• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Highend PC mit 5820k

Ok das mit dem Spulenfiepen hab ich noch nicht gelesen.
Kann das dadurch kommen das die Kondensatoren im passvibetrieb "geschädigt" werden?

Das Spulenfiepen wird dadurch ausgelöst dass die Spulen vibrieren. Also schwingen.
Ob das durch den passiv Betrieb verstärkt wird weiß ich nicht aber das Fiepen ist leider im Idle zu hören -- hab die Erfahrung schon machen können.
Die Gigabyte hat im Idle eine 34% Lüfterdrehzahl. Warum Gigabyte die so eingestellt hat weiß ich nicht. Kann sein dass sie das mit einem neuen Bios beheben werden.
Aber da du dir ein gedämmtes Case kaufen willst wirst du die Karte nicht heraushören können.

Was ist mit dem Board? Muss ich noch mal lesen. Ist mir wohl durchgerutscht. Aber ein 350€ Board brauchst du echt nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
also ich schreibs nochmal für andere,
ich kann als jahrelanger Stammkunde mittlerweile ex kunde nur von mylemon abraten.
da sind diverse at Händler besser z.b: haym.info, e-tec, 1AShop

Ok das mit dem Spulenfiepen hab ich noch nicht gelesen.
Kann das dadurch kommen das die Kondensatoren im passvibetrieb "geschädigt" werden?

nein spulen fiepen ist "natürlich"
 
:) OK danke euch :)

gibt es einen anderen Weg die Lüfterdrehzahl auf unter 34% zu bringen?
Kann ich mit den Lüftersteuerungen die Lüfter je nach Temperatur der CPU und vl Grafikkarte regeln?
 
Welcher Kühler Kühlt besser bei leiseren Betrieb: Der Noctua NH D15 oder der Prolimatech Genesis oder gibts noch bessere?

Kauf dir eine vernünftige Wakü wenn du dir einen 6 Kerner zulegen willst. Alles andere ist nur Kindergarten.

Wie ist das bei 2011-3 mit OC Stabilität und allgeimen Stabilität.

Durchwachsen weil die Boards alle noch viele Kinderkrankheiten haben.

Wie funktioniert das wenn ich jetzt mit HT 12 Kerne hab und ein Spiel sipiele welches nur 1 Kern unterstützt (WOT) wird dann 1 kern voll ausgelastet sodass der auf 4 ghz taktet (mit offset) weil ich hab vor kurzen hier wo gelesen das Windows da Probleme hat und die ganze CPU last (1 Kern) auf die 12 Aufteilt und dann den Kern denn ich brauch nur mit ~2,5 ghz taktet und ich fps probleme bekomme... hab gelesen von Nutzer die ein Programm geschrieben haben wo sie schnell wechseln können zwischen "normal" und auf alle kerne 4 ghz ...

Du musst dann in den Energieoptionen Höchstleistung einstellen. Dann taktet sich die CPU nicht mehr herunter und dann hast du auf einem Kern immer den Maximaltakt anliegen.

Welches unterschied gibt es bei DDR4 .. ist zwischen 2133,2400 und 2666mhz ein großer unterschied und funktioniert der auch einwandfrei mit der Cpu.. hab da mal was von straps oc gehört wo ja immer die vollen 4 ghz anliegen und nie heruntergetaktet wird ...

Straps OC harmoniert nicht mit Offset und dadurch kann die CPU nicht mehr in den Idle herunter takten.
Straps OC brauchst du aber erst ab 2666er oder 3000er RAM. Je nach Board und Bios Version.
Aber die Unterschiede zwischen 2133er und 2666er RAM kannst du vernachlässigen. Kauf daher lieber RAM von dem du weißt dass er stabil arbeitet.

Reicht ein 550 Watt Netzteil für einen 5820 auf 4 ghz mit einer Grafikkarte die auch bis zu 300 Watt ziehen kann (angenommen Vollausbau von Pascal etc. ... 680 vs 780 etc. die jetzige 970 brauch ja wenig strom deswegen hat sie auch weniger Leistung als der Maxwell Vollausbau der dann 250 Watt braucht... logisch mit ein bisschen Spekulation ;) )

Das P10 lacht den Prozessor aus und fährt mit der Grafikkarte schlitten -- aber ohne Schnee. :D
Mach dir also keine Sorgen.

