• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und brauche dabei noch an einigen Stellen Hilfe. Zur Zeit sieht meine Konfiguration so aus:

RAM:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

HDD:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Gehäuse:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil

Graka:
2048MB EVGA GeForce GTX 680 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Mindfactory.de
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7970 3GB GDDR5 PCI-Express

Laufwerk:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0

Netzteil:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold

Mainboard:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte G1.Assassin2, Intel X79, eATX, PCI-Express

CPU:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler, LGA2011

CPU-Kühler:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011

SSD:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Nun bin ich mir bei ein paar Stellen noch unsicher.

-Ich habe mir einen Haufen von Testergebnissen angeschaut zur gtx 680. Am Ende war die Grafikkarte zwar überall besser als die Radeon HD 7970, aber eben nur knapp. SOllte ich vielleicht noch ein wenig abwarten und schauen ob der Peis der 7970 fällt? Einen großen Leistungsunterschied gibt es ja nicht.

-Der Kühler ist relativ groß, verdeckt der Ram Steckplätze, oder passt der?

-Gibt es noch andere gute Seiten bei denen man den PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann? Hardwareversand hat nämlich kein wirklich breit gefächertes Angebot. Einzig der Preis ist dort sehr gut.

-Mein Budget liegt bei ungefähr 2500€. Natürlich möchte ich das nicht unbdeingt voll ausreizen, aber gibt es noch Verbesserungen an der Konfiguration die den PC merklich schneller machen?

-Ich habe vor sowohl Graka, als auch Prozessor zu übertakten. Nicht bis ans Maximum, aber ein bisschen schon. Reicht der Prozessorlüfter dafür? Ich möchte ungern noch eine wakü einbauen, da diese mein Budget dann doch sprengen würde. Dass der Lüfter auf der gtx 680, bzw der HD 7970 zum Übertakten reicht, weiß ich.

-SLI, Crossfire, oder immer die neueste Graka? Gibt es zwischen SLI und Crossfire einen großen Unterschied? ANgeblich hat AMD ein relativ großes Problem mit Mikrorucklern bei Crossfire Gebrauch, NVIDIA angeblich nicht so sehr. Oder bringt es mehr immer die neueste Graka zu haben?

Das war es erstmal an Fragen.

Mfg eRodY

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zur GTX 680 vs. HD 7970... Wenn du downsampling bzw. Multimonitoring nutzen willst würde ich zur Radeon raten, da jenach auflösung der 680 der Speicher eher ausgeht als bei der Radeon.

Der Kühler sollte genug leistung bieten, zu den Rams kann ich leider nichts sagen.

Spar Dir den i7-3930K, zum Spielen ist der i7-2600K quasi genauso schnell: Test: Intel

Außerdem ist der besser übertaktbar. i7-3930K + Übertakten = Wasserkühlung ;)

RAM reichen 8GB völlig aus, Nezteil würde ich maximal ein Corsair AX 650 nehmen, und falls Du eine HD7970 kaufen willst, würde ich keinesfalls eine im Referenzdesign kaufen, das ist übelst laut^^: AMD Radeon HD 7970 - Sound & Noise Level Record - YouTube Die hier wäre besser: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

Bei dem Test ist der i7-3930k gar nicht dabei. Mal davon abgesehen bräuchte ich dann auch ein anderes MB - und um das auszuwählen brauche ich immer Tage. ^^ Ich kann mich bei Mainboards einfach nicht entscheiden und das g1.assassin hats mir irgendwie angetan. Vielleicht kannst du mir hier ja eins empfehlen? Sollte auf jeden Fall SLI/Crossfire in vollem Maße unterstützen und vllt noch einige Zusatzfeatures haben.
Das Netzteil habe ich ausgewählt damit ich nicht wechseln muss sobald ich SLI/Crossfire benutzen will.

