• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming)-PC

MrGood2speed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ein neues komplett Paket soll her.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gaming Laptop HP Omen 17-an106ng

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 75HZ IIYAMA G-MASTER G2730HSU und LG 34GL750-B FHD 144HZ, es stehen momentan aber ein neuer 27“ WQHD und der Samsung G9 auf dem Wunschzettel

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten Wochen, RTX3080

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-2300

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
gängige AAA Spiele und Rennsimulationen in möglichst hohen Einstellungen und FPS.

Ansonsten noch ein wenig Office und Video und selten mal was streamen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
---

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da es sich um eine ordentliche Investition handelt, sollte es schon für die nächsten Jahre ausreichen um nicht sofort wieder aufrüsten zu müssen. Ein paar % mehr oder weniger Leistung, Geschwindigkeit oder FPS macht für mich keinen Unterschied. Es soll einfach funktionieren und einige Zeit halten.

Auf eine Wasserkühlung würde ich gerne verzichten.

Ich möchte auch nicht übertakten.

Ich habe mir mal bei Dubaro.de was zusammengestellt (ID: 782893 im Konfigurator)

Anstatt der 2080TI dann aber eine 3080.

Was haltet ihr von der Konfiguration bzw dem Shop?

Bzw. könntet ihr mir falls nötig, dort eine neue Konfig zusammenstellen?

Da ich nicht selbst zusammenbauen oder Windows installieren möchte.

Danke schonmal für eure Mühe.

Hallo!
Grundsätzlich kann man schon den i9 verbauen, würde ich aber nicht machen.
Schau hier lieber zu AMD, ist günstiger und bietet die fast gleiche Leistung. Da du WQHD nutzen möchtest wird die Grafikkarte dein "hauptflaschenhals" sein. Deshalb sollte hier 3700x reichen, wenn du nicht upgraden möchtest.
Zudem würde ich heute nie mehr eine HDD verbauen, nur noch SSDs, vorallem bei so einem Budget.
Dubaro soll ganz in Ordnung sein. Ich würde den PC aber selbst zusammenbauen, das schaffst auch ein Laie in einigen Stunden mit ein wenig Geduld. Es gibt viele Tutorials und Videos im Internet die einem Helfen, ansonsten kannst du hier im Forum schauen ob ein Helferlein in deiner Nähe wohnt. Ansonsten würde ich den Service von Mindfactory nutzen. Der kostet 150€, der Nachteil: du MUSST die Komponenten bei Mindfactory bestellen, was ich nicht wirklich als Nachteil sehe da Mindfactory oft am günstigsten ist.

Habe gerade nicht viel Zeit, ich kann dir später mal was zusammenstellen oder du wartest auf andere Antworten.

Grüße. :)

Servus,

wenn du am PC möglichst lange nichts verändern möchtest, würde ich es so machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (USB-C 3.0) oder Gigabyte Aorus Elite (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Den Ryzen 7 3700X empfehle ich an sich nicht so gern, weil man für weniger Geld schon den nahezu gleich schneller i5-10600K von Intel bekommt, der aber "nur" sechs Kerne hat *klick* (der i7-10700K fehlt leider in der Übersicht...).

Beim Mainboard musst du entscheiden ob du die volle Geschwindigkeit des USB-C 3.1-Anschlusses an der Gehäusefront nutzen möchtest, oder ob dir USB-C 3.0 reicht.

Unterbau Intel:
CPU: i7-10700K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z490-Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39

Wenn du nicht übertakten möchtest, musst du in jedem Fall im BIOS/Uefi kontrollieren (lassen), ob die Intel-Spezifikation von 125W TDP eingestellt ist!

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB/2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2
Betriebssystem: Windows 10

Du hast zwar bei Punkt 9.) angegeben keinen Speicherplatz zu brauchen, da aber neben dem Betriebssystem und alle wichtigen Programme, sowie alle Spiele auf eine SSD gehören, hab ich dir zwei mit verschiedener Kapazität vorgeschlagen.

Bei einem leistungsstarken PC empfiehlt sich auch immer ein luftiges Gehäuse.

Wie schon geschrieben wurde baut dir Mindfactory den PC für 150,- Euro zusammen, und installiert auch das Betriebssystem.

Im Allgemeinen rate ich aber auch dazu sich mit dem PC ein wenig zu befassen, da seine Stärke - im Gegensatz zu einer Konsole, die Möglichkeit der Anpassung an die Bedürfnisse bietet, zumindest eine gewisse Zeit lang.

Gruß, Lordac

Hallo DarkG4m3r, erstmal Danke für die schnelle Antwort,
ich bin offen für alles, meine Zusammenstellung war ja nur mal so zusammengewürfelt da ich mich schon einige Jahre nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt habe.
Wenn du also mal die Zeit findest um etwas zusammenzustellen wäre ich sehr dankbar. Eilt auch nicht.
Grüße.

