ich habe die fünf Lüfter (3 vorne + 1 hinten + 1 oben) alle zusammen
ans Mainboard angeschlossen.
Ok. Kann man machen wenn die alle komplett gleich sind, denn sonst laufen die unterschiedlich. Jeder unterschiedliche Lüfter (Hersteller) haben eine andere minimal und maximal Drehzahl. Das North XL hat diese Lüfter verbaut:
✔ Preisvergleich für Fractal Design Aspect 14 PWM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 140x140x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 500-170… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Als Auspuff hast du glaub ich zwei Arctic genommen?
✔ Preisvergleich für ARCTIC P12 Pro PST ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 0-3000r… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Jetzt schau dir mal den Drehzahlbereich an, der ist komplett verschieden, weiters hast 120er und 140 er auf einem Anschluss hängen. Bei Daisy Chain richten sich alle Lüfter nach dem ersten der draufhängt. Jetzt steuerst du die 140er zb. mit dem 120er oder umgekehrt.
Hier hast es erklärt wie es bei einem Splitterkabel funktioniert, genauso is aber dann bei dir auch wennst die über Daisy Chain zusammenhängst.
Das 4-Pin PWM Fan Splitter Cable erlaubt den Anschluss von bis zu vier Lüftern über ein PWM-Signal | Schnelle Abwicklung und Lieferung | 4-Pin PWM PST Fan Splitter Cable
www.arctic.de
Ich machs immer so, Heck zusammen - ein Anschluss am Board, Frontlüfter zusammen ein Anschluss am Board. Cpukühler ist sowieso eigens angeschlossen. Alle gesteuert nach Cpu, somit geben die Gas wenn die Cpulast auch steigt.
Aber wenns für dich so passt, die Temperaturen soweit ok sind, dann lass es bzw. probiers noch weiter solangs unhörbar bleibt. Vlt kommst ja noch mit den Temperaturen weiter runter. Ist eine Spielerei. Wie gesagt ist jetz nicht bedenklich, dazu ist der 9800X3D ausgelegt. HWInfo wird rot ab 90 Grad....
Das heißt die Temperaturen sind beim Gaming in Ordnung?
Ja.
Welcher ist denn der wichtigste CPU-Temp-Wert?
Wie du siehst ist die deutsche Übersetzung fehlerhaft. Die durchschnittliche Gehäusetemperatur ist damit nicht gemeint.
Wichtig sind eigentlich alle drei Werte irgendwie. Punktgenau kann man das sowieso nicht sagen, da die Sensoren x mal in der Sekunde Werte erfassen können, Sensoren gibts da einige die werden eben auf die drei wichtigsten zusammengefasst. HWInfo liests glaub ich alle 2 Sekunden aus. Im Forum von HWInfo kannst dich genauer einlesen.
Genau alle 2 Sekunden, hab grad nachgesehen. Wennst HWInfo offen hast, geh mal auf die Einstellungen (Zahnrad) links unten, dann stell unter allgemein bei Global mal auf 200 ms. Da hast die Abfrage alle 0,2 Sekunden. Jetzt schau mal auf die Werte.
Ich hoffe ich erklär dir das richtig, ich verstehs so:
Cpu(Tctl/Tdie) ist der höchste Wert eines Kerns. Je nach Spiel boostet zb. kurzzeitig nur ein Kern, die anderen schaukeln sich die Eier, dann arbeitet nur einer Vollgas und zeigt diesen Wert an - danach solltest die Lüfter einstellen wenn du die Möglichkeit hast, ansonst nach Cpu gesteuert.
CPU Die (average oder Gehäuse) ist der Durchschnitt der Kerne.
CPU CCD1 (Tdie) ist die Temperatur des Chiplets auf dem alle 8 Kerne liegen.
Der 9800X3D hat nur ein Chiplet, deshalb CCD1. Ein 9950X hat 16 Kerne und 2 Chiplets mit jeweils 8 Kernen, da siehts so aus: