neuer Highend GamerPC, neues Board - aber welches?

SteamD0ng

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit durch die Unmengen von Tests und Benchmarktabellen.. aber so richtig festlegen konnte ich mich noch nicht, besonders was den eigesetzten RAM angeht bin ich noch unschlüssig, daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.

Zu welchem S775-Board (Kauf in Q4) würdet Ihr mir raten?

Die bisher festen Voraussetzungen:

1. CPU: Q9550 oder Q9650, leicht bis mittel übertaktet (unter guter WaKü)
2. RAM: 4 oder 8 GB, DDR3 (oder besserer DDR2 - wenn's das gibt)
3. GraKa: jetzt und in Zukunft KEIN multi-GraKa-Setup erwünscht;
es wird die GTX280 oder 4870X2 installiert, oder der
Nachfolger einer der beiden
4. Kühlung: um das OC zu unterstützen neige ich zu Boards mit vorbereiteter WaKü
für die NB (wie Striker II Extreme etc.)
5. Lebenszeit: das Board / der Prozessor wird erst mit Erscheinen der ersten
ausgereiften Nehalem / X58 ersetzt werden.. daher muß es solange durchhalten.
Upgrades sollen bis dahin nur bei der GraKa durchgeführt werden.
Dabei kommt ATI oder NVidia in frage.

Danke vorab!

Preislich kämen auch die teuersten von ASUS (~ 300 EUR) in frage.
Ich möchte beim MB nicht sparen und was ordentliches kaufen.

Verdamme mich, ich hab keine Willkommensgrüße geschickt :ugly:
Also, Herzlich Willkommen im PCGHX:daumen:

Also, wieder on Topic:
Wenn der Rechner zum Zocken verwendet wird, reicht ein Asus P5Q Pro/Deluxe :).
Und P.S.: X2 und GX2 Karten sind auch Multi-GPU - lieber eine GTX 280.

3. GraKa: jetzt und in Zukunft KEIN multi-GraKa-Setup erwünscht;
es wird die GTX280 oder 4870X2 installiert, oder der
Nachfolger einer der beiden

Die HD 4870 X2 ist aber ein Multi GPU System, wenn auch auf einer Karte. Sie hat die gleichen Nachteile wie "echtes" SLI bzw. CF.

EDIT: Verdammt, zu langsam ;)

Als Mobo könnte vllt. auch das ASUS Maximus II Formula gefallen.

Danke für die Willkommens-Grüße Lil Phil :)

zum Thema Grafik...

Bitte richtig lesen:

Ich möchte definitiv kein Multi-GraKa-Setup.
Eine Multi-GPU Karte käme aber in frage.

Mehrere Grafikkarten möchte ich aus Kostengründen nicht (nicht wegen der Mikroruckler) da ich keine 2 Komplettwasserkühler kaufen möchte.

Wenn die GraKa nicht mehr reichen sollte, halte ich es für sinnvoller diese durch ein neueres Modell zu ersetzen, anstatt noch eine zweite alte Karte dazu zu setzen.

Mein Gedanke, nach der GTX280 eine GTX380, das passt schon.

Das eigentliche Problem bei der GraKa-Wahl ist ja folgendes.. im Q4 habe ich noch meinen gesamten Jahresurlaub, daher wollte ich den Rechner anfang Oktober kaufen um mehr davon zu haben. Wenn bis dahin keine GTX380 da ist, muß ich nehmen was am Markt ist. Wenn dann evtl nur zwei Monate später der Nachfolger kommt, würde ich mich aber in den Arsch beißen, für knapp 100 EUR einen Wasserkühler gekauft zu haben, der dann evtl. nicht mehr zur GTX380 paßt. Das Ganze sieht momentan also nach einem taktischen Kauf aus und ich hoffe bis dahin tut sich noch was bei NVidia, da mir die GTX380 auch lieber wäre als eine 4870X2..

Das eigentliche Problem bei der GraKa-Wahl ist ja folgendes.. im Q4 habe ich noch meinen gesamten Jahresurlaub, daher wollte ich den Rechner anfang Oktober kaufen um mehr davon zu haben. Wenn bis dahin keine GTX380 da ist, muß ich nehmen was am Markt ist. Wenn dann evtl nur zwei Monate später der Nachfolger kommt, würde ich mich aber in den Arsch beißen, für knapp 100 EUR einen Wasserkühler gekauft zu haben, der dann evtl. nicht mehr zur GTX380 paßt. Das Ganze sieht momentan also nach einem taktischen Kauf aus und ich hoffe bis dahin tut sich noch was bei NVidia, da mir die GTX380 auch lieber wäre als eine 4870X2..

