• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC mit vorhandenen Komponenten ca. € 700,00

rufio

Kabelverknoter(in)
neuer Gaming-PC mit vorhandenen Komponenten ca. € 700,00

Hallo hatte schon mal ein Thema aufgemacht:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...neten-des-alt-systems-kann-ich-verwenden.html
in den letzten Monaten hat sich das Budget vergrößert (ca. € 700,00) und so möchte eine neuerliche Anfrage stellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. € 700,00

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
mein erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
* 2 x 2 GB DDR3 OCZ möchte zu neuem RAM (8 GB) weiter nutzen - falls sinnvoll und möglich
* Gehäuse: CoolerMaster Centurion soll weiterverwendet werden
* Western Digital HD Caviar Blue 640 GB soll zu einer neuen SSD mitverwendet werden
* DVD-Laufwerk wird weiterverwendet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
meistens 1680 x 1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
was mir auf Steam billig unter den Nagel kommt - hauptsächlich aber ActionRPG, aber auf Shooter, also eigentlich quer durch die Bank

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
bestehende 640 GB sollen verwendet werden und eine SSD für Windows und Lieblingsgames sollte her

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

Danke für die Vorschläge

AW: neuer Gaming-PC mit vorhandenen Komponenten ca. € 700,00

Welches Centurion genau? Gibt ja mehrere.

Für etwa 660€ könnte das so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Den RAM würde ich wohl verkaufen.

Man könnte in dem Budget auch ne R9 290 unterbringen, bin mir allerdings nicht sicher ob du die Leistung brauchst oder lieber in 2 Jahren wieder ne Mittelklasse Karte kaufst.

Danke erstmal für die rasche Antwort - das Gehäuse hat die genaue Bezeichnung: CoolerMaster Centurion RC-534-KKNA-GB (B)
du meinst also, dass es nichts bringt wenn ich den bestehenden RAM einbaue?

Kein so berauschendes Gehäuse, Netzteil oben und nur 27cm für Grakas. Wenns dir allerdings noch extrem gut gefällt ist es ok, für 60€ gibts aber schon recht coole Gehäuse.

In dem Fall wäre die MSI besser, da kürzer:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, wenn du eh vorhast 8GB dazu zu kaufen wirds wohl nicht schaden die alten 4GB dazu zu stecken. Aber nochmal 2*2GB würde ich nicht kaufen.

Änderung - bist mir zuvor gekommen ;-)
OK - also eher Gehäusetausch durchführen - ist der CPU-Fan notwendig. Dieses Geld könnte ich in ein neues Gehäuse stecken - welches wäre zu empfehlen?

Der CPU Kühler ist nicht notwendig, macht das ganze System aber unter Last angenehm leise. Geschmackssache.^^

Beim Gehäuse entweder was solides günstiges wie das N300 oder etwas edleres mit Dämmung etc wie das Nanoxia DS3. Ich hab das DS4 (mATX Variante) und bin absolut überzeugt.
Produktvergleich Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1), Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) | Geizhals Deutschland

Wenn du bei der R9 280 bleibst würde auch das be quiet E10 400W reichen, kostet 30€ weniger.

Man könnte in dem Budget auch ne R9 290 unterbringen, bin mir allerdings nicht sicher ob du die Leistung brauchst oder lieber in 2 Jahren wieder ne Mittelklasse Karte kaufst.

Bin jetzt kurz davor das System zu kaufen, welche R9 290 sollte ich denn nehmen wenn's noch ins Budget passt (werde das von dir empfohlene Gehäuse nehmen)
Mainboard im ATX Format oder? Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Die HIS R9 280 gibt´s in Österreich wohl nicht sehr oft - ist die SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost eine gute Alternative?

noch ne Frage oder soll ich eine R9 285 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

ok einen Versuch noch bzgl. der Grafikkarte:
hab nun auch diese gefunden:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC - HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Österreich
was ist der Unterschied zu der R9 280 IceQ "ohne X2" ?

Eine andere Kühllösung (X² hat halt nen Doppelkühler) und laut Datenblatt drei Mhz Kerntakt weniger ;-) In Flammen aufgehen wird die normale IceQ auch nicht, nur vermutlich ein wenig leiser sein unter Volllast bzw. mehr OC-Reserven haben. Ob du die 20€ mehr investieren willst, musst du wissen.
Und lass dich von wegen Gehäusetausch nicht verrückt machen. Wenn du bisher mit deinem "nicht so berauschenden" Gehäuse glücklich warst, behalte es doch einfach. NT unten im Gehäuse ist natürlich netter, aber wenn du bisher keine Hitzestaus produziert hast, dann wirst du das jetzt wahrscheinlich auch nicht tun. Nur das mit den 27cm für die GraKa schränkt natürlich ein, aber da wurde als Lösung ja auch schon die passende MSI R9 280 gepostet. Die kannst du auch bedenkenlos nehmen. Gleiches gilt für die Sapphire, die ebenfalls in dein altes Gehäuse passen würde.
Die R9 285 lohnt nicht wirklich. Kaum ein Leistungsplus gegenüber der 280, ein wenig mehr Energieeffizienz und als Feature "True Audio", das bisher von nahezu keinem Spiel unterstützt wird.

