Neues Board So 775 kaufen aber welches?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hi!

Im Moment hab ich hier ein GA-P35-DS3 Rev. 2.1, daß mit meinen C2D E8200 und 4x2 GB Corsair TWIN2X4096-8500C5 XMS2 absolut nicht zum OC der CPU zu überreden ist. Nix, nada, null - dabei geht die Sache ganz gut sobald ich 2 Riegel entferne. Ich hab sowohl das F12 als auch F14c BIOS probiert - Arbeitsverweigerung pur sobald ich auch nur auf den FSB schiehle ;-).

Daher Suche ich ein neues Board, welches über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen sollte:

1. OC mit obem erwähntem RAM bei Vollbestückung (8GB - PC8500 DDR2)
2. PCIe 2.0 - einmal reicht vollkommen. CF und SLI halte ich persönlich für ne weltumspannende Verschwörung von ATI, NVIDIA, RWE, Vattenfall und Co. (mein jetziges Board hat "nur" PCIe 1.1)
3. AHCI in der Version 1.2 oder höher. (Gigabyte hat da so seine Probleme bei allen Boards dieses ins BIOS zu implementieren)
4. DUAL-Hardware-BIOS wäre schön (wer wissen will warum, schaue sich nur mal im offiziellem Gigabyte-Forum um)
5. RAID-Controller muß nicht unbedingt sein, da ich davon nicht sehr viel halte, abgesehen von RAID 1.

Es kann auch ruhig ein GB-Board sein, sollte aber die obigen Ansprüche erfüllen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß

Folterknecht

Die Asus P5Q's sind allgemein zu empfehlen. Sind nicht allzu teuer aber trotzdem sauber verarbeiet.
Wegen dem Dual- Biose, weiss ich jetzt auch nicht bescheid, meine aber das die Deluxe- Variante so eines besitzt.

Wenns halt wirklich zum Oc'en ist, wäre ein Maximus Formula o.Ä. nicht schlecht, ist halt ne Preisfrage.

Hi,

danke für Deine Antwort Cami. Vielleicht sollte ich klar stellen, das ich keine OC-Rekorde aufstellen möchte.
Bei meinem jetzigen Board gings bis vor kurzem so (vor 4x2GB), das ich den FSB auf 400MHz, Multi ist eh auf 8, gestellt habe, noch VCore etwas erhöht, +0,1V auf FSB und NB und schon hatte ich anstatt 2,6 GHz 3,2GHz. OC für Idioten eben. Dieses sollte halt auch in Zukunft wieder möglich, ohne daß ich stundenlange Experimente durchführen muß.

Wenn ich das richtig interpretiere sind der Intel P43 u. G43 irgendwelche abgespeckten P45 oder?

Was hat es mit dem Q45 auf sich?

Folterknecht

P.S.: Ich vergaß - mein Zalmann CNPS7700 muß auch rauf passen!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der p43 ist der Abgespecktere. Ich würde schon der P45 nehmen. Ala Asus p5q Pro o.Ä.
Wegen den verschiedenen Chips kann ich dir diese Seite ans Herz legen. Da kannst du alle auswählen und schauen, wo die Unterschiede sind.

Ich denke das der Zalman eig. euf jedem Board platz haben sollte. Müsstest zur absoluten Sicherheit wenn du eins gefunden hast ev. noch schnell Googlen.

sicher ist der p45 chip besser als der p43, aber ich würde mal sagen dass sich der p45 primär durch die cf möglichkeit vom p43 abhebt. hab einen e7400 mit 2gb corsair ddr2 800mhz auf einem p43 borad spielend leicht auf 3200 mhz gebracht! wie gesagt, der p45 ist sicher besser, aber der p43 ist alles andere als schlecht! und natürlich auch günstiger ...

Also 3,2 GHZ sind fürn e7200 nicht DIE Überraschung^^
Aber ich persöhnlich sage, dass man den P45 erst ab ca. 450 Fsb braucht, gibt natürlich uach p35 bzw. p43 die sowas mitmachen, aber n p45 schafft mindestens 500.
Falls du so hohe Fsb brauchst, nimm p45, aber der Preisunterschied ist eh nicht so hoch.
mfg
Ps: ich hab meinen e7200 auf 4,4 GHz gebracht, aber fürn 24/7 läuft er auf 3,6...

Hmm, ich hatte auch an den P45 gedacht. Das wichtigste ist für mich aber das 8GB bzw. Vollbestückung UND Overclocking möglich sind. Dazu hätte ich gerne einige Aussagen von Leuten die damit Erfahrung haben. Keine Lust blind zu kaufen, und anschließend so lange das Board zu tauschen bis es denn irgendwann mal klappt.
Ich habe mir damals ganz bewußt den E8200 gekauft, da ich davon ausging das 3,2 -3,6 GHz kein Hexenwerk für diese CPU darstellen und dies obendrein bei VCore < 1,3 V.
Wer kann denn schon ahnen, daß mich 8 GB RAM/PC8500/5er Timings/ für 80€ gerade zu anflehen gekauft zu werden, und dieses scheiß MB mir nun den Gehorsam verweigert!

mir ist schon klar dass der e7400 höher geht als 3200 mhz. wollt damit nur zum ausdruck bringen dass der kleine chip nicht so schlecht ist und durchaus eine option ist!

erfahrungswerte mit 8gb zu bekommen wird nicht ganz so leicht. und vor allem können sich da die erfahrungen von ram zu ram unterscheiden. soll heissen auf board xy laufen 8gb vom hersteller ab problemlos, du hast aber eben mit board xy und deinen 8gb corsair probleme. da wirst immer ein wenig glück brauchen! wobei gerade wenn du 8gb laufen haben willst macht natürlich ein besserer/teurere chipsatz schon sinn. wie cammi schon geschrieben hat, die p5q serie wär da wahrscheinlich eine gute wahl!

Ich habe auch nie gesagt, dass der p43er schlecht sei, ich betreibe selber meinen Office- Pc auf einem Asus p5ql-e und bin voll zufrieden.

Ich rate ihm trotzdem zum p45er.
Weil wer kennt es nicht, das ein neues Programm rauskommt, welches bisschen mehr Power benötigt, da dreht man doch gerne ein bisschen an der Taktschraube um etwas mehrleistung zu bekommen und wenn dann der schwächer Chipsatz limitieren würde, wäre das doch sehr ärgerlich, zumal der Unterschied der Beiden auch nicht mehr viel ausmacht.
Habe, da ich aus der Schweiz komme, vergleiche der aus der Schweiz genommen.
Asus P5ql-e am Günstigsten 119.- CHF
Asus p5q Pro 159.- CHF
In Euro umgerechnet gibt das ca. 26 Euro wo der Aufpreis beträgt.

Unter Umständen ist das in De sogar noch günstiger.

Daher, wenn du nicht auf jeden Euro achten musst würde ich den 45er nehmen, an sonsten wenns wirklich nur ein einfacher, stromsparender Office- Pc werden soll, reicht der 43er auch aus.

Edit: jep, die Turbo sind natürlich auch eine gute variante, sind aber bisschen teurer. (Zumindest in der Schweiz xD)

@speedymike: Sorry, ich weiß nicht was Du "immer" mit dem e7400 hast. Ich hab ihn nicht, Du laut Deiner Signatur auch nicht und abrüsten will ich auch nicht ;-)

@ all: Alleine bei Hardwareschotte finde ich ca. 15 verschiedene Ausführungen des Asus P5q (80 - 170€)!!! Ist mal abgesehen von den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, die OC-Fähigkeit gleich bleibend gut oder gibt es da größere Unterschiede?

Habe wo anders gelesen die BIOSTAR-Bretter wären auch sehr OC-freudig. Stimmt das, zu mal sie auch deutlich günstiger sind als ASUS? - P45 würde mich interessieren

Das Biostar T Power hat einen längeren Fsb (über 600) das P5Q-pro 520 und dann wirds schwierig und das turbo kommt ein stück weiter.
Ist aber auch von Board zu Board ein klein wenig unterschiedlich.
Sind beides gute OC Boards und recht easy vom Bios .

In welchem Preisbereich sollte das Ganze überhaupt sein?
Meistens ändert sich nicht wirklich viel am Oc- verhalten, sondern eher an der Ausstattung. Wobei das Board für 170 Euro sicherlich bessere Werte erziehlt, als dasjenige für 80.-

Ansonsten poste am Besten die Links der Boards damit wir dir genau die Unterschiede sagen können.

Das Biostar ist sicherlich auch ein gutes Ding. Wobei in deinem Fall wohl etwas Overskillt.

Ich wollte nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

@True Monkey:

Kannst Du mir mal die genauen Bezeichnungen der BIOSTAR-Bretter nennen? Bei Alternate find ich 3 mit P45 Chipsatz, wobei ich mich frage ob bei zwei überhaupt mein Zalmann CNPS 7700 paßt - nicht hoch aber dafür sehr breit.

Ich weiß bei meinem C2D spielt das noch keine große Rolle aber wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung auf dem Board aus? Gibt es da nicht auch irgendwelche Unterschiede?

ich hab das p5q deluxe und kann die nur empfehlen!
gute bis sehr gute oc eigenschaften und die temps sind auch ok!

Zurück