Hallo zusammen!
Nach einigen Jahren ist mal wieder die Zusammenstellung eines up-to-date PC angesagt. Dabei möchte ich wieder für die nächsten paar Jahre gerüstet sein, um RPG's (z.B. DA:Inquisition) in höchster Qualität zu spielen, Filme und Videos zu schauen, zu surfen, Bilder und kleine Videos zu verwalten etc. etc.
Aus meinem aktuellen Equipment kann ich nichts verwenden, außer Tastatur, Maus und das Gehäuse (Antec Solo - sieht gut aus und wurde bewusst für silent PC ausgewählt) sowie vorerst meinen Monitor Eizo FlexScan S2100 (im 2. Schritt würde ich den auch ersetzen). Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist und möglichst energie-effizient arbeitet. Da ich eher Anwender bin und kein Hardware-Profi, werde ich mich kaum mit dem Übertakten beschäftigen und es geht mir nicht darum, das allerletzte aus dem PC herauszukitzeln (ist bei meinem Nutzerverhalten vermutlich auch nicht nötig).
Nach etwas Recherche habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
(Überlegung: gutes Preis/Leistungsverhältnis)
- Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
(Überlegung: sehr leise bei sehr guter Kühlung)
- ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Sockel 1150, ATX
(Überlegung: Guter Onboard Sound, gute Ausstattung, sollte für die nächsten Jahre reichen)
- ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(Überlegung: zukunftsfähige GraKa, sehr leise, energieeffizient)
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
(Überlegung: aktuell reichen wohl 8GB, aber mit diesem Kit bin ich die nächsten Jahre hoffentlich gut ausgestattet)
- ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
- Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
(Überlegung: werde ich evtl. bei Bedarf erweitern um eine weitere SSD)
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
(Überlegung: leise, sehr energieeffizient, Kabelmanagement)
-be quiet SilentWings2 120mm
(Überlegung: leiser Gehäuselüfter)
Meine Fragen:
1) Passen die Komponenten technisch gut zusammen, oder habe ich da etwas übersehen?
2) Passen die Komponenten überhaupt in mein Gehäuse hinein?
3) Wäre noch Platz für ein weiteres SSD-Laufwerk?
4) Wie sinnvoll ist die Zusammenstellung für meine Bedürfnisse heute?
5) Wie zukunftsfähig schätzt Ihr die Zusammenstellung ein?
6) Würde ein Monitor ASUS PG278Q ROG meine Nutzungs-Bedürfnisse erfüllen? Im Vergleich zu meinem Oldtimer Eizo FlexScan S2100: Wäre das ein großer Schritt nach vorn?
So, jetzt bin ich sehr auf Euer Feedback gespannt und sage schon einmal vorab: Danke!
Nach einigen Jahren ist mal wieder die Zusammenstellung eines up-to-date PC angesagt. Dabei möchte ich wieder für die nächsten paar Jahre gerüstet sein, um RPG's (z.B. DA:Inquisition) in höchster Qualität zu spielen, Filme und Videos zu schauen, zu surfen, Bilder und kleine Videos zu verwalten etc. etc.
Aus meinem aktuellen Equipment kann ich nichts verwenden, außer Tastatur, Maus und das Gehäuse (Antec Solo - sieht gut aus und wurde bewusst für silent PC ausgewählt) sowie vorerst meinen Monitor Eizo FlexScan S2100 (im 2. Schritt würde ich den auch ersetzen). Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist und möglichst energie-effizient arbeitet. Da ich eher Anwender bin und kein Hardware-Profi, werde ich mich kaum mit dem Übertakten beschäftigen und es geht mir nicht darum, das allerletzte aus dem PC herauszukitzeln (ist bei meinem Nutzerverhalten vermutlich auch nicht nötig).
Nach etwas Recherche habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
(Überlegung: gutes Preis/Leistungsverhältnis)
- Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet
(Überlegung: sehr leise bei sehr guter Kühlung)
- ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Sockel 1150, ATX
(Überlegung: Guter Onboard Sound, gute Ausstattung, sollte für die nächsten Jahre reichen)
- ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(Überlegung: zukunftsfähige GraKa, sehr leise, energieeffizient)
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
(Überlegung: aktuell reichen wohl 8GB, aber mit diesem Kit bin ich die nächsten Jahre hoffentlich gut ausgestattet)
- ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
- Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
(Überlegung: werde ich evtl. bei Bedarf erweitern um eine weitere SSD)
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
(Überlegung: leise, sehr energieeffizient, Kabelmanagement)
-be quiet SilentWings2 120mm
(Überlegung: leiser Gehäuselüfter)
Meine Fragen:
1) Passen die Komponenten technisch gut zusammen, oder habe ich da etwas übersehen?
2) Passen die Komponenten überhaupt in mein Gehäuse hinein?
3) Wäre noch Platz für ein weiteres SSD-Laufwerk?
4) Wie sinnvoll ist die Zusammenstellung für meine Bedürfnisse heute?
5) Wie zukunftsfähig schätzt Ihr die Zusammenstellung ein?
6) Würde ein Monitor ASUS PG278Q ROG meine Nutzungs-Bedürfnisse erfüllen? Im Vergleich zu meinem Oldtimer Eizo FlexScan S2100: Wäre das ein großer Schritt nach vorn?
So, jetzt bin ich sehr auf Euer Feedback gespannt und sage schon einmal vorab: Danke!
, kannst ja selbst mal ins Gehsäue schauen ob noch mehr 2,5" Plätze sind.gif)
(ca ~80%)