Neuer Mac Pro mit Ivy Bridge EP und "thermal core"

AW: Neuer Mac Pro mit Ivy Bridge EP und "thermal core"

Mit dem kommenden Mac Pro (angeblich) aber schon.
WIE DENN?

Mit den beiden 1GBit-Ethernet-Ports? Sorry, so was wird heutzutage nur noch als Management Netzwerk eingesetzt...

Und für ne gescheite Anbindung per Infiniband am Besten, oder auch nur ner 10Gbit/s Ethernet-Karte reichts nicht. Du bekommst ja maximal die 8GBit/s hin... Das kannste total knicken. Mehr als ne Anbindung an nen Firmennetz ist da nicht, aber Cluster kannste völlig knicken.

Finde ich halt schon denn wer sonst kauft sich sowas?

Das ist aber letztlich Scheuklappen-denken. Ich denke, ich habe genug Beispiele genannt, wo der Mac Pro zum Einsatz kommen könnte.;)

Der jenige der eine Workstation nutzen will schaut einfach auf den Preis denn es ist doch egal was da für ein Logo drauf klebt.
Und das Design ist dabei meiner meinung nach zweitrangig. Außerdem ist der Apple null Aufrüstfähig. Lass mal was kaputt gehen. Dann musst du das ganze Teil einschicken und kannst nicht z.B. einfach eine andere Grafikkarte einbauen.

Apple hat da einen sehr gute Support. Siehe hier:

Apple - Support - AppleCare Professional Support

Deswegen würde ich das Potenzial des Mac Pro nicht unterschätzen. Es gibt mit Sicherheit Firmen, die den Support von Apple und die Möglichkeit, alles aus einer Hand zu bekommen, zu schätzen wissen und deswegen gerne bereit sind auch etwas mehr zu bezahlen.

WIE DENN?
Mit den beiden 1GBit-Ethernet-Ports? Sorry, so was wird heutzutage nur noch als Management Netzwerk eingesetzt...
Und für ne gescheite Anbindung per Infiniband am Besten, oder auch nur ner 10Gbit/s Ethernet-Karte reichts nicht. Du bekommst ja maximal die 8GBit/s hin... Das kannste total knicken. Mehr als ne Anbindung an nen Firmennetz ist da nicht, aber Cluster kannste völlig knicken.

Habe ich doch geschrieben. Mit der "Thunderbolt Bridge"- Funktion des kommenden OSX Mavericks.

Das ist aber letztlich Scheuklappen-denken. Ich denke, ich habe genug Beispiele genannt, wo der Mac Pro zum Einsatz kommen könnte.

Und ich habe dir erklärt dass dort besonders auf Kosten geachtet wird und weniger auf Design denn das ist nun wirklich egal.

Apple hat da einen sehr gute Support. Siehe hier:

Apple - Support - AppleCare Professional Support

Deswegen würde ich das Potenzial des Mac Pro nicht unterschätzen. Es gibt mit Sicherheit Firmen, die den Suppoert von Apple und die Möglichkeit, alles aus einer Hand zu bekommen, zu schätzen wissen und deswegen gerne bereit sind auch etwas mehr zu bezahlen.

Die müssen eben eine Menge mehr bezahlen und das ist eben das große Fragezeichen.
In der heutigen Wirtschaft wird alles und jeder auf den Kosten/Nutzen hin überprüft und Apple wird nun mal da schlecht abschneiden. Support hin oder her. Denn Support bieten auch andere.
Außerdem ist der Apple Support nicht wirklich günstig wenn ich mit die Webseite genauer anschaue.

Habe ich doch geschrieben. Mit der "Thunderbolt Bridge"- Funktion des kommenden OSX Mavericks.
TB ist aber VIEL! zu langsam und hat VIEL zu schlechte Latenzen...

Sorry, aber niemand, der sich schonmal mit Clusterdesigns auseinandergesetzt hat, würde auf so eine abstruße Idee kommen...

Und ich habe dir erklärt dass dort besonders auf Kosten geachtet wird und weniger auf Design denn das ist nun wirklich egal.

Vom Design war auch überhaupt nicht die Rede.

