• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser und leistungsstarker Rechner gesucht (Surfen, Spiele, 3D-Modellierung)

tigscher

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da mein alter Rechner den Geist aufgibt denke ich über einen neuen PC nach. Der PC soll hauptsächlich zum surfen sein und möglichst leise und stromsparend sein. Weitere Anforderungen WinVista oder Win7 (32 pder 64Bit, weiß nicht was für mich besser geeignet wär) ...5%Photoshop, 5%SolidEdge(3D Konstruktion), evtl mal ein 10% 3D-Shooter oder Autorennen. Surfen 80% (mein Monitor hat 1920x1080)

Ich habe mal eine Hardware-Liste zusammengestellt:

Gehäuse: Coolermaster 534 black 42,-
Gehäuse Lüftung : 2x Scythe S-Flex Gehäuse Lüfter 120mm 800rpm 24,- (mit Alpenföhn Case Spätzle)
CPU Lüftung: Scythe Shurikan Rev. B 20,-
Netzteil: Be Quiet 350W Pure Power BQT L7 37,- (mit JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile)
HDD: WD HDD 640GB Caviar Black 62,- (mit Revoltec Hard Drive Silencer)
DVD-LW: DVD ROM LG DH16NS schwarz bare SATA II 12,-
DVD-LW: DVD RW LG GH22NS50 bare schwarz 19,-

1. Prozessor, hier weiß ich nicht ob ich noch nen Dual Core z.B. E6500(73,-) nehmen sollte oder die neuere Generation?
Intel Core i3 530 / 2.93 GHz Prozessor Tray 4096Kb, LGA1156 102,-

2. Demnach richtet sich auch die Auswahl des Mainboards (neue Generation)
ASUS P7H55 - Motherboard - ATX - iH55 92,-
oder
Gigabyte GA-H55-UD3H (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iH55 99,-

3. Arbeitsspeicher müsste dann ja auch zum DDR3 gegriffen werden?
Folgende habe ich zur Auswahl ausgesucht:
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 98,-
4GB-Kit A-Data XPG+ PC3-1333 CL7 105,-
Corsair 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 114,-

4. Grafikkarte:
Auch hier stellt sich die Frage nach neuer oder alter Generation, ich habe ausschließlich passive Karten wegen den geräusch-Emissionen ausgewählt:
Sapphire 5450 passiv 1GB DDR3 63,-
HIS 5450 passiv 1GB DDR3 59,-
Sapphire 4670 passiv 512MB DDR3 65,-

5. Was haltet ihr von dem System, denkt ihr das alles gut abgestimmt ist? Bzw. denkt ihr das es sinnvoll ist die ca.80€ mehr für den i3-Prozessor mit anderem Board und anderem DDR3 Ram auszugeben (Gesamtpreis dann ca. 585,-)?

Hi Kollege, schon mal was von AMD gehört? Man munkelt das die CPUs mit super Preis/Leistung herstellen und eine zukunftssichere Plattform namens AM3 haben. Ein Corei3 würd ich beim besten Willen nicht empfehlen! Ein kleiner Athlon X3 oder auch X4 samt einem AMD AM3 770 Board und DDR3 und einer Radeon 5550 würde gut deinen Ansprüchen genügen ;-)

Gruß

Micha

Also deine Zusammenstellung macht für mich vorne und hinten keinen Sinn.
Einerseits steckst du relativ viel Geld in Mainboard, RAM und Kühlung.
Und auf der anderen Seite sparst du bei den leistungsgebenden Komponenten wie Grafikkarte und Prozessor.:huh:
Michaelthemaster muss ich eindeutig recht geben. AMD bietet eindeutig das bessere P/L Verhältnis.:daumen:

eigentlich halte ich von AMD nichts, ich hatte einmal einen gehabt vor 4 Jahren und der war permanent überlastet. Sorry aber Intel wär mir lieber. Ausser ihr sagt mir das ich nen gleichwertigen Rechner für 450,- bekomme. ;-)

kühlung kostet nicht viel und da ich nen leisen Rechner will macht das in meinen Augen auch Sinn, ausserdem sollen die Lüfter auch ein paar Jahre laufen.

90,- sind für Mainboard und Ram doch nichts. billiger gehts in der Kombi gar nicht.

Macht mal bitte konkrete Vorschläge.

