• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 2000€ für min. 5 Jahre Zukunftssicher

AW: Neuer PC 2000€ für min. 5 Jahre Zukunftssicher

Das blöde am Skylake ist halt ... da ist nix mehr mit Aufrüsten. Wenn Du Dir jetzt einen 6700K kaufst, dann ist das das Ende der Fahnenstange.
Wenn Du Dir jetzt einen 5820K kaufst, dann kannst Du Dir in ein paar Jahren auch noch einen 10-Kerner auf das Board pflanzen, falls die Anzahl der Kerne nicht ausreicht^^ oder einen billigen 5960K gebraucht^^


Ach .. ich hoffe Du magst keine RTS.
Wenn ich sehe wie mein 5960X einen 2500K abledert. 100% Mehrleistung, obwohl 600Mhz weniger Takt anliegen.

2500K@4.6Ghz
dx1246yll.png

5960X@4Ghz
ashes_16jfkh7.jpg

5960X@4.5Ghz
ashesn3jn3.jpg

Ich meine 60 FPS@Lowest. Klar, kann man zocken. Aber will man wirklich Lowest zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC 2000€ für min. 5 Jahre Zukunftssicher

Das blöde am Skylake ist halt ... da ist nix mehr mit Aufrüsten. Wenn Du Dir jetzt einen 6700K kaufst, dann ist das das Ende der Fahnenstange.
Wenn Du Dir jetzt einen 5820K kaufst, dann kannst Du Dir in ein paar Jahren auch noch einen 10-Kerner auf das Board pflanzen, falls die Anzahl der Kerne nicht ausreicht^^ oder einen billigen 5960K gebraucht^^

Ja, genau, Kaby Lake und Cann9n Lake kommen ja nicht mehr.
Und in 5 Jahren kaufe ich mir dann einen 10 Kerner für eine heute schon schrottreife Plattform. :lol:
Haswell E wird in der Versenkung verschwinden, wenn Skylake E draußen ist.
So wie Sockel 1366 gehypt wird, ist das bei Sockel 2011 nicht. Sandy, Ivy, HJaswell und Broadwell sind schon weg von Fenster.
 
AW: Neuer PC 2000€ für min. 5 Jahre Zukunftssicher

Hallo,

nach weiterer Überlegung und durcharbeiten einiger Tests habe ich den Build jetzt überarbeitet.
Rausgekommen ist dabei das:
Warenkorb

Gesamtkosten sind ca. 1830€

Ich habe mich für den i7 entschieden weil 4Ghz einfach viel cooler klingt :)

Damit bin ich ja auch noch etwas unter meinem Limit. Habt ihr noch Ideen was man noch verbessern könnte?

Drei Punkte habe ich noch:

1. Austauschen der Standardgehäuselüfter

Wie sind die Erfahrungen mit den Lüftern die beim R5 dabei sind? Das Budget würde ja einen Austausch durch Noctua hergeben. (Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit Lüftern dieser Firma, aber man hört nur gutes)
Den Noctua im Warenkorb wollte ich in der Gehäuseoberseite montieren.

2. Mainboard und Übertaktung CPU
- Wie sind eure Erfahrungen mit den Asus Mainoards und der zugehörigen Software bezüglich der Möglichkeit einer einfache und unkomplizierten Übertaktung?

3. Geschwindigkeit RAM
- Das Ausgewählte Mainboard gibt eine max. RAM Geschwindigkeit von 3400 an. Ich habe momentan RAM mit 3000 ausgewählt (zwei Module).
Intel selber hat ja nur 2133 freigegeben. Mir ist vollkommen klar das einen hörer Geschwindigkeit keine Problem darstellt.
Was mich irritiert hat ist aber folgender Satz aus der Produktbeschreibung des Mainboards: "Die zweite Generation der T-Topology von ASUS ermöglicht das Übertakten des DDR4-Speichers und damit einzigartige Datenraten: über 3400 MHz, wenn alle Speichersteckplätze belegt sind."

Soweit mir bekannt ist sollte man bei Dual Channel für bessere Ergebnise auf zwei Module setzten, wenn es möglich ist.
Die Möglichkeit später zusätzlich RAM Riegel einzuschieben kann für diese Betrachtung ignoriert werden.

Auch wenn die Unterschiede wahrscheinlich nur gerinfügig Messbar sind möchte ich doch die Möglichkeiten des Systems ausreizen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Neuer PC 2000€ für min. 5 Jahre Zukunftssicher

1. Kauf dir doch ein Case, das mehr bietet, das Budget ist ja noch da.
2. Übertakten im Bios. Das Ranger bietet viele Einstellungen dafür im Bios.
3. Das bedeutet, dass Asus 3400MHz bei Vollbestückung garantiert. 3400er RAM kosten aber schon mehr als 3000er RAM, daher lohnt sich das nicht.
 
Zurück