• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC - Kaufberatung CPU

@Hellhammer Hallo Hellhammer! Kurzes Feedback von meiner Seite....PC ist fertig zusammengebaut und läuft.
Im Bios war "above 4G und rBar" bereits aktiviert, Memory Context Restore habe ich aktiviert.

Für den RAM habe ich das XMP-Profil aktiviert.....kann ich irgendwo sehen (z.b. Windows) ober der RAM auch korrekt läuft?

Ich habe die Frontlüfter und die beiden anderen (hinten + oben) zusammengeschlossen, passt das?

Ich weiß das die Einstellung der Lüfterkurve hinsichtlich Lautstärke nach eigenem empfinden ist, aber hast Du evtl. eine Empfehlung bei wie ich diese einstellen sollte bezüglich wieviel Prozent bei wieviel Grad?

PC ist fertig zusammengebaut und läuft.
Im Bios war "above 4G und rBar" bereits aktiviert, Memory Context Restore habe ich aktiviert.
Passt.

Für den RAM habe ich das XMP-Profil aktiviert.....kann ich irgendwo sehen (z.b. Windows) ober der RAM auch korrekt läuft?
Im Taskmanager. Mit Cpu Z kannst auslesen wie der Ram läuft (Reiter Memory). Das ganze mal zwei rechnen. DDR - Double Data Rate.

1762789035965.png

Ob dein Ram wirklich stabil läuft siehst nur in der Praxis. Oder du machst dir einen Stick mit memtest86 und lässt den Test ein paar Stunden laufen. Der Stick wird gelöscht, ein Bootstick erstellt. Von da startet memtest 86. Da wird nix in den Ram geladen, nur das Nötigste. Der Test dauert ein paar Stunden.

Mit Hardware Info (Spalten so aufteilen wie im Bild) hast alle Werte sichtbar, auch die Temperaturen. Das lässt im Hintergrund beim Zocken laufen, dann tabbst mal raus und machst einen Screenshot. Den kannst ja hier mal einstellen.
Unbedingt unter Last machen für die "krítischen" Werte.

1762789447847.png

Ich habe die Frontlüfter und die beiden anderen (hinten + oben) zusammengeschlossen, passt das?
Auch ok so. Brauchst nur jeweils einen Anschluss am Board.

Ich weiß das die Einstellung der Lüfterkurve hinsichtlich Lautstärke nach eigenem empfinden ist, aber hast Du evtl. eine Empfehlung bei wie ich diese einstellen sollte bezüglich wieviel Prozent bei wieviel Grad?
Zum Einstellen kannt FanControl mal nehmen, dann musst nicht dauernd ins Bios. Wennst mal eine Kurve erstellt hast, kannst es ja beim Zocken mal testen. Hörst zb. den Cpulüfter doch noch aufdrehen, tabbst raus und stellst das um. So kannst dich hintasten. Du kannst dir da auch mehrere Profile anlegen.

Wennst die "finalen Kurven" hast, du FanControl nicht dauernd laufen lassen möchtest, kannst die Werte auch ins Bios übertragen.

Hier wird dir FanControl auch gut erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfterkurven brauchst du zwei. Einmal die Frontlüfter, einmal Cpu. Generell gilt mal hintasten, je nach Lautstärke bzw Temperatur. Die folgenden Werte sind mal Richtwerte. Gehäuselüfter (Front):

Da stellst im Bios ein nach Cpu steuern, dann lässt die bis 60 Grad auf 30 - 50% laufen, danach steigerst dich bis 90 Grad mit 100% Lüfterleistung.

Beim Cpukühler stellst auch ein steuern nach Cpu, Cpulüfter sind aber immer nach Drehzahl geregelt, da stellst auf PWM, nimmst so 30% bis 60 Grad dann aufsteigend bis 85 oder 90% bei 90 Grad. Bei 100% schreien die meisten Cpulüfter massiv.

Da muss man sich rantasten, jeder empfindet das anders, kommt natürlich auch aufs "luftige" Gehäuse an.

Musst eben austesten wann die Lüfter für dich im Leerlauf oder normalem Desktopbetrieb hörbar bzw störend sind. Auch beim Zocken. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.

Du kannst es auch Stufenweise so machen.

25-30 % von 0-60 °C
30-40 % von 60-75 °C
40-60 % von 75-85 °C
60-80 % von 85-95 °C
80-100 % von 95 °C und höher

Wie gesagt, sind alles Richtwerte, hintasten musst dich nach deinem Lautstärkeempfinden.

Passt.

Im Taskmanager. Mit Cpu Z kannst auslesen wie der Ram läuft (Reiter Memory). Das ganze mal zwei rechnen. DDR - Double Data Rate.

Anhang anzeigen 1508022

Ob dein Ram wirklich stabil läuft siehst nur in der Praxis. Oder du machst dir einen Stick mit memtest86 und lässt den Test ein paar Stunden laufen. Der Stick wird gelöscht, ein Bootstick erstellt. Von da startet memtest 86. Da wird nix in den Ram geladen, nur das Nötigste. Der Test dauert ein paar Stunden.
Ram läuft richtig!

Auch ok so. Brauchst nur jeweils einen Anschluss am Board.
Also ich meine das die fünf Lüfter alle zusammen an einem Anschluss hängen, sprich es für alle nur eine Lüfterkurve gibt. Passt oder?

Hier mal ein Screenshot während einer Runde BF6, nachdem ich meine Lüfterkurven eingestellt habe, meine Lüfter sind quasi gar nicht zu hören.

Sind die Temperaturen OK oder sollte ich die Lüfter eher höher drehen?

Screenshot 2025-11-10 194343.png

Screenshot 2025-11-10 200442.png

Hier noch ein Screenshot aus dem Desktopbetrieb
Screenshot 2025-11-10 201946.png

Also ich meine das die fünf Lüfter alle zusammen an einem Anschluss hängen
Wieso meinst du?

Sind die Temperaturen OK oder sollte ich die Lüfter eher höher drehen?
Sieht doch gut aus soweit. Du kannst es aber versuchen. Solangs dich lautstärkemässig nicht stört lass die Lüfter schneller laufen. Dann siehst ja den Unterschied - ob es aber noch soviel sein wird? Die aktuelle Einstellung aber merken?

Du kannst die Laufwerke "einklappen" bei HWInfo, die sind ja nicht so relevant. Dann bekommst von der Graka auch alles drauf.

Bei deinem Screenshot mit Desktopbetrieb hast die Werte aber nicht zurückgesetzt oder? Das kannst rechts unten bei der Uhr machen. Die roten Werte mit 93 Grad solltest im Desktop nicht haben. 95 Grad ist die max. Betriebstemperatur der Cpu, dann drosselt die. Wenn er kurz mal da raufschnalzt ist es eher unbedenklich, dauerhaft soll der Prozessor da aber nicht liegen. Wennst unter Last beim Zocken 80 Grad hast ist das normal. Natürlich gilt je kühler desto besser.

Ich dachte Du hast mich evtl. falsch verstanden.....ich habe die fünf Lüfter (3 vorne + 1 hinten + 1 oben) alle zusammen
ans Mainboard angeschlossen.
Sieht doch gut aus soweit. Du kannst es aber versuchen. Solangs dich lautstärkemässig nicht stört lass die Lüfter schneller laufen. Dann siehst ja den Unterschied - ob es aber noch soviel sein wird? Die aktuelle Einstellung aber merken?

Du kannst die Laufwerke "einklappen" bei HWInfo, die sind ja nicht so relevant. Dann bekommst von der Graka auch alles drauf.
Das heißt die Temperaturen sind beim Gaming in Ordnung? Welcher ist denn der wichtigste CPU-Temp-Wert?

Bei deinem Screenshot mit Desktopbetrieb hast die Werte aber nicht zurückgesetzt oder? Das kannst rechts unten bei der Uhr machen. Die roten Werte mit 93 Grad solltest im Desktop nicht haben. 95 Grad ist die max. Betriebstemperatur der Cpu, dann drosselt die. Wenn er kurz mal da raufschnalzt ist es eher unbedenklich, dauerhaft soll der Prozessor da aber nicht liegen. Wennst unter Last beim Zocken 80 Grad hast ist das normal. Natürlich gilt je kühler desto besser.
Nein habe ich nicht zurückgesetzt. Auf die ca. 93 Grad ist er kurz hochgegangen als ich BF6 gestartet habe.

ich habe die fünf Lüfter (3 vorne + 1 hinten + 1 oben) alle zusammen
ans Mainboard angeschlossen.
Ok. Kann man machen wenn die alle komplett gleich sind, denn sonst laufen die unterschiedlich. Jeder unterschiedliche Lüfter (Hersteller) haben eine andere minimal und maximal Drehzahl. Das North XL hat diese Lüfter verbaut:

Als Auspuff hast du glaub ich zwei Arctic genommen?

Jetzt schau dir mal den Drehzahlbereich an, der ist komplett verschieden, weiters hast 120er und 140 er auf einem Anschluss hängen. Bei Daisy Chain richten sich alle Lüfter nach dem ersten der draufhängt. Jetzt steuerst du die 140er zb. mit dem 120er oder umgekehrt.

Hier hast es erklärt wie es bei einem Splitterkabel funktioniert, genauso is aber dann bei dir auch wennst die über Daisy Chain zusammenhängst.
1762851432897.png

Ich machs immer so, Heck zusammen - ein Anschluss am Board, Frontlüfter zusammen ein Anschluss am Board. Cpukühler ist sowieso eigens angeschlossen. Alle gesteuert nach Cpu, somit geben die Gas wenn die Cpulast auch steigt.

Aber wenns für dich so passt, die Temperaturen soweit ok sind, dann lass es bzw. probiers noch weiter solangs unhörbar bleibt. Vlt kommst ja noch mit den Temperaturen weiter runter. Ist eine Spielerei. Wie gesagt ist jetz nicht bedenklich, dazu ist der 9800X3D ausgelegt. HWInfo wird rot ab 90 Grad....

Das heißt die Temperaturen sind beim Gaming in Ordnung?
Ja.

Welcher ist denn der wichtigste CPU-Temp-Wert?

1762849265383.png

1762849367566.png

Wie du siehst ist die deutsche Übersetzung fehlerhaft. Die durchschnittliche Gehäusetemperatur ist damit nicht gemeint.

Wichtig sind eigentlich alle drei Werte irgendwie. Punktgenau kann man das sowieso nicht sagen, da die Sensoren x mal in der Sekunde Werte erfassen können, Sensoren gibts da einige die werden eben auf die drei wichtigsten zusammengefasst. HWInfo liests glaub ich alle 2 Sekunden aus. Im Forum von HWInfo kannst dich genauer einlesen.

Genau alle 2 Sekunden, hab grad nachgesehen. Wennst HWInfo offen hast, geh mal auf die Einstellungen (Zahnrad) links unten, dann stell unter allgemein bei Global mal auf 200 ms. Da hast die Abfrage alle 0,2 Sekunden. Jetzt schau mal auf die Werte.

1762850558863.png

Ich hoffe ich erklär dir das richtig, ich verstehs so:

Cpu(Tctl/Tdie) ist der höchste Wert eines Kerns. Je nach Spiel boostet zb. kurzzeitig nur ein Kern, die anderen schaukeln sich die Eier, dann arbeitet nur einer Vollgas und zeigt diesen Wert an - danach solltest die Lüfter einstellen wenn du die Möglichkeit hast, ansonst nach Cpu gesteuert.
CPU Die (average oder Gehäuse) ist der Durchschnitt der Kerne.
CPU CCD1 (Tdie) ist die Temperatur des Chiplets auf dem alle 8 Kerne liegen.

Der 9800X3D hat nur ein Chiplet, deshalb CCD1. Ein 9950X hat 16 Kerne und 2 Chiplets mit jeweils 8 Kernen, da siehts so aus:

1762849886285.png

Danke für die Info mit den Lüfter, macht natürlich Sinn wenn diese unterschiedlich sind......werde die Lüfter heute Abend mal umbauen bzw. umstöpseln. Die Lüfterkurven für für vorne und hinten kann ich aber identisch machen oder?

Vielen Dank auch für die Erklärung zu HWInfo. :)

Siehst ja, je nach Temperatur und Lautstärke. Du kannst auch eine fixe Drehzahl verwenden hinten. Probiers aus, wie es besser ist. Wennst mit FanControl arbeitest ist es kein Aufwand, anders musst für jede Änderung ins Bios.
@Hellhammer: Ich habe die Lüfter jetzt mal umgesteckt und spiele mich gerade ein bisschen an den Lüfterkurve. ;-)

Ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für die super Hilfe bei der Kaufberatung und die anschließende Unterstützung
beim Zusammenbau/Einrichten bedanken!!!

Jetzt hätte ich noch ein anderes Anliegen.....da ich mit dem neuen PC jetzt auch irgendwie Lust auf einen neuen Monitor bekommen habe, dachte ich mir ich gönne mir einen OLED.

Ich habe mir mal folgendes Modell ROG Strix OLED XG27AQWMG rausgesucht. (https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqwmg/)

Kann man den nehmen?

Oh Mann, sorry für die späte Antwort. Bei den vielen Postings ist deines leider untergegangen... Tut mir leid.

Ich habe die Lüfter jetzt mal umgesteckt und spiele mich gerade ein bisschen an den Lüfterkurve.
Ist immer eine Spielerei, hab ich gestern auch bei einem Freund gemacht. Mal eine Innenreinigung, WLP neu, zwei Lüfter zusätzlich rein in so ein sche... bequiet Gehäuse. Aber nun is die Kiste leise und die Temperaturen sind auch wieder im Rahmen.

Läufts bei dir nun wie es sein soll? Temperatur, Lautstärke passt?

Ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für die super Hilfe bei der Kaufberatung und die anschließende Unterstützung
beim Zusammenbau/Einrichten bedanken!!!
Gerne. Ist immer schön wenn die Hilfe funktioniert und jemand zufrieden ist.

dachte ich mir ich gönne mir einen OLED.
Helfen kann ich dir in dieser Richtung nicht, da kenn ich mich zuwenig damit aus.
Aber meinen Senf geb ich gern dazu: Einen Monitor hat man im normalfall sehr lange. Denk lieber über einen 4K OLED nach. Die sind nicht mehr so extrem teuer. Und mit deiner 5070ti und dem Nvidia Upscaling Zeugs ist 4K (je nach Spiel) jetzt auch nicht so ein Problem. Wenns wo gar nicht passt, hast immer noch die Regler, oder du stellst die Auflösung auf WQHD.

Ich hab selber hier zwei UHD Monitore, aber nur 60 Hz (einer mit VA einer mit TN Panel). Hab ich auch lange darauf gezockt. Zum Arbeiten sind die aber sehr super. Zocken tu ich auf aktuell auf einem AOC IPS WQHD 180 Hz.

Vom AOC war ich vom Auspacken weg begeistert. Kein unnötiges Styropor Zeugs, alles mit Karton. Aufbau gleich erledigt. Bild standardmässig ein Traum, musste da nicht viel ändern. Bei manchen Monitoren jongliertst immer wieder mit den Farbreglern bis das es passt. Beim AOC nicht.
Und ja dann kommt noch dazu von 60 Hz auf je nach Spiel 144 - 180 Hz, das ist schon ein ganz anderes Spielgefühl und Erlebnis.

Es gibt ein paar gute Monitorseiten, tft-central, rtings.com auch prad.de. Da liest du Tests zu den verschiedensten Bildschirmen.

Hier mal 27" OLEDS ab 120 Hz:

Zurück