• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: nach 7 Jahre ein neuer Rechner

yansop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mein in die Jahre gekommener Rechner so langsam an die Leistungsgrenze kommt, wollte ich zunächst nur die Grafikkarte tauschen und habe mal im Bereich Grafikkarte einen Thread geöffnet...
Kaufberatung: neue Grafikkarte und evtl. grösserer RAM

Aber ich denke nun doch, das es bessere wäre, hier einen Cut zu machen und mir gleich einen neuen Rechner zusammenstelle.
Zur Info habe ich folgend meine bisherige Konfiguration für euch zusammengestellt:
Gehäuse:
- Fractal D. Define R4 Black PCGH ATX
Motherboard:
- Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
Prozessor:
- lntel Core i7-377OK Box, LGA1155
Kühler:
- Thermalright HR-02 Macho Rev A (BW)
Netzteil:
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BOT E9-CM-48OW 80+Gold
Festplatten:
- 1x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Windows 10
- 1x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Daten und Sicherung
Grafikkarte:
- VGA 2048MB Asus Geforce GTX 670 DirectCU ll Aktiv PCle 3.0 x16
RAM:
- 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz, PC3-12800U CL8-8-8-24

Monitor:
- LCD 23" (58,42cm) Eizo FS2333-BK DVI+2xHDMI IPS schwarz höhv.

- Anwendung: Office, Bild -und Videobearbeitung, Gaming wie aktuell z.B. Assassins Creed Odyssey
- Anforderung: gutes Preis/Leistungsverhältnis, relativ leises System da der Rechner im Wohnzimmer steht
- Preisvorstellung: mein alter Rechner aus 2012 kostete kompl. mit Monitor ca. 1650€ und hat mich seither, dank der guten Kaufberatung hier im Forum, nicht im Stich gelassen.
Der neue sollte auch diesen Preisrahmen nicht unbedingt sprengen, wenn es nicht sein muss.

Kann der Monitor bleiben oder muss dieser auch in Rente geschickt werden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Beratung!
Es wäre für mich auch sehr hilfreich, wenn ihr mir direkt die Links z.B. bei Mindfactory mitteilt (da ich ansonsten wieder blöd aus der Wäsche schaue, da es meistens hundert verschiedene Versionen der Komponenten gibt).

Gruß Yansop.
 
Vielen Dank, schaut schon mal sehr vielversprechend aus!
Hatte tatsächlich Angst, dass ich mir für die nun neue Situation die falschen Festplatten gekauft habe und für einen neuen Rechner bessere/andere gibt.
Und wenn das Gehäuse bleiben kann, bin auch froh darüber, da mir dieses immer noch gefällig ist. Allerdings wären bei einem neuen Gehäuse auch aktuellere Anschlüsse vorhanden, wie z.B. USB3.1...
Stellt sich nun die Frage, welches Gehäuse und welcher Monitor (mit eingebauten Lautsprecher!) hier noch zu erwähnen wäre?
 
Schau nach einem guten Monitor. Lautsprecher haben ja alle. Mittels HDMI oder Display Port wird das Audiosignal übertragen.
 
Hallo,

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Beratung! .
Neuer Monitor und neue Grafikkarte, und es reicht erstmal, zumindest, wenn Du jetzt noch mit der ollen GTX 670 klar kommst.

Monitor ab 320,-€
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte
AMD
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'267,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nvidia
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2060 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+8218+-+RTX+2070+SUPER

Und dann schaust Du, ob die CPU nicht reicht. Wird sie vermutlich, wenn Du sie ordentlich übertaktest- Und dann arbeitest Du diese Anleitung durch und entzscheidest, ob die CP'U auch neu muss
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Das bringen in modernen Spielen Sechskerne versus vier Kerne. Nüscht....
Dir wurde zum Glück ein i7-3770k nahegelegt und kein i5, darum geht der immer noch und bringt die Leistung einen AMD Ryzen R5-1600

Assassin-s-Creed-Odyssey-Core-Scaling-i7-8700K-Nvidia-RTX-pcgh.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Assa...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Monitor ist mir folgender mit IPS, WQHD und integrierte Lautsprecher ins Auge gesprungen : EX2780Q 27 Zoll Gaming-Monitor mit WQHD-Aufloesung | BenQ
Ich möchte aber erwähnen, das ich die Anschaffung des Monitors vorerst zurückstellen werde, um mich zuerst für die Anschaffung und den Zusammenbau des Rechners zu konzentrieren.

Da ich wie bereits erwähnt evtl. doch auch ein neues Gehäuse wegen den moderneren Anschlüsse (USB3.1,...) anschaffen werde, habe ich mal das be quiet! Dark Base 700 in meine Liste gepackt, bessere Vorschläge?
Und ich habe wie bereits erwähnt, erst vor kurzem folgende SSD-Festplatten besorgt:
- 1x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Windows 10
- 1x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC für Daten und Sicherung
Sind diese in Ordnung oder besser gleich die M.2? Welche genau oder egal?
Und ein Standard-DVD-Laufwerk würde auch noch fehlen, Ideen?

bisherige Wunschliste: Rechner 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base 700 hab ich auch gerade hier, ist ein super Gehäuse, sehr hochwertig, sinnvoll aufgebaut, sehr leise, bin mehr als zufrieden. Bei Bedarf kann man das Mainboard sogar invertiert verbauen, falls du das Fenster auf der linken Seite haben möchtest. Ist ein bisschen Schraubarbeit, aber es geht.

habe ich mal das be quiet! Dark Base 700 in meine Liste gepackt, bessere Vorschläge?
Die Wunschliste finde ich gut so wie sie ist.
Sind diese in Ordnung oder besser gleich die M.2? Welche genau oder egal?
Die SSDs kannst du wie gesagt ohne Probleme verwenden. M2 ist nur ein Anschluss an sich, der bringt dir keinen Vorteil. Was du meinst sind NVMe SSDs, aber auch die haben keinen Vorteil beim zocken. Du kannst deine einfach weiter verwenden.

