• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Zusammenstellung OK?

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen -

Ich habe vor in etwa 1-2 Wochen einen neuen Gaming-PC zu kaufen, mein Laptop wird verkauft. Das Spiel soll u.a. Guild Wars 2 und kommende Kracher wie Farcry 3 etc. jut darstellen können!

CPU:Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
MB:ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
VGA: 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2
RAM:8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA
SDD: Crucial m4 128GB
Gehäuse:Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
TFT:24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED
PSU:530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Das wäre so mein momentanter Stand der zu beschaffenden Komponenten. Zusammenstellung so in Ordnung? Über etwaige Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr verbunden. Das oben aufgeführte Gesamtpaket liegt an meiner Budgetgrenze.

Grüße Christian

Halli hallo,

um es den nachfolgenden leichter zu machen: Wieviel willst du denn ausgeben und hast du vor zu übertakten? ;) Anhand des CPU Kühlers und der CPU gehe ich mal stark davon aus...

Bei einem Schuss ins blaue würde ich sagen das die Konfig so ganz in Ordnung ist. Statt der GTX 660 ti kann man allerdings auch die 7950 nehmen, die zwar ähnlich teuer ist, sich aber höher takten lässt und am Ende auch mehr Leistung bringen kann. Wenn der gtx 660ti allerdings die puste ausgeht wird die 7950 auch nich mehr viel reißen können... ist eine Geschmacksfrage ;)
Zusätzlich wird das System wohl kein 530W Netzteil benötigen. Wieviel wird sicher noch jemand sagen, wie man das ausrechnet, ich weiß es jedenfalls nicht. :lol:
Weiterhin bei den SSD's standardmäßig die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfholen, kostet etwa genauso viel und schreibt fast doppelt(!) so schnell.
Ach noch etwas: Wenn das wirklich nur ein Spiele-PC ist könnte man vielleicht auch die SSD weglassen und stattdessen in eine GraKa investieren... SSD's bringen beim zocken keinen Mehrwert, ob der Ladebildschirm nun schneller da ist oder nicht bringt einem ja nicht viel, lieber soll es ingame flüssig sein. Vor allem Desktopprogramme profitieren von ner SSD. (wobei das mit den oben genannten GK natürlich auch geht) Für die gesparten Taler bekäme man schon eine GTX 670. Oder für das Geld einmal mit der Freundin/Frau essen gehen :)
Der Beitrag von mir soll eher als grobe Orientierung dienen... oder mehr als Test um zu sehen wie gut ich in die Materie eingetaucht bin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vielleicht eher mein Favorit. Aber sonst passt das schon, sofern du das Windows 7 schon zu Hause liegen hast!

Edit: Auf eine SSD würde ich auf keinen Fall verzichten wollen! So viel zum Beitrag davor. Und die m4 ist nicht schlechter als die Samsung 830, die Unterschiede sind nur in Benchmarks messbar, im Alltag spürt man davon nichts.

Die SSD m4 Crucial habe ich noch zur Zeit im NB verbaut und wollte diese weiterhin nutzen (hatte ich im Opening Post vergessen zu erwähnen). Rest der oben genannten Punkte muss eine Neuanschaffung werden.

Na wenn die eh schon dabei ist hat sich das Thema SSD ja erledigt ;)
@ Fafafin: Wenn das Ding nur zum Spielen benutzt wird wäre es mir das Geld nicht wert gewesen. Bei normalen Desktopanwendungen gebe ich dir recht, wer es einmal erlebt hat will nie wieder darauf verzichten ;)
Hab mal nachgerechnet, man kommt ja etwa genau auf 1000... ich denke da kann man wirklich nicht mehr viel herausholen :daumen:

Beim NT stimme ich auch zu. Das L7 ist veraltet. Wenn es in der Schiene sein soll, dann das entsprechende Modell der Reihe L8. Tendenziell würde ich dir aber auch eher das bequiet E9 480W CM ans Herz legen. Wirklich ein gutes und vorallem leises Netzteil.

Bei der SSD würde ich auch zur Samsung tendieren, da zuverlässiger. Wenn du mit deiner Crucial keine Probleme hast, nutz sie ruhig weiter. Ich würde sie dennoch sicherheitshalber im Auge behalten.

Ein Punkt, den ich vielleicht ändern würde: die Grafikkarte. Die GTX 660TI ist recht teuer und hier ließe sich ein wenig Geld sparen, ohne großartige Verluste oder gar mit Mehrleistung. Ich denke hier an eine Radeon HD7870, HD7950 oder HD7970. Müssten allesamt so bei um die 200-280 Euro liegen, wenn ich die aktuellen Preise richtig im Kopf habe...

Links kann ich dir gerade leider nicht anbieten, da ich "nur" mitm iPad online bin....

LG

Ori

Moin Christian,

kann mich meinen Kumpels nur anschliessen. Logo, wenn Du die Crucial SSD hast, nutzt Du die natürlich weiter. Die GTX ist wirklich nicht zu empfehlen, weil : Zu teuer und diese elende Speicheranbindung. Wenn der RAM über 1GB voll ist, käckt die Karte ab. Die 7950 dagegen hat 3GB RAM und enormes OC Potential, so das die etwas übertaktet gleichauf oder gar schneller als ne 7970/GTX680 ist :D :daumen:.

Und das Netzteil mindestens L8, besser E9 ;). Empfehlenswerte Teile :

Grakas :

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteile :

430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Die E9 sind die Besten :daumen:. Das Netzteil ist das Herz des Rechners. Daran sollte man nicht sparen. Die L7 sind zu alt. (Die CPU das Gehirn :D).

Monitore werden definitiv immer welche mit IPS Panel empfohlen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768321_23Zoll--58-42cm--Dell-U2312HM-8ms-LED-schwarz.html

oder auch : PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN http://www.mindfactory.de/product_i...-58-42cm--LG-IPS235V-S-IPS--HDMI-schwarz.html

Ich empfehle daher auch nen Dell oder LG mit IPS Panel ;).

Noch ein Link für die Graka : MSI Afterburner

Pass bei deinem gewählten Corsair RAM auf, das der auch nur mit 1,5 Volt läuft. Besser wäre, Du nimmst direkt : http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChristianH83,

den Großteil deiner Konfiguration finde ich schonmal ganz gut. 3 Änderungen würde ich jedoch noch vornehmen.

1. Die Grafikkarte
Die GTX 660ti ist für ihre gebotene Leistung 50€ zu teuer. Auch die geringe Speicherbandbreite macht der 660 gelegentlich zu schaffen. Hier würde ich eher zu einer HD 7950 tendieren. Die bietet 1GB VRAM mehr und hat eine wesentlich höhere Speicherbandbreite. Auch ist sie sehr übertaktfreudig. Hier mal 2 Modelle zur Auswahl: Klick 1, Klick 2.

Die Gigabyte bietet gegenüber der XFX höhere Taktraten und eine bessere Kühlung. Die Taktraten werden sich auch mit der XFX problemlos per Afterburner anpassen lassen können. Was bleibt ist das Argument der besseren Kühlung. Ich für meinen Teil würde die XFX nehmen weil mir, Achtung - festhalten, das Design besser gefällt :ugly:

Viele empfehlen hier auch Grafikkarten von ASUS. Mir persönlich sind die für den Mehrwert aber einfach zu teuer. Der Vollständigkeit halber verlinke ich sie hier aber mal. Bietet im Vergleich mit den anderen Karten lediglich eine noch etwas bessere Kühlleistung. Auf Kosten der Bauhöhe. Triple Slot Bauweise gibt es soweit ich weis nur bei ASUS :D

2. Das Netzteil
Hier würde ich, wie bereits vorgeschlagen wurde, zu einem be quiet! Straight Power E9 480W greifen. Bietet gute Effizienz, Kabelmanagement und einen nahezu lautlosen Betrieb. Soll es etwas günstiger sein, ist auch dieses Netzteil von be quiet! sehr empfehlenswert.

3. Der Arbeitsspeicher
Deiner ist mit 1,65V spezifiziert. Sieht Ivy nicht so gern und tut ihm weh ;)
Hier mal 2 Alternativen mit 1,5V: Klick 1, Klick 2.

Mein Tipp wäre der G.Skill Ares. Bin mit G.Skill bisher eigentlich immer gut zufrieden gewesen. Ist aber hier reine Geschmackssache. Auch Corsair ist ein sehr guter Hersteller.

Zu Monitoren kann ich dir nicht ganz so viel sagen. Da kann dir an anderer Stelle mit Sicherheit besser geholfen werden. Beispielsweise hier oder hier

Das wärs im Großen und Ganzen. Viel Spaß mit deinem System ;)

Grüße
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich ja bereits zu einer 7950 umentschieden. Mir war garnicht aufgefallen das die 660 ti nur 1 GB Speicher hat... der kann natürlich mal voll laufen.
Ich hab auch ne GTX 670, finde die auch traumhaft, habe aber gehört das die bei Games die viel Grafikspeicher benötigen (wenn ichs richtig in Erinnerung habe zB Skyrim mit vielen Mods) ihre Probleme hat. Daher ist eine OC 7950 wohl die bessere Wahl wenn man im Preisrahmen bleiben will.

@ Trolli

Die 660 hat ja 2GB Speicher, aber diese miese Anbindung. Klar ist die 670 ne sehr gute Karte, aber auch nen Hunderter teurer. Wie Du schon geschrieben hast : 3GB RAM der 7950 sind echt stark + das enorme OC Potential :daumen:.

warum so´ne schlappe graka ? für 100 euro mehr kannst dir ne ordentliche graka holen , hier würde ich die evga gtx 670 ftw empfehlen . diese karte ist eigtl. ne gtx 680, nur mit geringen unterschieden .

Und eine 7950 ist auch eine 7970 mit nur geringen Unterschieden. Was ist das jetzt für ein Argument? Und ja, wenn man die 670 übertaktet, kommt man annähernd an das Niveau einer 680@stock.

Was die meisten bei dieser Argumentationsgrundlage nur leider immer wieder vergessen, ist dass auch die 680 übertaktet werden kann. Und wenn man dies denn tut, und nur so ist ein Vergleich sinnvoll, so sieht die 670 wieder nurnoch Rücklichter in der Ferne. Das zum Thema.

Die 7950 von Gigabyte ist eine hervorragende Wahl. Damit wirst du noch deinen Spaß haben, versprochen ;)

Zurück