Sandolo
Freizeitschrauber(in)
Wenn ihr schon anfangt mit Upgrade der CPU dann überleg ich fast den Rest auch noch upzugraden.
Also habe folgendes was ich weiterhin nutzen wollen würde:
MSI B550 A Pro
2 TB crucial SSD
Be quiet dark rock 4 tower
16 GB G. Skill Rip Jaws
Bin offen für ein neues ATX Gehäuse. Lege hier keinen Wert auf große Optik, da der Rechner nur in der Ecke unterm Schreibtisch ist. Kann also ruhig günstig sein.
CPU habt ihr mit der 5800 ja schon vorgeschlagen.
Geht der Lüfter hierfür?
Netzteil hatte ich jetzt folgendes im Kopf:
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gerne die Meinung hierzu
Der BQ Dark Rock 4 ist für die CPU ausreichend. Wenn du allerdings die RipJaws (4x8GB) aufrüstest, muss etwas der Lüfter verschoben werden. Diese sind etwas hoch für den Kühler.
Beim Netzteil würde ich das PurePower nicht nehmen. Zum einen brauchst du keinen ATX 3.0 Standard, der einen 12+4-Pin 12VHPWR-Anschluss hat. Das PurePower bietet dir nur noch einen PCIe 6+2-Anschluss, der mit dieser Doppelpeitsche auf 2 x PCIe 6+2 geht.
Ich würde dann lieber ein Straight Power 11 nehmen.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab € 108,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1800rpm • Lautstärke: 8.40-21.20dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • A… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zukunftssicher sind die PurePower auch nicht, weil ATX 3.0 bereits veraltet ist und 3.1 in den Startlöcher steht.
Zu Guter Letzt würde ich auch eine andere Graka nehmen. Mein Favorit wäre die PowerColor RedDevil.
PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT ab € 549,32 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.5Gbps, 2438MHz, 624GB/s • Takt Basis: un… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G ab € 517,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.5Gbps, 2438MHz, 624GB/s • Takt Basis: un… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn du ein günstiges aber gutes Gehäuse suchst, nimm ein Be Quiet PureBase 500 ohne Fenster und kauf dir noch bei BQ eine Meshfront vom PureBase 500 DX. Die Front gibts neu für 25,-. Natürlich geht auch gleich ein DX, aber das hat dann Fenster und BlingBling.
Die Gehäuse gibt es aber auch schon für nen schmalen Taler gebraucht.
Zuletzt bearbeitet: