• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

AW: Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

Von mir auch ein Go :daumen:. Wird rennen wie die Pest, der neue Knecht :D.

Feedback, wenn er da ist, erwünscht ;).

AW: Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

Ich danke euch für die Tipps und Ratschläge. Hoffe mal, dass alles zusammen harmoniert und sich keine Montags-Komponenten dazwischen befinden.

Ein bißchen sich ärgern muss schon sein, wenn Du nicht täglich Rechner zusammenschraubst :D. Hauptsache ruhig bleiben. Mich hat der elende Gummipuffer der Backplate des K2 fast zur Weissglut gebracht :ugly:. Und die Lüfter an den Kühler fummeln ist auch etwas.......

Wird schon werden ;). Habe Freitag meinen ersten nach 4 Jahren gebaut. Gestern, der 2te, ging schon deutlich lockerer. Morgen ist der Dritte dran :D, und dann die Sat-Anlage :devil:.

Hallo zusammen.

Nun sind meine Komponenten gekommen und ich hab sie ausgepackt. Nun bin ich etwas verwirrt.
Auf dem Mainboard ist auf den SATA2 Anschlüssen ein Aufkleber angebracht mit folgenden Aufdruck:

"For better performance and short boot up time, we suggest you connect the hdd on SATA port 0-5 as boot device."

Die SATA2 Anschlüsse sind mit SATA2_0 bis SATA 2_5 gekennzeichnet, die SATA 3 mit SATA3_0;SATA3_A0 und SATA3_A1.
Nun wollte ich meine Samsung SSD als boot device an einen SATA3 Anschluss anschließen.

Bezieht sich der o.g. Vermerk nur auf HDDs oder auch auf SSDs? An welchen Anschluss gehört die SSD?

Die SSD gehört an den ersten SATA3. Die HDD kannst du prinzipiell überall anschließen...

Dank dir. Ich nehme an, an welchen SATA3 Anschluss ist egal oder?

Noch eine praktische Frage. Ist es sinnvoller zuerst die CPU mit Kühler zu installieren und dann das MB ins Gehäuse oder zuerst das MB ins Gehäuse und dann die CPU?

Erst CPU und Kühler. Teilweise wird Kühlermontage mit eingebautem Board unmöglich. Außerdem geht´s so einfacher :D

Ok, das hilft mir schon viel weiter. Reicht bei dem Stelle der Anpressdruck aus, um ein kleines Pünktchen Wärmeleitpaste gleichmässig z verteilen oder sollte man die Paste besser vor Montage selbst mit einer Plastikkarte o.ä. glatt streichen?

Verstreichen is printipiell besser, aber einen großen Unterschied machts nicht...

ok, das ist zwar nun ein Pattsituation, die ich vermeiden wollte, aber offensichtlich ists dann doch nur Ansichtssache. Ich gehe das dann mal morgen in Ruhe an.

Verstreichen ist besser, wird der Tropfen in der Mitte zu groß, quillt die Pampe über.

So, ich mal wieder. Bin gerade am werkeln und ärgere mich gerade über die miesen Handbücher.

1. Frage: Meine Asus Graka hat 2 6-polige Stromanschlüsse. Mein Netzteil hat zwei verschieden-farbige Kabel für PCIE 1 und PCI 2 mit jeweils einem 6+2 Stecker. Gehe ich richtig davon aus, dass die zwei Kabel für den Crossfire-Betrieb ist und ich nur ein 6 Poliges anschließen muss? oder muss ich beide Anschlüsse der Graka bedienen?

2. Frage: Mein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung, an der ich 5, 7 und 12 V einstellen kann. So wie es aussieht gehen von diesem Schalter mehrer Stromkabel weg.

Eins, was ausschaut, wie die Anschlüsse für HDDs und 3 Kabel, die nur 2 Pins haben. Leider finde ich am Netzteil kein entsprechendes Gegenstück für die kleinen Kabel. Das breitere (wahrscheinlich 12 V?) kann ich an ein HDD Kabel des Netzteils anschließen, aber was ist dann mit den Kleinen? Geht dann die Lüftersteuerung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück