Man sollte aber auch nicht nur die 1-2 Games berücksichtigen, die wirklich ein Problem haben mit der CPU-Leistung und sich daran hoch ziehen....
Die CPU-Anforderungen stagnieren nämlich seit Jahren! Das wird sich vor den neuen Konsolen irgendwann anfang 2014 nicht ändern. Und selbst dann wird man mit nem Quad wohl mehr als ausreichend bedient werden. DAS sollte man mal berücksichtigen. Die meisten Leute rüsten auf, obwohl es gar nicht nötig ist. Denn Sie spielen eben nicht die paar Ausreiser wie Anno und Starcraft, wo man auch erst ziemlich heftige Städte/Schlachten führen muss, damit man überhaupt in diese Extremsituation rein kommt, die PCGH immer testet. Sprich selbst nen 0815 User, der die Games spielt, wird nicht so oft in so ne Situation rein kommen.
Schau mal, ich gurg noch mit nem E8400@4GHz rum. Ok, so langsam merke ich auch, dass der wirklich limitiert, aber das dachte ich auch vor einem Jahr schon und wollte nen neuen Rechner kaufen (2x00k), aber habs dann doch ausgesessen, und es nicht bereut. Noch läuft alles so wie es soll, und ich bin zufrieden, obwohl es ne alte CPU ist. Mit der HD5870/HD7970 gehts aber schon noch ganz gut ab, auch wenn die nicht immer 100% ausgelastet werden. Ich hab eh nen Framelimiter auf 120 FPS oder so drin. Daher WAYNE.
Was für mich wirklich nen Problem ist, ist die Tatsache, das man kein PCI-E 3.0 bei AMD aktuell hat. Das stört mich schon. Ansonsten halt der hohe Verbrauch, aber wenn der Preis stimmt ist es ok.
@GoldenMIC:
Man sollte auch immer den Preis berücksichtigen, und für 170€ ist der FX8350 kein schlechtes Angebot. Alles drunter wird eh spannend vs Intel.
So und nun noch was zu WoW....
Euch ist schon klar, dass die Engine scheise programmiert ist, und extrem! auf Single-Thread-Leistung angewiesen ist?
Das ist aber nicht mal DAS entscheidende. Mit jedweder heutigen CPU bekommste das flüssig hin, oder was meint ihr, wie haben die Leute gezockt, als WOW raus kam??? Da gabs nämlich nur sehr viel schwächere CPUs wie meinen E8400 und den ersten Quads ix gabs meines Wissens noch gar nicht.
Bei WoW, falls ihr es nicht wisst, hängen eure FPS viel mehr von eurer Internetleitung UND vor allem davon ab, wie stark frequentiert euer Server ist! Oder meint ihr, es kommt von ungefähr, das man auf stark frequentierten Servern Uhrzeitabhängige FPS/FPS-Einbrüche hat? Ich war auf Frostwolf, und kann euch ein Lied davon singen.... Das hat aber nichts mit der CPU zu tun. Also bitte, wenn ihr über Hardware und deren Leistungsfähigkeit reden wollt, dann lasst WoW weg. Das ist so ziemlich das grottigste Spiel für so was...
EDIT:
Ach und noch was. Man schaue sich mal die aktuellen Preise bei Alternate an:
FX8150 169,90€
i7-3770k 299,00€ VIEL teurer, und ein gesalzener Aufschlag für 2 Threads und 2 MB L3 Cache
i5-3570k 207,90€ Der ist ganz interessant. PCI-E 3.0, geringer Verbrauch und "nur" 40€ teurer als der FX
i5-2500k 197,90€ Schon kein PCI-E 3.0 mehr. Mein Hauptvorteil der Ivys ist damit weg. Dafür aber auch "nur" noch 30€ teurer. Stromverbrauchsvorteil ist auch etwas kleiner... Also für die 10€ weniger lohnt sich die CPU nicht
So warum hier nen bracke?
Ganz einfach. Jetzt kommen nur noch non-k CPUs bei Intel, also CPUs, bei denen man OC vergessen kann
i5-3570 194,90 Na toll, kein OC, dafür aber PCI-E 3.0. Dat lohnt nicht wirklich. Wenn dann doch gleich die k Version
..
..
i5-3450 172,90€ Die letzte vernünftige CPU, die teurer ist als der FX. Sieht schon recht mager aus. 300 MHz weniger Takt als der 3570. Also knapp 10% und eben keine OC-Möglichkeit mehr
i5-3330 169,90€ Yes wir sind endlich beim gleichen Preis wie der FX. Haben aber nochmals 100 MHz verloren.
Tja und danach kommen dann die i3 mit nur noch 2 Kernen und eben auch nur noch 3MB L3. Ach ja und PCI-E 3.0 ist auch nimmer dabei...
Wenn man bedenkt, dass der FX8350 etwa auf dem Niveau eines 2500k landen soll(te), dann ist er bis auf den Verbrauch kein schlechtes Angebot. Die Intel CPUs sind auch nicht wirklich besser zu dem Preis. Nen i7-3770k ist deutlich besser, spielt aber auch in einer komplett anderen Liga. Erst der i5-3570k ist wirklich interessant, da man eben PCI-E 3.0 und ne gute CPU-Leistung hat. Aber ob einem das so ~40€ Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen ja, weil mein PC sehr oft und lange läuft, ich ne HD7970 habe, und sowieso ein neues MB+RAM brauche, und es auf die 40€ da bei MIR! nicht drauf ankommt.
Wenns aber auf die 40€ drauf ankommt, würde ich eher den FX kaufen. Weil nen i5-3330, den ich nicht mal OC'en kann, wäre nichts für mich.
Genau diese differenzierte Betrachtung vermisse ich leider bei vielen hier...