AW: Neuer Mac Pro mit Ivy Bridge EP und "thermal core"
Ich würde mich nicht wundern, wenn das für die Apple-Klientel von untergeordneter Bedeutung ist. Der Mac Pro ist im gesamten Sortiment afaik das einzige System gewesen, dass überhaupt noch Erweiterungsmöglichkeiten bot - und er war zugleich das mit Abstand am schlechtesten verkaufte Produkt. Der typische Mac User ist halt auch niemand, der sein Gerät öffnet und umgekehrt jemand, der soviel Geld beim Kauf ausgibt (gerade beim Pro), das ansprechende SSD-Größen gar kein Problem sind. Umgekehrt ist SSD-Geschwindigkeit wohl das mindeste bei so einem Premium-Angebot. Ich würde sogar PCIe-Nutzung für möglich halten, afaik ist beim SFF-SSD-Standard SataExpress schon berücksichtigt worden.
Ansonsten kenne ich selbst Leute, die haben einen Mac Mini und drei Time Capsules und finden, dass das eine vollkommen akzeptable Form ist, genug Speicherplatz bereitzustellen
Jetzt frag dich aber auch bitte mal, WARUM! der MacPro einfach das sich am schlechtesten verkaufende Produkt von Apple ist....
RICHTIG es ist noch ein Westmere Quadcore und das zu unverschämten Preisen
Selbst die größten Apple-Fans tragen das halt nicht mehr mit, weil das Ding einfach arsch langsam ist... Es ist aber wenigstens noch ein Dual-Sockel...
Das hier ist ja nur noch ein Single-Sockel, und dann auch nur 4 DIMMs.... Man ist also bzgl RAM SEHR! beschränkt. Das wird so manchem sauer aufstoßen. Ebenso die geringe CPU-Leistung dadurch, das man eben kein dual-Sockel System hat.
Das müssen dann halt die beiden GPUs raus reißen, fragt sich, ob Sie es tun werden... Apple muss halt VOLL in den Softwaresupport investieren, was ein Vorteil für AMD und OpenCL ist.
Man darf allerdings nicht aus den Augen lassen, dass ich bei einer "normalen" Workstation dann trotzdem noch ein Dual-Sockel-System mit 4 GPUs drin habe kann... Kurz um, egal was Apple macht, das Ding ist und bleibt langsam...
Ich tippe mal auf USB2. Es kommt ja kein neuer Chipsatz mit nativem USB3 und Apple hat bislang nie Zusatzcontroller verbaut, aber USB3 sehr stiefmütterlich behandelt.
Ich glaub heise hat gesagt USB 3. Ich will dafür aber meine Hand nicht ins Fuer legen.
Solange alles mindestens einmal angeboten wird, reicht das. Großartige Auswahl an kompatibler Hardware war noch nie Apples Stärke und einen Preiskampf für günstige Produkte ist in der Mac Pro Preisklasse auch nicht nötig. Wir reden hier von Leuten, die 2500 $ für einen 3,2 GHz Quadcore, eine HD5770, 6 GB RAM und 1 TB HDD hinlegen (Grundausstattung aktuelle MacPro, wie er in den USA weiterhin verkauft wird). Glaubst du, die stört es, wenn ne externe Festplatte 50 $ teurer ist, weil sie TB statt USB3 nutzt?
Jetzt frag dich mal, warum sich der aktuelle MacPro so schlecht verkauft... Es ist den Leuten eben nicht völlig egal.
Apple hat hier auch nur eine extrem kleine Käuferschaft im Auge. Nämlich die Nutzer, die einen Single-Arbeitsplatz-Rechner brauchen. Anschließen an ein Firmennetzwerk usw wird da nämlich zum Grauß...
Interessant könnte somit aber umgekehrt die Wirkung auf die Verbreitung von TB im allgemeinen werden, denn hiermit wird eine Lösung des Henne/Ei-Problems erzwungen.
Was mich wundert ist die Aussage bzgl 6x TB. Das kann gar nicht funktionieren... Die beiden GPUs brauchen schon 32 Lanes, bleiben also noch 8 von der CPU und 8 vom Chipsatz übrig. Daran musst du aber dann noch die SSD hängen, also min 2 3.0 Lanes weg, ich geh aber eher mal davon aus, dass das über den Chipsatz läuft. Zusammen mit USB, Netzwerk usw sollte dann der Chipsatz wegfallen bzgl Lanes. Man hat also noch 8GB/s über die CPU-PCI-E Lanes.
Das sind 64 GBit/s. Das würde gerade mal für TB1 mit seinem 10GBit/s reichen, und ich geh mal nicht davon aus, das apple die 20GBit/s auslassen wird.
Im Prinzip ist es aber auch EGAL! Denn das ist gar nicht alles nutzbar! Man hat ja keine Anschlüsse für Displays, außer die "TB" Ports. Man muss also schonmal 1-6 Ports wegrechnen für die 2-6 Monitore, die man ansteuern wird. Kommt halt echt darauf an, welche Monitore man verwenden wird.
Monitore mit Displayport sind Pflicht, und dann am Besten noch mit der Fähigkeit für DaisyChain.
Ich bin jedenfalls echt gespannt, was uns erwartet. Nicht, dass ich mir so ein Ding jemals kaufen würde - aber es ist schön zu sehen, dass Apple wieder aufgehört hat "PCs mit anderem OS" zu verkaufen und neue Dinge ausprobiert. Irgendwer muss sowas machen.
(und wenn man sich anguckt, das z.B. aus den belächelten Konzepten "übergroßes Smartphone" und "unnötig flaches Notebook mit viel zu wenig Schnittstellen und ohne Laufwerk" heute ganze Geräteklassen geworden sind...)
Ja, aber bei einer Workstation will ich was anderes...
Das Ding kann man wirklich NULL! aufrüsten, sprich du bist quasi schon mal verdammt dazu dir einen TB-NAS zu holen, der dir dann rum steht. So da haste dann vielleicht 5 Platten drin, das wars auch schon. Am Besten gleich 2-3 Stück von den Dingern hinstellen, damit du auch vernünftig Grafik und vor allem Video-Bearbeitung mit Rohmaterial machen kannst. Bei Animationsfilmen usw wirds schon wieder doof. Das arbeitest du meist zusammen, und hast nen zentralen speicher....
Und GENAU hier ist das Apple System mal richtig scheise.... Du hast nur zwei Popellige 1GBit/s Lan Anschlüsse, und keine Möglichkeit ne andere Netzwerkkarte für 10/40/100 GBit/s Ethernet/Infiniband noch rein zu packen, um eine schnelle Anbindung ans Firmennetz zu haben. Damit verkommt das Ding halt wirklich zum Single-Place-Rechner.
Und was auch noch viele stören wird ist die Tatsache, dass man seine teuren Capturing-erweiterungskarten nicht mehr verwenden kann
Und dim profibereich gibt es inzwischen SO MANCHE! PCI-E Erweiterungskarte für spezielle Aufgaben... Das kann man alles nicht nutzen...
Das Ding ist doch echt NUR noch ein Prollteil für Leute, die auf "Oh man ich bin der ober coole Grafiker und entwerfe ganz stylische Sachen"-Typ machen...
Wirklich ARBEITEN kannste mit dem Ding doch aber echt nur noch mit Einschränkungen.
@bofferbrauer: 4xUSB 3.0 hat er ("Designed with built‑in Thunderbolt 2, USB 3, Gigabit Ethernet, and HDMI 1.4 ports",
Apple - Mac Pro)
die SSD ist auch soweit ich das in der Keynote mitgekriegt habe keine mSATA-SSD sondern wird direkt per PCIe angeschlossen, was Datenraten von 1,5GB/s zur Folge haben soll... Vermutlich wird die auch ausreichend groß sein (ich denke mal, mind. 256GB, wenn nicht 512GB), sodass man nicht unbedingt ne Festplatte braucht... Ansonsten lässt sich ja dank 6x Thunderbolt 2.0 noch genug externer Datenspeicher anschließen, ich kann mir da durchaus auch passende Ergänzungen von Apple vorstellen...
Über die Form lässt sich sicherlich streiten, ich finde es beeindruckend, wie man so viel Leistung (immerhin 2 Grafikkarten + 12-Kern-CPU) in solch ein kleines Gehäuse quetschen kann. Natürlich leidet da die Erweitbarkeit drunter, allerdings hat der Mac Pro denk ich mal hier erstmal genug Leistungsreserven...
Wenn die Kühlung leise ist (wovon ich bei Apple mal ausgehe), das Konzept mit dem Kamineffekt gabs ja schon mal, dann ist das doch cool...
Siehe oben, es kann gar kein 6x TB2.0 sein... Dafür ist einfach die Anbindung nicht da...
Das Ding ist nen Grüppel von ner Workstation.... Einfach nur lächerlich, allein das es nur ne Single-Sockel Maschine ist schon lächerlich. Gibt genug Leute die wollen/brauchen richtig viel Arbeitsspeicher.