Vor 4 Jahren hatte ich auch mal ein mieses Auto. Trotzdem hab ich von der gleiche Marke wieder eins gekauft und das war großartig. ;)
Kauf dir ein Athlon X3 und ein 880G Mainboard, ein 4GB Kit und ein gutes Netzteil. GraKa erst mal die Onboasrd benutzen.
Das ganze kriegst du für weniger als 400€

Also ein paar Vorschläge für einen leisen und stromsparenden "Multimedia" PC.
ein Mainboard mit modernem und stromsparenden 890GX Chipsatz.:)
Der Onboard Chip wird deinen Ansprüchen genügen und du kannst dir das Geld für eine Grafikkarte sparen. Damit bleibt dein System auch schön leise.
Als Prozessor kann ich dir den Athlon II X3 435 für ca. 70€ empfehlen.
Top Preis-Leistungsverhältnis. So was findest du bei Intel nicht.:daumen:
Netzteil und HDD kannst du so belassen.
Aber ich sehe keinen Grund so einen System aufwendig zu kühlen.:huh:

Schau Dir mal mein System in der Signatur an. Ist sehr leise, relativ leistungsstark und verbraucht unübertaktet nur 74 Watt im Leerlauf.

Man könnte es noch günstiger und etwas stromsparender machen, indem man auf die SSD verzichtet und eine "grüne" Festplatte von Samsung oder WD holt, mit 500 GB.
Dazu noch eine passive Grafikkarte, wie Du schon selbst vorgeschlagen hast.

Beim Preis muß allerdings passen. Habe ich leider nicht im Kopf.
Gut möglich daß es mehr kostet. Denn Intel verkauft seine Effizienz leider teuer.

für 3D Anwendungen reicht die Onboard definitiv nicht. Passiv soll sie auch sein. die Sapphire 4670 HD mit 1GB DDR3 ist doch gar nicht schlecht dafür?

Welches der 4GB Kits würdet ihr von meinen vorgeschlagenen empfehlen? Oder wisst ihr ein besseres?
Und das Be Quiet Netzteil finde ich wirklich klasse für das PLV

Welcher X3 ist denn empfehlenswert? Die fressen ja teilweise 100W?

AMD Athlon II X3 440 Boxed 70,- oder den 425 Boxed 56,-, Preislich ist das doch fast das selbe wie die Intel Chips, wo soll da der Vorteil z.b. zum E6500 sein?

Board:
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770 kostet 76,-
Asus M4A77TD, ATX liegt auch bei 76,-

damit komme ich auf eine maximale Ersparnis von 60,- also liegt das System nach wie vor bei 510,-.
Unter 400,- sag mir wie und wo ich das bekomme...;-)

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Anzahl: 1)
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, tray (ADX620WFK42GI) (Anzahl: 1)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) (Anzahl: 1)
Xigmatek Asgard II schwarz (Anzahl: 1)
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) (Anzahl: 1)
413,22 Euro

danke euch allen...das geht so schnell das ich kaum hinterher komme...

@ DEFiNn also bei den Vorschlägen würde ich 530€ ausgeben. (mit den Komponenten die fehlen(die ich am Threadstart aufgelistet habe)
Das Asus Mainboard hat ja auch schon USB3.0, das lohnt sich ja schon... GSkill Speicher nehme ich nicht mehr, davon sind mir 2x2GB Kits durchgegangen (ohne Übertaktung) und die Karte soll passiv sein. ;-)

@ Ezio

-Gehäuse Lüftung : 2x Scythe S-Flex Gehäuse Lüfter 120mm 800rpm (mit Alpenföhn Case Spätzle)
-JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile
-DVD-LW: DVD ROM LG DH16NS schwarz bare SATA II
-Dämmmatten
-Grafikkarte
und wie gesagt kein GSKILL

mit dem zusammen kommen wir dann auf 550,- was nun auch nicht mehr günstiger ist.
mir ist auch wichtig das mir nicht nach 4 Jahren die CPU durchschmort...AMD verbraucht mehr Strom und läuft wärmer....:huh:

@TE

Das ist aber nicht dein ernst, dass du alles entkoppeln willst, oder?

Also ich hab bei meinem Rechner in der Sig, z.Z. ohne HD4890 keine entkopplungen drin, und der ist nicht laut, die Graka ist wohl am lautesten.

Achja, dass System von Definn kannst du eigentlich so nehmen. Tauscht nur noch die HD4850 gegen eine passive HD5570 aus und fertig.

Und AMD brennt nicht durch. Mein Vater hat jetzt nen AMD 2000+ für Office bekommen, natürlich gebraucht, denke mal kannst dir vorstellen, dass der älter als 4 Jahre ist.

Auf jeden Fall sind die Zusammenstellungen von Ezio und Definn nicht billiger, sondern günstiger, oder besser gesagt, preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
@ der knoben
doch will alles entkoppeln, zum einen kostet das alles zusammen nur ca. 25€, zum anderen will ich nach möglichkeit rein garnichts hören. ich akzeptiere nur den kopf der hdd..;-)

das system von DEFiNn kostet doch nahezu das gleiche wie meins. ich sehe da jetzt nicht den vorteil, oder sagt mir mal wobei ich den "anscheinend" schnelleren prozessor warnehme? insgesamt 30-40euro einsparen und dafür dann mehr aus der steckdose zu saugen bringt doch auch nicht viel?! vor allem nicht wenn man ungern nen amd nehmen würde...;-)

@tigscher
Naja, soviel Strom verbraucht ein AMD auch nicht, daß Du am Ende vom Jahr 100 Euro nachzahlen oder überhaupt zahlen müßtest.

Ich hoffe und denke aber, daß es nächstes Jahr mit dem Stromverbrauch und der Effizienz bei AMD besser wird - Es muß!

Wielange sitzt Du denn vor dem PC bzw. läuft er?

Naja... im Schnitt vielleicht 20h pro Woche...1000h im Jahr...also wären das ca. 5€ im jahr mehr Stromverbrauch wenn ich es mit maximaler Stromaufnahme und den Intel-Prozessoren vergleiche. Die nächste Generation brauche ich aber nicht. Wenn ich mir einen Rechner zusammenstelle hält der mindestens 5-6Jahre. ;-) Da wird auch nichts mehr umgebaut oder so... :D

Also wenn er wirklich so lange halten soll, dann wäre ein 4 Kerner auf jeden Fall vor zuziehen.
Ansonsten halt einen 3 Kerner oder 2 Kerner von AMD nehmen. Die kosten doch nur die Hälfte vom i3. Wäre günstiger auch über die Jahre.

@ der knoben
nur die hälfte wie der i3 stimmt ja nicht ganz. aber schon insgesamt 50€ weniger. nur ich sehe das mit 3 kernen etwas so wie nen corsa mit 3 zylindern.... wer denkt sich sowas aus?! :D
4kerne sind doch schon was teurer, oder? welcher würd da in frage kommen? ich dachte 4 kerne machen nur für rippen etc sinn?!

@ quantenslipstream amd verbraucht laut herstellerangaben mehr wie intel, das steht so überall, gemessen habe ich das nicht. :schief:
und zum einen kenne ich von früher einige kollegen wo die amd´s abgeraucht sind...während meine prozessoren immer den rest des rechners lange überlebt haben. ich hatte mal ein notebook mit nem AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz, der war seit dem ersten tag ne krücke (vor vier jahren mit xp). da war permanent wenn icq und firefox und win-explorer auf war auf 100% und ruckelte vor sich hin. :wow:

Naja... im Schnitt vielleicht 20h pro Woche...1000h im Jahr...also wären das ca. 5€ im jahr mehr Stromverbrauch wenn ich es mit maximaler Stromaufnahme und den Intel-Prozessoren vergleiche. Die nächste Generation brauche ich aber nicht. Wenn ich mir einen Rechner zusammenstelle hält der mindestens 5-6Jahre. ;-) Da wird auch nichts mehr umgebaut oder so... :D
Dann wären das 30 Euro in 6 Jahren, Teuerungsrate nicht mit einbezogen.

Vielleicht ein e-Modell von AMD (leider teuerer) oder ein normaler und wenn's geht untervolten. Weiß ja nicht ob Du Dich damit auskennst...
Und ob Du aber in 5-6 Jahren dann zufrieden bist mit dem System... naja...
dann lieber jetzt etwas mehr investiert.

Der 3-Kerner ist ein für AMD sinnvolle "Resteverwertung"; finde ich nicht tragisch.

Zurück