• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mittelklasse PC Hilfe !!

bfmv18

Kabelverknoter(in)
Hi Leute da mein PC Irgendwie schon alt wird möchte ich mir einen neuen Kaufen demnächst ich brauche aber nicht unbedingt ne GTX590 oder so es geht mir nur darum das ich die meisten Spiele wie Skyrim in Mittel-Hoch spielen kann und aktuelle Spiele auch noch Flüssig laufen ich habe mir diese komponenten ausgesucht
Und würde gerne wissen ob die Komponenten gut harmonieren

PC:
Prozessor: AMD FX-6100 3,30GHz 6 Core S-AM3+ 149,90€
Mainboard: Gigabyte GA990FXA-UD3 ATX 129,90€
Arbeitsspeicher: DDR3 RAM Kit 4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance (Timing: 9-9-9-24) 32,90€
Graka: Saphire Radeon HD 6870 Lite Retail 1024MB 181,90€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series 80 Plus 600W (Mit Modularen Kabelmanagment) 98,90€
Festplatte: 500GB

Alles wird verbaut in einem Cooler Master Centurion 5 II Gehäuse 1x 140er Front Fan 1x 120er Top Fan
Prozessorkühler werde ich mir keinen kaufen ich tendiere ja wenn dann zu einem von Scythe da ich jetzt derzeit Scythe Mugen 2 Rev -B Daheim habe und der kühlt echt wie die verrückt aber der passt net auf den neuen Sockel drauf

1. Meine erste Frage reicht das 600Watt Netzteil aus für dieses System ?
2. Ist die Radeon HD 6870 ungefähr gleichzusetzen mit der Geforce GTX 275 768MB Ram oder ist sie besser ?

Mir ist sehr wichtig das ich ein Netzteil mit Modularen Managment habe weil ich das Chaos in meinem PC Hasse wenn man die Kabeln nicht gut unterbringen kann.

Hier habt ihr noch die Links von den ganzen PC Teilen

RAM:
DDR3-RAM 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance

Graka:
Grafikkarte PCI-E 2.1 SAPPHIRE Radeon HD 6870, Lite retail, 1024MB

Mainboard:
Mainboard S-AM3+ GIGABYTE GA-990FXA-UD3, ATX

Netzteil:
Netzteil ATX 600 Watt, COOLER MASTER Silent Pro Series, 80Plus

Prozessor:
Prozessor AMD FX-6100, 3,30GHz, 6-Core, S-AM3+, Boxed

Es sollte ungefähr in dem Preissegment bleiben weil ich mir noch Tastatur und Maus + Windows Software kaufen muss.

Wenn ihr jedoch besseres auf der Website findet wo ich meine Produkte kaufen werde und es billiger ist dann nur her mit den Tipps ;)

mfg chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,
Also beim Prozessor würde ich dir einen i5 2500 (k wenn du übertakten willst) für 175/185Euro!
Der FX ist nicht mal so schnell wie sein Vorgänger Phenom II, also davon rat ich dir ab!
Suche nach "i5 2500k" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Dann brauchst du ein passendes Z68 Mainboard, da kenn ich mich aber nicht so gut aus!
Netzteil ist das meine Empfehlung:
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook

Dann zur Grafikkarte:
Die da ist deutlich leiser und gleich schnell, und ist soviel ich weiss auch besser als ne gtx 275, nur schon weil sie Direct X 11 unterstützt, du kannst auch Skyrim auf Ultra und bf 3 auf high spielen!
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop -

Damit kommst du auf 425 Euro!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, GRuss Merlin

Dein Syste braucht keine 400 Watt :)
Ram kannst du günstigen wie den hier nehmen:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Bitte ein Intel System. Wenn du nicht übertaktest, was ich annehmen, reicht auch der i5-2400 mit einem H61 Board. RAM bitte ohne Heatspreader.

Der Shop scheint btw. sehr teuer zu sein.

So könntest du es machen:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~25€
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ~175€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~75€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CableManagement 430W ATX 2.3 ~50€

Merlin hat Mainboard, Festplatte, Laufwerk und RAM in seiner Preisvorstellung vergessen :lol:

Also Intel ist nicht so mein ding muss ich ehrlich sagen die Prozessoren sind zwar gut und alles aber AMD Ist deutlich günstiger und bringt genauso seine Leistung
Intel ist eben dann gut wenn man viel Übertakten will da haben sie ungeheueres Potenzial aber ich muss sagen das auch die AMD sich sehr gut übertakten lassen der Intel den du mir gezeigt hast ist kostet in meinem shop 214€ gg

Wie wäre der hier von der Leistung der wäre noch ca im preissegment

Prozessor INTEL Core i5 - 2300, 2,80GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed

Der kann ja net unbedingt schlechter sein als der den du mir gezeigt hast bzw ist er besser als der AMD Prozessor den ich aufgelistet habe

Und die Graka die ich aufgelistet habe ist die schlechter als die die du mir gezeigt hast oder irre ich mich da ??

8GB Ram weiss ich nicht ob das soviel Vorteil bringt man sagt immer 4GB Reichen vollkommen aber wenns günstige gibt beim ditech dann nehm ich sie mir natürlich

OC Mach ich eigentlich fast nie extremst meistens nur so max 15% Aber das werde ich ohnehin erst später machen mit dem neuen PC weil ich ma keinen neuen Kühler kaufen will
Mein Scythe Mugen 2 Rev B Den ich habe passt auf diese sockeln von intel: LGA 478/775/1156/1366
Weiss nicht ob es für diese Sockeln top prozessoren gibt bis ca 170€ beim ditech müsst ich schauen

Redbull@: Dein system schaut nicht schlecht aus aber ist das beQuit auch gut von der leistung bis jetzt hatte ich immer enermax oder corsair

Die 5€ zum i5 2400 machen den Kohl jetzt wirklich nicht fett :D

Die i5 Prozessoren sind um einiges besser als der von dir genannte Bulli, im Schnitt ca. 10-15%.

Richtig, 4GB reichen absolut aus. Aber die RAM Preise sind im Moment derart niedrig, so günstig wirst du innerhalb der nächsten Jahre nie wieder an Arbeitsspeicher kommen ;) Deswegen lieber etwas mehr.

Ich weise dich mal freundlich darauf hin, dass du mit einem i5 2300/2400 nicht übertakten kannst. Dafür brauchst du einen i5 2500 K.

Der Mugen passt auch auf den Sockel LGA1155 ;) (sofern du das SCMG-2100 Modell hast)

Ich hab nochmal geschaut und diese Konfiguration mit Allem drum und dran also auch Betriebsystem das schaut dann so aus auf Intel Basis

Prozessor: Intel Core i5 - 2500 3,30GHz LGA 1155 Quad Core 199,90€
Mainboard: ASUS P8P67 (Rev.3.1) ATX 128,90€
RAM: DDR3 RAM Kit 1600MHz Kingston HyperX Genesis 4GB 34,90€ (Evtl halt 8GB mal schaun)
Festplatte: SATA II Seagate Barracuda 7200.12 500GB 16MB Cache 89,90€
Graka: Point of View Geforce GTX 560 1024MB Retail 175,00€
Gehäuse: Miditower Cooler Master 430 ATX (2x 120er Top/1x 120er Front/ 1x 140er Back Lüfter) 44,90€
Netzteil: 550Watt Thermaltake Smart M550W 80Plus Bronze 61,90€ (Hört sich gut an und ist nicht so teuer)

Extra:
1x 140er Lüfter dazu weil der net dabei ist beim gehäuse 9,90€
1x DVD & Brenner Laufwerk 24,90€
1x Win 7 64 Bit Home Premium 89,90€ (Reicht vollkommen brauch keine Ulti version)
1x Maus & Tastatur Logitech 29,90€ & 49,90€

Komme ich auf insgesamt 939,90€

Wäre die Konfiguration besser

Aja ich hab da noch ne frage ihr meint ja alle das der ditech ziemlich teuer ist ich würde gerne mal wissen wo ihr so einkauft
Ich bin aus Österreich und hab eig nur den saturn/media markt & Ditech ich möchte aber nichts übers internet bestellen wenn möglich

redbull@ Blöde Frage aber wieso kann man die von dir gennanten Intel CPUS nicht Übertakten ich bin etwas hinterher mit den neuen i3/i5/i7 prozessoren

:nene:

Wenn du übertakten willst, musst du einen i5 2500K nehmen, nur der hat einen freien Multiplikator der zum OC nötig ist.
Das MoBo ist gut, aber nur nötig wenn du übertakten möchtest (dafür brauchst du einen P67 oder Z68 Chipsatz). Wenn du nicht übertakten willst, reichen der Prozzi und das Board aus meiner Konfig.

Die RAM's kannst du nicht nehmen, da die Spannung zu hoch für Sandy Bridge ist. Bleib bei den Corsair's aus meiner Konfig.

