• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser und leistungsstarker Rechner gesucht (Surfen, Spiele, 3D-Modellierung)

@ der knoben
nur die hälfte wie der i3 stimmt ja nicht ganz. aber schon insgesamt 50€ weniger. nur ich sehe das mit 3 kernen etwas so wie nen corsa mit 3 zylindern.... wer denkt sich sowas aus?! :D
4kerne sind doch schon was teurer, oder? welcher würd da in frage kommen? ich dachte 4 kerne machen nur für rippen etc sinn?!

Der 3 Kerner ist eine gute Sache, weil er einen guten Kompromis bietet zwischen Preis und Kerne.
Nirgens bekommt man mehr Leistung pro Euro als beim Athlon X3.

@ quantenslipstream amd verbraucht laut herstellerangaben mehr wie intel, das steht so überall, gemessen habe ich das nicht. :schief:
und zum einen kenne ich von früher einige kollegen wo die amd´s abgeraucht sind...während meine prozessoren immer den rest des rechners lange überlebt haben. ich hatte mal ein notebook mit nem AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz, der war seit dem ersten tag ne krücke (vor vier jahren mit xp). da war permanent wenn icq und firefox und win-explorer auf war auf 100% und ruckelte vor sich hin. :wow:

Wonach gehst du denn wieder, nach der TDP?
Den Vergleich kannst du vergessen, weil man das nicht vergleichen kann.
Nur mal so gesagt, mein AMD System in der Signatur zieht 28 Watt im Idle und 42 Watt bei Last.
Versuch das mal mit einem Intel hinzubekommen. ;)

ich gehe nach den herstellerangaben die sie ausschreiben und zwar welche max. verbraucht werden (glaube ich jedenfalls)

also der x4 kostet ja nur 30euro mehr als der x3...denke da macht der x3 doch kaum noch sinn? oder ist der 4.te kern für meine bedürfnisse eh über?

ich gehe nach den herstellerangaben die sie ausschreiben und zwar welche max. verbraucht werden (glaube ich jedenfalls)

Die TDP gibt an, welche Leistungsfähigkeit die Kühlung haben muss, aber hat nichts damit zu tun, was die CPU tatsächlich an Strom zieht.
Ein normales System mit Athlon X4 und 890GX Brett zieht als komplettes System vielleicht 60 Watt. Intel wird da nicht besser sein.
In der Regel hängt es von der GraKa ab, was das System tatsächlich an Strom zieht, denn die GraKa braucht nun mal am meisten davon.

also der x4 kostet ja nur 30euro mehr als der x3...denke da macht der x3 doch kaum noch sinn? oder ist der 4.te kern für meine bedürfnisse eh über?

Nö, wieso, der X3 reicht für ein Office/Internet System völlig und man hat eben den Vorteil des extra Kerns gegenüber einem Dual Core.
Der Quad ist OK, aber für ein Office System schon fast überdimensioniert.
Aber wenn du den Rechner die nächsten 5-8 Jahre unverändert lassen willst, dann solltest du einen X4 nehmen. Das lohnt sich einfach.

Ein 4 Kerner bringt dir auch bei Alltäglichen Office Augaben Vorteile. Ausser du machst immer den Browser zu bevor du deine emails abholst ;D Ne aber falsch machen kannste damit nix also zu Beispiel den x4 620. Dazu noch Das Board.

wieso das board? asrock hatte ich dieses jahr zwei stück die durchgegangen sind nach 5jahren, ich denke das können asus oder gigabyte besser?:huh:

usb-3.0 wann geht das den? wovon wirds bisher überhaupt unterstützt?

meine externen hdd´s laufen ja nur 2.0?

ich fasse mal zusammen:
-Athlon x4 630 oder 935? (weiß nicht was besser ist) 94,-
-Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 84,-
- Arbeitsspeicher:
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 98,-
4GB-Kit A-Data XPG+ PC3-1333 CL7 105,-
Corsair 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 114,-

wie gesagt mit GSkill hab ich schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es bessere P/L wie die von mir oben genannten? welchen würdet ihr empfehlen?
Grafikkarte:
Sapphire 5450 passiv 1GB DDR3 63,-
HIS 5450 passiv 1GB DDR3 59,-
Sapphire 4670 passiv 512MB DDR3 65,-

der Rest bleibt gleich(Thread-Start):
Gehäuse: Coolermaster 534 black 42,-
Gehäuse Lüftung : 2x Scythe S-Flex Gehäuse Lüfter 120mm 800rpm 24,- (mit Alpenföhn Case Spätzle)
CPU Lüftung: Scythe Shurikan Rev. B 20,-
Netzteil: Be Quiet 350W Pure Power BQT L7 37,- (mit JERSEY Rubberframe für PC-Netzteile)
HDD: WD HDD 640GB Caviar Black 62,- (mit Revoltec Hard Drive Silencer)
DVD-LW: DVD ROM LG DH16NS schwarz bare SATA II 12,-
DVD-LW: DVD RW LG GH22NS50 bare schwarz 19,-

dachte die 4670 ist besser? ich mein preislich tut sich bei allen ja nichts.

870 oder 880 board?

und tut sich denn was zwischen x4 630 und x4 635?

Keine Ahnung, die 5450 reicht aber dicke.
Schau nach dem Preis und achte auch drauf, welche RAMs verbaut sind. Bei den billigen GraKas werden gerne mal veraltete GDDR2 RAMs verbaut.
Praktisch reicht auch ein 620. Musst mal gucken, was das Budget zulässt.

ok. ne bei den graka´s sinds jeweils ddr3 für den selben preis.

beim speicher:
da gibts
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (geringe taktung aber CL ) 80euro

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 106euro

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL9 99euro

4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 98,-
4GB-Kit A-Data XPG+ PC3-1333 CL7 105,-

sind die nichts? wenn ja welcher wäre am ehesten was? günstiger inkl. versand finde ich jedenfalls nichts

bin kein amd-kenner :D

ja läuft immer...ist nur die frage wie zuverlässig...ich meine geil oder corsair kosten fast nichts mehr...

Zurück