Die müssen eben eine Menge mehr bezahlen und das ist eben das große Fragezeichen.
In der heutigen Wirtschaft wird alles und jeder auf den Kosten/Nutzen hin überprüft und Apple wird nun mal da schlecht abschneiden. Support hin oder her. Denn Support bieten auch andere.
Außerdem ist der Apple Support nicht wirklich günstig wenn ich mit die Webseite genauer anschaue.

Und dennoch gibt es mit Sicherheit Firmen, denen es die Mehrkosten für Apple Produkte und deren Support wert ist. Unser Aachener Klinikum hat vor kurzem hunderte iPads mit speziell angepasster Software von Apple bestellt (und schon im Einsatz). Da hätte es auch andere, günstigere Anbieter und Tablets gegeben. Sie haben sich aber trotz des Preises für Apple und deren Support entschieden. Da sollte man Apple nicht unterschätzen.

TB ist aber VIEL! zu langsam und hat VIEL zu schlechte Latenzen...
Sorry, aber niemand, der sich schonmal mit Clusterdesigns auseinandergesetzt hat, würde auf so eine abstruße Idee kommen...

Es ist ja auch nicht meine Idee.:schief:

http://www.giga.de/desktops/mac-pro...-prozessortyp-max-arbeitsspeicher-grafik-etc/

Und 10 GBit pro Leitung bzw. max 20 GBit sind nicht wirklich langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Und dennoch gibt es mit Sicherheit Firmen, denen es die Mehrkosten für Apple Produkte und deren Support wert ist. Unser Aachener Klinikum hat vor kurzem hunderte iPads mit speziell angepasster Software von Apple bestellt (und schon im Einsatz). Da hätte es auch andere, günstigere Anbieter und Tablets gegeben. Sie haben sich aber trotz des Preises für Apple und deren Support entschieden. Da sollte man Apple nicht unterschätzen.

Ich würde sagen dass wir erst mal abwarten sollten was das Teil wirklich kosten wird.
Danach können wir entweder immer noch darüber herfallen oder auf die Knie fallen. ;)

Ich würde sagen dass wir erst mal abwarten sollten was das Teil wirklich kosten wird.
Danach können wir entweder immer noch darüber herfallen oder auf die Knie fallen. ;)

Auf die Knie fallen werde ich so oder so nicht.:D
Ich finde den Pro bis jetzt zwar nicht schlecht, aber es bleibt die Frage, ob Apple nicht doch mehr daraus hätte machen können.

Also in meiner Glaskugel lese ich, dass Apple noch dieses Jahr ein 32" 4K-Display mit Sharp IGZO Panel präsentieren wird, dass zusätzlich zur Anschaffung des Mac Pro, noch mal flockige 5000 € extra kostet :D :ugly:

Ich finde es super dass Apple auf Preisbewusste Kunden achtet. :D

Es ist ja auch nicht meine Idee.:schief:

Mac Pro 2013: Geheimnisse entschlüsselt (Prozessortyp, max. Arbeitsspeicher, Grafik etc.)

Und 10 GBit pro Leitung bzw. max 20 GBit sind nicht wirklich langsam.
:-_-:

10 Gbit SIND arsch langsam für Cluster.... Und vor allem werden die Latenzen grottig sein....

Du hast ja keine Switches, und nen Mash kannste zwar bauen, aber da werden die Latenzen noch bescheidener sein, weil du kein fowarding hast...

Glaub mir bitte, ich bin in dem Bereich tätig. Das würde absolut keinen Sinn machen...

Dann ist ja gut.

Die 8/10 GBit/s hören sich gut an, aber im Prinzip ist es halt total veraltete Technologie. Das Einzig besondere ist das Tunneln von PCI-E, aber selbst das ist eigentlich nichts besonderes, und ne reine Software/Hardware Geschichte, die kein Hexenwerk ist, sondern einfach nur nicht implementiert wird, weils einfach in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis meist steht. Es nutzt halt kaum wer.

Nein, das ist eigentlich nicht möglich wegen dem Daisy-Chain Prinzip, und den unterschiedlichen Taktgebern. Da hast du immer einen Versatz drin.

Wobei der hier eventuell klein genug sein könnte, um wieder vernachlässigbar zu sein. Man hat ja nur eine Auflösung von 0,1 bis 0,01Hz oder so.

TB ist wirklich alles, aber NICHTS für Latenzkritische Arbeiten :ugly: Wenn du latenzkritische Tasks hast, dann nimmst du Infiniband und gut ist. Alles andere ist im Prinzip ein Witz.