Und ein Standard-DVD-Laufwerk würde auch noch fehlen, Ideen?
Wofür brauchst du das überhaupt? Die wenigsten Gehäuse heutzutage haben noch einen Laufwerksslot, jedenfalls das Dark Base nicht.
 
Das Dark Base 700 hab ich auch gerade hier, ist ein super Gehäuse, sehr hochwertig, sinnvoll aufgebaut, sehr leise, bin mehr als zufrieden. Bei Bedarf kann man das Mainboard sogar invertiert verbauen, falls du das Fenster auf der linken Seite haben möchtest. Ist ein bisschen Schraubarbeit, aber es geht.
Du meist bestimmt, wenn man das Fenster auf der rechten Seite haben möchte, da links bereits der Standard ist.
Eigentlich benötige ich gar kein Fenster, da der Rechner nur von vorne zu sehen ist, aber hier ist nun mal eben ein Fenster verbaut...

Die Wunschliste finde ich gut so wie sie ist.
Danke

Die SSDs kannst du wie gesagt ohne Probleme verwenden. M2 ist nur ein Anschluss an sich, der bringt dir keinen Vorteil. Was du meinst sind NVMe SSDs, aber auch die haben keinen Vorteil beim zocken. Du kannst deine einfach weiter verwenden.
Ich könnte mir aber die Anschlussleitungen sparen und der Rechner wäre "Aufgeräumter", hast du mir hierfür noch passende Speicher zu empfehlen?
Ich werde auch meine bisherigen SSD-Festplatten in meinem alten Rechner eingebaut lassen und den Rechner somit komplett zum Verkauf anbieten.

Wofür brauchst du das überhaupt? Die wenigsten Gehäuse heutzutage haben noch einen Laufwerksslot, jedenfalls das Dark Base nicht.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis. Aber du hast Recht, eigentlich wird ein zusätzliches Laufwerk gar nicht mehr benötigt (ist halt Oldschool-Denkweise…)

Achja ja, ist das System eigentlich auch Übertaktbar? Habe zwar noch keinen Bedarf, aber wer weiß, was die Zeit mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meist bestimmt, wenn man das Fenster auf der rechten Seite haben möchte, da links bereits der Standard ist.
Jap, sorry ich meinte natürlich rechts :D
Ich könnte mir aber die Anschlussleitungen sparen und der Rechner wäre "Aufgeräumter", hast du mir hierfür noch passende Speicher zu empfehlen?
Das stimmt nicht ganz. Beim Dark Base 700 ist das schöne, dass die SSDs hinter dem Tray verbaut werden. Vom Stromkabel zum NT siehst du also schon mal gar nichts und die SSD siehst du auch nicht. Das Sata Kabel zum Board kann man mit ein wenig Kabelmanagement fast unsichtbar machen:
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Das rot eingekreiste ist das einzige was man im PC Inneren von der ganzen SSD sieht :ugly: Nur der Steckerkopf, das wars. Ich würd die SSDs weiter verwenden, sparst dir einfach das Geld. Deinen alten kriegst du auch ohne Festplatten verkauft.
Aber falls du das Geld trotzdem unbedingt ausgeben willst, dann nimm die hier: Crucial P1 SSD 1TB ab €' '107,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lohnt sich aber in meinen Augen wie gesagt nicht.

Aber du hast Recht, eigentlich wird ein zusätzliches Laufwerk gar nicht mehr benötigt (ist halt Oldschool-Denkweise…)
Ja man sollte darauf hinweisen. Viele wollen ein Laufwerk verbauen, aber wenn man sie dann mal fragt wofür sie das eigentlich überhaupt noch brauchen, fällt den meisten nicht mal irgendwas ein :ugly:
 
Aber falls du das Geld trotzdem unbedingt ausgeben willst, dann nimm die hier: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'107,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lohnt sich aber in meinen Augen wie gesagt nicht.
und der passende 500GB-Partner wäre dann wohl dieser: Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'65,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieser hat aber schlechtere Werte wie sein 1000GB-Kumpel, wie kann das sein?
Anderseits würde aber auch nur die 1TB vom Platz reichen...
Oder doch meine SSD behalten und versteckt einbauen. Das schöne an der NVME ist, dass keine Kabel benötigt werden, das schlechte darin ist das die Karte an sich im Gehäuse zu sehen ist und evtl. irgendwo herausragt.
Was für Kabel für den Anschluss der normalen SSD werden in diesem Gehäuse benötigt? Welche Länge ist ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück