• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Highend PC mit 5820k

Ich habe die Kühler ja ausprobiert und auch PCGH bestätigt das.
Unter Last sind die Lüfter hörbar bei 3,5 Sone wenn ich nicht irre. Ist auch klar. die gute Kühlleistung kommt durch die schnellen Lüfter.
Daher auch der Tipp mit den Silent Wings 2.
Die sind leiser. Du verlierst zwar etwas Leistungsfähigkeit aber das sind nur ein paar Grad.
Ob 75 oder 80° unter Last spielt keine große Rolle.
Aber 3,5 oder 1,3 Sone macht schon einen Unterschied.

Ist wie gesagt nur ein Tipp. Du kannst den Kühler ja erst mal kaufen und testen und wenn dir die Lüfter zu laut sind kannst du sie ja austauschen.
 
Du meinst sicher den Test Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe [Test der Woche]

War da die Raumtemperatur nicht viel höher als 20 grad bei den Noctua Lüfter?
Und Lüftergeschwindigkeit 100%.... bei den Noctua sind das 1500 rpm und bei den be quit 1000 rpm

Also allein wegen der % bei den rpm schaut der be quit Lüfter besser aus und die paar Grad die der CPU wärmer wird ist auch wegen der kühleren Raumtemperatur geschuldet .....

Ein nutzloser Test ... sollte Nochmal nachgemessen werden :D

mfg
 
In der Tabelle steht aber 100% aber in wirklichkeit sind es beim Noctua 1510 rpm und bei den be quit 1000 rpm oder liege ich falsch?
 
Wenn du volle CPU Last hast dann drehen die Lüfter auch mit Maximum.
Und dann ist der Noctua halt lauter als der BeQuiet.

Ich würde das an deiner Stelle halt ausprobieren. Wenn du damit zufrieden bist dann lass es so. Wenn es dir zu laut ist kennst du die Empfehlungen.
 
Runtergedrosselt sind beide praktisch unhörbar, der Noctua liefert aber schlicht bessere Temperaturen.
Kannst es ja mal mit den Standard-Lüftern testen und danach immer noch entscheiden ;)
 
Na ich weiß nicht.
Einen High End Kühler kaufen und dann die Lüfter auf 50% drosseln damit die nicht zu laut sind? ;)
 
Ok ;)

Aber als Gehäuselüfter kann ich schon die Noctua kaufen oder?
Die kann ich auch frei regeln ... und sind die bei gleichen Luftdurchsatz leiser als die be quit oder gibts noch bessere? :D

edit: besser 1500 rpm Lüfter auf 50% drosseln als 750 rpm Lüfter auf 100 % laufen lassen :D
 
Ich weiss nicht, für mehrere 100€ eine WaKü kaufen und dann die Lüfter drosseln damit sie nicht zu laut ist?
:ugly:

Dazu sage ich mal nichts. :D

Aber bei dem Budget die hier verfeuert wird sollte meiner Meinung nach noch Geld für zwei gute Lüfter übrig sein die dafür sorgen dass der Kühler auch bei 100% Last nicht zum Düsenjet wird.

Ok ;)

Aber als Gehäuselüfter kann ich schon die Noctua kaufen oder?
Die kann ich auch frei regeln ... und sind die bei gleichen Luftdurchsatz leiser als die be quit oder gibts noch bessere? :D

edit: besser 1500 rpm Lüfter auf 50% drosseln als 750 rpm Lüfter auf 100 % laufen lassen :D

Ich finde die Silent Wings 2 besser aber das musst du wissen.
 
Die Sache ist halt dass am D15 keine Retail-Lüfter hängen, die die dort hängen haben einfach noch einmal mehr maximale RPM als die Retail-Lüfter um mehr Reserven zu haben.
Silent Wings sowie Noctua sind aber beides ausgezeichnete Lüfter :daumen:
Ich persönlich tendiere zu Noctua.
(falls du es nicht wusstest Markus, BeQuiet ist eine deutsche und Noctua eine österreichische Firma :))
 
Das FDB Lager der BeQuiet Lüfter ist schon echt klasse.
Ich hoffe dass der Silent Wings 3 bald in den Retail Markt. :daumen:
 
Ja, aber ein besseres :P

Eigentlich nicht wenn ich dem so glauben kann was ich gelesen habe. :ka:
FDB Lager mit magnetischer Unterstützung. Ob das jetzt wirklich länger hält weiß ich nicht.
Schade dass es nie Langzeittests mit Lüftern gibt. :(

Aber mich würde mal was bezüglich des P11 interessieren, hoffentlich dieses Mal Voll-Modular und ohne CapXons.....

Voll Modular lohnt ja nicht. Glaube ich daher nicht. Ich denke aber durchgängig Platin.
Die CapXon Caps sind Feststoffcaps und qualitativ völlig i.O. und das sind nur Support Caps. Keine Ahnung was passiert wenn die mal ausfallen aber da die gut im Luftstrom liegen glaube ich nicht mal dass sie eher ausfallen als die anderen Caps.
Aber da kannst du mal sehen dass auch bei den High End Netzteilen noch um Cent Beträge gestritten wird. :ugly:

Wie auch immer, ich glaube wir kapern Markus Fred gerade mit OT^^

Ja. Denke ich auch.
Mal sehen wie der TS so denkt.
Empfehlungen zu den Lüftern hat er ja nun. :D
 
Eigentlich nicht wenn ich dem so glauben kann was ich gelesen habe. :ka:
FDB Lager mit magnetischer Unterstützung. Ob das jetzt wirklich länger hält weiß ich nicht.
Schade dass es nie Langzeittests mit Lüftern gibt. :(

Stimmt, ein Langzeittest wo ein Lüfter lange Zeit kontinuierlich belastet wird wäre interessant, auch wie das Lager beispielsweise in Schieflage reagiert.

Threshold;6902180Voll Modular lohnt ja nicht. Glaube ich daher nicht. Ich denke aber durchgängig Platin. Die CapXon Caps sind Feststoffcaps und qualitativ völlig i.O. und das sind nur Support Caps. Keine Ahnung was passiert wenn die mal ausfallen aber da die gut im Luftstrom liegen glaube ich nicht mal dass sie eher ausfallen als die anderen Caps. Aber da kannst du mal sehen dass auch bei den High End Netzteilen noch um Cent Beträge gestritten wird. :ugly:[/QUOTE schrieb:
Also für mich lohnt Voll-Modular wirklich sehr, selber sleeven resultiert in Garantie-Verlust weswegen Verlängerungen die einzige Möglichkeit sind. Lieber wäre mir jedoch nur ein direktes Kabel.
Die CapXons finde ich jetzt auch nicht so kritisch, bei 125€ fände ich das aber irgendwie angebracht durchgehend höchste Qualität zu bieten.
Platin wird sicherlich kommen obwohl es im Prinzip auch wurscht ist, aber schon alleine des Marketing wegen wird es garantiert kommen.
 
Zurück