bis sie meinen (nicht so hoch liegenden) Ansprüchen nicht mehr genügt. Als Nachfolger könnte ich mir dann mal etwas wie die "GIGABYTE Geforce GTX 660 OC" vorstellen.

Mit dem Xeon-Vorschlag bringt ihr jetzt einen neuen Teilnehmer ins Spiel, den ich bislang noch überhaupt nicht beachtet habe und so recht auch nicht weiß, ob nun letztlich i7 oder Xeon - günstiger soll wie gesagt nicht der entscheidende Faktor sein.

Das "Fractal Design Define R4 Black Pearl" scheint eine weitere Überlegung wert, obwohl ich dort deutlich geringere Ansprüche hatte, aber die Beschreibung und Bewertungen dazu klingen vertrauensbildend. Was mir zudem noch auffällt, die vorgeschlagenen Netzteile haben weniger Leistung als ich erwartet hätte. Ich dachte 550 Watt wäre schon grenzwertig mit den aktuellen Prozessoren, Grafikkarten und wenn mehrere Festplatten eingesetzt werden.

Ein andere Sache die ich jetzt entdeckt habe und die ich noch nicht recht deuten kann: Sollte ich gezielt nach einem Board mit "Killer"-LAN oder Intel-LAN suchen, die soweit ich herauslese wohl einen Aufpreis wert sind?

Nein. Im Moment (mal abgesehen von den FX) entwickelt sich alles in Richtung weniger Stromverbrauch (auch durch die Fortschritte in den Fertigungstechniken).
Ein Overvoltestes Haswellsystem mit einer HD7970 wird keine 400w ziehen.

Das Define R4 ist ein sehr hochwertiges, leises Gehäuse, welches jeden Cent wert ist. :daumen:

Ein ganz normaler LAN-Port reicht locker aus. ;)

Du kannst dir sowas kaufen denn e Sata kostet recht viel wenn du das ab Werk auf dem Board haben willst.
Hama PCI eSATA Karte 2-fach: Amazon.de: Elektronik

Wieso mehr Geld ausgeben wenn es nicht nötig tut?
Der Xeon bietet die Leistung die auch der i7 hat. Nur in diesem Fall etwas preiswerter. Macht doch nichts Geld zu sparen. ;)

550 Watt sind mehr als genug. Der Rechner wird vielleicht 300 Watt unter Last brauchen.

Normales Gbit Lan reicht. Extra eine teure NEtzwerkkarte oder teures Board weges eines extra Chips zu kaufen lohnt nicht denn den Unterschied merkst du nicht.

Und kauf dir mal ein paar USB 3 Festplattengehäuse. Dann kannst du den E Sata Unsinn entsorgen. :D

Die Tips von Threshold passen.
Zu eSata: eSata macht erst dann Sinn, wenn die Platte schneller als der USB3.0 Standard ist und das schafft keine HDD annähernd. Erst bei sehr guten SSDs wäre eSata eine Überlegung wert. ;)

Wos hier grad ums fractal r4 geht ... kann man in das Gehäuse vorne und hinten die Silent Wings 2 ohne Probleme einbauen?
Hab da mal was von Vibrationen gelesen.

Ich würde erst mal die mitgelieferten testen, die sind nämlich nicht schlecht;)

Zuletzt bearbeitet:
noch keine :)
werden erst noch gekauft.

Welche sind denn besser?

Also naja wie schon gesagt kannste ja mal die Standard Lüfter probieren ansonsten halt 120 oder 140 mm. Also ich nutze auch die Silent Wings 2 und besitze 2x 80er und 1x 120er bin mit allen 3 sehr zufrieden alles in allem würde ich dier jewals vorne und hinten 1x 140er empfehlen weil da drr Luftdurchsatz auch höher ist ;)

Also auf Basis aller Anregungen und vielen Vergleichen kommt das Folgende für mich in Betracht (sind im Moment Alternate-Preise als Grundlage):

Basisausstattung (Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler)
Fractal Design Define R4 Black - 89,90 EUR
be quiet! Pure Power L7 530W - 59,90 EUR
Alpenföhn Brocken - 36,99 EUR

Zwischensumme: 186,79 EUR

Prozessor:
Xeon E3-1230 v2 - 207,90 EUR
*Xeon E3-1240 v2 - 254,00 EUR

Mainboard:
*ASRock Z77 Extreme 4 - 124,90 EUR
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H - 144,90 EUR
Intel® DZ77BH-55K - 127,90 EUR

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX) - 117,90 EUR
*Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP) - 119,90 EUR
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (GB316GB1600C10DC, Black Dragon) - 112,90 EUR

Endsumme: 632,49 EUR - 705,59 EUR (aktueller Favorit mit Sternchen*: 685,59 EUR) - SSD verschiebe ich vorerst noch.

Könnte das eine runde Sache ergeben?

Warum sollte ich kein Z77-Board zu einem Xeon nehmen?
Ich muss nicht die neueste Generation haben, zuverlässig und erprobt wäre mir fast wichtiger.
Das E9 kostet ein ganzes Stück mehr. Was genau ist daran besser, als am L7? Ich kann schwer einschätzen, wie ein Netzteil "veraltet".

Zurück