Neuer Hinweis auf Preise zu AMDs Vishera-CPUs: FX-8350 unter 200 US-Dollar?

Wenn man bedenkt, dass der FX8350 etwa auf dem Niveau eines 2500k landen soll(te), dann ist er bis auf den Verbrauch kein schlechtes Angebot.

Bei multithreaded Anwendungen dürfte der sogar gut 20% in Front sein.
Bei Computerbase liegt der FX8150 1% vorm 2500k, für Anwender dürfte sich die CPU gegen den I5 3570 behaupten können.
Bei Spielen wird man eher ~25% hinter dem i5 2500k hinterherhinken.

GoldenMic schrieb:
Nochmal zusammengefasst:
Ich finde das Gesamtpaket das aktuelle AMD Plattformen bieten nicht wirklich gut. Das fehlende PCIe 3.0 ist neben der mittelmäßigen CPU-Leistung(Querschnitt Spiele/Anwendungen) und der vergleichsweisen hohen Leistungsaufnahme einer der Hauptgründe.

Pcie 3.0 ist aktuell im gegensatz zu USB3.0 oder Sata 3 wirklich nicht sinvoll/nutzbar und dann willst du das als einer der Hauptgründe für eine schlechte Bewertung der Plattform anführen?
Irgendwie fehlt da komplett der Sinn. Intel bietet auch weniger Lanes und das wird angekreidet, wirkt sich aber auf die USB3.0 Performance aber nur dann aus wenn die Lanes voll ausgelastet sind, ergo selten.
PCIe 3.0 bietet bisher ja überhaupt keinen Vorteil, da hilfts auch nicht wenn man in Spielen bei PCGH mal ein paar Spiele cherrypicked und die zeigt. Im Artikel steht das ja auch so drinn, dass einige wenige Spiele minimal davon profitieren.

Mittelmäßige CPU Leistung im Bereich von wieviel Euro? 100? 200? Du neigst dazu CPU Performance nie in Relation zu sehen und willst bei jeder AMD Diskussion eine art Kaufberatung aufmachen, das nervt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe:
Im aktuellen Spielindex von PCGH liegt der i5-3570K(entspricht 100%) knapp 37% vor dem FX-8150. Persönlich finde ich die ~25% daher schon recht optimistisch.

Ja, gute 20 Prozent Vorsprung bei Apps sind realistisch. In Spielen dürfte der i5-2500K etwa im gleichen Rahmen vorne liegen (und im Mittel etwa gleichauf), ein i5-3570K dann rund 30 Prozent. Somit wäre der FX-8350 ein ziemlich guter Sprung nach vorne rein von der Leistung her.

@ GoldenMic

Spiele sind's +51 % (3570K vor 8150), die 100-%-Marke in Spielen ist der 3770K.

GoldenMic schrieb:
Ich sehe da auch kein Problem damit, wenn jemand etwas aus fester Überzeugung kauft. Nur aus Beratersicht ist das eben wieder eine andere Sache.

Aus Beratersicht ist ein Piledriver FX-8320 für ~ 150 Euro sicherlich nicht verkehrt für denjenigen der weniger spielt, sondern Anwendungen fährt.
Man sieht dass deine Beratung einfach immer nur pauschal über den Kamm geschert ist und nur die Spieleleistung betrachtet.

GoldenMic schrieb:
Im aktuellen Spielindex von PCGH liegt der i5-3570K(entspricht 100%) knapp 37% vor dem FX-8150. Persönlich finde ich die ~25% daher schon recht optimistisch.

Sry wenn das nicht genau rüberkam, ich meinte den FX-8350.
Man kann natürlich auch den FX-8150 bei 100% anfangen lassen, dann erhält man 51%.
Man nehme eine ~ 10 % Verbesserung und dann ist der i5 3570k noch 34% in Front, was dann langsam verschmerzbar wird wenn man bedenkt dass man im obsoluten CPU Limit liegt.

Ich seh persönlich für AMD schon noch Chancen da wieder etwas aufzuholen.

Ja, gute 20 Prozent Vorsprung bei Apps sind realistisch. In Spielen dürfte der i5-2500K etwa im gleichen Rahmen vorne liegen (und im Mittel etwa gleichauf), ein i5-3570K dann rund 30 Prozent. Somit wäre der FX-8350 ein ziemlich guter Sprung nach vorne rein von der Leistung her.

@ GoldenMic

Spiele sind's +51 % (3570K vor 8150), die 100-%-Marke in Spielen ist der 3770K.

Wie bitte? 51%? Wo?
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Oktober 2012)

Wenn ich die 97,4 beim i5-3570k als 100% nehme komme ich beim FX-8150 bei ca. 63% raus.

Aus Beratersicht ist ein Piledriver FX-8320 für ~ 150 Euro sicherlich nicht verkehrt für denjenigen der weniger spielt, sondern Anwendungen fährt.
Man sieht dass deine Beratung einfach immer nur pauschal über den Kamm geschert ist und nur die Spieleleistung betrachtet.

Sehe ich ähnlich. 150€ ist mmn wirklich schon ne Ansage. Und die aktuellen Preise sind schließlich Preise vor dem eigentlich Start der CPU, die normalerweise etwas höher angesetzt sind.
Trotzdem sollte man das sobald der Test und die Preise da sind nochmal genauer betrachten.

Sry wenn das nicht genau rüberkam, ich meinte den FX-8350.

Ich weiß das du den meinst. Ich sehe da aber noch keine 12% plus in Spielen vom FX-8150 zum FX-8350.

Man sollte aber auch nicht nur die 1-2 Games berücksichtigen, die wirklich ein Problem haben mit der CPU-Leistung und sich daran hoch ziehen....

Die CPU-Anforderungen stagnieren nämlich seit Jahren! Das wird sich vor den neuen Konsolen irgendwann anfang 2014 nicht ändern. Und selbst dann wird man mit nem Quad wohl mehr als ausreichend bedient werden. DAS sollte man mal berücksichtigen. Die meisten Leute rüsten auf, obwohl es gar nicht nötig ist. Denn Sie spielen eben nicht die paar Ausreiser wie Anno und Starcraft, wo man auch erst ziemlich heftige Städte/Schlachten führen muss, damit man überhaupt in diese Extremsituation rein kommt, die PCGH immer testet. Sprich selbst nen 0815 User, der die Games spielt, wird nicht so oft in so ne Situation rein kommen.

Schau mal, ich gurg noch mit nem E8400@4GHz rum. Ok, so langsam merke ich auch, dass der wirklich limitiert, aber das dachte ich auch vor einem Jahr schon und wollte nen neuen Rechner kaufen (2x00k), aber habs dann doch ausgesessen, und es nicht bereut. Noch läuft alles so wie es soll, und ich bin zufrieden, obwohl es ne alte CPU ist. Mit der HD5870/HD7970 gehts aber schon noch ganz gut ab, auch wenn die nicht immer 100% ausgelastet werden. Ich hab eh nen Framelimiter auf 120 FPS oder so drin. Daher WAYNE.

Was für mich wirklich nen Problem ist, ist die Tatsache, das man kein PCI-E 3.0 bei AMD aktuell hat. Das stört mich schon. Ansonsten halt der hohe Verbrauch, aber wenn der Preis stimmt ist es ok.

@GoldenMIC:
Man sollte auch immer den Preis berücksichtigen, und für 170€ ist der FX8350 kein schlechtes Angebot. Alles drunter wird eh spannend vs Intel.

So und nun noch was zu WoW....
Euch ist schon klar, dass die Engine scheise programmiert ist, und extrem! auf Single-Thread-Leistung angewiesen ist?
Das ist aber nicht mal DAS entscheidende. Mit jedweder heutigen CPU bekommste das flüssig hin, oder was meint ihr, wie haben die Leute gezockt, als WOW raus kam??? Da gabs nämlich nur sehr viel schwächere CPUs wie meinen E8400 und den ersten Quads ix gabs meines Wissens noch gar nicht.

