• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Highend PC mit 5820k

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Servas!

Zu allererst mal: Von mir aus das beste PC Forum das es gibt! :pcghrockt:

Ich lese jetzt seit ca 1 Jahr hier im Forum immer mit und jetzt ist für mich mal die Zeit einen neuen PC anzuschaffen :)

Für bessere Übersicht beantworte ich diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 2500 Euro


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich benötige noch einen neuen Monitor und dadurch die 4k nicht für spielen geeignet sind (Reaktionszeit, Imputlag .. auch wenn es die Grafikkarte schaffen würde) werde ich mir warscheinlich einen 1080p 24 zoll oder 1440p 27 zoll zulegen. Beim Budget fürn Monitor bin ich recht offen bis 300 Euro aber bitte kein TN Panel :) lieber schöne Farben ;) wie IPS ...
Tastatur wird es die Corsair mx rgb red und als Maus die Roccat Kone XDT optical
Eine Soundanlage würde ich auch suchen da ich sehr verzweifelt bin mit meinen Logitech G35 .. Übersteuert immer, hat zu wenig bass und wenn das einmal passt dann hat es einen schei* Klang :(
Denke da eher an eine externe Soundkarte (Asus u7) da ich mir für arbeiten unterwegs nächstes ja einen macbook pro kaufen werde und dann kann ich gleich die neuen Kopfhörer nutzen :)
Als Kopfhörer hab ich an einen Beyer DT770 oder 990 gedacht (je nachdem wie der 990 dämmt, damit meine ich vom Kopfhörer in die Außenwelt) Einsatzort gamen und Musikhören (Angefangen von Schlager über Pop bis Electro .... An Bass solls nicht fehlen Klang soll sehr gut sein und gegen übersteuern bin ich sehr empfindlich. Aber da muss ich eh zuerst Probehören gehen
Und einen externen Blueraybrenner brauch ich auch (Diese Dinge sind aber ein eigenes Budget!)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benötige einen neuen Montior

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WOT, BF 3 und 4, Shift 2, Projekt cars, GTA, Minecraft, Crysis ....
Rendern, Videobearbeiten, office, VMware, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da dachte ich an eine 1TB Platte SSD :P für das ganze System (OS, Programme, Spiele etc) und die 6TB Red für Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja beides, Beim CPU ist mein Ziel 4Ghz mit max 1,25 Vcore, jenachdem bis 4,2

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Im Idle soll er fast passiv laufen (PC steht in meinen Zimmer und 1 mal die Woche lass ich ihn über Nacht laufen wenn ich was laden muss ... 3 mbit Internet)
Wlan brauch ich auch aber mit einer starken Antenne denn das Wlan Signal muss Durch 2 Außenmauern und dazwischen sind 25 Meter :) Dieses Wlan hat 20 mbit (umts) nur zum laden ... für Normalgebrauch mit Festnetz
Vom Design her schlicht unauffällig aber oho :devil:

Hab mir mal einen Wunschliste zusammen gestellt:

Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei Verbesserungen danke ich jeden :)

Noch dazu ein paar Fragen:

Welcher Kühler Kühlt besser bei leiseren Betrieb: Der Noctua NH D15 oder der Prolimatech Genesis oder gibts noch bessere?
Wie ist das bei 2011-3 mit OC Stabilität und allgeimen Stabilität.
Wie funktioniert das wenn ich jetzt mit HT 12 Kerne hab und ein Spiel sipiele welches nur 1 Kern unterstützt (WOT) wird dann 1 kern voll ausgelastet sodass der auf 4 ghz taktet (mit offset) weil ich hab vor kurzen hier wo gelesen das Windows da Probleme hat und die ganze CPU last (1 Kern) auf die 12 Aufteilt und dann den Kern denn ich brauch nur mit ~2,5 ghz taktet und ich fps probleme bekomme... hab gelesen von Nutzer die ein Programm geschrieben haben wo sie schnell wechseln können zwischen "normal" und auf alle kerne 4 ghz ...
Welches unterschied gibt es bei DDR4 .. ist zwischen 2133,2400 und 2666mhz ein großer unterschied und funktioniert der auch einwandfrei mit der Cpu.. hab da mal was von straps oc gehört wo ja immer die vollen 4 ghz anliegen und nie heruntergetaktet wird ...
Reicht ein 550 Watt Netzteil für einen 5820 auf 4 ghz mit einer Grafikkarte die auch bis zu 300 Watt ziehen kann (angenommen Vollausbau von Pascal etc. ... 680 vs 780 etc. die jetzige 970 brauch ja wenig strom deswegen hat sie auch weniger Leistung als der Maxwell Vollausbau der dann 250 Watt braucht... logisch mit ein bisschen Spekulation ;) )
Die Asus Mobos haben ja eine Lüftersteuerung an board wo ich je nach CPU Temperatur die Lüfter regeln kann.
Gibts es sowas auch bei MSI, Gigabyte oder Asrock? oder gibt es dafür sonst ein gutes Programm? Ist bequemer als manuel regel und will das die Lüfter im Idle auf ~ 300 bis 350 rpm herunterregeln (Die Noctua sollen das ja schaffen).

Schonmal im Vorraus DANKE für jedes Kommentar

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus Markus, deine Liste sieht schon einmal gut aus :)

Da könnte man ein paar Dinge anpassen, das wären dann aber wohl reine persönliche Vorzüge.

Bezüglich Hi-Fi würde ich in das passende Unterforum gehen und mich dementsprechend beraten lassen, die Jungs dort wissen echt was Sache ist ;)


Einen flotten Monitor mit klasse Bild wirst du hier finden
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da gibt es aber auch einige Alternativen, der BenQ ist halt der schnellste von allem in dem Bereich und liefert ein grandioses Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine schnelle Antwort bekommt ma sehr selten wo :D

Das mit dem Hifi Forum hab ich mir gedacht :) (um Ordnung zu behalten;) )wollte es hier aber nochmal erwähnen ...

Der Monitor sind schon mal sehr gut aus :) Preis geht auch noch in Ordnung weil 27 Zoll und hab gerade bei PRAD gelesen das der eine sehr kurze Latenzzeit hat etc. :)

Edit: Wie ist das mit Monitor OC? Also bekomme ich mit dem Monitor ca 75 hz zusammen und ist das schädlich?

mfg Markus
 
Also so eine schnelle Antwort bekommt ma sehr selten wo :D

Das mit dem Hifi Forum hab ich mir gedacht :) (um Ordnung zu behalten;) )wollte es hier aber nochmal erwähnen ...

Der Monitor sind schon mal sehr gut aus :) Preis geht auch noch in Ordnung weil 27 Zoll und hab gerade bei PRAD gelesen das der eine sehr kurze Latenzzeit hat etc. :)

mfg Markus

Bezüglich Sound geh mit Nubert NuPro A20/100, falls es die bei euch ihn Österreich zu holen gibt, ansonsten bei Edifier das 530D nehmen. Für gehobene Ansprüche 600€+ KEF X300A oder die Canton Sli Reihe oder AM5, ansonsten noch Nahfeldmonitore anschauen (...)
 
Denn RAM denn du hast ist die die Preisliste in Deutschland .. ich lebe aber in Österreich

Was ich ganz vergessen habe ist die Lüftersteuerung
Die Asus Mobos haben ja eine Lüftersteuerung an board wo ich je nach CPU Temperatur die Lüfter regeln kann.
Gibts es sowas auch bei MSI, Gigabyte oder Asrock? oder gibt es dafür sonst ein gutes Programm? Ist bequemer als manuel regel und will das die Lüfter im Idle auf ~ 300 bis 350 rpm herunterregeln (Die Noctua sollen das ja schaffen).

Bei dem Gigabyte Mobo bräuchte ich noch einen Wlan Stick ... gibt es da gute ? am besten mit einer externen großen Antenne (Und das mobo kann nur 2133mhz ram :( )
Sonst hätte ich mir noch das MSI x99 sli plus angeschaut nur da soll es ja bios probleme geben ...

Edit: Ich meine keinen Boxen sonder externe Soundkarte und einen Kopfhörer/ Headset wie DT 990, MMX300 ...

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal drei kurze Anmerkungen, ich würde die Strix nehmen, schlicht weil die noch mal etwas leiser als die MSI ist.

Wie ich mal schwer annehme wohnst du in Österreich, ich ebenso ;)
Ich weiß nicht wo du planst dein Zeug zu bestellen, ich bestelle in der Regel immer bei MyLemon und würde dir den Laden empfehlen.
Besonders der Support ist klasse (und sehr geduldig^^), allerdings gibt es zwei Haken:
1. Fast alle Artikel befinden sich in einem Außenlager weshalb es 1-3 Tage dauern kann bis dein Paket losgeschickt wird.
2. Die Webseite ist eine Katastrophe, komplett unübersichtlich und keine genaue Artikel-Beschreibung.
Wenn du damit leben kannst ist der Shop echt klasse :daumen:

Hier mal ein paar Alternative-Monitore
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NEC MultiSync EA274WMi schwarz, 27" (60003493) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Bestellen werde ich großteils eh bei Mylemon und ein paar Sachen bei Amazon, Alternate und E-tec je nachdem ;) ... Wohne eh nur 20 min von den beiden mylemon Standorten entfernt also da gibts kein Problem

Zum Thema MSI vs Stix... hab gelsen die MSI ist 0,1 Sone leiser :P und hat 1 6 pin Anschluss mehr wegen Stabilität und der Support soll sehr gut sein ... und beide haben den zero fan mode ;)

mfg
 
Jepp, "Support your local Dealer" :daumen:

Mylemon ist doch auch ok ;)

Von der Strix würde ich die GTX970 nicht nehmen, wegen der versemmelten Stromversorgung.

Ich würde die Gigabreit nehmen :D
 
Gigabreit schaltet die Lüfter nicht aus :D und ist sonst lauter

Bei Netzteilen ist Semi Passiv schon großer Mist und jetzt fangen die auch noch bei Grafikkarten mit dem Unsinn an.
Kauf dir also eine Karte die diesen Semi Passiv Unsinn nicht hat und die ATX Norm nicht verletzt.
Und die Gigabyte ist nicht laut. Das sind alles Mythen.

Aber ich frage mich was du mit einem 350€ Board willst?
 
Wenn ich Glück habe... mehr als 100 mhz werden es nicht ausmachen .. man kann mit jeder Karte Pech haben aber bei der MSI weiß ich das sie im idle die Lüfter ausschalten und sonst schön leise ist :) ist mir mehr wert als 1 bis 2 fps

Ja beim Mobo habe ich noch ein paar Fragen... habe sie auch beim ersten Post unten dazugeschrieben
 
Ok das mit dem Spulenfiepen hab ich noch nicht gelesen.
Kann das dadurch kommen das die Kondensatoren im passvibetrieb "geschädigt" werden?
 
Das können mittlerweile praktisch alle Boards.
Bevor du dir dafür ein 350 Board kaufst gönn dir doch direkt eine Lüftersteuerung ;)

Edit:
Spulenfiepen ist Glücksache, praktische jede 970 kann potenziell davon betroffen werden.
Nein, im Passiv-Betrieb kann in der Regel nichts beschädigt werden.
 
Zurück