/edit:

Hier ist eine schöne Übersicht über alle hier erwähnten 280er bis auf die von MSI:
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Eine andere Kühllösung (X² hat halt nen Doppelkühler) und laut Datenblatt drei Mhz Kerntakt weniger ;-) In Flammen aufgehen wird die normale IceQ auch nicht, nur vermutlich ein wenig leiser sein unter Volllast bzw. mehr OC-Reserven haben. Ob du die 20€ mehr investieren willst, musst du wissen.
Und lass dich von wegen Gehäusetausch nicht verrückt machen. Wenn du bisher mit deinem "nicht so berauschenden" Gehäuse glücklich warst, behalte es doch einfach. NT unten im Gehäuse ist natürlich netter, aber wenn du bisher keine Hitzestaus produziert hast, dann wirst du das jetzt wahrscheinlich auch nicht tun. Nur das mit den 27cm für die GraKa schränkt natürlich ein, aber da wurde als Lösung ja auch schon die passende MSI R9 280 gepostet. Die kannst du auch bedenkenlos nehmen. Gleiches gilt für die Sapphire, die ebenfalls in dein altes Gehäuse passen würde.
Die R9 285 lohnt nicht wirklich. Kaum ein Leistungsplus gegenüber der 280, ein wenig mehr Energieeffizienz und als Feature "True Audio", das bisher von nahezu keinem Spiel unterstützt wird.

/edit:

Hier ist eine schöne Übersicht über alle hier erwähnten 280er bis auf die von MSI:
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Danke erstmal werd mir mal die Übersicht der GraKa durchsehen - und wegen dem Gehäuse zZt. bläst mein bisheriges System doch ganz schön auf, dh. ein gedämmtes wäre sicherlich nicht schlecht. Ebenso hat mein bisheriges keinen Mainboardtray (heisst glaub ich so) und ich kann das Kabelmanagement nicht so "elegant" lösen

Wenn dein Case kein Mainboard Tray hat wäre das aber sehr schlecht. :D
Das ist das Teil auf das das Mainboard geschraubt wird.

Wenn dein Case kein Mainboard Tray hat wäre das aber sehr schlecht. :D
Das ist das Teil auf das das Mainboard geschraubt wird.

OK - war mir ja nicht sicher ob es so heisst - ich glaub aber, dass ich verständlich gemacht habe das ich den "Hinterraum" gemeint haben ;-)

Du meinst den Platz zwischen dem Mainboard Tray und der hinteren Seitenwand?
Ja. Da sollte schon Platz sein um Kabel und sowas zu verstauen.
Bei einigen Case kannst du da sogar SSDs festschrauben.

Du meinst den Platz zwischen dem Mainboard Tray und der hinteren Seitenwand?
Ja. Da sollte schon Platz sein um Kabel und sowas zu verstauen.
Bei einigen Case kannst du da sogar SSDs festschrauben.

genau diesen Raum meine ich ;-) den hab ich bis jetzt noch nicht - also ist ein neues Gehäuse sicherlich keine schlechte Invesition

Auf jeden Fall. Dort kannst du die Kabel verlegen damit es aufgeräumter aussieht.
Kann aber sein dass du dazu Kabelverlängerungen brauchst.

Danke erstmal werd mir mal die Übersicht der GraKa durchsehen - und wegen dem Gehäuse zZt. bläst mein bisheriges System doch ganz schön auf, dh. ein gedämmtes wäre sicherlich nicht schlecht. Ebenso hat mein bisheriges keinen Mainboardtray (heisst glaub ich so) und ich kann das Kabelmanagement nicht so "elegant" lösen

Bei einem gedämmten Gehäuse musst du dann aber um so mehr darauf achten, dass die Kühlleistung bzw. der Luftstrom innerhalb des Gehäuses passt ;-) Das ist ja nunmal immer der Eiertanz zwischen Lautheit und Innenraumtemperatur.

Bei einem gedämmten Gehäuse musst du dann aber um so mehr darauf achten, dass die Kühlleistung bzw. der Luftstrom innerhalb des Gehäuses passt ;-) Das ist ja nunmal immer der Eiertanz zwischen Lautheit und Innenraumtemperatur.

Eieiei - Eiertanz - du meinst also, dass ich im Nanoxia eventuell Kühlprobleme bekommen könnte - da dies ja mein erster Selbstbau ist würde ich dieser Problematik gerne aus dem Weg gehen - bist du der Meinung, dass ich das Gehäuse wechseln sollte - wenn ja zu welchem?

Zurück