• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End Gaming PC

alex6380

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
ROG STRIX Z390-F GAMING
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
be quiet! Dark Rock PRO 4
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO
Monitor(e)
Aktuell 3x Asus XG32VQR Monitor, 2560x1440
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4k Monitor
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8000
Liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem neuen PC, der meinen aktuellen aus 2019 ablösen soll. Folgendes hatte ich mir mal vor konfiguriert, bin aber einfach nicht versiert genug in Sachen Hardware: https://www.alternate.de/configurat...4NTgwNzEsMTkxODU4OCwxMDAwMDE0MzYsMTc4MTExMl0=

Vielleicht hat einer noch Verbesserungsvorschläge? Folgendes wäre wichtig:
  • Aktuelle Games spielen auf hoher Auflösung, 4k wäre super
  • Leiser PC, die Lautstärke ist mir wichtig
  • Zusammenbau im Shop, da ich es selbst nicht kann/möchte
  • Kein RGB/LEDs o.ä. im Innenraum
  • Welcher Monitor wäre hier passend? Habe immer ein Setup von 3x Stück, 1x soll zum Spielen verwendet werden, andere nur zum Serie gucken oder zum Arbeiten
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Alex

Servus Alex, und Willkommen im Forum!

Es wäre wichtig zu wissen was der primäre Einsatzweck ist, bzw. ob die berufliche Nutzung von mehr Kernen/Threads profitiert.

Wenn es hauptsächlich um Spiele geht, würde ich bei der CPU den Ryzen 7 7800X3D nehmen, und in Kauf nehmen das die Bildverarbeitung evtl. etwas länger dauert.

Beim CPU-Kühler reicht z.B. der Arctic Freezer 36 vollkommen aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Arbeitsspeicher würde ich auf DDR5-6000 CL30 setzen, da dies der "Sweetspot" ist.

Solltest du da Zeit investieren wollen, geht aber auch mehr:
Da du einen UHD-Monitor möchtest, rate ich zu einer RTX4090.

Beim Netzteil fallen die be quiet!-Serien ab dem Straight Power z.T. leider negativ durch laute Lüfter-/Brummgeräusche auf, da würde ich zu Seasonic oder FSP greifen.

Letzteres ist wohl sehr zu empfehlen wenn du es im Idle möglichst leise haben willst:
Da du kein Beleuchtung möchtest/brauchst, würde ich ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen!) nehmen.

Auf die leuchtenden Lüfter in deiner Zusammenstellung, kannst du auch verzichten.
Die zusätzlich vorgeschlagenen würde ich in der Front, und hinten oben im Deckel anbringen lassen.

Beim Monitor orientiere ich mich gern an den PCGH-Empfehlungen:
Hier ein erster Vorschlag:
Mindfactory baut dir den PC zusammen!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Den Freezer 36 habe ich erst letztes Wochenende bei einer Freundin auf nen Ryzen 5800x3d gesetzt, in einem LianLi Lancool III. Der war out of the Box angenehm ruhig und weder unter Last noch im Idle hörbar, trotz Meshgehäuse. Da hatte ich anderes erwartet, da ich noch den Vorgänger freezer 34 esports duo kenne. Der war deutlich lauter.

@Lordac Das Netzteil von FSP gibt es auch als FSP Hydro G Pro. Also mit Gold Standard. Ich hab auch das in den Rechner der Freundin gepackt und es ist von der Lautstärke her nicht anders als die Ti Version in meinem Rechner. Da ließen sich evtl. ein paar Euro sparen.

Servus Alex, und Willkommen im Forum!

Es wäre wichtig zu wissen was der primäre Einsatzweck ist, bzw. ob die berufliche Nutzung von mehr Kernen/Threads profitiert.

Wenn es hauptsächlich um Spiele geht, würde ich bei der CPU den Ryzen 7 7800X3D nehmen, und in Kauf nehmen das die Bildverarbeitung evtl. etwas länger dauert.

Beim CPU-Kühler reicht z.B. der Arctic Freezer 36 vollkommen aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Beim Arbeitsspeicher würde ich auf DDR5-6000 CL30 setzen, da dies der "Sweetspot" ist.

Solltest du da Zeit investieren wollen, geht aber auch mehr:
Da du einen UHD-Monitor möchtest, rate ich zu einer RTX4090.

Beim Netzteil fallen die be quiet!-Serien ab dem Straight Power z.T. leider negativ durch laute Lüfter-/Brummgeräusche auf, da würde ich zu Seasonic oder FSP greifen.

Letzteres ist wohl sehr zu empfehlen wenn du es im Idle möglichst leise haben willst:
Da du kein Beleuchtung möchtest/brauchst, würde ich ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen!) nehmen.

Auf die leuchtenden Lüfter in deiner Zusammenstellung, kannst du auch verzichten.
Die zusätzlich vorgeschlagenen würde ich in der Front, und hinten oben im Deckel anbringen lassen.

Beim Monitor orientiere ich mich gern an den PCGH-Empfehlungen:
Hier ein erster Vorschlag:
Mindfactory baut dir den PC zusammen!

Gruß,

Lordac

Servus Lordac und vielen Dank für den Willkommensgruß! Beruflich nutze ich den PC zwar schon, aber eher in einer untergeordneten Rolle. Tatsächlich habe ich halt meistens 3x Monitore an und auf dem einen läuft quasi immer ein Stream/Film/Serie und auf den anderen arbeite oder spiele ich. Arbeitstechnisch ist Photoshop dann auch das Höchste der Gefühle, Videorendering o.ä. spielt keine Rolle.

Danke für den Rest und den ersten Vorschlag. Vielleicht hast du dazu noch Input? Würde mich freuen.

1. Spricht etwas gegen den AMD Ryzen 9 7900X3D oder ist das vom Upgrade unnötig? Und was würde gegen einen Intel CPU sprechen?
2. Beim Mainboard würde 1x USB 3.2 reichen?
3. Mir wurde mal geraten, wenn ich noch ein wenig warten könnte, das ich auf Intel Arrow Lake warten soll. Was ist hier die gängige Meinung?
4. Wie würden 2x meiner aktuellen ASUS Monitore mit einem neuen UHD harmonieren? Passt das, wenn ich einen fürs Spielen und die anderen für den Rest nehme zwecks Auflösung etc.?

Servus,
Vielleicht hast du dazu noch Input?
natürlich!
1. Spricht etwas gegen den AMD Ryzen 9 7900X3D oder ist das vom Upgrade unnötig?
Beim Ryzen 9 7900X3D haben nur 6 der 12 Kerne den 3D-Cache (8/16 beim Ryzen 9 7950 X3D), was ein "Nachteil" ist wenn den Kernen ein Spiel zugewiesen wird, welchen diesen nicht haben.

In folgendem Video sagt "der8auer" ab ca. Minute 8:23 etwas dazu:
Eingebundener Inhalt
Es kann sein das dies im Laufe der Zeit besser/optimiert wird, aber dazu habe ich keine Information.

Hier noch die Quelle der technischen Daten:
Da es dir abseits der Spiele "nur" um Photoshop geht, würde ich auf eine reine Spiele-CPU setzen.

Dazu kommt das der AM5-Sockel bis mind. 2027 unterstütz wird, und somit weitere CPUs erscheinen.
Neben der Sache mit dem 3D-Cache der teureren CPUs, würde ich deshalb nicht zu viel Geld investieren, da sich am Ende der Laufzeit des Sockels ein Wechsel der CPU anbietet.

Selbst ein kleiner 6-Kerner wie z.B. der Ryzen 7 7600(X) wäre keine schlechte Wahl:
Und was würde gegen eine Intel CPU sprechen?
Aus meiner Sicht im Moment zwei Dinge, zum einen läuft der Sockel aus, zum anderen hat Intel gerade einige Probleme:
Ich hätte keine Bedenken einen i5-14600K oder i7-14700K zu kaufen, aber einen etwas komischen "Beigeschmack" hat das schon.
2. Beim Mainboard würde 1x USB 3.2 reichen?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, mein Mainboard hat max. USB 3.0, und ich hatte noch keinen Bedarf nach mehr.
3. Mir wurde mal geraten, wenn ich noch ein wenig warten könnte, das ich auf Intel Arrow Lake warten soll.
Am Ende des Tages kann man immer warten.

Ich hab abgesehen von der Info das "Arrow Lake" im 4. Quartal 2024 kommen soll, noch nichts darüber gelesen was belastbar ist.
Es soll eine neue Architektur sein, aber wie bei jeder neuen Hardware, würde ich neutrale Tests abwarten, und bis sich der Preis eingependelt hat.
4. Wie würden 2x meiner aktuellen ASUS Monitore mit einem neuen UHD harmonieren? Passt das, wenn ich einen fürs Spielen und die anderen für den Rest nehme zwecks Auflösung etc.?
Hier und da liest man das es zu Problemen kommen kann, wenn man viele Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und ggf. Bildwiederholraten nutzt.

Da hab ich keinerlei Erfahrung, aber vielleicht meldet sich dazu noch ein anderer!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hier und da liest man das es zu Problemen kommen kann, wenn man viele Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und ggf. Bildwiederholraten nutzt.
Das sollte nach Möglichkeit gleich sein damits reibungslos läuft. Drei Monitore anzuschliessen ist kein Problem, wenn da jetzt noch ein vierter mit UHD dazukommt kann es problematisch werden. Funktionieren 4 Monitore an er Graka überhaupt oder hängt da einer schon an der iGpu?

Zu deiner Konfig geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1718733851639.png

Prozessor - hat Lordac schon erklärt. Nachdem Gaming primär ist den 7800X3D
Mainboard - B650 Chipsatz genügt, wofür das teure E Board, Pcie 5.0 ist erst im kommen
Prozessorlüfter - Sauteure Noctua, wo günstige dasselbe leisten... Freezer 36 oder Thermalright - wurde schon erwähnt.
Graka - die 4090er ist halt das aktuelle Flaggschiff wenn du DLSS und Raytracing brauchst, ansonst ist die 7900XTX auch ne brutale Karte.
Nvmes - gibt billigere aber gleichwertige Nvmes, bei Samsung gibts ein Firmwareproblem. Firmwareupdate selbst machen.
Gehäuse - das was dir gefällt, auf jeden Fall sollte es ein Meshgehäuse sein. Grakalänge und CPUKühlerhöhe beachten.
Gehäuselüfter zusätzlich - kommt aufs Gehäuse an, die sauteuren brauchst nicht, Arctic P12 oder P14 tuns sehr wohl.
Netzteil - ein normales mit 850 Watt ist ausreichen, Straight Power nicht, wurde schon gesagt. Die FSP sind halt auch sauteuer, bekommst 2 sehr gute Netzteile um den Preis.
OS - die Windows Iso kostet nix, Key bei mmoga (20 Euro) kaufen, Windows selber installieren.

Danke für den ganzen Input, das hilft schon sehr weiter und da merkt man natürlich, dass es definitiv eine deutlich bessere P/L bei den einzelnen Komponenten gibt.

Bezüglich der Monitore: ich möchte maximal 3, d.h. einer von den aktuellen würde dann wegkommen und ich würde einen 4k Monitor anschließen. Welcher neue 4k Monitor es wird, steht noch aus, dazu lese ich mir oben noch die Empfehlungen durch. Ggf. würde ich gegen Ende des Jahres voraussichtlich die anderen beiden dann auch gegen 4k tauschen.

Zu den Spielen: Cyberpunk, Starfield, Alan Wake 2 und Ark Ascended. Letzteres ist aktuell bei mir quasi kaum bis gar nicht spielbar und leider wohl auch mit dem "besten PC" auch teils nicht optimal, liegt aber einfach auch am Spiel. Ich kaufe in der Regel alle 5 Jahre einen neuen PC, die Dame des Hauses erhält dann den jetzigen, der reicht ihr auch bei weitem super aus.

Servus,
Die waren doch immer bei 200...
die Titanium-Variante, die von "KremitTheFrag" alternativ vorgeschlagene Gold-Version, liegt laut Preisentwicklung seit gut einem Jahr bei ~ 140-150,- Euro:
Gruß,

Lordac

Ok, für mich waren das immer eher die teuersten (aber sehr gute Netzteile), deshalb hatte ich die auch nie so im "Blickfeld". Aber gut zu wissen das die jetzt günstiger sind, danke für die Info!

Zurück