• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC Preislich 800-1300€

easycheesy

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC Preislich 800-1300€

Hallo PCGH-Community,

auf der Suche nach Informationen für einen neuen PC bin ich über dieses Forum gestoßen und habe schon ein paar sehr hilfreiche Tipps gefunden.

Da ich aber nicht zu jeder meiner Fragen eine Antwort gefunden habe, würde ich euch gern direkt um Hilfe bitten.

Meinen momentanen PC habe ich seit guten 5 Jahren, wobei ich zwischendurch einmal die Grafikkarte gewechselt und eine kleine SSD nachgerüstet habe. Es ist ein Intel Q9450 auf Maximus Formula Board, 4 GB DDR2 RAM, Radeon HD 6870 (damals mit Geforce 8800 GTS gekauft), 64 GB SSD, 500GB HD und wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Übertakten hatte ich mir vorgenommen, jedoch nie gemacht. Zocken muss nicht in höchsten Einstellungen sein, jedoch braucht der PC mittlerweile ewig um Spiele zu öffnen, zu schließen usw., was der eigentliche Grund für einen Neukauf ist. Bezahlt hatte ich damals ca. 1.200€ für den Rechner und habe ich selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Wichtig bei einem neuen Rechner ist, dass ich ihn wieder 4+ Jahre nutzen kann und dazu die Grafikkarte etwa alle 2 Jahre nachrüste. Daher sollten Prozessor, Mainboard, Netzteil und Gehäuse dafür ausgelegt sein. Zu den einzelnen Komponenten habe ich mich schon informiert und habe ein paar im Kopf, jedoch fehlt hier und da noch eine Entscheidung und ich bin mir über die sinnvolle Zusammenstellung und Kompatiblität nicht sicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Ausgeben wollte ich um die 1.000€, kann aber auch etwas teurer werden, wenns das wert ist. Preis-Leistung und die lange Nutzdauer sind mir wichtig!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Maus, Tastatus und Bildschirm müsste ich auch mal tauschen, fällt aber hier nicht ins Budget und mache ich selbst. Win 7 habe ich, Sound sollte standard zum Zocken sein (Headset vorhanden).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein (lohnt nicht und den alten wollte ich komplett über Ebay verticken)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Kann gern Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Der Alte wird ersetzt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Starcraft 2, D3, BF3, BF4, MMORPGs momentan nicht, aber sollten laufen. Sonst nur Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Muss nicht, aber wenn es Sinn macht würd ich mir das zutrauen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Preis-Leistung und die lange Nutzdauer sind mir wichtig!

Meine momentanen Vorstellungen:

Gehäuse: Cooler Master fand ich ganz gut, USB3 im Front wär mir wichtig. Vorschlag habe ich keinen
Netzteil: Hier wird immer ein 450W empfohlen (Bspw. be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31) Wird das auch bei einer neuen Graka in ca. 2 Jahren noch reichen?
Mainboard&CPU: i5-4570 oder i5-4670 bin ich mir nicht sicher, evt. auch ein i7-4770 damit ich in 3-4 Jahren noch halbwegs zocken kann. Mainboard würd ich dann wohl ein passendes ASROCK nehmen. CDU-Kühler dann auch passend zum CPU und Gehäuse.
RAM: Hier bin ich ratlos, lieber etwas mehr oder aufrüstbar
SSD: Sollte schon 250GB sein, denke die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5"
HDD: 1 TB, mir egal welche
Grafikkarte: Ich tendiere momentan zur GTX 760, da sie wesentlich günstiger als die 770 ist und ich eh damit rechnet in ein paar Jahren wechseln zu müssen. Interessant find ich sonst auch die R9 280X, habe ich nur noch nicht viel drüber gehört.

Ich nehme gern auch konkrete Vorschläge entgegen und stelle nochmal eine konkrete Auswahl zusammen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming-PC Preislich 800-1300€

Als SSD die neuere Samsung Version.
Als HDD die Seagate.
Bei RAM würde 8GB ausreichen. Da hast du mehrere zur Auswahl, zb Corsair. 2x4GB weil du dann DualChannel oder wie auch immer das heißt nutzt. Nachrüsten geht immer wenns denn sein muss.

Beim Rest warte auf die anderen, da bin ich noch nicht so informiert :)

Willkommen im Forum :-)

Dann sowas hier:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Für knappe 1000 Euro inkl 250GB SSD. Besser wäre ein Be Quiet! E9 480W, da es CM hat, leiser und effizienter ist und zudem 5 Jahre Garantie gewährt.

Wenn kein OC gemacht werden soll, würde ich das so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Anstelle des ASRock das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da die Anbindung des ASRock Schwachsinn ist. Der dritte PCIe Slot ist an die CPU gebunden :daumen2::nene::motz:

Vertrau mir, ich sag immer die Wahrheit, selbst wenn ich Lüge.
Google jedes Teil ab, dann weisste woran du bist.
Wers glaubt, wird selig :D

Dachte das mit dem schlechten Layout ist nur der Extreme Reihe vorenthalten bei den ASROCK Z87 Boards.
Laut Threshold ist die Pro3/4 Serie beim Board empfehlenswert.
Cheesy vertraueeee mir :D

Dachte das mit dem schlechten Layout ist nur der Extreme Reihe vorenthalten bei den ASROCK Z87 Boards.
Cheesy vertraueeee mir :D
Ne ist bei fast allen so: Das sieht man daran, dass alle PCIe-Slots (außer die x1) PCIe 3.0 haben und die daher nur von der CPU versorgt werden können. Wenn man nun in einen der PCIe 3 Slots eine Zusatzkarte steckt, hat die GPU nur noch 8 Lanes.
Daher Gigabyte oder Asus

Stimmt beim Pro4 ist das nicht so schlimm gelöst wie beim Extreme., da war ich etwas voreilig.

Würde dennoch das Gigabyte oder ASUS Z87-A/Plus/Pro kaufen, da diese bessere Lüftersteuerungen bieten, welche beim Asrock sehr träge reagiert.

Besten Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
Wenn ich das richtig herauslese seid ihr fast alle der Meinung, dass sich der i7 in meinem Fall lohnen würde. Die Vermutung hatte ich ja auch schon und bei den 100€ muss ich auch nicht sparen.
Die Zusammenstellung von Duvar nur mit dem Gigabyte Mainboard gefällt mir am besten. Bei der Graka scheint die klare Meinung zur Radeon zu gehen, da werd ich nochmal nachlesen und nach Benchmarks suchen. Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig. Leise find ich wichtig, Lüftung sollte passen, nur die Knöpfe sollten in der Front sein, da die Mieze darauf manchmal ein Nickerchen hält. ;-)

Ey yo Duvar, fetten Dank für die Links, Mann!

Grafikkarte hört sich gut an für den Preis, die wirds werden.
Gehäuse hat mich auch überzeugt und da ich nicht so stark übertakten werde, sollte die Lüftung passen.

Was ist nun mit dem Mainboard? Das Gigabyte kost 25€ mehr und ist bei Mindfactory nicht vorhanden. Aber wie ich euch verstanden habe würde das ASRock auch hinhauen? Dann würde ich das ASRock nehmen.

Falls keiner mehr Einwände hat, werd ich den PC dann so wie von Duvar verlinkt bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/944a7e220772cee1d8fa4d31f2decc61a6898634aee8d0371e7

Bestell nach 00 Uhr dann zahlste keine Versandkosten (bis 06 Uhr morgens), aber merk dir den Preis, bei MF steigen die Preise gerne kurz vor 0 Uhr bzw schwanken auch am Tage des öfteren, warte auf deine Chance :daumen:
Mainboard kannste holen, das Gigabyte hat nur eine bissl bessere Ausstattung.
Lass dir das trotzdem absegnen, falls es dich beruhigt :D

Ich würde wie erwähnt das Mainboard tauschen wegen der schwachen Lüftersteuerung.

Sonst ist die Konfiguration für mich 1A :-)

Gehäusealternativen wären das Corsair Obsidian 650D, Corsair Carbide 300R, Bitfenix Shinobi (+ 1x120mm Frontlüfter z.B. Enermax T.B. Silence, da ein solcher fehlt), Fractal Arc R2/4, Nanoxia Deep Silence 1/2 and so on.

Brauchst du noch mehr Vorschläge?

Der Vorschlag von Duvar ist es geworden. (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/944a7e220772cee1d8fa4d31f2decc61a6898634aee8d0371e7)
Hat mir alles zugesagt, preislich gut gepasst und alles über einen Händler mit Gold Service für 5€ fand ich auch sinnvoll.
Beim Gehäuse hatte ich erst noch überlegt, aber das Antiphon hat mich dann schon überzeugt. Beim Mainboard hatte ich aufgrund deines Einwands auch erst überlegt, aber das ASRock genügt meinen Anforderungen (und war günstiger und bei Mindfactory erhältlich).
Danke nochmal für deine Tipps

Zurück