Bei WoW, falls ihr es nicht wisst, hängen eure FPS viel mehr von eurer Internetleitung UND vor allem davon ab, wie stark frequentiert euer Server ist! Oder meint ihr, es kommt von ungefähr, das man auf stark frequentierten Servern Uhrzeitabhängige FPS/FPS-Einbrüche hat? Ich war auf Frostwolf, und kann euch ein Lied davon singen.... Das hat aber nichts mit der CPU zu tun. Also bitte, wenn ihr über Hardware und deren Leistungsfähigkeit reden wollt, dann lasst WoW weg. Das ist so ziemlich das grottigste Spiel für so was...

EDIT:
Ach und noch was. Man schaue sich mal die aktuellen Preise bei Alternate an:
FX8150 169,90€
i7-3770k 299,00€ VIEL teurer, und ein gesalzener Aufschlag für 2 Threads und 2 MB L3 Cache
i5-3570k 207,90€ Der ist ganz interessant. PCI-E 3.0, geringer Verbrauch und "nur" 40€ teurer als der FX
i5-2500k 197,90€ Schon kein PCI-E 3.0 mehr. Mein Hauptvorteil der Ivys ist damit weg. Dafür aber auch "nur" noch 30€ teurer. Stromverbrauchsvorteil ist auch etwas kleiner... Also für die 10€ weniger lohnt sich die CPU nicht

So warum hier nen bracke?

Ganz einfach. Jetzt kommen nur noch non-k CPUs bei Intel, also CPUs, bei denen man OC vergessen kann
i5-3570 194,90 Na toll, kein OC, dafür aber PCI-E 3.0. Dat lohnt nicht wirklich. Wenn dann doch gleich die k Version
..
..
i5-3450 172,90€ Die letzte vernünftige CPU, die teurer ist als der FX. Sieht schon recht mager aus. 300 MHz weniger Takt als der 3570. Also knapp 10% und eben keine OC-Möglichkeit mehr
i5-3330 169,90€ Yes wir sind endlich beim gleichen Preis wie der FX. Haben aber nochmals 100 MHz verloren.

Tja und danach kommen dann die i3 mit nur noch 2 Kernen und eben auch nur noch 3MB L3. Ach ja und PCI-E 3.0 ist auch nimmer dabei...

Wenn man bedenkt, dass der FX8350 etwa auf dem Niveau eines 2500k landen soll(te), dann ist er bis auf den Verbrauch kein schlechtes Angebot. Die Intel CPUs sind auch nicht wirklich besser zu dem Preis. Nen i7-3770k ist deutlich besser, spielt aber auch in einer komplett anderen Liga. Erst der i5-3570k ist wirklich interessant, da man eben PCI-E 3.0 und ne gute CPU-Leistung hat. Aber ob einem das so ~40€ Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen ja, weil mein PC sehr oft und lange läuft, ich ne HD7970 habe, und sowieso ein neues MB+RAM brauche, und es auf die 40€ da bei MIR! nicht drauf ankommt.

Wenns aber auf die 40€ drauf ankommt, würde ich eher den FX kaufen. Weil nen i5-3330, den ich nicht mal OC'en kann, wäre nichts für mich.

Genau diese differenzierte Betrachtung vermisse ich leider bei vielen hier...

Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit zur Übertaktung, sind die non-K i5er doch sehr gute CPUs. Und wenn du sagst, dass du auch heute noch mit deinem E8400 @4GHz gut über die Runden kommst, dann wird ein 2500K oder 3470 auch in zwei, drei Jahren noch locker ausreichen, ganz ohne OC. Und PCIe-3.0 ist auch nicht unbedingt von großer Bedeutung, sofern man kein CF/SLI nutzt. Für eine High-End-Graka reicht PCIe 2.0 x16 locker aus. Mit PCIe 3.0 hat man da keinen fühlbaren Vorteil.

Und beim 3770K sind es 4 Threads, die man dazu bekommt, nicht 2.