Der i7-3960X ist ja quasi ein minimal höher getakteter i7-3930K. ;)

Wenn Du fest vorhast, Crossfire zu machen, wäre Sandy Bridge E schon (geringfügig) besser, wegen 2x16 lanes Anbindung der Grafikkarten. Bei SandyBridge sind es max. 2x8 lanes (kostet aber nur ein paar % Performance). Ich würde aber auf eine schnelle Single-Grafikkartenlösung setzen.

hardwareversand.de verbaut keine schweren CPU-Kühler, den müsstest Du dann selbst einbauen. mindfactory und alternate verbauen manche schweren Kühler, welche genau weiß ich aber nicht.

Ich würde es so machen:
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s der Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv)
Gehäuse: Lancool PC-K62 oder CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Graka: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5 oder EVGA GTX 680
(nur wenn Du hochwertige Audio Peripherie anschließen willst) ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk oder Blu-Ray Rom: ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail oder Blu-Ray Brenner: ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Im Moment siehts bei mir so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2195ee71943cbec611ab1f6bc020a56a0d321c7b0c72c

Ich werde auf jeden Fall noch die nicht-Referenz Modelle der GTX 680 abwarten, dedn die graka wäre mir eigentlich lieber, als die 7970. Sollte auf absehbare Zeit kein leiseres Modell der gtx 680 rauskommen bleibe ich bei der von dir vergeschlagenen 7970 OC.
Gibt es eine Liste zu den Kühlern, die von mindfactory verbaut werden?

Beim RAM würde ich eher 2x 2x4 GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel defekt sein sollte, kann der Rechner mit 8 GB weiter laufen, denn Du musst nicht das ganze Quad Kit einschicken. Außerdem würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen, sonst kann es zu Platzproblemen mit dem Kühler kommen, also 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Oder Du nimmst diesen Kühler hier: EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel 775, 1155, 1156, 1366, Da passen die Ripjaws-X oder -Z drunter.

CPU kannst Du den günstigeren i7-2600K nehmen, der ist baugleich mit dem i7-2700K, nur minimal niedriger getaktet. Da Du offensichtlich übertakten willst, wäre das totale Geldverschwendung.

Das Board ist nur was für Extrem Übertakter, ein Asus P8Z68 in der gewünschten Ausstattungsvariante reicht völlig aus.

Selbst für Crossfire/SLI würde ein Corsair AX650 oder maximal ein Corsair AX750 gut ausreichen, diese Modelle sind vollmodular, ebenfalls sehr effizient (80+ Gold), semi-passiv und bieten 7 Jahre Herstellergarantie :daumen:

Der Rest sieht gut aus :daumen:

CPU kannst Du den günstigeren i7-2600K nehmen, der ist baugleich mit dem i7-2700K, nur minimal niedriger getaktet. Da Du offensichtlich übertakten willst, wäre das totale Geldverschwendung.

Das Board ist nur was für Extrem Übertakter, ein Asus P8Z68 in der gewünschten Ausstattungsvariante reicht völlig aus.

Kein OC? Xeon - dummerweise hat den MF nicht. Naja, dann eben 2600K.

Beim Board NICHT auf die gewünschte Variante von P8Z68 setzen - zu schlechte P/L
Entweder gewünschte Variante des P8P67 (ich empfehle das Evo) oder, wenn es Z sein soll, das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Im Moment siehts bei mir so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2195ee71943cbec611ab1f6bc020a56a0d321c7b0c72c

Ich werde auf jeden Fall noch die nicht-Referenz Modelle der GTX 680 abwarten, dedn die graka wäre mir eigentlich lieber, als die 7970. Sollte auf absehbare Zeit kein leiseres Modell der gtx 680 rauskommen bleibe ich bei der von dir vergeschlagenen 7970 OC.
Gibt es eine Liste zu den Kühlern, die von mindfactory verbaut werden?
Ahhh, die Vernunft hat gesiegt:hail: Ja, der i5-2500k reicht fürs zocken allemal aus:daumen: Beim NT würde ich mir allerdings schon das E9 gönnen:

Gruß

Edit: War Mist was ich geschrieben habe. Es gibt sehr wohl MBs für den SOckel mit PCIE 3.0 ... Ich sollte das nächste Mal nicht so voreilig hier reinschreiben.

Zurück