Neuer Kopfhörer gesucht

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Kopfhörer gesucht

Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Derzeit habe ich einen Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm an einer Asus Xonar Essence STX.
Der Umstieg war damals von einem Sennheiser PC350 Headset und hat mir die Augen geöffnet wie gut Musik und auch alles andere doch klingen kann.
Nun erhoffe ich mir mit einem Upgrade noch eine Steigerung des ganzen.
Die Kopfhörer sind für den reinen Heimgebrauch und sollen reine "Spaßkopfhörer" sein.
Einsatzzweck ist zu ca. 50% Spiele, ca. 35% Musik und ca. 15% Filme/Serien/Videos.

Nun habe ich mir schon viele Reviews, Tests usw. über viele Kopfhörer durchgelesen und mir anhand dessen erstmal eine Liste erstellt:

Audeze
LCD2

Audio-Technica
ATH-W1000X
ATH-AD1000

Beyerdynamic
T1
T90
T70
T70p
DT880 600 Ohm

Fostex
TH-600

HiFiMan
HE-500

NAD
Viso HP50

Philips
Fidelio X1

Sennheiser
HD800
HD700
HD650

Shure
SRH1540
SRH1840

Ultrasone
Signature DJ
PRO 2900

Diese Liste habe ich nun ca. vor einem halben Jahr erstellt da ich das Thema danach etwas aus den Augen verloren habe.
Nun ist die erste Frage ob in dieser Zeit was neues gekommen ist was vl. ebenfalls einen Blick wert wäre.

Zur Vervollständigung des ganzen hier noch kurz der "Fragebogen":

- maximales Budget?
Teurer als der HD800 sollte es nicht unbedingt werden also setze ich das Budget mal bei MAX. 1200€ an
- offen oder geschlossen?
Bin einem offenen KH zwar nicht grundsätzlich abgeneigt bevorzuge aber geschlossene KH.
- Soundkarte bereits vorhanden?
Asus Xonar Essence STX
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
ca. 50% Spiele, ca. 35% Musik und ca. 15% Filme/Serien/Videos.
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
50% Metal (Death, Thrash, Grindcore), 15% Rock, 15% Dubstep, 10% Pop, 10% Classic

Hoffe ich habe nun nichts vergessen.

Mfg Fleshless91

AW: Neuer Kopfhörer gesucht

Ein gewünschtes Sounding gibt's, bei so viel Vorauswahl, nehme ich an dann nicht?

Welche mir auf der Liste fehlen sind der Focal Spirit One S und der Focal Spirit Professional. AKG K701 / Q701 und K702 sind immer noch gute Optionen.

Bei dem Budget gibts nur eine Option: Probehören gehen!

In deiner Liste fehlt sonst nur noch der HiFiman HE-6, der kostet afaik auch um die 1000€.

Rein klanglich gesehen ist der HD 800 der beste, da er sehr neutral ist, eine enorme Bühne bietet und sehr sehr gut und fein auflöst. Er zeigt dafür jeden Aufnahmefehler und man kann damit nur gut aufgenommene Musik hören.

Ach ja, bei dem Budget ist die STX nicht unbedingt das richtige, da würde ich eher auf ne Xonar Essence One oder ne Musical Fidelity V-90 DAC/HPA wechseln, grade bei HD 800/ LCD 2/ HE-500/ HE-6.

Die brauchen alle ordentlich Saft, sonst klingt da der Tieftonbereich ziemlich lastch. Und am HD 800 hört man fast jede Veränderung in der Kette.

Ach ja, bei deinem Musikgeschmack ist es aber eher wenig sinnvoll sich nen so teuren KH zu holen, da würde ich bis maximal 300€ gehen, denn grade Metal ist meist ziemlich mies aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ich um das probehören nicht rum komme ist mir schon klar.
Hier geht es eher darum sich vorab Meinungen einzuholen oder vl. sogar etwas aus der Liste zu streichen.
Die STX würde ich eig. ganz gerne behalten da ich wirklich nur plane einen neuen Kopfhörer zu besorgen.
Mit dem Budget ist es auch so dass ich es nicht unbedingt ausreizen muss.
Ich wäre zwar grundsätzlich bereit das Geld für einen HD800 aufzubringen, wenn dieser jedoch mit meiner Musik nicht gut klingt bringt es mir nichts dass der KH 1200€ gekostet hat.
Wenn ich für mich einen KH finde der "nur" 300-400€ kostet mit dem ich genauso glücklich oder sogar glücklicher bin ist es natürlich umso besser :)

Mfg Fleshless

Ich würde an deiner Stelle mal alles anhören was du in die Finger bekommen kannst, wenns geht dann statte mal Madooma in Dortmund einen Besuch ab, das ist das Kopfhörer-Traumland und DER Laden schlechthin wenn du probehören willst, die haben alles.

Nimm dir zum Probehören aber auf jeden Fall deine Musik mit, dann hörst du auch wie der KH auf deine Musik "reagiert". Also ob der KH jeden Aufnahmefehler zeigt oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal alles anhören was du in die Finger bekommen kannst, wenns geht dann statte mal Madooma in Dortmund einen Besuch ab, das ist das Kopfhörer-Traumland und DER Laden schlechthin wenn du probehören willst, die haben alles.

Nimm dir zum Probehören aber auf jeden Fall deine Musik mit, dann hörst du auch wie der KH auf deine Musik "reagiert". Also ob der KH jeden Aufnahmefehler zeigt oder nicht.

Fast alles. Philips, NAD und Focal hamse z.B. nicht im Sortiment =(

Abgesehen von den Aufnahmefehlern, manche Lieder werden vom 200€ KH auf den 1200€ KH auch nicht besser. Einer der Gründe, wieso ich mich damals gegen so ne schweinemäßige Ausgabe für nen teuren KH der Oberklasse entschieden hab ^^

Ich habe mir jetzt nochmal über das Budget gedanken gemacht und habe es jetzt mal runtergesetzt auf 700€ da ich das restliche Geld wohl besser in eines meiner anderen Hobbys stecken kann (neue Lederkombi und neue Grafikkarte werden benötigt :D)

Somit bleiben jetzt noch diese Kopfhörer über:

Fleshless91 (Beitrag #1) schrieb:
Audio-Technica
ATH-W1000X
ATH-AD1000

Beyerdynamic
T90
T70
T70p
DT880 600 Ohm

Fostex
TH-600

HiFiMan
HE-500

NAD
Viso HP50

Philips
Fidelio X1
Fidelio X2

Sennheiser
HD700
HD650

Shure
SRH1540
SRH1840

Ultrasone
PRO 2900

Der Fostex ist erstmal noch drinnen geblieben da man ihn theoretisch aus dem Ausland für unter 700€ bekommen könnte jedoch ist das Problem dass ich ihn nicht wirklich probehören kann von dem her wäre es nett wenn mir jemand einen "ähnlichen" Kopfhörer nennen könnte mit dem man ihn vl. vergleichen kann welcher leichter zum probehören ist.

Sonst ließt man sehr viel gutes über den NAD und den Philips in welche ich sehr interessiert bin.
Werde mal die lokalen "HiFi-Läden" abklappern und sehen was ich alles probehören kann.

Danke schonmal an alle für die Antworten.

Mfg Fleshless91

Konnte nun ein paar Kopfhörer probehören und will hier mal meine Erkenntnisse dazu schreiben:

Vorigen Freitag konnte ich den Philips Fidelio X1, den AKG K702 und den JVC HA-SZ2000
Den Fidelio leider nur recht kurz beim Saturn vom Smartphone betrieben.
Den AKG konnte ich mir länger mit eigenen CD´s an einem Kopfhörerverstärker anhören.
Den JVC konnte ich ebenfalls mit eigenen CD´s an einem KHV hören.

Philips und AKG haben mir eig. beide sehr gut gefallen jedoch konnte ich sie leider nicht direkt vergleichen, deswegen sind mir die Unterschiede auch nicht so stark aufgefallen dass ich jetzt sagen könnte mir gefällt einer besser als der andere.
Der JVC war mir dagegen 1. viel zu ungemütlich auf dauer und 2. hatte der doch schon etwas zu viel bass, was durch den geschlossenen Aufbau noch verstärkt wurde.

Am Donnerstag konnte ich dann den NAD Viso HP50, den PSB M4U2 und den Focal Spirit Classic hören.

Hier hat mir in allen belangen der NAD am besten gefallen.
Er war am bequemsten zu tragen (auch wenn ich hier den AKG oder den Philips deulich bequemer fand)
Der Bass hat mir für meinen Musikgeschmack im Vergleich zum PSB etwas besser gefallen (gefühlt etwas mehr quantität, qualität ziemlich gleich)
Im Gegensatz zum Focal klang er deutlich offener obwohl beides geschlossene KH sind (PSB hier ebenfalls ziemlich ähnlich mit NAD)

Am Freitag konnte ich nun Sennheiser HD600, HD650 und HD700 probehören.

Zuerst habe ich mich mal auf HD600 und HD650 konzentriert und bin hier zum Entschluss gekommen dass mir zwischen diesen beiden der HD650 besser gefällt da er für mich einfach angenehmer zu hören ist mit seiner etwas dunkleren Abstimmung und etwas kräftigerem Bass.

Dann habe ich den HD650 gegen den HD700 antreten lassen.
In diesem Vergleich ist mir der HD650 wiederum schon zu dumpf und der HD700 findet für mich genau den richtigen Weg.
Nicht zu hell und langweilig abgestimmt aber auch nicht so dumpf wie der HD650.
Gute Räumlichkeit und schön definierter Bass und die Höhen sind noch schön im Rahmen.

Somit bin ich mit der Erkenntniss aus dem Shop gekommen dass wenn es ein Sennheiser wird, wird es der HD700.

Habe dann auch nochmal kurz den HD700 mit dem HD800 verglichen und selbst hier gefiel mir der HD700 besser da er einfach etwas spritziger und spaßiger ist.

Vl. kann mir nun jemand aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen etwas mit den anderen Kopfhörern helfen? Bzw. vielleicht gibt es ja nun welche die ich streichen könnte da sie offensichtlich nicht zu meinem Geschmack passen?

Bei einem Händler wurde mir außerdem gleich empfohlen die Soundkarte (Xonar Essence STX) aus dem PC zu verbannen und stattdessen eine Pro-Ject Head Box DS zu kaufen.
Meint ihr macht das wirklich Sinn bei den Kopfhörern die ich in Erwägung ziehe oder sollte hier meine STX auch ausreichen oder vl. etwas günstigeres wie die Modi/Magni kombi?

Mfg Fleshless91

Konnte heute nochmal den AKG K702 hören und dabei ist mir aufgefallen dass er zwar wunderbar räumlich ist mir aber dann doch zu Neutral bzw. zu lasch im Bass.
Habe gelesen dass der K712 hier etwas mehr bieten soll und werde mal sehen ob ich den auch wo probehören kann.

Zusätzlich konnte ich noch einen Shure SRH1840 probehören welcher mir vom Sound her ziemlich gut gefallen hat jedoch habe ich ziemliche Komfortprobleme mit dem Kopfhörer, von dem her scheidet dieser und wohl auch der SRH1540 aufgrund gleicher Bauart aus.

Habe mich auch noch etwas weiter mit DAC/AMP beschäftigt und bin mir noch immer nicht sicher ob meine STX für z.B. den HD700 ausreicht oder ob ich mir hier eher z.B. eine Headbox DS oder einen iFi Micro iDSD besorgen sollte.

Mfg Fleshless91

Ne, der HD700 ist nicht so anspruchsvoll, was die Quelle angeht - es geht zwar natürlich besser als die STX (Headbox DS würde ich aber nicht nehmen) - aber die STX kann den 700er schon stemmen.

Ich würde die Essence weiterverwenden und je nach dem, welcher Hörer es dann wird, einen externen KHV dazukaufen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Technisch gibts zu dem Preis des HD700 meiner Meinung nach besseres, der Aufpreis gegenüber HD600/HD650 ist zu hoch und wiederum der des HD800 zum HD700 zu niedrig. Aber wenn dir dessen Abstimmung am besten gefällt, er muss ja dir gefallen. Ab einem bestimmten Punkt gibts ja eigentlich keine "schlechten" Hörer mehr.

Ich würde dazu noch den HE-400 empfehlen. Wenn einem die Abstimmung zusagt gibts gerade nirgendwo mehr Sound fürs Geld, da er momentan ja ausläuft und günstig abverkauft wird. Die Gelegenheit haste beim HE-500 wohl leider verpasst und der Nachfolger ist zu teuer. Zudem klingt der HE-500 auch nicht sooo viel "besser" als der kleine Bruder, nur "anders".

Die HiFimänner finde ich auch noch sehr interessant nur hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit diese probezuhören aber danke schonmal für eure Antworten :).

Mfg Fleshless91

Soweit ich weis ist der AKG K712 ziemlich Baugleich mit dem Q701 und somit seinen Aufpreis von 150 Euro nicht wert.

Das stimmt nicht ganz, ich hab jetzt auch nochmal Reviews gelesen und für seinen derzeitigen Preis von 350€ kann er ne gute Alternative zum Q701 sein, da er wohl insgesamt leicht besser ist und wohl genau so viel Punch im Bass haben soll. Ist also nicht stockneutral, sondern wohl so "stark" bassbetont wie der K612, oder vielleicht nur etwas weniger stark, das werden dann so ~2-3 dB im Bassbereich sein.

Und er hat halt keine Kopfbandnoppen^^

Auch nicht so ganz. Ich hatte den K612, mittlerweile den K702 Anniversary welcher ja ziemlich gleich dem K712 ist. Beide haben mehr Bass als der K612, bedingt durch die Gelpolster die nochmal mehr abdichten als die Standard AKG Polster. Ich empfand den K612 immernoch am ausgewogensten / neutralsten. Der K712/702 Anni hat um 7 kHz einen höheren Peak, was ihn etwas klarer und besser aufgelöst klingen lässt, gleichzeitig hat er aber untenrum mehr Druck.

Der K612 klingt mit den schmalerer serienmäßigen Polstern etwas unmittelbarer mit einer etwas kleineren Bühne, deswegen hatte ich damals (auch aus Komfortgründen) Polster vom K702 aufgezogen, was dem etwas entgegen wirkt. Der Q701 ist wieder eine andere Baustelle und quasi ein Mittelding zwischen dem stockneutralen K701 und dem spaßigeren K712. Ob nun jemandem 350€ für nen Hörer wert sind, muss jeder selbst entscheiden - am besten beim Probehören, wenn man den KH auch selbst mal in der Hand hält.

Die Verarbeitung der K7xxer Reihe empfand ich nochmal etwas besser als bei der K6xxer. Dann kommen die Gelpolster, welche 100€ das Paar kosten + Made in Austria Aufschlag dazu. Ich hatte für den Anniversary noch 500 Steine hingelegt, habe es bis heute aber noch nicht einmal bereut. Ich bin aber auch ein kleiner KH-Spinner. :ugly:

Na wenn der K712 die Gelpolster hat dann ist er seinen Preis auf jeden Fall wert, die sind ja auch nochmals etwas gemütlicher als die normalen Velourspolster.

Sehe ich auch so. Die K701/702 Polster sind wesentlich härter als die Gelpolster und üben mehr Druck auf der Haut aus, was dem einen oder anderen unangenehm sein könnte. Die Gelpolster haben zwar nicht diese 3D Form, sind dafür aber viel weicher und passen sich der Kopfform besser an.

Zum Vergleich nochmal die Frequenzgänge der drei K7xxer:
K7xx.JPG

Ne, der HD700 ist nicht so anspruchsvoll, was die Quelle angeht - es geht zwar natürlich besser als die STX (Headbox DS würde ich aber nicht nehmen) - aber die STX kann den 700er schon stemmen.

Was würdest du eher empfehlen falls es eine komplett externe Lösung werden soll?

Ich würde die Essence weiterverwenden und je nach dem, welcher Hörer es dann wird, einen externen KHV dazukaufen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Technisch gibts zu dem Preis des HD700 meiner Meinung nach besseres, der Aufpreis gegenüber HD600/HD650 ist zu hoch und wiederum der des HD800 zum HD700 zu niedrig. Aber wenn dir dessen Abstimmung am besten gefällt, er muss ja dir gefallen. Ab einem bestimmten Punkt gibts ja eigentlich keine "schlechten" Hörer mehr.

Ich würde dazu noch den HE-400 empfehlen. Wenn einem die Abstimmung zusagt gibts gerade nirgendwo mehr Sound fürs Geld, da er momentan ja ausläuft und günstig abverkauft wird. Die Gelegenheit haste beim HE-500 wohl leider verpasst und der Nachfolger ist zu teuer. Zudem klingt der HE-500 auch nicht sooo viel "besser" als der kleine Bruder, nur "anders".

Habe mir auch überlegt erstmal die STX drinnen zu lassen und dann mal schauen ob mir beim neuen KH was fehlt und wenn dann erstmal einen KHV an die STX anzuschließen da der DAC ja ganz gut sein soll.

Wie gesagt gefällt mir bis jetzt der HD700 am besten im Vergleich zu den anderen Sennheisern, jedoch konnte ich ihn nicht direkt mit anderen vergleichen und die HiFiMänner z.B. noch gar nicht hören.

Zu der "Diskussion" bezüglich K7xx/Q701 habe ich mich schon reichlich im Internet umgesehen und mich mittlerweile entschieden dass es wenn dann der K712 werden soll.

Mfg Fleshless91

So, als Info für alle mal.

Ich habe mir spontan jetzt den iFi Micro iDSD gekauft und somit, für mich zumindest erstmal in der Abteilung DAC/AMP ausgesorgt.

Da das Teil auch mobil ist werd ich den ab jetzt einfach mal von Hifi Händler zu Händler tragen und mit dem und meinem Smartphone über USB OTG alle Kopfhörer probehören welche mich interessieren :).

Mfg Fleshless91

Zurück