Nochmals zum OC: Wird von den Wenigsten wirklich genutzt und die Fehlende Möglichkeit des OC mag zwar für dich ein K.O.-Kriterium sein, muss aber nicht auf andere zutreffen. Wir PCGH-Forenmitglieder gehören wohl zu dem einen Prozent, das wirklich OC betreibt.

Ansonsten hast du ja recht. Der FX8350 für 170, 180€ wäre ein gutes Angebot. Grade für Anwendungen sind die CPUs nicht schlecht.

Die meisten Leute rüsten auf, obwohl es gar nicht nötig ist. Denn Sie spielen eben nicht die paar Ausreiser wie Anno und Starcraft, wo man auch erst ziemlich heftige Städte/Schlachten führen muss, damit man überhaupt in diese Extremsituation rein kommt, die PCGH immer testet. Sprich selbst nen 0815 User, der die Games spielt, wird nicht so oft in so ne Situation rein kommen.

Wenn du aber eben Anno spielst und ein Fan der Reihe bist ärgerst du dich dass es mit dem neu gekauften Fx nicht so gut läuft wie mit einem gleich teuren i5 3450.
Ergo schaust du auf das was du spielen willst und danach kaufst du eben die Hardware.

Natürlich ist das Angebot von 200€ für den FX8350 nicht schlecht. Es kommt halt immer darauf an was du machen willst.

Da die Vorbesteller Preise für den FX8350 schon bei ~170€ liegen, könnte ich mir vorstellen, das der zu oder nach Release sogar noch Richtung 150€ fällt.
Das macht den ausführlichen Test auch wieder interessanter.

150€ oder noch weniger und die CPU ist für die Leute interessant die eben Videobearbeitung machen und die 8 Threads mitnehmen.
Die Leistung ist ja da.

Selbst für die Gamer ist er dann interessant, wenn man nicht gerade nen Anno/SC2 Hardcore Gamer ist.

Im BF3 Multiplayer(64 Spieler) ist nen Ivy i3 laut der PCGH Print minimal(0,x FPS) langsamer als nen FX-8150.
Da biste als Gamer mit nem i3 eigentlich immernoch überall besser dran, weil du auch 50€ weniger Anschaffungskosten hat. Da ändert Vishera nichts dran.

Mit nem i3 haste aber wieder kein PCI-E 3.0 und nur noch 2 Cores. Wenn man da bischen was abseit von zocken machen will, wirds halt schnell nervig.

Mit nem i3 haste aber wieder kein PCI-E 3.0 und nur noch 2 Cores. Wenn man da bischen was abseit von zocken machen will, wirds halt schnell nervig.

Kommt drauf an was du abseits vom Zocken machst. Für die meisten Leute die einfach nur Gamen wollen ist es egal ob der kein PCIe 3.0 hat, die Leistung ist ja dennoch da. Bei AMD gibts ja auch nur 2.0 :ugly:
Es sind übrigens 2 Cores mit 4 Threads, also SMT in dem Fall. Unterschlag das bitte nicht.
Zwischen dem Pentium Dual Core und dem i3 liegen nämlich in Spielen so ziemlich alle AMD Prozessorn um den Unterschied den SMT ausmacht mal zu verdeutlichen:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Oktober 2012)

CPUs-July-2012-Games.png

( Pentium G860 und I3-2100)

Finde lustig wie hier gebattlet wird ^^ Intel ist schneller, daran ändert sich soweit nix. Aber man muss auch mal die speedgeilheit abwerfen. SC2 und Anno sind nur !!2!! Spiele von hunderten. Ich persönlich spiele die nichtmal.
Einigen ist scheinbar nicht klar das man nicht immer den Ferrarri braucht. Ich gebe lieber 30 € weniger für eine AMD Cpu aus, die mir VÖLLIG ausreicht, und gehe für die 30€ lieber einmal mit meiner Freundin schön ins Kino und hole dabei dann lecker Popcorn... Wie immer alles auf die Goldwaage gelegt wird nervt langsam.
PS:
FX 8350 ist interessant :ugly:

Zurück