• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

selsman

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren ist mal wieder die Zusammenstellung eines up-to-date PC angesagt. Dabei möchte ich wieder für die nächsten paar Jahre gerüstet sein, um RPG's (z.B. DA:Inquisition) in höchster Qualität zu spielen, Filme und Videos zu schauen, zu surfen, Bilder und kleine Videos zu verwalten etc. etc.
Aus meinem aktuellen Equipment kann ich nichts verwenden, außer Tastatur, Maus und das Gehäuse (Antec Solo - sieht gut aus und wurde bewusst für silent PC ausgewählt) sowie vorerst meinen Monitor Eizo FlexScan S2100 (im 2. Schritt würde ich den auch ersetzen). Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist und möglichst energie-effizient arbeitet. Da ich eher Anwender bin und kein Hardware-Profi, werde ich mich kaum mit dem Übertakten beschäftigen und es geht mir nicht darum, das allerletzte aus dem PC herauszukitzeln (ist bei meinem Nutzerverhalten vermutlich auch nicht nötig).

Nach etwas Recherche habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
(Überlegung: gutes Preis/Leistungsverhältnis)

- Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
(Überlegung: sehr leise bei sehr guter Kühlung)

- ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Sockel 1150, ATX
(Überlegung: Guter Onboard Sound, gute Ausstattung, sollte für die nächsten Jahre reichen)

- ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(Überlegung: zukunftsfähige GraKa, sehr leise, energieeffizient)

- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
(Überlegung: aktuell reichen wohl 8GB, aber mit diesem Kit bin ich die nächsten Jahre hoffentlich gut ausgestattet)

- ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent

- Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
(Überlegung: werde ich evtl. bei Bedarf erweitern um eine weitere SSD)

- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
(Überlegung: leise, sehr energieeffizient, Kabelmanagement)

-be quiet SilentWings2 120mm
(Überlegung: leiser Gehäuselüfter)

Meine Fragen:
1) Passen die Komponenten technisch gut zusammen, oder habe ich da etwas übersehen?
2) Passen die Komponenten überhaupt in mein Gehäuse hinein?
3) Wäre noch Platz für ein weiteres SSD-Laufwerk?
4) Wie sinnvoll ist die Zusammenstellung für meine Bedürfnisse heute?
5) Wie zukunftsfähig schätzt Ihr die Zusammenstellung ein?
6) Würde ein Monitor ASUS PG278Q ROG meine Nutzungs-Bedürfnisse erfüllen? Im Vergleich zu meinem Oldtimer Eizo FlexScan S2100: Wäre das ein großer Schritt nach vorn?

So, jetzt bin ich sehr auf Euer Feedback gespannt und sage schon einmal vorab: Danke!

Willkommen im Forum selsam,

zu deinen Fragen

1. würde grundätzlich funktionieren, Z97 für non K CPU ist unnötig.
2. leider gibt Antec keine Daten an, daher hab ich ein paar Bilder angeschaut, denke CPU höhe bis 150mm auf jeden Fall und GPU Length auf 280mm
3. Kommt drauf an ;), kannst ja selbst mal ins Gehsäue schauen ob noch mehr 2,5" Plätze sind
4. Durchaus, die 970 eventuell gegen die R9 290 tauschen
5. sehr, 2-3 Jahre dann neue GPU
6. Ja, er ist aber ziemlich überteuert, zudem würde dadurch die Langlebigkeit deiner Hardware sinken, da in WQHD andere Gesetze gelten.

Gruß Flo

Hey,

herzlich willkommen im Forum!
Meine Gedanken:

Das Mainboard ist zu teuer. Du kannst ruhig zu diesem greifen, ist top:
Gigabyte GA-H97-D3H

Die SSD hat kein gutes PLV. Nimm diese:
Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)

Du kannst dir überlegen statt der GTX 970 eine R9 290 zu nehmen. Du hast von dem 3.5 GB VRAM Ding gehört?
Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"
R9 290: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) (gibt auch noch andere gute Modelle)

Der Bluray Brenner geht noch etwas günstiger:
ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)

Dieser CPU-Kühler reicht für den Xeon vollkommen aus:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

LG

Flo

Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
zu 6) Warum würde die Langlebigkeit der Hardware sinken? Wo kann ich mich dazu aufschlauen?

Gruß
selsman

das Problem ist, dass WQHD mehr Leistung erfordert wie FullHD und daher die 970 schon jetzt Probleme bekommen würde ein neues Spiel in 45 FPS plus darzustellen.

...oh, 2 mal Flo... :-)
Ich meinte floelein.

Danke auch Dir FlorianKI - ok, ich schaue mir Deine Vorschläge gleich mal an.

Um es dir schnell in Zahlen aufzuzeigen

FHD (1920x1080p) - 2'073'600
WQHD (2560x1440p) - 3'686'400

Edit: Danke für den Hinweis rapante :daumen: (ca ~80%)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX970 bekommt in den meisten Spielen sehr flüssige FPS, auch ohne herbe Einbrüche, in WQHD hin.
Lass dir nix erzählen. Ausreißer und Software-Schrott wie AC:U, Arma, DayZ usw. kann man einfach nicht als Maßstab annehmen.

Die Hardware ist dafür gemacht auch längere Zeit unter Last zu funktionieren. Das Einzige, was mir an Hardware in 20 Jahren verreckt ist, sind irgendwelche billigen Lüfter (meistens auf vermeintlichen Sparwunder-Grafikkarten) und mal 1 Netzteil.

Das MB ist aber in der Tat etwas hochpreisig gewählt. Ein GB Z97X-UD3H oder 5H wäre gleich gut, aber eben nicht gleich "rot".
Musst du wissen, ob dir der Look die 20-50€ Aufpreis wert sind.

Antec hat nicht so das glückliche Händchen mit Gehäuselüftern. Da kannst du gleich einen 120mm-Lüfter über der ATX-Blende mit einplanen und evtl. einen 140mm (oder was auch immer da reinpasst) für den Deckel.
Oder im "billig"-Ansatz einen 12V-> 7V Adapter: 5 St�ck, Wentronic 93630 L�fter Spannung Adapterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu bitte schnelleren RAM:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder auch nur 8GB, was völlig reicht)

Der Mugen ist nicht mehr zeitgemäß, was die Kühlleistung angeht. Ich hab meinen auch gg. einen Megahalems getauscht und da liegen Welten dazwischen. Besser einen EKL Brocken (ohne ECO).

Auf den 3,5GB VRAM Unsinn der GTX970 musst du nix geben. Die nutzt VRAM wesentlich effektiver als die AMDs, weil sie eine bessere Texturkompression hat. Kauf die Marke, der du vertraust.

Einen bluray-Brenner hatte ich mir 2009 gekauft aber nicht eine Bluray gebrannt. Normales Leselaufwerk reicht vermutlich, zumal das Motorgeräusch beim Filme schauen nervt, wenn der Rest des Rechners viel leiser ist.
Filme packt man eh auf ein NAS / ext. Festplatte...

Mit diesen Sparmaßnahmen (RAM, Board, Bluray RW) ist auch ein Z97 Board und passender i7-4790K drin. Dann musst du dir weder Sorgen wegen OC machen (der ist auch so schnell genug) noch wegen fehlender Leistung. (ich finde den Xeon schon "etwas langsam" ohne am max. Turbo-Multi im UEFI herumzubasteln, was du ja nicht machen willst)

Hi Cinnayum,
danke für Deine differenzierte Rückmeldung!
Werde in der Tat das MB wechseln und auf die GB Z97X-UD3H gehen.

Beim Antec gehäuse hatte ich damals schon den Lüfter gewechselt und einen besseren von beQuiet verbaut.
Ok, schnellerer RAM zu etwa dem gleichen Preis.

Ja, die GTX970 mag ich - die Werte sprechen für sich, Schummelei hin oder her. Ist wohl nicht ohne Grund eine viel gekauften GraKas.

Meinst Du den CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 ?

Hast Du einen Vorschlag für einen geeigneten BluRay Player?

Danke!
selsman

Und warum nicht einfach für 10€ mehr ein rotes Board mit 8 echten Phasen?

Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H | Geizhals Deutschland

Brocken 2, für moderates OC durchaus geeignet:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin auch mal gespannt auf ein wesentlich günstigeres Bluray Laufwerk mit Abspielsoftware, die paar € hin oder her:
Produktvergleich LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B), ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000), LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B), ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail | Geizha

Nvidia hat sich eben unbeliebt gemacht weil sie die Kunden verarschen, die Karte ist aber immernoch gut. Ich würde nach wie vor ne R9 290 kaufen, die Gtx 970 fand ich für die gebotene Leistung von Anfang an zu teuer, die 50W die sie unter Volllast mehr verbraucht fallen nicht weiter ins Gewicht.

@selsman ja ne ist klar, hätte Nivida mit offenen Karten gespielt, wäre sie nicht so oft gekauft worden wie jetzt.

Nichtsdestotrotz eine sehr gute Karte in FHD, aber wie es markus bereits geschrieben hat, ab WQHD ist die Speicheranbindung ein Problem für zukünftige Spiele. Da hat die R9 290(x) einfach die Nase vorn.

Es ist zwar aus der Gamestar, da es aber nur eine beinahe 1:1 Übersetzung aus dem Englischen ist, sollte das keinen Beinbruch darstellen:

Daneben hat Nvidia das Backend des GM204-Grafikkerns gegenüber des GK104-Chips von 32 auf 64 »Raster Operation Prozessoren« (ROPS) erhöht. Dadurch verbessert sich besonders die Performance in hohen Auflösungen und mit mehrfacher Kantenglättung. An der Menge an Textur-Einheiten hat sich mit 128 nichts geändert, allerdings konnte Nvidia die Textur-Füllrate durch die höheren Taktfrequenzen der Geforce GTX 980 dennoch um 12 Prozent steigern. Gleiches gilt für die Pixelfüllrate, die durch den höheren Takt und die verdoppelten ROPs von 32,2 Gpixels/s bei der Geforce GTX 680 auf 72 Gpixels/s bei der Geforce GTX 980 steigt.
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2558248/600x.jpgDer Delta-Farb-Kompressions-Algorithmus kommt auch bei der Tonga-GPU der Radeon R9 285 zum Einsatz und steigert die nutzbare Speicherbandbreite, indem er die Farbinformationen eines Frames komprimiert.
Um die Speicherbandbreite und die Effizienz gegenüber der Geforce GTX 780 zu erhöhen, besitzt die Geforce GTX 980 jetzt mit 4,0 GByte mehr Videospeicher, der zudem mit effektiv 7,0 GHz um 1,0 GHz schneller arbeitet als bei der Geforce GTX 780. Außerdem hat Nvidia die Algorithmen zur Farb-Kompression verbessert.
Die sogenannte »Delta Color Compression«-Technologie reduziert (durch verlustfreie Kompression) die Datenmenge, die für das Zeichnen eines jeden Frames benötigt wird, um 25 Prozent. Dadurch soll die Speicherbandbreite trotz des im Vergleich zu Kepler schmaleren Speicher-Interfaces (256 statt 384 Bit) effektiv identisch ausfallen.
Nvidia Geforce GTX 980 im Test bei GameStar.de

Keine der aktuellen Grafikkartenserien ist in irgendeiner Form bandbreitenbegrenzt. Weder bei AMD noch bei Nvidia. Die pure Angabe der yyy-Bits Speicherinterfaces sagt nichts mehr aus.
Die Tonga-Karten haben den gleichen Effizienztrick drauf, wie die Maxwells. Den alten GCN2-Karten R9-290(X) fehlt das noch, deshalb lesen sich 512Bit-Interface natürlich imposanter.

Da es aber ziemlich hip ist, jeden Schei..dreck aus dem Internet mit zu haten, tun sich nach dem "Skandal" jede Menge "Experten" auf und wissen natürlich jedes kleinste Detail in punkto Chipdesign.
Aber in allen Benchmarks zeigt sich, die 970 und die 290 liegen mehr oder minder gleichauf bis WQHD. Danach hat die AMD einen tollen rechnerischen Vorsprung von 30%, was aber nicht heißt, dass eine der beiden Karten spielbare FPS erzeugen würde...
Und wie gesagt, je nach Spiel liegt mal die eine mal die andere leicht in Führung. Wenn du einen absoluten Lieblingstitel hast, geh nach dem.

Zurück