Neuer guter PC bringt schlechte Performance!

A-B-X

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen PC gebaut
Specs:
RTX 3090ti
I7 12700k Kühler: Dark Roch Pro 4 250Watt TDP)
64 GB RAM
1TB SSD
Gigabyte Z690 UD DDR 4 Mainboard
Monitor 1 AOC HD Auflösung 165 Hz
2ter Monitor nur 60 oder 70 Hz ebenfalls HD

Ich habe folgendes Problem, Ich habe ständige Frame Drops und läggs in den Spielen und es Ruckelt andauernd. Kühlung sollte passen (bitte korrigiert mich). Ich spiel Mafia, Red Dead Redemption 2, Battelfield V usw. Sowohl E-Sport games als auch Tripple A Titel.
Und die Grafikkarte vibriert so stark das ich es auf meinem Tisch spüre. Habe alle Schrauben Kabeln fest und gut befestigt.
Battelfied V: Ich lade rein läggt erholt sich und zwischendurch immer wieder läggs und Framedrops
Red dead redemption 2 : Läggt auch
Mafia: läggt
Usw.
Ich persönlich denke das ist ein gutes System Bitte korrigiert mich wenn das nicht der Fall ist
Kurz gefragt was kann ich tun das mein PC bessere Performance bringt
Ich einfach nur alles flüssig anwenden und spielen können.

Ich freue mich über jedes hilfreiche Kommentar
Danke im Vorraus!

Wie sehen die Temperaturen aus?

Was heißt denn Framedrops? Wieviel FPS erwartest du denn?

Bekommst du die Grafikkarte überhaupt ausgelastet in 1080P?
Wundert mich, dass die so laut ist.

RAM Takt?

Hi
Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen PC gebaut
Specs:
RTX 3090ti
I7 12700k Kühler: Dark Roch Pro 4 250Watt TDP)
64 GB RAM
1TB SSD
Gigabyte Z690 UD DDR 4 Mainboard
Monitor 1 AOC HD Auflösung 165 Hz
2ter Monitor nur 60 oder 70 Hz ebenfalls HD

Ich habe folgendes Problem, Ich habe ständige Frame Drops und läggs in den Spielen und es Ruckelt andauernd. Kühlung sollte passen (bitte korrigiert mich). Ich spiel Mafia, Red Dead Redemption 2, Battelfield V usw. Sowohl E-Sport games als auch Tripple A Titel.
Und die Grafikkarte vibriert so stark das ich es auf meinem Tisch spüre. Habe alle Schrauben Kabeln fest und gut befestigt.
Battelfied V: Ich lade rein läggt erholt sich und zwischendurch immer wieder läggs und Framedrops
Red dead redemption 2 : Läggt auch
Mafia: läggt
Usw.
Ich persönlich denke das ist ein gutes System Bitte korrigiert mich wenn das nicht der Fall ist
Kurz gefragt was kann ich tun das mein PC bessere Performance bringt
Ich einfach nur alles flüssig anwenden und spielen können.

Ich freue mich über jedes hilfreiche Kommentar
Danke im Vorraus!
Game Ready Treiber von Geforce Experience installiert!

Ich habe ein 1000 Watt 80+Gold zertifiziertes Netzteil. Temperaturen
Cpu im Desktop zwischen 30 und 40 Grad
Cpu im Spielebetrieb zb Read dead redemption 2 70 bis 80 Grad
Treiber: Nur der Game Ready Treiber von Geforce Experience
Netzteil würde mich auch interessieren.
Treiber aktuell?
1000 Watt 80+ Gold
Wie sehen die Temperaturen aus?

Was heißt denn Framedrops? Wieviel FPS erwartest du denn?

Bekommst du die Grafikkarte überhaupt ausgelastet in 1080P?
Wundert mich, dass die so laut ist.

RAM Takt?
Cpu im Spielebetrieb 70 bis 80 Grad
Treibe: Nur der Game Ready Treiber von Geforce Experience. Also bei Battelfield schon 165 fps. Und bei Read dead redemption 2 schon so 100 fps

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, hast du dir einen Fertigknecht gekauft? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum sich jemand jetzt noch eine völlig überteuerte 3090Ti kauft, wenn die schnellere/ effizientere und günstigere 4080 seit längerem zu haben ist:ka:

Das ne Graka extrem vibriert habe ich auch noch nie gehört. Bist du sicher, daß die Vibrationen von der Karte stammen?

Gruß

Ich habe ein 1000 Watt 80+Gold zertifiziertes Netzteil. Temperaturen
Cpu im Desktop zwischen 30 und 40 Grad
Cpu im Spielebetrieb zb Read dead redemption 2 70 bis 80 Grad
Treiber: Nur der Game Ready Treiber von Geforce Experience

1000 Watt 80+ Gold

Cpu im Spielebetrieb 70 bis 80 Grad
Treibe: Nur der Game Ready Treiber von Geforce Experience. Also bei Battelfield schon 165 fps. Und bei Read dead redemption 2 schon so 100 fps
Das ne Graka extrem vibriert habe ich auch noch nie gehört... Welches Netzteil ist verbaut? Ok, ist geklärt.
Nicht ganz, das gibt es auch mit Abrauchgarantie von Inter-Tech.
Für den 12700k wäre eine AiO schön, aber der DRP4 pro geht auch.
Deine Temps sind OK.
Vibrieren habe ich auch noch nie gehört.
Lässt sich das lokalisieren (schleifende Lüfter)?
Oder meinst du evtl. Spulenfiepen?

Eine Frage, hast du dir einen Fertigknecht gekauft? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum sich jemand jetzt noch eine völlig überteuerte 3090Ti kauft, wenn die schnellere/ effizientere und günstigere 4080 seit längerem zu haben ist:ka:

Das ne Graka extrem vibriert habe ich auch noch nie gehört. Bist du sicher, daß die Vibrationen von der Karte stammen?

Gruß
Ja, das habe ich leider erst beim Kauf festgestellt ( Ich weiß dumme Aktion )
Am Anfang dachte ich es wäre ein Lüfter wie nicht der fall habe dann noch "abgetastet" ist bestimmt die Karte
Nicht ganz, das gibt es auch mit Abrauchgarantie von Inter-Tech.
Für den 12700k wäre eine AiO schön, aber der DRP4 pro geht auch.
Deine Temps sind OK.
Vibrieren habe ich auch noch nie gehört.
Lässt sich das lokalisieren (schleifende Lüfter)?
Oder meinst du evtl. Spulenfiepen?
Ja finde ich beängstigend. Also Spulenfiepen ist es nicht defenetiv Vibrationen. Am liebsten würde ich den PC irgendwem verkaufen und mir einen von Dubaro bestellen (er macht nur Probleme)

Ja, das habe ich leider erst beim Kauf festgestellt ( Ich weiß dumme Aktion )
Am Anfang dachte ich es wäre ein Lüfter wie nicht der fall habe dann noch "abgetastet" ist bestimmt die Karte

Ja finde ich beängstigend. Also Spulenfiepen ist es nicht defenetiv Vibrationen. Am liebsten würde ich den PC irgendwem verkaufen und mir einen von Dubaro bestellen (er macht nur Probleme)
Garantie abgelaufen?

Damit die GPU vibriert müssten die Lüfter so hoch drehen, dass es einem industriellen "Delta FAN" gleich kommt. Weiterhin sollte eine 3090TI schon rein von ihrem Eigengewicht mit einem "Support Backet" gestützt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deren PCB "durchbiegt" und bei den unteren Memory ICs die "Pads" brechen. Und damit meine ich nicht die Wärmeleitpads. Sondern die des "Ballgrid" mit der die ICs den Kontakt zum PCB kriegen.
2x32gb oder 4x16gb? Welcher Takt und welche Timings hat der Speicher.
1000 Watt 80+ Gold
Kriegst Du es noch hin die Frage richtig zu beantworten? Nenn uns bitte die genaue Marke und Typenbezeichnung. Denn 1000w Gold kann sowas;
oder eben auch sowas sein:

Und zwischen beidem liegen Welten in der Qualität.

Damit die GPU vibriert müssten die Lüfter so hoch drehen, dass es einem industriellen "Delta FAN" gleich kommt. Weiterhin sollte eine 3090TI schon rein von ihrem Eigengewicht mit einem "Support Backet" gestützt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deren PCB "durchbiegt" und bei den unteren Memory ICs die "Pads" brechen. Und damit meine ich nicht die Wärmeleitpads. Sondern die des "Ballgrid" mit der die ICs den Kontakt zum PCB kriegen.

Kriegst Du es noch hin die Frage richtig zu beantworten? Nenn uns bitte die genaue Marke und Typenbezeichnung. Denn 1000w Gold kann sowas;

Ich habe das von Corsair

Ram muss ich schauen
Und die Stütze werde ich anbringen habe nämlich die entfernt weil ich dachte das von dort das vibrieren stammt

Schnapp dir dein Handy und mach ein paar hochauflösende Photos vom Inneren des Rechners. Die kannst Du dann hier im Forum in einem deiner Beiträg eeinfügen.
Ich würde das Teil so schnell wie möglich wieder verticken
Wozu soll das gut sein?
Nein, (ein Selbstbau) Garantie sicher der ist 1 Woche alt
Damit kann er den Kram eh zurückgeben und verliert nicht Geld beim Verkauf. Den Neupreis der Komponenten wird er nämlich nicht bekommen.

Das ein PC so stark vibriert, das der TE es sogar auf seinem Tisch spürt obwohl er alles festgezogen/überprüft hat, spricht für mich eine zu deutliche Sprache. Weg mit dem Teil, solang es noch machbar ist...

Gruß
Es ging mir um die Tatsache, dass lt. TE die Komponenten eine Woche alt sind. Daher ist er in der Rückgabefrist. Und jetzt bitte noch mal eine Erklärung warum er den PC verkaufen soll?

Das ein PC so stark vibriert, das der TE es sogar auf seinem Tisch spürt obwohl er alles festgezogen/überprüft hat, spricht für mich eine zu deutliche Sprache. Weg mit dem Teil, solang es noch

Das hier könnte das Problem sein. Stell mal beide Monitore auf die gleiche Frequenz und schau, ob es immer noch da ist. Oder schließe nur einen Monitor testweise an.
Ich habe eine schlechte auslastung in battelfield v 97 Prozent gpu 50 Prozent cpu

Zurück