Also kann ich wie folgt vorgehen:Wie du es beim Tomahawk machen kannst steht im Handbuch ab Seite 59. Aber bitte nicht über das MSI Center machen. Das kannst im Bios auch gleich deaktivieren. Brauchst du nicht. Chipsatztreiber von AMD laden. Rest macht normalerweise Windows. Bios musst natürlich von MSI holen.
1. PC komplett zusammenbauen
2. Bios Update direkt übers Bios machen
3. Windows installieren
4. AMD Chipsatztreiber installieren
5. Bios Einstellungen machen
Hierzu habe ich ein paar Frage.Naja insofern doch. Expo oder XMP aktivieren. AMD macht ja ein Ramtraining, du musst im Bios dann Memory Context Restore aktivieren damit die Kiste schnell startet. Darauf kommt nochmal ein Ramtraining, dann startet der schnell. Machst du das Biosupdate später fängt die ganze Einstellerei im Bios von vorne an. Du stellst auch die Lüfterkurve ein, above 4G und rBar aktivierst auch im Bios.
Wenn du im Bios alles zur Zufriedenheit eingestellt hast, Usb Stick anstecken, du kannst mit F12 im Bios Screenshots machen, die werden automatisch am Stick gespeichert. Somit hast du die Einstellungen mal festgehalten. Bei einem nächsten Biosupdate geht der Zirkus wieder von vorne los. Bios steht dann wieder auf Standard aber mit neuer Version.
Du kannst auch deine Bioseinstellungen als Profil speichern. Ist sicher auch hilfreich. Aber es funktioniert mit einer neuen Biosversion meist nicht das es übernommen wird. Versuchen kann mans. Screenshots sind auf jeden Fall gut. Die haust dir aufs Handy oder Laptop, dann ist das gleich wieder eingestellt.
1. Was ist Memory Context Restore?
2. Lüfterkurve ist klar, aber was ist "above 4G und rBar"?

Jetzt fällt mir ein das ich noch eine Wärmeleitpaste brauche, ich glaube ich habe früher die Arctic MX-4 benutzt und jetzt gesehen das es auch eine MX-6 gibt.