Die Grafikkarte ist eine normale GTX 560 ohne "Ti" Zusatz, zumindest laut deiner Auflistung.

Das Netzteil kenn ich nicht, aber das bequiet aus meiner Konfig ist genau so teuer, hat aber vermutlich mehr Schutzschaltungen.

Zum Thema Preise: such auf geizhals.at nach den Produkten, füg sie deiner Wunschliste hinzu, und dann kannst du den im Mittel günstigsten Anbieter herausfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für`s zocken reicht der i5-2400 dicke, zum übertakten hat Redbull schon alles gesagt. Zudem solltest du in dem Fall gleich einen guten CPU-Kühler mitbestellen, wie z.B.:

klar ist die GTX560 schneller wie deine GTX275, für Full-HD ich würde trotzdem eine GTX560Ti nehmen. Oder eine AMD6950...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 ist ohne TI Zusatz aber die wird sicher besser sein als meine GTX275 768MB von Asus schätz ich mal also ATI oder Nvdia Karte oder ist das bei den beiden Modellen geschmacksache welche ist besser und um wieviel ca wenn ihr das wisst ??

Hier das Netzteil
Netzteil ATX 550 Watt, THERMALTAKE Smart M550W, 550W, 80Plus-Bronze

Ehm wieder blöde frage was dürfen die RAMs maximal für ne spannung haben bzw was pasiert wenn ich die einbaue von Kingston mit der höheren Spannung

Und vl hört sich das jetzt blöd an aber man kann reintheoretisch auch ohne freien Multi übertakten nur hat man da nicht viel spiel nach oben hatte selber mal nen alten Quad Core von Intel für den 775sockel der auch nur den multi 7 & 8 hatte glaub ich und da gings auch ganz gut oder ist das bei den neuen prozessoren nicht so ich sag nur ich werd max 10-15% Übertakten und das ging mit dem alten quad core ^^

Wäre die PC Konfi von mir bzw von dir redbull für 2-3 Jahre ausreichend

facehugger@: Ich dachte mir das eh das sie besser ist als die 275er aber naja in letzer zeit habe ich die grafikkarten entwicklung nicht so mitverfolgt deswegen frage ich

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Volt müssen sie haben. Sonst machst du dir damit entweder die RAM's, das Mainboard, oder gleich beides kaputt. Wäre nicht so toll, oder? :devil:

Ja, du kannst auch ohne freie Multi's übertakten, aber dann nicht im Bereich der Megahertz, sondern im Bereich der Hertz :lol:
Intel hat da sogut wie keinen Spielraum gelassen. Willst du jetzt doch übertakten? Dann mach ich dir eben ne neue Konfig :D

Intel empfielt für die Sandys eine RAM-Spannung von 1,5V. Den Unterschied zwischen 1333er und 1600er merkst du eh nur in Benchmarks. Also reicht günstiger Speicher von Teamgroup oder Corsair ohne "Hahnenkämme". Diese dienen eh nur der Optik und haben auf die Kühlung so gut wie keinen Einfluss...

Gruß

Ich korrigiere: Gar keinen Einfluss. :D Abgesehen davon wird der RAM sowieso niemals über 40°C kommen, und das ist immernoch weit entfernt von gefährlichen Werten.

Der i5-2400 kann vor Kraft kaum gehen :ugly: und reicht noch eine Weile; und wenn man nicht gerade ein Billig-Board nimmt, kann man den auch auf knapp 3,6 GHz takten.

redbull@ Ich weiss es ist warsch sehr viel verlangt von mir aber könntest du mir eine sinnvole Konfig von ditech erstellen oder wäre das zuviel arbeit wie gesagt aus dem internet bestellen ist nicht so mein ding (Schlechte Erfahrungen will ich aber net weiter erläutern) Limitiert ist halt der Preis die Konfig der Komponenten sollte nicht mehr als 700€ ausmachen (CPU/Mainboard/RAM/Festplatte/Graka/Netzteil) Du musst mir die Konfi nicht machen ich frage nur Nett :D xD

Und das mit dem Übertakten ist mir halt nicht so wichtig früher wars nur bisi anders ^^ bei meinem alten Quad Core naja is eh klar das sie dann extra OC CPUS rausbringen die mehr kosten und dafür die anderen das OC Potenzial wegnehmen...

Ja klar, mach ich dir. Eine Konfig ohne OC also? Kommt sofort :D

Ich mach spaßeshalber eine ähnliche bei mylemon.at, meines Wissens ein günstiger AT-Händler.

Zurück