• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Pc muss her (ca 1800€)

Kozel

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming-Pc muss her (ca 1800€)

Moin allerseits,

nach sieben Jahren hat mein alter PC ausgedient und ich will mir einen neuen anschaffen. Da ich bei meinem alten Pc damals hier um Rat fragte, wollte ich auch dieses mal um eine Absegnung meiner Konfiguration bitten. (Hier ist der Link zum Threat von meinen alten Rechner). Ich hab die Grafikkarte letztes Jahr gegen eine 750Ti getauscht, den Ram auf 8 Gb erhöht und eine zweite festplatte eingebaut, um die Zeit zu überbrücken, bis ich genug Geld für einen neuen rechner hatte.

So, hier kommt erstmal der Fragebogen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

eine HDD-Festplatte (Hitachi Travelstar 7K1000 1TB 2,5\" SATA) voll mit Musik, Videos und persönlichen Daten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

der Monitor hat eine Auflösung von 1900x1200, 60Hz
Anfang nächsten Jahres kauf ich mir einen neuen mit UHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich Spiele:
- Rise of the Tomb Raider
- Skyrim (mit Mods)
- Fallout 4
- Civilization 6
- The Witcher 3
- Dishonored 2
- Mass Effect Andromeda (nächstes Jahr)
usw.

Ansonsten fürs Internet und ab und zu mal Office-Tätigkeiten
Keine Bild- oder Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

Eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Spieln, 500 Gb sollten reichen
Eine zweite HDD (1 Tb) für Spiele, die ich gelegentlich Zocke, oder die von einer SSD ehh nicht profitieren
optisches Laufwerk brauch ich nicht, kann ich ja eventuell nachrüsten oder exterens kaufen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Den Prozessor will ich etwas übertakten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

- Nach möglichkeit sollte der Rechner möglichst leise sein, vorallem im Desktop, beim spielen hat mich die Lautstärke nie wirklich gestört.
- Beim Gehäuse hab ich mich ja schon für das Dark Base Pro 900 silber entschieden, WLan braucht er nicht,
- beim Sound kommt es drauf an, wie gut der sound vom Motherboard ist, ansonsten eventuell noch ne soundkarte
- Das Netzteil muss mindestens Teilmodular sein, wenn nich vollmodular, ich werde nämlich in das Gehäuse kein nichtmodulares Netzteil einbauen
- Für Windows 10 kauf ich mir ne Lizenz im Internet ( Ebay zum Beispiel)

Hier ist mein Warenkorb bei Mindfactory: Warenkorb

Ich will den PC spätestens nächstes Wochenende bestellen, da ich ab übernächster Woche Urlaub habe.
Einen neuen Monitor kauf ich mir dann im neuen Jahr, wenn ich das Geld dafür habe, welchen genau entscheide ich dann.

MFG Kozel

AW: Neuer Gaming-Pc muss her (ca 1800€)

Sowas würde ich eher in Erwägung ziehen und von dem gesparten Geld einen gescheiten Monitor kaufen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR) -- Aus meiner Sicht lohnt sich die 1080 nicht, da der Aufpreis für die gebotene Mehrleistung schlicht nicht gerechtfertigt ist. Daher lieber die 1070 und in 2 Jahren ne neue Karte kaufen.
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) -- Hier kannst du natürlich auch das Dark Base Pro nehmen, kostet halt mehr.
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) -- Da man bei den aktuellen Gehäusen, sowohl R5, als auch Dark base Pro, gut Platz für Kabel auf der Rückseite hat, kann man sich das Kabelmanagement auch sparen. Man spart sich da ohnehin nur 1 Kabel.

Macht ca 1450€.

Dazu könntest du dir den https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html als neuen Monitor anschauen.

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

zum Netzteil, ich hab nie gesagt, dass ich vollmodular will
beim dem case sieht man halt nur das netzteil, weswegen ich halt möglichst wenige kabel haben will. bei einem vollmodularen netzteil hätte man halt die option auf komplett custom calbe sleves, obwohl ich nicht galube das ich das mache
und das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster reizt mich so überhaupt nicht
als vollmodulares hätte ich noch dass hier gefunden http://Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

zum Monitor hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass ich mir im neuen Jahr einen UHD-Monitor zulegen will, weswegen ich auch die GTX1080 gewählt hatte,
und einen UHD-Monitor im aktuellen Budget mit einer Grafikkarte, die den auch halbwegs vernünftig betreiben kann, sehe ich nicht

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

zum Netzteil, ich hab nie gesagt, dass ich vollmodular will
beim dem case sieht man halt nur das netzteil, weswegen ich halt möglichst wenige kabel haben will. bei einem vollmodularen netzteil hätte man halt die option auf komplett custom calbe sleves, obwohl ich nicht galube das ich das mache
und das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster reizt mich so überhaupt nicht
als vollmodulares hätte ich noch dass hier gefunden http://Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

zum Monitor hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass ich mir im neuen Jahr einen UHD-Monitor zulegen will, weswegen ich auch die GTX1080 gewählt hatte,
und einen UHD-Monitor im aktuellen Budget mit einer Grafikkarte, die den auch halbwegs vernünftig betreiben kann, sehe ich nicht

Was willst du denn genau mit einem UHD Monitor?
Meines Erachtens ist UHD einfach Mist, da es aktuell weder wirklich geeignete Grafikkarten, noch richtig gute Monitore dafür gibt.
WQHD ist mE einfach sinnvoller.

also wenn du vorhast in UHD auflösung zu spielen wirds ja fast knapp mit 1800euronen da sollte es schon ein i7 und ne 1080 sein

also wenn du vorhast in UHD auflösung zu spielen wirds ja fast knapp mit 1800euronen da sollte es schon ein i7 und ne 1080 sein

Ja, wenn man wie Hobbybastler1997 schon sagte, nicht mit Reglern umgehen kann und alles auf ULTRA klatschen muss.
Wenn man sich allerdings mal bewusst wird, dass die Spiele eine Qualitätsstufe unter ULTRA kaum anders aussehen, man dafür aber gerne mal 10-20 FPS mehr hat... Dann ist spielen in UHD auch nicht mehr ganz so schwierig.

Ja, wenn man wie Hobbybastler1997 schon sagte, nicht mit Reglern umgehen kann und alles auf ULTRA klatschen muss.
Wenn man sich allerdings mal bewusst wird, dass die Spiele eine Qualitätsstufe unter ULTRA kaum anders aussehen, man dafür aber gerne mal 10-20 FPS mehr hat... Dann ist spielen in UHD auch nicht mehr ganz so schwierig.
Auch die 1080 reicht nicht in jedem Spiel für Ultrasettings in 4K.

Auch die 1080 reicht nicht in jedem Spiel für Ultrasettings in 4K.
Kommt auch immer drauf an, was man(n) unter reichen versteht. Und AA kann man in 4K auch vernachlässigen;) Und wie schon jemand erwähnt hat, die nächstniedrigere Stufe unter "ultra" sieht in Bewegung kaum schlechter aus, frisst aber deutlich weniger Performance...

Gruß

Klingt alles so als wäre das Zocken auf UHD eine komplette Katastrophe.

Aber stellt euch mal vor:
Es klappt. Und das sogar mit einer 1070 :wow:
Immer dieser Ultra-Gedanke ist Unsinn. Ich hatte WQHD vorhin und der Unterschied jetzt auf 4K ist gewaltig. Bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.

BF1, GTA V & Assassins Creed laufen mit 60FPS mit ein wenig Schieberei der Regler.

Alles eine Sache der Ansicht.

Oder der TE wartet noch auf die 1080ti :D dürfte ja nicht mehr so lange dauern. Naja ich persönlich würde auch eher zu nem WQHD@144/165Hz greifen. Was bringt mir 4K@60Hz, wenn man sich immer diesen Augenkrebs antun muss. Ich merk das ja schon immer, wenn ich von meinem PC auf mein Notebook wechsel und umgekehrt. Ist immer wieder ein riesen Unterschied.

Darauf warten, dass die gtx1080ti raus kommt wollte ich nun eigentlich nicht:D
von daher werde ich bei der jetztigen konfiguration bleiben, mit der gtx1080 und mit dem coolermaster netzteil
und beim monitor ist ja noch nichts entschieden

ich werd dann vermutlich in den nächsten tagen den Pc bestellen

ich hab den Pc jetzt nach einigem hin und her bestellt und er sollte morgen versendet werden.
ich werd ihn dann vermutlich nächstes WE zusammenbauen

Zurück