News GameHub: "Dein Mac ist jetzt ein Gaming-PC"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
GameSir verspricht mit dem GameHub, sämtliche ARM-Computersysteme von Apple zu einem vollwertigen Gaming-PC mit Zugriff auf Windows-Spiele und die gesamte Steam-Bibliothek zu machen. Hinzu kommen KI-Upscaling, VSync und weitere Features.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GameHub: "Dein Mac ist jetzt ein Gaming-PC"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe, das wird gut und etabliert sich. Mich interessiert mac zwar nicht, aber noch n player um den druck gegen microsoft zu erhöhen, find ich super. Nur durch linux oder in dem fall mac kann ich mir vorstellen, dass microsoft mehr und mehr marktanteile verliert. Und dann, und nur dann, wird sich was bei dem scheiss konzern auch wirklich mal was positives ändern.

Gut, so schlecht sind die M Prozessoren ja nicht, aber doch halt mehr auf Effizienz ausgelegt, für ernsthaftes Gaming sehe ich da ein typisches TDP Problem was praktisch jeder Laptop hat.

Preis-Leistung finde ich aber Spitze, habe selber ein MacBook Air M4, Videoschnitt läuft darauf sehr gut:daumen:

Ich hoffe, das wird gut und etabliert sich. Mich interessiert mac zwar nicht, aber noch n player um den druck gegen microsoft zu erhöhen, find ich super. Nur durch linux oder in dem fall mac kann ich mir vorstellen, dass microsoft mehr und mehr marktanteile verliert. Und dann, und nur dann, wird sich was bei dem scheiss konzern auch wirklich mal was positives ändern.
du, ich will dir ja aus ner Birne keine Banane zaubern aber bevor Microsoft anständig wird bekommt Deutschland seine Migration und Wirtschaft in den Griff 😂

Wenn ihr Wert auf Datenschutz legt, verwendet lieber Gamehub Light oder noch besser GameNative. Ich meine mich zu erinnern, dass Gamehub ein Problem mit der Privatsphäre hat. Man sollte sich aber gut überlegen, wem man seine Steam Daten gibt. Die beiden oben genannten gibt es allerdings nur für Android. Es wird aber sicherlich bald Alternativen für Macs geben. Wenn es die nicht sogar schon gibt.

Mhhh.. das sollte lieber nativ laufen.
Macs sind ziemlich flott geworden, können definitiv mit Gaming-Laptops in der gleichen Preisklasse mithalten.
Was Gewicht/Abmessungen angeht - sogar überlegen.

Ab und an zocke ich bereits auf einem M4 Macbook Pro (basis-Chip). Es gibt aber Nachteile, die Performance ist nicht zuverlässig, kleine Bugs hier und da.
Erst wenn sich die Studios und Publisher direkt für das OS entscheiden, wird es was.

Mit Crossover (basiert immer auf der aktuellsten Version von Wine) kann man praktisch (fast) jedes Windows Game auf einem Appel Sillicon spielen.

Das Problem ist eher, das es nicht so perfomant ist, wie Proton.
Allerdings muss Proton auch "nur" von DX übersetzen, während Crossover (das es auch für Linux gibt) noch x86 zu ARM übersetzen muss plus DX zu Metal.
Daher bezweifle ich auch, das irgendeine spätere Lösung an Proton x86 herankommen.

Native Spiele wären sowieso besser, aber außer das es nach eine großen Präsentation Mal wieder ein oder zwei Trippel A Games nativ auf den Mac schaffen, erscheinen 90% aktueller Titel trotzdem nicht dafür.

Ich selber nutze meinen M4 Mac Mini tatsächlich mittlerweile auch für das ein oder andere kleine A oder Indie Game und auch FF7 Remake läuft darauf ähnlich gut, wie auf einer Series S.

Ansonsten ist der Mini, was Gaming angeht, vor allem meine Nr. 1 Anlaufstelle für retro gaming bzw. Emulation.
Da läuft praktisch alles darauf, inklusive PS3 mit bessere Grafik, spezielle Vollbild Front ends gibt's ebenfalls, sowie alle bekannten Emulatoren versteht sich.

Aber hauptsächlich ist es meine "kreativ Maschine" für FL Studio bzw. Audioediting und Affinity Suite, RPG Maker (was prinzipiell unter Linux laufen würde) und für MS Office, was auf meinen Linux/Fedora KDE Geräten nicht möglich oder zumindest nur unzureichend möglich ist (RPG Maker außen vorgelassen).

Als Gaming Platform würde ich den Mac, selbst wenn Crossover ganz gut läuft, trotzdem nicht sehen.
Für "echte" Trippel A gaming Leistung muss man das mehrfach an Kohle auf den Tisch legen, auch wenn die aktuelle Speicher-Krise den Abstand tatsächlich etwas mildert, als für einen klassischen x86 PC mit dezidierter GPU.

Solange also zukünftige Mac Minis oder Airs nicht zu einem ähnlichen Preis, mit deutlich höherer GPU Leistung als bisher und standardmäßig schon eher 24 GB RAM und mindestens 512 GB SSD ohne Aufpreis auf den Markt kommen, wird doch kein Gamer zum Mac greifen, wenn er die Wahl hat und Gaming an erster Stelle steht.

Ich nutze bis jetzt Crossover was sehr gut läuft auf meinem Mac Studio M4 Max. Hab mich zum Beta Test angemeldet da GameHub mehr Optionen hat. Gaming am Mac geht schon lange sehr gut auch wenn viele Unwissende meinen Gaming am Mac geht nicht was absoluter Blödsinn ist und zeigt das die User keine Ahnung haben.

Zurück