ALLE CPUs, egal welcher Hersteller oder Modell, können das, es sei denn, ein Bug verhindert es wie es bei Raptorlake der Fall war.Ich sehe es als Beweis, dass Intels CPUs auch gerne 6 Jahre Dauerlast aushalten.

Wieder etwas gelernt. Thx.Übrigens gibts genau deswegen OC-Spielraum, denn das ist der Puffer gegen normale Nutzungsbedingte Degradation über die Jahre - deswegen sinkt das OC-Potential einer CPU auch langsam über die Zeit wenn sie stark genutzt wird.
Das ist abseits von Benchmarks sowieso praktisch immer die weitaus bessere Idee.Somit werde ich bei meiner nächsten CPU also eher UV probieren, als das ich +200 Mhz mit 1,4v und aggressiver LLC hinterherjage, die mir nur 5% mehr FPS einbringen.
Dafür brauchts keine Modi, das können die sowieso - das kann auch Arrowlake schon per Thread Director.Oder die Novas mit mit sehr vielen Kernen können zwei Modi:

War es wirklich der Mikrocode, oder hat man damit nur versucht die Problematik zu kaschieren? In einem Video von Roman zu dem Thema zeigt er so Bilder einer CPU unter dem Elektronenmikroskop, wo er sagt und zeigt, so zwischen den Kernen sind so etwas schmale Stege, und die seien bissi zu schwach, was die Degradierung begünstigt.Bei Raptorlake mit buggy Microcode war dieser Effekt nur unfreiwillig mindestens Faktor 10 schneller.
Die grundlegende Problematik ist weitaus komplizierter und nicht (nur) microcodebasiert - aber das Problem kann durch angepassten Microcode vollständig behoben werden was Intel auch zu Release schon gemacht hätte wenn sie von dem Problem gewusst hätten (Errata in CPUs sind normal und oft in dreistelliger Anzahl vorhanden, die Kunst ist sie zu finden und den Workaround schon im Code zu liefern).War es wirklich der Mikrocode, oder hat man damit nur versucht die Problematik zu kaschieren?
Das kann ich dir auch nicht sagen warum man das so entschieden hat, ich vermute weil die "Schwuppzidität" wichtiger ist im Desktop und man hier eher auch einen Browser auf nen P-Kern legt dass er sich schneller anfühlt statt 5W einzusparen die im Desktop egal sind. Im Notebook sieht das ggf. anders aus, übrigens hat auch die Energieeinstellung von Windows einen Effekt auf die Threadverteilung: Wenn du das Profil "Energie sparen" wählst wird die Threadverteilung, Boosthöhe und Reaktionszeit usw. angepasst.Nur 2x Firefox incl Mediathek, also LowLast, warum machen das nicht die Efischensieh Kerne? Kapiers net.
Danke für die Blumen. Der weiß über Technik deswegen so viel, weil es seit 30 Jahren sein Hobby ist und seit 20 Jahren sein Beruf (wenn auch nicht speziell Hardware). Ich bin einfach schon seit ich denken kann geil drauf zu wissen wie was funktioniert, deswegen bin ich ja Ingschenör (spricht man das so aus?Lieber I.A. bei dir denke ich immer, der weiß so brutal viel, macht auch Spass dich zu lesen, da lernt man noch was. Frag mich immer, wieso weiß der so brutal viel?
) geworden.

Ja, dass dann harte Limits gezogen werden beim Boost ist für ST-kritische Dinge wie Spiele blöd (wobei man sich wundern würde wie wenig das oft ausmacht wenn man nicht grade high-fps-competitive-Shooterspieler ist).Effizienz is mir wichtig. Nutze Ausbalanciert, hatte gemerkt, dass mit Energiesparprofil die P-Kerne nur bis 2,5Ghz takten. Is für Gaming dann doch bissi wenig.

Gerne - wenns irgendwo abseits weitergehen soll aber bitte per PN oder anderem Thread sonst wirds hier zu sehr OT.Vielen Dank für deine Ausführungen, das ist eine Bereicherung.
Mit meinem Core Ultra 7 konnte ich beobachten, dass die E-Kerne in den meisten Spielen völlig irrelevant sind. Hier liegt der Fokus klar auf den P-Kernen, und genau das beherrscht Intel richtig gut.Ich habe da eher die bedenken um die weiteren Kerne die hier Einzug erhalten und wie man es da korrekt managen möchte was wohin wie zugriff hat.
Coreparking hat selbst bei AMD bis Dato seine Problemchen und hier sind wir, wenn wir es ein wenig mit Intel vergleichen, bei reinen P Kernen, hier ist ja "nur" das Problem der Verteilung, wenn 2 Chiplets im Einsatz sind ( ab 12 Core).
Bei intel sind es ja dann aber 3 Verschiedene Kerne, hier sehe ich es ineffizient diese korrekt anzusteuern und hinterfrage das Konzept, was ja schon bei den E-Kernen seinerzeit aufgekommen ist.
Bitte mach mich nicht schwach.Das ist gerüchteweise beim kommenden Sockel sogar geplant. Obs wirklich so kommt wird man sehen müssen aber Intel scheint von der "alle 2 Jahre neuer Sockel"-Nummer wegzukommen.






That's the point.Die Effizienz wiederum, wird Spannend zu verfolgen bei den Tests.

Bei den p+e Designs ist es technisch bedingt so, dass die höchste unterstützte AVX Stufe beide Kerne können müssen dass es funktioniert. Bei den E kernen hat man AVX512 weggelassen aber dann kann die ganze cpu es nicht obwohl die P kerne es eigentlich drin haben. Das ist für Endkunden aber nahezu immer egal da kaum software avx512 nutzt und Avx2 natürlich unterstützt wird.achja eine frage habe ich,haben generell Intel CPUS Probleme mit AVX oder können sie nicht gut damit klar?
Weil bei AMD gibt es mehr Leistung dank AVX.War das bei Intel schon immer ein Problem gewesen oder ist das den E Kernen geschuldet?
Bis zu 4 verschiedene Chipsorten für die Windows Kernverwaltung = Windows 12!52-Kerner mit 3D$
klingt verrückt und ich bin gespannt![]()
Heutzutage ja.@Incredible Alk na das meinte ich nicht. Das eine Hersteller avx und avx 2 zu Leistungs Einbußen kommt und der andere nicht . Das liegt wohl also an der Software und nicht an der Hardware oder ?