• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC muss her im Rahmen 450-550 €

Bommeloh

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC muss her im Rahmen 450-550 €

Hallo erstmal, als langer, schüchterner und stiller Mitleser/Genießer bin ich nun auch in die verwegene Situation gekommen, mir etwas neues anzuschaffen. Da ich noch studiere soll alles möglichst kostengünstig und preisleistungsoptimiert sein, das kennt ihr ja sicher ;)
Vielen Dank schon mal im Voraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

EDIT BUDGEDT UPDATED : 600 € (exkl. Weihnachtsgeschenk)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

DVD-Laufwerk, 680W Super Flower Atlas Netzteil. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/680-Watt-Super-Flower-Atlas-Modular-80-_431809.html)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. (1680x1050)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Skyrim, LoL, SimCity, DayZ (Standalone...soon^^), (BF4) + Officeanwendungen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da ich keine großen OC-Erfahrungen habe, wollte ich die Sache erstmal locker angehen lassen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Alternativ ist angedacht eventuell das Budget aufzustocken und auf einen Intel Xeon E3-1230v3 mit dem ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual zu switchen, falls der Performanceunterschied zum FX 6300 im Verhältnis zur P/L zu groß wird. Bisher habe ich nur gutes von der Leistung des FX-6300 gehört. Jedoch soll der Rechenknecht in der Lage sein Spiele wie BF4 oder das kommende Titanfall auf "sehr hoch" leisten zu können. Mir schweben da so 45-55 FPS in BF4 vor.

Hier schonmal meine ungefähre Grundidee:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler

---
€ 502,85 via Mindfactory

Mit dem Intel Xeon E3-1230v3 und entsprechendem Mainboard (ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual) wären es knapp 482 Euro ohne Grafikkarte (diese wäre dann wohl zu erst Weihnachten fällig). Ich würde mich dennoch zu einem Intel-CPU überreden lassen, wenn ich mit dem normalen Budget von maximal 550 Euro etwas schönes zusammenstellen könnte, dass preisleistungstechnisch über dem FX-6300 Niveau liegt.

Gruß
Bommeloh

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC muss her im Rahmen 450-550 €

Welches Netzteil mit 680W ist das denn genau?
Genaue Produktbezeichnung oder Aufkleberfoto bitte ;)

Und 550€ mit Xeon:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rest gleich, also:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Den Kühler weglassen und irgendwann mal nachrüsten - im Normalfall reicht aber auch der Boxed.

Edit #2 :
Das Atlas ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß, noch ein großer Bringer. Ich würde dir raten, das Teil auch zeitnah auszutauschen, wenn die Asche wieder etwas flüssiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die blöde Forensoftware hat meinen Post gerade doppelt genommen. Diesen bitte löschen.

Das Super Flower Netzteil ist nicht mehr so brauchbar. Das solltest du auf jeden Fall mit austauschen.

Für einen Budget PC ist das Ding noch brauchbar..

Was hat der Wert der gekauften Hardware mit der Qualität des Netzteils zu tun?
Weil er sich nicht die teuerste Hardware leisten kann soll er das müllige Netzteil drin lassen weil ja nichts macht wenn das Netzteil platzt und die Hardware dabei schrottet? :what:

Die über 100€ Aufpreis zum Xeon wären besser in ne 280X angelegt.

Edit: Oder sagen wir so, der Xeon langweilt sich mit der 270X, falls du aber in 2 Jahren ne neue GPU planst, könnte er sich lohnen. Als Gesamtpacket ist FX+280X (mit 270X sowieso, falls du sparen willst) aber besser abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Die über 100€ Aufpreis zum Xeon wären besser in ne 280X angelegt.

Edit: Oder sagen wir so, der Xeon langweilt sich mit der 270X, falls du aber in 2 Jahren ne neue GPU planst, könnte er sich lohnen. Als Gesamtpacket ist FX+280X (mit 270X sowieso, falls du sparen willst) aber besser abgestimmt.

Ne CPU kauft man sich aber meist als Langzeit Investition, die GPU tauscht man wenn schon eher und dann ist es schon etwas blöd, wenn die CPU dann limitiert. :D

Zudem zockt er in 1050p, da langt die Karte erst einmal für. ;)

Netzteil wie hier auch schon erwähnt lieber auch demnächst dann mal austauschen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was hat der Wert der gekauften Hardware mit der Qualität des Netzteils zu tun?
Weil er sich nicht die teuerste Hardware leisten kann soll er das müllige Netzteil drin lassen weil ja nichts macht wenn das Netzteil platzt und die Hardware dabei schrottet? :what:

Ich weiß, der Wert der Hardware hat nicht sehr viel damit zu tun, aber das netzteil kann er mMn ruhig verwenden.. Es ist zwar etwas älter, aber das heißt noch nicht, dass man es direkt austauschen muss. Die nötigen Schutzschaltungen und Multi-Rail sind vorhanden, also sollte es kein Problem sein. Wenn es instabile Spannungen liefert kann er es ja immernoch wechseln, aber das weiß er ja jetzt noch nicht.

Es wurde ja auch deswegen überwiegend geschrieben demnächst und nicht sofort. ;)

Nach ner langen Laufzeit und hinterherigem Wechsel der Komponenten geht das fixer als du denkst.
Schon selbst alles erlebt gehabt. :D

Ne CPU kauft man sich aber meist als Langzeit Investition, die GPU tauscht man wenn schon eher und dann ist es schon etwas blöd, wenn die CPU dann limitiert. :D

Kann man so machen, habe deshalb auch geschrieben, dass wenn er in 2 Jahren die GPU wechseln will, lohnt der Xeon. Manche wollen aber JETZT die bestmögliche Leistung haben und nicht erst in 2 Jahren.

Zudem zockt er in 1050p, da langt die Karte erst einmal für. ;)

Wenn er in Ultra Details spielen will, wird er mit der 280X glücklicher.
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1680x1050 - TechSpot

Bei MP Benchmarks mit realistischen Settings (GTX 770@1080p und High) hat der FX z.B. 83/100/115 fps (min/avg/max) und der i7-4770k 96/107/118, das ist zu vernachlässigen. Der i5 schneidet hier sogar am Besten ab. Wie wär's überhaupt mit ner Zwischenlösung und einem i5 um die 160€? Der Xeon bringt ihn in Spielen zu 99% eh nicht weiter vorwärts.

i5+270X und in 2 Jahren ne neue GPU. Der i5 wird da immer noch mithalten. Und wenn der's nicht mehr bringt, reißt's das SMT sicherlich auch nicht mehr raus.

Okaaaaay...vielen Dank erstmal an alle für euer Feedback. Also ist das Netzteil ein Gefahrenpunkt?

Ich denke ich würde auch eher die bessere CPU nehmen wollen und die GPU austauschen.

Wenn ich alles richtig überblicke wären es 650 mit dem Xeon und einer 280X, was wegen Weihnachten wohl noch machbar wäre. Hat jemand eine Konfiguration hierfür oder passen meine Teile (ASRock H87 Pro4 bzw. das Gigabyte GA-B85M-D3H) schon?

Edit: i5 wäre auch definitiv eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er in Ultra Details spielen will, wird er mit der 280X glücklicher.
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1680x1050 - TechSpot

Bei MP Benchmarks mit realistischen Settings (GTX 770@1080p und High) hat der FX z.B. 83/100/115 fps (min/avg/max) und der i7-4770k 96/107/118, das ist zu vernachlässigen. Der i5 schneidet hier sogar am Besten ab. Wie wär's überhaupt mit ner Zwischenlösung und einem i5 um die 160€? Der Xeon bringt ihn in Spielen zu 99% eh nicht weiter vorwärts.

i5+270X und in 2 Jahren ne neue GPU. Der i5 wird da immer noch mithalten. Und wenn der's nicht mehr bringt, reißt's das SMT sicherlich auch nicht mehr raus.

Nicht wenn mehr und mehr Spiele (und das ist anzunehmen) auf Multicore (sprich mehr als 4 Kerne) optimiert werden. ;)
Sehr schön u.a. bei Windows 8.1 zu beobachten. ;)
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Deine Benchmarks entsprechen der Release Version OHNE Patches und den neusten Treibern, zudem mit 4x MSAA was generell viel Leistung frisst und HBAO was auch nicht grad dafür bekannt ist besonders sparsam mit den Ressourcen umzugehen. :ugly:

Zudem vergleichst du zwar GPU Settings in 1050p aber CPU Settings in 1080p, indem die GPU eher der entscheidende Faktor ist.
Er zockt aber wie schon erwähnt in 1050p und da ist die CPU schon entscheidender als in 1080p.

SMT kann 25-40% mehr Leistung bringen. Also solltest du das mal nicht unterschätzen.
Außerdem ist es nun einmal meist so, das man doch eher die GPU anstatt die CPU austauscht.
Da sollte man nun nicht zu geizig sein, noch dazu wo der Xeon eh fast soviel kostet wie der i5. ;)

@Te
Du übertaktest nicht und ein von Takt her gleich fixer Core i5 kostet grad mal 30 € weniger, wohingegen eine 280X gegenüber der 270X mal locker 80€ mehr kostet. :D

Also wenn dann beides, ansonsten würd ich wirklich die stärkere CPU nehmen, da die 270X für 1050p langt!
Meine Freundin hat z.B. die HD 7870 (ist ca 5% langsamer) und zockt BF 4 in 1080p! auf ultra + MSAA mit ca. 40 fps avg. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, hab geschrieben, wenn er in 2 Jahren ne neue GPU plant mag der Xeon OK sein. Aber ewig ne teure CPU zu haben, die sich eh nur langweilt hilft keinem und bringt genau 0 Mehrleistung (eigentlich bringt es sogar weniger Spieleleistung, weil an der GPU gespart werden muss). Für die Zukunft kaufen ist immer so nen Ding. Die Zukunft sollte zumindest absehbar sein (~ 2 Jahre).

Zudem vergleichst du zwar GPU Settings in 1050p aber CPU Settings in 1080p, indem die GPU eher der entscheidende Faktor ist.
Er zockt aber wie schon erwähnt in 1050p und da ist die CPU schon entscheidender als in 1080p.

Was soll denn der Unsinn?
Wenn er in 1050 spielt braucht er dafür nicht die CPU und GPU Leistung als für 1080p. Ist doch völlig logisch.
Zu behaupten dass er bei 1050 mehr CPU Leistung braucht ist Blödsinn.

Was soll denn der Unsinn?
Wenn er in 1050 spielt braucht er dafür nicht die CPU und GPU Leistung als für 1080p. Ist doch völlig logisch.
Zu behaupten dass er bei 1050 mehr CPU Leistung braucht ist Blödsinn.

Ließ mal genau was ich geschrieben hab bitte. :schief:
Ich hab geschrieben das die GPU wesentlich geringer in niedrigen Auflösung gefordert wird als in höheren. :schief:

Die CPU ist dann ein entscheidenerer Faktor als in höheren Auflösungen!
Was glaubste denn weshalb CPUs in 720 gebenchmarkt werden? :ugly:

Wo schreib ich also bitte, das man in 1050p mehr CPU Leistung benötigt??? :what:
Was du nun hier schon wieder einen in den Mund legen willst...

gleichzeitig hast du geschrieben dass die CPU dann entscheidender ist und das ist eben Blödsinn.

Hab´s schon mal erklärt und sag es wieder...in geringeren Auflösungen rennt man nicht gleich ins GPU Limit.
Da ist eine schnellere CPU dann schon bemerkbarer in den fps. ;)

Und zwischen "entscheidender" und "mehr Leistung braucht" besteht ein himmelweiter Unterschied mein lieber. :)

Edit: Merk aber auch grad das ich das etwas wirr aufgeschrieben hab. Ich hoffe aber nun das man verstanden hat, wie es gemeint war. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich die Stelle überlesen oder wo steht denn deine jetzige Konfiguration?

Eine HD7870 bzw. 270X ist z.B. nicht soo übermäßig schneller als eine GTX560 Ti oder HD69xx. Meß- und spürbar schon, aber keine 200€ in eine neue Karte wert.

Unterhalb einer GTX760 oder Radeon 7950 (auch schon zweifelhaft) / 7970 / R280X würde ich irgendwie kein Geld in die Hand nehmen.
Außer natürlich es kommt auf jeden Cent an und ist dringend, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ein i5 ohne K ist dem Xeon in allen Belangen unterlegen. Der mag im Moment ausreichen, aber dann kommt doch mal die Gelegenheit einen Film fürs Handy / Tab etc umzuwandeln und man ärgert sich, weils eben nicht 15-30 min sondern viel länger dauert.

Auch die Spielearchivierung im Steam ist z.B. mit HT und AMDs doppel-Modulen deutlich schneller als mit 4-Kernern.

Zurück