Die Asus Mobos haben ja eine Lüftersteuerung an board wo ich je nach CPU Temperatur die Lüfter regeln kann.
Gibts es sowas auch bei MSI, Gigabyte oder Asrock? oder gibt es dafür sonst ein gutes Programm? Ist bequemer als manuel regel und will das die Lüfter im Idle auf ~ 300 bis 350 rpm herunterregeln (Die Noctua sollen das ja schaffen).

Das haben alle Asus boards. Auch das für 220€. Du musst dir also nicht unbedingt das teure Deluxe kaufen.
Bei den anderen Herstellern ist das nicht anders. Auch Gigabyte und Asrock wie MSI sind da schon ganz gut davor.
Im Prinzip sollte das X99 A reichen.
ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Mit der Grafikkartentemp die gehäuse lüfter regeln? echt geht das?
Hab gelesen das das x99 a eine schlechte cpu phasen Kühlung hat ...

Eine Wasserkühlung werde ich mir nicht kaufen da wird warscheinlich ein großer doppeltower Kühler ausreichen ... will ja nicht 1,3v+ und 4,5ghz + ;)
 
die 20 Euro unterschied zwischen Asus und Gigabyt sind mir dann auch schon egal ... aber asus deluxe 330 vs s 250 :D überredet

edit: sehe gerade das das gigabyte keinen m.2 steckplatz mit 32 gbit hat (für später wenn die passenden ssds vorhanden sind)
 
Ich behaupte mal frech dass den Steckplatz sowieso keiner benötigt.
Denn auf welches Medium willst du mit den 32Gbit schreiben?
Auf eine externe Festplatte? :D
 
Man weiß nie :D

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :P

Wie sieht es jetzt genau mit den 2400 mhz ddr4 aus? Verstehen die sich mit dem CPU ohne Änderungen wie straps .. ?
 
2400er sollten mit aktuellen Bios laufen.
Frag mich aber nicht wie das bei Asus aussieht.
Die sträuben sich noch und schieben den schwarzen Peter weiter.
Alki kann da ein Lied von pfeifen.
 
Ich werde mal ASUS eine Chance geben :D

Wie sieht es jetzt genau mit dem Luftkühler aus? Noctua oder Prolimatech Genesis ?

Und ich habe mal beim Mehlstaub seinen projekt gelesen das er den ersten kern weiter übertaktet hat (kern 1-4 4,7 ghz und 5-6 4,6 ghz glaub ich waren es...) kann ich das mit jeden mobo und läuft das auch gut? denn bei spielen die nur 1 kern unterstützen bringt es mehr wenn der 1e kern auf sagen wir mal 4,5 ghz ist ... :D

mfg
 
er den ersten kern weiter übertaktet hat (kern 1-4 4,7 ghz und 5-6 4,6 ghz glaub ich waren es...) kann ich das mit jeden mobo und läuft das auch gut? denn bei spielen die nur 1 kern unterstützen bringt es mehr wenn der 1e kern auf sagen wir mal 4,5 ghz ist ... :D

mfg

Das kannst du eigentlich bei jedem Z-Board im BIOS machen, vorausgesetzt dass es nicht das Billigste vom Billigsten ist :fresse:
 
Ne eine Wasserkühlung möchte ich nicht!

Warum den Cryorig R1 mit Silent wings ? die haben ja zuwenig Luftdurchsatz.... dann ist es ja logisch wenn ich die Temps vom CPU nicht unter 70 Grad halten mag ...
Ich glaub ich bleib beim Noctua NH D15 :)

Jetzt muss ich mich nur noch entgültig zwischen der MSI und der Gigabyte Grafikkarte entscheiden ...

Edit: wegen dem OC von einzelnen Kernen ... läuft das dann auch ohne Probleme? z.b. wenn ich 12 stunden lange etwas rendere und 2 kerne mit sagen wir mal 4,5 ghz und die anderen 4 mit 4,1 ghz laufen ... (musste ja sonst wäre es Sinnlos :D)

mfg
 
Wenn sie auf 1500 rpm laufen schon ... hast du einen Vergleich? also Noctua Lüfter vs Be quit?
Und welche sollte ich als Gehäuselüfter nehmen wenn die so laut sind?

mfg
 
Zurück