• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Intel PC

germanr8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten abend,
ich möchte gern mein pc etwas verbessern. und da ich mit meinem amd unzufrieden bin will ich nach intel wechseln,
ich brauche eine andere cpu und ein anderes mainboard den rest hab ich ,
hier mein pc:

asrock 970 ex 3.
fx 6300 3.5 ghz
ssd 840 evo 250 gb
8 gb ddr 3 gskill
hd 7950 gigabyte
be quiet 480w e9
alpenföhn brocken
gehäuse :
sharkoon t28

ich würd mir auch gern noch ein andere gehäuse kaufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was genau sind denn deine Anforderungen?

Prinzipiell müsste man dann nur an CPU und Mainboard bzw. Graka etwas machen.
 
oh tut mir leid hab was vergessen,
also ein kumpel meinte der wäre gut Intel Xeon E3-1230v3
leistung vom i7 preis i5.

eig zum zocken , zurzeit zock ich bioshock infinite, css, sr4
warum den an der grafikkarte ?
pc ist an einem 23 zoll lg bildschirm angeklemmt

buget : 300-400 euro mehr will ich eig nicht ausgeben
 
oh tut mir leid hab was vergessen,
also ein kumpel meinte der wäre gut Intel Xeon E3-1230v3
leistung vom i7 preis i5.

eig zum zocken , zurzeit zock ich bioshock infinite, css, sr4
warum den an der grafikkarte ?
pc ist an einem 23 zoll lg bildschirm angeklemmt

buget : 300-400 euro mehr will ich eig nicht ausgeben

Also warum bist du denn mit dem FX unzufrieden?. Ich wollte auch zuerst von meinem FX-8120 wechseln, wurde dann aber zum Glück davon abgehalten. Etwas übertakten und seitdem hatte ich in keinen Game eine Merkbare Begrenzung vom CPU her.

Die Spiele die du genannt hast, da benötigst du keinen Xeon. Dein FX reicht da locker aus, die liefen bei mir ohne Probleme auf Hohen-Sehr Hohen Einstellungen (wenn lag es an der Grafikkarte).

Ich würde an deiner Stelle den FX übertakten (hast übrigens das selbe Mobo wie ich) und dann kannst du keinen Unterschied in Spielen merken.

Wenn deine Graka nicht zu annähernd 100% ausgelastet wird, wirds wohl an deiner Software liegen und ich würde dir zu einer Neu-Installation von am besten Windows 8.1 raten.

Also wenn es dir nur um Spiele geht brauchst nicht wechseln, es wird maximal 1-2fps bringen und das auch nicht dauerhaft, sondern nur bei FPS Einbrüchen durch die CPU verursacht.
 
Zuerst einmal, der Xeon ist Unsinn, wenn es um solche Spiele geht. Denn für diese ist SMT absolut unnütz. Da wäre der ähnlich getaktete 4570 nicht schlechter aber 40 Euro günstiger.
Xeons machen nur Sinn, wenn du viel mit dem Computer arbeitest, vor allem im Bereich Bild- und Videobearbeitung. Fürs Spielen sind die i5/i7 deutlich besser. Im Extremfall bekommst du für den selben Preis, wie den Xeon sogar einen i5-4670k, den du problemlos übertakten kannst und der somit gerade in dem Bereich in absehbarer Zeit unschlagbar ist. Allerdings reicht der kleinere Non-k für deine Zwecke aus. Zudem kannst du so ein H87-Mainboard kaufen, für einen k-Prozessor brauchst du fast zwingend ein Z87, die merklich teurer sind.
Trotzdem sollte deine aktuelle CPU kaum limitieren. Wenn du ihn auf knappe 4 GHz taktest sollte er immer noch stabil laufen und jedes Spiel problemlos befeuern. Daher wäre eine neue CPU vermutlich die vorerst bessere Wahl, eine neue, deutlich leistungsstärkere Graka würde auch wieder dazu führen, dass der (dann übertaktete) Prozessor der Flaschenhals wird...
 
ja ich hab aber gelesen das es bei dem fx 6300 nicht wirklich lohnt den zu übertakten.
einer hatte ihn auf 3.9 ghz bei selber spielleistung 4 ghz + und weniger stromverbrauch.
ja ich hab auch probleme mit meinem mb.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...emein/309978-win8-stuerzt-ab.html#post5973191

Also bei mir läuft es ohne Probleme, ich würde mal einen UEFI Reset machen, also Standarteinstellungen , dann die richtige Ram Taktung (also z.B. DDR3-1600) auswählen und anschließend Windows 8 im UEFI Modus auf eine im Installer formatierte Partition installieren.

Und anschließend die neusten Treiber von AMD und falls nötig die Treiber für Soundkarte und Lan von Asrock.

Probier das mal vielleicht läuft es dann.

Wie schon im Thread geschrieben, könnte es der Ram sein. In den Fall hilft dir auch kein Intel System und müsstest zu den Mondpreisen die am steigen sind und nicht mehr fallen dir neuen kaufen. (Hätte ich vor 1 Jahr das nur gewusst, hätte ich auf Lager gekauft :ugly:)
 
Wenn du wechseln willst und nur spielst ist der i5 4570 die bessere Wahl.
Der ist auch nicht so teuer. Mit einem H87 Mainboard bist du bei weniger als 250€.
 
ich hab die aktuellen treiber installiert, werd ich aber morgen trz mal checken,
wo ich gerade bisschen aus der wäsche gucke ist, mit der grafikkarte.
und mit dem ram, ich hab ja anderen ram eingebaut auch 2mal 4 gb und das selbe problem

hier das gehäuse :
cooler master storm trooper

oder könnt ihr eins vorschlagen mit einem guten kühlsytem weil ich eig auch auf wakü umsteigen möchte

also ich hab gerade versuch bei amd die treiber zu laden für die grafikkarte aber da kommt nix http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%208.1%20-%2064
den jetzigen treiber hab ich von einer anderen seite.

was soll ich den machen wenn der fehler tzd bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank , also morgen mach ich ein cmos clean. und dann win8 neu installieren ? direkt die treiber drauf und hoffen das das problem weg ist.
 
ok vielen dank , also morgen mach ich ein cmos clean. und dann win8 neu installieren ? direkt die treiber drauf und hoffen das das problem weg ist.

Jep, Bios Reset, dann Windows 8 im UEFI Modus installieren. Dann Installierst den Grafiktreiber von AMD, wenn du es brauchst den Treiber für den Onboard Sound und den Lan Treiber kannste eig. weglassen, hab ihn auch nicht drauf, Windows 8 hat ihn ja selber.

Wenn du die Treiber installiert hast gehste in den Windows Store (Metro App) und lädst dir Windows 8.1 herunter. Musst eig. nix machen, außer auf Neustarten drücken wenn es dir gesagt wird.

Und wenn es dann immer noch Abstürze gibt, ist ein Software Problem auszuschließen, und dann ist es ein Hardware Problem. Aber am Mobo/CPU kann es eig. nicht liegen, tippe da eher auf den Ram, oder die Festplatte die langsam den geist aufgibt. Letzteres hatte ich auch schon.
 
ich hatte vorher eine 2 tb seagate drin die hab ich getauscht gegen die ssd weil ich gedacht hab das könnte davon kommen, aber nix.
und die ssd ist vll 1-2 monate alt.
ich hab cmos gelöscht, da wollte der pc nicht mehr hochfahren als ich die cd rein getan hab , und den pc auf frischen lassen hab fuhr er wieder hoch.
windows neu installiert, immer noch nur 3.96 gb verwendbar.
das coole ist ja ich steck den ram um und der pc will nicht mehr hochfahren geht zwar an aber macht nix.

so ich hab die sache gefunden es ist der arbeitsspeicher der nicht mehr will. ich hab nochmal welchen aus einem anderen pc genommen direkt dual channel modus, 8 gb verwendbar,
im anderen pc zeigt er mir halt das selbe wie bei mir an, 8 gb sind da aber nur 3.96 verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück