• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner AMD Ryzen 3900X

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir kurzfristig einen neuen Rechner zusammenstellen. Hauptaufgabe zocken. Das folgende habe ich mir schon zusammen gesucht

AMD Ryzen 3900X
Asus Prime X570 - P
Noctua DH15
32 GB RAM - Empfehlung? Budget ca. 150-180 EUR

Die restlichen Komponenten nehme ich aus meinem aktuellen Rechner. Ich habe keine ambitionen zum Übertacken, wenn überhaupt nur minimal. Mit dem Thema habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt.

Irgendwelche Einwände, Vorschläge? Tipps ?

Danke für die Unterstützung.

AW: Neuer Gaming Rechner AMD Ryzen 3900X

Sicher, das du den 3900X wirklich brauchst;) Ein 3700X reicht für's daddeln und die allermeisten privaten Anwendungen DICKE aus...

Für 150-180€ bekommste... den RAM!

Gruß

Ich habe noch 2x Samsung SSDs die ich weiter benutzen werde. Netzteil BeQuiet 780W. Gehäuse hole ich mir vielleicht noch ein Neues.

- Grafikkarte: GTX 1080ti (wird gegen Ende des Jahres gewechselt)

- Monitor WQHD 144Mhz

Eigentlich reicht sogar ein 3600/X für's daddeln und die allermeisten privaten Anwendungen DICKE aus:)

Gruß

Das ist so ein Quatsch. Der 3600 kostet außerdem die Hälfte des 3700X aber hat 75% der Kerne. Wenn man logisch daran geht würde man den 3600 nehmen und das Geld sparen. Und wenn das mal zu wenig Kerne sind einen "4700X/4900X" oder so nachrüsten. Aber der 3600 wird schon ne Weile zum Zocken reichen. Wenn man warum auch immer die 8 Kerne will kann man natürlich den 3700X nehmen, aber auch PL-Sicht ist das einfach nicht die beste Option.
Die Kerne in den neuen Konsolen werden auch jeweils langsamer als bei den Desktop-CPUs sein.

Das ist so ein Quatsch. Der 3600 kostet außerdem die Hälfte des 3700X aber hat 75% der Kerne. Wenn man logisch daran geht würde man den 3600 nehmen und das Geld sparen. Und wenn das mal zu wenig Kerne sind einen "4700X/4900X" oder so nachrüsten. Aber der 3600 wird schon ne Weile zum Zocken reichen. Wenn man warum auch immer die 8 Kerne will kann man natürlich den 3700X nehmen, aber auch PL-Sicht ist das einfach nicht die beste Option.
Die Kerne in den neuen Konsolen werden auch jeweils langsamer als bei den Desktop-CPUs sein.
In Bezug auf die Konsolen bin ich voll bei dir. Vielen Aufrüstwilligen (so wie mir) geht es nach ein paar Jahren des “Füße still haltens“ eher um: ich gönn mir jetzt mal wieder was gutes (Kernverdoppelung des vorhandenen Prozzis) als um: ich brauche das unbedingt;)

Klar, auch ich bin eine P/L-Sau, kann aber diese Denkweise schon auch verstehn. Persönlich würde ich bei einem neuen Unterbau auch eher mind. zu einem 3700X tendieren. Nicht weil er für meine Belange sein muss, eher weil ich es will...

Gruß

Ja klar, das ist was anderes und da bin ich voll bei dir. 90% der Rechner hier haben mit Vernunft ja auch nicht mehr viel zu tun :D PCs sind für die meisten hier ein Hobby, und da möchte man sich was schönes gönnen.
Es ging mir nur um die pauschalisierte Aussage, dass man wegen der neuen Konsolen mindestens einen 3700X in einen Spielerechner stecken muss. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht.

Schon einmal Danke für das Feedback. Das 3900X kein P/L Sieger ist mir klar. Mal abgesehen von 3600 / 3700X / 3900, gibt es hier auch eine Meinung welches das beste Mainboard aktuell für so eine Config ist, dass macht mir aktuell mehr Sorgen als die CPU.

Aktuell gibt es eine Cashback-Aktion von MSI für einige Mainboards in Kombination mit einer Ryzen 3000 CPU. Du müsstest dafür bis zum 17.03. bei einem der teilnehmenden Händlern bestellen (und Board/CPU in einer Bestellung). Ich würde das MSI X570 Gaming Plus nehmen. Das gibt mit dem 3700X oder 3900X 50€ Cashback.

Ja, die Spannungsversorgung ist nicht so effizient wie beim Prime P. Aber es sind große Kühlkörper drauf, und wenn die Luft nicht komplett im Gehäuse steht läuft auch ein 3900X entspannt darauf. Vorausgesetzt man übertaktet die CPU nicht, was sich bei Ryzen 3000 auch überhaupt nicht lohnt (im Gegensatz zu RAM-OC). Neben dem extrem guten Preis von effektiv 120€ hat das Gaming Plus folgende Vorteile ggü. dem Prime P:
-Besserer onBoard-Sound (ALC1220)
-USB-C hinten
-Semipassiver PCH-Lüfter
-Debug LEDs, die anzeigen, woran es hapert, wenn das System nicht bootet
Bei Preisgleichheit mit dem Prime P, wie es normalerweise ist, würde ich auch eher zum Prime P tendieren. Aber so definitiv das MSI.

Edit
Das genaue Netzteilmodell von dir fehlt auch noch. 780W hört sich nach einem alten Modell an, das getauscht werden sollte. Da hättest du wahrscheinlich gar keine 1080Ti dranhängen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal Danke für das Feedback. Das 3900X kein P/L Sieger ist mir klar. Mal abgesehen von 3600 / 3700X / 3900, gibt es hier auch eine Meinung welches das beste Mainboard aktuell für so eine Config ist, dass macht mir aktuell mehr Sorgen als die CPU.
Alternativ zum Gaming Plus das Gigabyte-Brett:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aktuell vielleicht DIE Empfehlung bei den X570er-Boards...

Gruß

Edit
Das genaue Netzteilmodell von dir fehlt auch noch. 780W hört sich nach einem alten Modell an, das getauscht werden sollte. Da hättest du wahrscheinlich gar keine 1080Ti dranhängen sollen.[/QUOTE]

Hi,

ich habe jetzt nachgeschaut. Es ist ein BeQuiet Straight Power 680W Netzteil

Es ist ein E9, aber egal. Danke für den Tipp, das hatte ich nicht auf dem Radar. Ich denke dann sollten es 750W werden.

Geht die Kombination AMD 3900X + Asus Prime X570 - P?

Bei Gamernexus wurde das ganz gut bewertet, wenn man keine großen Overclocking Experimente macht.

Zurück