Kann ich nachvollziehen,
aber dir ist schon klar, dass die GTX380, wenn sie denn erscheint, einen Haufen Geld kostet wird.
Da würde ich doch eher jetzt zur GTX280 greifen.
Wenn ich denke, wie gut eine 8800 Ultra heute noch geht und wann sie auf den Markt kam, Respekt.

Kann ich nachvollziehen,
aber dir ist schon klar, dass die GTX380, wenn sie denn erscheint, einen Haufen Geld kostet wird.
Da würde ich doch eher jetzt zur GTX280 greifen.

Also wenn dem so sein wird, hast Du absolut recht.

Wenn die GTX380 allerdings nur eine Karte mit einem GT200-Shrink sein sollte (also ohne GDDR5), kann ich mir momentan nicht vorstellen, daß der Preis über den aktuellen GT200-Karten liegen wird - immerhin sind die Produktionskosten dann in jedem Fall auch geringer, wobei auch noch hinzu käme, daß ich es wettbewerbstechnisch für unklug halten würde, wenn NVidia nicht versuchen würde die Highend-AMD-Karten auch preislich anzugreifen.

Wenn die GTX380 allerdings nur eine Karte mit einem GT200-Shrink sein sollte (also ohne GDDR5), kann ich mir momentan nicht vorstellen, daß der Preis über den aktuellen GT200-Karten liegen wird - immerhin sind die Produktionskosten dann in jedem Fall auch geringer, wobei auch noch hinzu käme, daß ich es wettbewerbstechnisch für unklug halten würde, wenn NVidia nicht versuchen würde die Highend-AMD-Karten auch preislich anzugreifen.

Äh, du redest von Nvidia. :ugly:
Die bringen es fertig, die GT200b als GTX380 auf den Markt zu bringen und dann wieder anfangs 500€ zu verlangen.
Da heißt es jetzt abwarten und Whisky saufen. :D
Meinen Tipp weißt du ja....

Meinen Tipp weißt du ja....

Ja, momentan siehts bei mir auch eher nach GTX280 aus..

Aber welches Board paßt zu meinen übrigen Vorstellungen?

Ich war sehr froh in der neuen PCGH 10/2008 eine Marktübersicht + Test von verschiedenen S775-Boards zu finden.

Besonders gefallen haben mir da das "Asus Rampage Extreme" und das "Asus Striker 2 Extreme". Was die Leistung angeht, konnte ich allerdings keine besseren Boards laut Tabelle ausmachen. Hier und da gab es bei allen anderen kleinere und größere Nachteile. Bei dem anderen "Top-Produkt", "Gigabyte X48-DQ6" stört mich bspw. daß da nur DDR2 unterstützt wird und z.B. die dyn. Lüftersteuerung weniger bietet, bzw. der NB-Kühler keine WaKü-Anschlüsse hat.

@ Lil Phil
Danke für Deinen Tip mit dem P5Q Deluxe!
Habs mir gerade mal angesehn.. konnte aber nicht herausfinden, ob es mehr Lüfteranschlüsse als das P5Q Pro ( 4 St.) hat.

Gibt es also noch andere Alternativen zu den beiden teuren Asus-Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Besonders gefallen haben mir da das "Asus Rampage Extreme" und das "Asus Striker 2 Extreme". Was die Leistung angeht, konnte ich allerdings keine besseren Boards laut Tabelle ausmachen.

Habe ich auch gelesen, was jedoch PCGH nach hinten geschoben hat, ist doch, dass du die beiden Boards eigentlich nur dann brauchst, wenn du CF/SLI machen willst und das willst du ja nicht.

Hier und da gab es bei allen anderen kleinere und größere Nachteile. Bei dem anderen "Top-Produkt", "Gigabyte X48-DQ6" stört mich bspw. daß da nur DDR2 unterstützt wird und z.B. die dyn. Lüftersteuerung weniger bietet, bzw. der NB-Kühler keine WaKü-Anschlüsse hat.

Gibt es also noch andere Alternativen zu den beiden teuren Asus-Modellen?

Denke schon. Ich würde da das Asus P5Q Deluxe oder das Asus Maximus 2 Formula nehmen.
Sind gute Boards mit viel OC Potential und schnell genug mit einer Single GPU Karte oder einer X², je nach dem.
Die teuren High End Boards lohnen einfach nicht und warum so viel Geld dafür ausgeben, wenn du es nicht nutzt.
Stelle dir vor, du würdest mit deinem McLaren SLR immer nur morgens die Brötchen holen. :D

Zurück