Hallo Lordac,
auch dir vielen Dank.
ich gehe davon aus dass ihr mit Mindfactory die besten Erfahrungen gesammelt habt, werde mich da also mal umsehen.
Meinen letzten PC habe ich vor 10 Jahren auch selbst gebaut, vllt schaue ich mir echt mal noch ein Tutorial an und mach es selbst.
Werde mir heute noch eure vorgeschlagenen Komponenten anschauen und wenn ich Fragen habe auf euch zukommen.
Danke nochmals.

Hallo!
Lordac hat schon vieles geschrieben und ich würde es ähnlich machen: Wunschliste
CPU: 3900x, gute Singlecore Performance und 12 kerne sollten eine Weile reichen. :D
Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: X570 Aorus Elite, Hier kannst du auch auf ein B550 Board ausweichen, hab mal das Tomahawk als Variante reingepackt.
RAM: Die von Lordac vorgeschlagenen sind super.
Festplatten: Ich hab dir die kleinere A2000 als System reingepackt und eine große 2TB SSDs für Spiele, Daten usw.
Gehäuse: Das vorgeschlagene Meshify.
Netzteil: Hier reicht das 750 Seasonic GX vollkommen aus.

Somit sind wir bei rund 1250€. Somit hast du 800€ für Grafikkarte, 150€ für den Zusammenbau und 50€ (gut gerechnete 50€ xD) für Windows.
Ich würde mir die 150€ aber sparen, trau dich! ;)

Grüße aus Italien. :)

Alternativ: Bei Mindfactory montieren sie dir auch "nur" die CPU, Kühler und RAM für 40 €, Der Rest ist wirklich einfach!

was haltet ihr von dem MSI MPG B550 Gaming Plus als Alternative zu dem MAG falls ich mich für AMD entscheide?
bzw. was wäre eine Alternative für den Intel? Das ASUS TUF Gaming Z490-Plus hat zu wenig USB Anschlüsse für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Lordac hat schon vieles geschrieben und ich würde es ähnlich machen: Wunschliste
CPU: 3900x, gute Singlecore Performance und 12 kerne sollten eine Weile reichen. :D
Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: X570 Aorus Elite, Hier kannst du auch auf ein B550 Board ausweichen, hab mal das Tomahawk als Variante reingepackt.
RAM: Die von Lordac vorgeschlagenen sind super.
Festplatten: Ich hab dir die kleinere A2000 als System reingepackt und eine große 2TB SSDs für Spiele, Daten usw.
Gehäuse: Das vorgeschlagene Meshify.
Netzteil: Hier reicht das 750 Seasonic GX vollkommen aus.

Somit sind wir bei rund 1250€. Somit hast du 800€ für Grafikkarte, 150€ für den Zusammenbau und 50€ (gut gerechnete 50€ xD) für Windows.
Ich würde mir die 150€ aber sparen, trau dich! ;)

Grüße aus Italien. :)

Ich würde keine 12 Kerne kaufen, wenn nur gespielt werden soll.
Fürs Gaming reicht dir locker ein 3600 und das gesparte Geld kann man dann auch in die nächste CPU stecken.

So nochmal Danke für alle Beiträge und eure Unterstützung.
Wäre Super wenn ihr nochmal einen Blick auf meine aktuelle Zusammenstellung werfen könntet.
Habe mich soweit an euren Beiträgen orientiert und mich nun für den I7 entschieden.
Hinzu kommt dann noch eine RTX3080 wenn Sie denn dann verfügbar ist.
Meine abschließende Frage nun ob das so für euch in Ordnung gehen würde und ob auch alle Komponenten zusammen passen bzw ob auch alles ins Gehäuse passt?
1600194988461.png
1600194988461.png

Servus,

das sieht gut aus, die extra Wärmeleitpaste ist aber nicht zwingend nötig, da jedem extra gekauften Kühler eine bei liegt, oder gar voraufgetragen ist.

Wenn du möchtest, kannst du sie aber natürlich dazu nehmen!

Gruß, Lordac

Servus,

das sieht gut aus, die extra Wärmeleitpaste ist aber nicht zwingend nötig, da jedem extra gekauften Kühler eine bei liegt, oder gar voraufgetragen ist.
Gruß, Lordac

Da gibt es auch nen schönen Test von Igorslab (inkl. Zahnpasta) die belegt dass die Unterschiede von günstig bis teuer wirklich keine Welten sind. Primär sollte man auf die Viskosität - und damit verbunden einer einfachen Verarbeitbarkeit - achten. :-)

Zurück