Nicht "latenzkritisch" im Sinne von "die Performance meiner gpGPU-Anwendung ist durch die Verzögerung bei Übertragungen limitiert", sondern im Sinne von "wenn der Mensch eine Verzögerung in der Ausgabe bemerkt kann man sich die Arbeit gleich ganz sparen". Letzteres ist das Kriterium wenn man Framelock braucht und stellt ungleich geringere Anforderungen. Ich weiß wie gesagt nicht genau, wieweit die standardisierten Möglichkeiten von Thunderbolt hier gehen, aber ich weiß, dass es im Audio-Bereich so ziemlich das optimale in Sachen Latenz sein soll, was man bei auch nur halbwegs gängigen digitalen Schnittstellen bekommen kann. Iirc verfügt es auch über Möglichkeiten zur Latenzermittlung und Korrektur (womit sich sämtliche Probleme innerhalb einer Chain erledigt hätten), aber da mag ich auch komplett falsch liegen.

Ganz außen vor kann man das nicht lassen. Bei meinem eigenen Rechner ~10-15 Jahre alt, verspröden einige Halterungen inzwischen. Da muss in absehbarer Zeit einfach deswegen ein neues Gehäuse her, und das Plastik ist nur bei den HDD, die eigentlich nie >40°C abbekommen.

Wir reden hier nicht von einer billigen Plastikhalterung (in meinen 20 Jahre alten Gehäusen ist nichts versprödet. Sondern aus Metall :ugly: ), er macht sich Gedanken über eine verkürzte Lebensdauer der Hardware. Also dass das Mainboard nach 5 Jahren so spröde wäre, dass es sich bei der kleinsten Erschütterung zerlegt :schief:

Darauf würde ich aber keine Wetten eingehen. :D

Ich auch nicht :ugly:
"5k sind mir doch egal"-Käufer wird es sicherlich in Apple-typischen Maße geben.

Und Bildungseinrichtungen müssen ebenfalls auf die kosten schauen.
nur weil sie 20 jahre lang Apple genutzt haben muss es nicht genauso weiter sehen. Jedes Jahr kommt alles auf den Prüfstand.

Bildungseinrichtungen müssen dabei aber auch immer an Nutzerfreundlichkeit und Wartungsaufwand denken. Ein DAU-sicheres System darf (wenn bei der Beschaffung mitgedacht wird - nicht immer der Fall) dann gerne auch ein bißchen teurer sein, wenn man im Gegenzug nicht noch ein paar Dutzend Mitarbeiter bezahlen muss, die unerfahrenen Usern erstmal alles erklären und die das beheben, was erfahrene Nutzer so hinterlassen haben...

Mit dem aktuellen ... kannst du kein ... Da steht Kosten/Nutzen in absolut keinem Verhältnis.

insert random apple product
insert random application

Bildungseinrichtungen müssen dabei aber auch immer an Nutzerfreundlichkeit und Wartungsaufwand denken. Ein DAU-sicheres System darf (wenn bei der Beschaffung mitgedacht wird - nicht immer der Fall) dann gerne auch ein bißchen teurer sein, wenn man im Gegenzug nicht noch ein paar Dutzend Mitarbeiter bezahlen muss, die unerfahrenen Usern erstmal alles erklären und die das beheben, was erfahrene Nutzer so hinterlassen haben...

Soweit denken die Leute in Bildungseinrichtungen nicht.

Ich denke da nur an die Schule meiner Kinder.
Da wurde das billigste Smartboard gekauft was es am Markt gibt. Irgendwas aus China mit fragwürdigen Garantieleistungen.
Was passiert natürlich 6 Monate später? Das Teil geht kaputt --kein Wunder bei der Masse an Schülern die damit herumhantieren.
Jetzt laufen sie der Sache hinterher weil sich niemand verantwortlich fühlt und es erst mal eingeschickt werden muss. Interessanter Weise nach Afrika. :ugly:

Ich auch nicht :ugly:
"5k sind mir doch egal"-Käufer wird es sicherlich in Apple-typischen Maße geben.

Ja gut, der iMac kostet mit der maximal möglichen Hardware knapp 3900 €. Falls es den Mac Pro in der minimalen Konfig zum "Freundschaftspreis" von 3000-4000 € gibt, dann könnte es schon sein, dass der ein oder andere Appleaner schwach wird.:ugly:

Soweit denken die Leute in Bildungseinrichtungen nicht. Ich denke da nur an die Schule meiner Kinder.
Da wurde das billigste Smartboard gekauft was es am Markt gibt. Irgendwas aus China mit fragwürdigen Garantieleistungen.
Was passiert natürlich 6 Monate später? Das Teil geht kaputt --kein Wunder bei der Masse an Schülern die damit herumhantieren.
Jetzt laufen sie der Sache hinterher weil sich niemand verantwortlich fühlt und es erst mal eingeschickt werden muss. Interessanter Weise nach Afrika. :ugly:

Ja, und in den USA läuft das aber teilweise anders. Da werden dann für die Kleinen mal 200 iPads geordert...Apple ist das wie gesagt sehr aktiv.

EDIT:

Interessanter Artikel, laut dem 1,5 Mio. iPads an Bildungseinrichtungen verkauft wurden, und laut dem Apple auch hier in Deutschland gut ein Drittel des Marktes in Bildungseinrichtungen innehält (Stand Januar 2012).

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...-will-den-Markt-der-Schulbuecher-erobern.html

Deswegen dürften auch Macs für Bildungseinrichtungen interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit denken die Leute in Bildungseinrichtungen nicht.

Hängt von der Einrichtung ab.
Meine Uni hatte z.B. in der Generation vor mir immerhin schon robuste Dell-Notebooks statt dem billigsten vom billigsten angeschafft, Probleme mit der Hardware gabs auch keine. Die Neuanschaffungen, als ich da war, waren im stationären Bereich dann durchgängig Thin-Clients, die bestehenden Rechner wurden zum Teil zu solchen umfunktioniert - weil man eben festgestellt hat, dass brauchbare Hardware allein noch nicht alles ist, wenn man mit der Administration nicht hinterherkommt.

Ja gut, der iMac kostet mit der maximal möglichen Hardware knapp 3900 €. Falls es den Mac Pro in der minimalen Konfig zum "Freundschaftspreis" von 3000-4000 € gibt, dann könnte es schon sein, dass der ein oder andere Appleaner schwach wird.:ugly:

Der 4000$ iMac enthält einen 1000 $ Bildschirm und iirc sind weiterhin teure mobile-Komponenten verbaut. Ich tippe mal auf 3000-3500 $ für den billigsten neuen MacPro (der dann zumindest unbrauchbar wenig Speicherplatz hat ;) ).
Was mir übrigens gerade auffällt: Externe TB-Speicher bis 12 TB kann bei Apple mittlerweile direkt mitbestellen.

Ja, und in den USA läuft das aber teilweise anders. Da werden dann für die Kleinen mal 200 iPads geordert...Apple ist das wie gesagt sehr aktiv.

Afaik geben die da auch deutlich mehr Rabatt. (in Deutschland sind eigenständige Händler ja z.T. billiger, als Apples Studentenprogramm...)

Der 4000$ iMac enthält einen 1000 $ Bildschirm und iirc sind weiterhin teure mobile-Komponenten verbaut.

Ja, das ist richtig. GPU-seitig werden die mobilen Modelle verbaut. Bei den CPUs teilweise auch Desktop CPUs, so weit ich weiß. Beim 27" Top Modell könnten es der i5 3470 und als Option der i7 3770 sein. Zumindest von Takt und Turbo passt das.

Ich tippe mal auf 3000-3500 $ für den billigsten neuen MacPro (der dann zumindest unbrauchbar wenig Speicherplatz hat).

Kann gut sein. Der Vorgänger fängt bei 2499 $ an. Mit Quadcore und 6 GB RAM. Im US Store gibt es den noch. Ich denke aber, dass der neue deutlich teurer wird.

Was mir übrigens gerade auffällt: Externe TB-Speicher bis 12 TB kann bei Apple mittlerweile direkt mitbestellen.

Ja das stimmt. Wobei ich knapp 1000 € für 4 TB schon happig finde :(

Afaik geben die da auch deutlich mehr Rabatt. (in Deutschland sind eigenständige Händler ja z.T. billiger, als Apples Studentenprogramm...)

Ich hatte da noch einen Bericht angefügt. Allgemein soll Apple dennoch recht knausrig sein, was Rabatte angeht.

Zurück