Für das letzte Quentchen hast du natürlich recht, das wirst du auf einem AMD System nie so ausquetschen können wie bei einer Intel-Plattform. Das ist aber nicht die Leistung, die du wirklich brauchst und ja 10% sind 10% aber da du dein wirklich so schön unterstrichen hattest dachte ich, ich beziehe mich auf den Leistungszuwachs, den du wirklich spürst
Aber auch in diesem Forum machen die OC-Enthusiasten nicht die Mehrheit aus.
Bei den Unmengen an K-CPUs, also z.b. i5-3570K, die hier in den Kaufberatungen über den Tisch gehen sehen ich den Anteil zumindest hier im Forum nicht als Klein an.
Im Bezug auf die gesamte Käuferschaft ist der Anteil natürlich mikroskopisch klein. Das ist mir schon klar.
Aber ich sehe es immer so das man, wenn man hier im Forum unterwegs ist, auch eher von den typischen Foren Usern, der sich mit der Materie beschäftigt, ausgehen sollte als vom OEM-Komplett PC Käufer.
Ich denke das siehst du ähnlich.
Sry, aber wo bremsen denn AMD CPU's aktuelle jemanden aus? Wie schon erwähnt, die Mehrheit in diesem Forum spielt auf normaler HD Auflösung und dafür reicht ein aktueller AMD CPU mit gescheiter Grafikkarte für alle Spiele aus.
Generell in vielen Games und vor allen bei den Min FPS. Dazu kannst du jeden CPU-Test in der Print zu rate ziehen, aber bitte nicht nur auf die länge des Balkens, sondern auch auf die Stelle des Striches im Balken achten. Das sind nämlich die Min FPS. Und da hinkt man in einigen Games, inklusive Multicore Titeln wie dem BF3 Multiplayer, ganz schön hinterher. Im BF3 Multiplayer(64 Spieler) beispielsweise ist der FX-8150 minimal vor dem i3-3240.
Ansonsten kannst du dir auch mal CPU-Test von PCGH.de ansehen:
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120
Hier kannst du ein paar Games durchklicken. Auch da wird deutlich das AMD ausbremst. So sehe ich es zumindest.
Wichtiger ist aber eher die Gewichtung der Ergebnisse. Man sollte im Hinterkopf behalten das PCGH mmn schon technisch anspruchsvollere Titel testet. Der Markt für PC Spiele ist aber nach wie vor groß und teilweise bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die gestesteten Titel. Je nachdem wen man berät sollte man das also auch im Hinterkopf behalten. Auch AMD reicht zum Gamen, bremst aber früher aus als Intel Prozessoren. Problematisch sehe ich da vor allem das AMD im Schnitt in Games hinter den i3 Prozessoren von Sandy und Ivy Bridge liegt. Ich sehe also gar keinen Grund mehr warum ich jemanden der ein Gamersystem haben möchte überhaupt zu einem AMD Prozessor raten sollte, denn ein i3 ist bereits sehr günstig.
Ich weis, du denkst bestimmt von mir, ich bin der hardcore AMD-Fanboy schlechthin nach meinem ersten Post. Es mag vielleicht auch stimmen, dass ich ein bisschen Hass auf Intel hab

, aber ich will im Wesentlichen nur sagen, dass AMD CPU's bei weitem nicht so schlecht sind wie sie immer geredet werden.
Noch etwas zum Thema Effizienz, die pro Watt Leistung interessiert doch den Gamer von heute so rein gar nicht. Das System muss die Spiele die ich spielen will flüssig schaffen und da sind mir 40 Watt mehr oder weniger egal. (Meine Meinung)
Nach meinen aktuellen Gesichtspunkten sind AMD Prozessoren aktuell keine Konkurrenz zu Intel. Man kann weder über die Leistung noch über die Leistungsaufnahme wirklich punkten und der Preis muss teilweise schon sehr niedrig ausfallen um überhaupt eine Alternative darstellen zu können.
Um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen: Genau das sehe ich als Problem für die neue Generation. Die Stammkundschaft kann man eventuell damit befriedigen, allerdings sehe ich nicht wo man mit Vishera wirklich was für den Gaming Bereich getan hat, wie es iirc zumindest mal geplant war. Daher wird man es auch mit Preisen unter 200 US-Doller schwer auf dem Endkundenmarkt haben.
Ivy i3 hat kein PCIe 3.0. Intel hat den Controller deaktiviert. Kannst du auf der Intel Homepage nachlesen.
Sorry, mein Fehler. Da hast du natürlich recht.