• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mediaserver: Budget max 200€

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Mediaserver: Budget max 200€

Hi Leute,
jetzt muss ich auch mal wieder auf eure Hilfe zurückgreifen, da ich mich das letzte Jahr kaum mit den neuen CPUs und Mainboards (Chipsätze Sockel usw.) beschäftigt habe.
Ich suche eine neue CPU, Mainboard und RAM für meinen Mediaserver. evtl später noch ein besseres Netzteil (aktuell so ein Chinakracher, warscheinlich miese effizienz)

Was verstehe ich unter "meinem Mediaserver":

-TV Server über Mediaportal
-beinhaltet alle Daten des gesamten Netzwerkes
-Multimediadaten (Verwendung meist über Mediaportal)

Welche Ansprüche habe ich:

-Basis: Windows 7 x64 Ultimate -> bereits vorhanden soll flüssig laufen
- WICHTIG: mind. 1 PCI Slot für die TV Karte
-sehr schnelle Reaktion im Netzwerk
-möglichst neuste Technik
-so energiesparend wie möglich
-so klein wie möglich
-mindestens 3 SATA III Anschlüsse
-integrierte Grafiklösung
-USB 3.0 Support
-möglichst zuverlässig (sehr gute Erfahrung mit Asus Boards ?!)

Jetzt weiß ich nicht genau auf welche Plattform ich setzen soll.
- reicht ein Onboard CPU System ? wenn ja welches?
-> hier würde Intel ausscheiden, da ich von denen nur Boards mit 2 SATA Anschlüssen gefunden habe
- grundsätzlich AMD/Intel ? (-> wegen Preis tendiere ich zu AMD)
-Sockel AM3+ oder FM1?

Ich hoffe, es haben ein paar Leute Tipps für eine gute Systemkonfiguration ;) Achja Budget wie im Titel angegeben 200 Euro max (gilt für CPU, MB, RAM), wenn es geht billiger, weil ich meine Mutter davon überzeugen muss ;) ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Mediaserver: Budget max 200€

Schonmal vielen dank an eure Vorschläge v.a. an Softy! :)

Die beiden AMD Plattformen gefallen mir beide sehr gut!
Aber meinst du das die Bobcat Plattform reicht?
Die TDP von 18W ist natürlich ein Traum!
Weißt du, was die Liano Plattform so im schnitt an Strom verbrauchen wird?

Mit SATA III hast du vermutlich recht, die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt eine SSD verbaue ist eigentlich sehr gering :ugly:

Hast du einen Favoriten bzw. zu was würdest Du/ würdet Ihr mir eher raten ?

Bobcat müsste schon reichen aber Ein Pentium Dual Core braucht auch nicht viel Strom und hat doch mehr Leistung als Bobcat. Die IGP reicht ein beiden fällen.
Llano ist natürlich auch gut. Du hast damit eine sehr gute Grafik mit der du sogar recht passabel spielen kannst.

Ich bediene mich mal wieder bei mir selber:

RAM, APU und MoBo etwa 175€.
Sehr sparsam und effizient.
Beim RAM geht noch was, ist aber schon 1,35V, bei den Festplatten musst du selber wissen was du brauchst.
Es hat USB 3.0 und 8x SATA III.
AMD A75 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 3.0 (A75/ASM1042), 2x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s (ASM1061), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/10 (A75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, CrossFireX (x8/x8 oder x8/x8/x4)
Die APU kannst du dann noch undervolten.

Anderes Netzteil:Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W ATX 2.32 (0761345-04740-1/0761345-04741-8) 80€
be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185) 47€
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) 57€

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die zahlreichenVorschläge :)
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen:
in einem guten halben Jahr werde ich ausziehen und dann könnte ich den "server" auch als HTPC umfunktionieren. Da wäre evtl die Grafik des Liano ganz sinnvoll oder ? Full HD dürfte die APU ja bestimmt locker packen oder (3D Blu Ray)?

Also ich tendiere jetzt zu folgender Konfiguration:
http://geizhals.at/de/675523AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed

Asus F1A75-M LE

oder

ASRock A75M-HSV

G.Skill RipjawsX

würde das so passen oder kann man da noch was optimieren?
Taugen diese billigen Asrock Boards einigermaßen was ? :D
Und was bräuchte der A4 3300 denn für eine Kühlung? (Dimension)

LG Hendi

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Board kannst Du bedenkenlos nehmen :daumen:

Kühler könntest Du zu einem EKL Alpenföhn Sella greifen.

wunderbar :)
kennst du einen Kühler, der eher in die Breite statt in die Höhe geht?

Aaaah die letzten beiden sind genau das, was ich gesucht habe :) Vielen Dank!

Mhhhm sieht auch gut aus :D Passt der RAM eigentlich ?
Naja ich schlaf jetzt nochmal eine Nacht drüber und werde das ganze morgen mal meiner Mutter vorstellen und dann wird hoffentlich bestellt :D

stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht :what: der Vengeance schaut auch noch besser aus :D Danke!

EDIT: @ Research: Wie viel verbraucht denn dein System im Schnitt?

Na da habe ich ja jetzt reichlich Auswahl an Kühlern :)

Nochmal ganz was anderes:

Ich habe gerade zufällig das hier gefunden: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1M_PRO/E45M1 Pro

Wie würde sich das eignen?
Hat auch alle Anschlüsse, sogar 2 PCI Slots, was ich sehr praktisch finde und soll in Multimediasachen doch nochmal einiges stärker sein als der E350 (Mediaportalforum). Der wäre schön energiesparend und passiv :D
Das mit dem als HTPC verwenden, wenn ich ausziehe, habe ich wieder verworfen weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mir da wieder was neues kaufen werde und das gute Stück hier weiter als Server behalten werde.
In de Spezifikationen steht "Max 8GB" bezieht sich das auf einen Speicherslot oder ist das insgesamt?

LG Hendi

EDIT: keine Ahnung warum man immer auf das E35 umgeleitet wird^^ Es ist das E45M1 Pro gemeint, gibts aber komischerweise nur auf der global Seite von Asus

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das könntest Du nehmen :daumen:

Komplett passiv funktioniert beim AMD Bobcat aber nicht, Du brauchst mind. 1 Gehäuselüfter. Ich habs ausprobiert :ugly:

Ich denke, das maximale sind 2x4GB RAM.

ASRock baut mittlerweile hochwertige Mainboards. Hat auch einige Energiespartools onBoard...

Schätze 200W Volllast?

RAM würde ich so lassen.

Bobcat wurde, unter anderem, im PCGH 12W PC benutzt (E350). Schätze ohne Tunning ca. 50W mit echter Festplatte(n).

Legenden zufolge soll das aber mit Bluray-Mods sehr knapp werden?

Zurück