• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Monitor=Neue Grafikkarte?

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mich heute entschieden mir einen neuen Monitor zuzulegen. Der uralte Phillips 170s ist nicht mehr so der hit ;). Ich möchte einen 16:9 fullHD LED Bildschirm und habe mir mal folgendes Modell ausgesucht:

Iiyama ProLute E2473HDS-B1

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob meine Grafikkarte (Palit Geforce GTX275) für den Monitor bzw. FullHD auflösung reicht?

Hoffe Ihr könnt mich da ein wenig beraten.

Liebe Grüße

Sebah
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Könnte je nach Game schon arg eng werden. Vielleicht nennst du mal deine Vorlieben und vielleicht eine preisliche Hausnummer für den Pixelverbieger falls es Not tut
 
Mein momentanes system ist:

CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3 1066
Grafikkarte: Palit Geforce GTX275
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690

Ist das system mittlerweile "veraltet"? Wenn ja würde ich mir auch einen komplett neuen zusammenstellen und nicht nur eine neue Graka zulegen. Wenn das system noch okay ist dann wäre 150-200 Euro das limit für eine neue.

Liebe Grüße

Sebah
 
Hab mal gelesen das für die fullHD auflösungen ne HD69XX oder 68XX besser ist? Passt auf mein mainboard ne AMD?
 
Du kannst da verbauen wonach es dir beliebt. Die 6870 wäre schon etwas langsamer, die ist eher eine Klasse darunter angesiedelt. Die GTX 560ti paßt da aber auch und von der Leistung ist die Ausreichend und die HD 6950 ist quasi gleichschnell. Mal gewinnt AMD mal NVidia
 
Der Preis wäre noch okay. Welche ist "zukunftssicherer/tauglicher"? Die 560 Ti oder die 6950? Welche wäre besser für den Monitor geeignet?

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Gruß

Sebah
 
sebah sag uns doch mal was für games du zockst, für die meisten spiele würd denk ich sogar deine gtx275 reichen.
macht jetzt keinen sinn paar hundert euro rauszuwerfen und dann reizt du die karte gar nicht aus, oder hast vielleicht zu wenig leistung...
 
macht jetzt keinen sinn paar hundert euro rauszuwerfen und dann reizt du die karte gar nicht aus, oder hast vielleicht zu wenig leistung...
Für Full-HD-Gaming ist eine GTX560Ti/AMD6950 sicher kein rausgeschmissenes Geld. Sicher reicht die GTX275 für ältere Games in der Auflösung aus, der TE will aber bestimmt auch aktuelle und kommende Games auf seinem neuen Moni genießen können. Und da bieten die genannten Grakas deutlich mehr Power zu einem annehmbaren Preis. Dazu kommt, das sie im idle stromsparender arbeiten und DX11-Features darstellen können... Ich würde dir ebenfalls zu einer GTX560TI/AMD6950 im Asus DCII-Design raten.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Oktober-2011-Test-des-Tages/Grafikkarte/Test/

Gruß
 
Einen spürbaren Unterschied wird es zwischen den beiden Karten nicht geben. Für BF3 werden sowohl von AMD als auch von nvidia optimierte Treiber kommen. Wer dann ein paar fps am Ende vorne liegt: :ka: und :wayne: :D Wenn es mit der einen Karte ruckelt, reißt die andere auch nichts mehr.
 
Laut PCGH ist die 560 Ti 1fps besser, obwohl sonst eig die 6950 allgemein etwas schneller ist. xD
Also für BF3 würde ich die 560 Ti nehmen. Bezweifel aber das man da einen Unterschied spürt. xD
Im Geldbeutel eher daher vllt da die Günstigere nehmen. ;)
 
Die GTX 560 TI OC hat mich wegen der schlechten empfehlungen/bewertungen abgeschreckt oder ist da nichts zu befürchten?
 
Da gab es am Anfang öfter Probleme mit zu niedriger Spannung und daraus resultierenden Blue- und Blackscreens. Das ist aber afaik durch ein BIOS-Update behoben. Da hätte ich keine Bedenken. Persönlich würde ich zur Asus DC-II oder der MSI TwinFrozr OC greifen.
 
Die Asus wäre so auch mein Favorit. Kleinere Problemchen hatten fast alle Karten am Anfang. Wenn man es mit den Settings in BF3 nicht übertreibt kann man mit der Karte glücklich werden
 
Am Ende ist es eh deine Entscheidung. Jeder hat meist seinen "Liebling"... falsch machst du mit keiner der dir ans Herz gelegten Grakas etwas. Wir empfehlen hier nur, befohlen wird woanders:D

Gruß
 
Zurück