• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit einigen Fragen

G

Gast1736593804

Guest
Hallo zusammen,

da mir der Weihnachtsmann kein Gaming PC geschenkt hat wollte ich mich mal selbst beschenken. :D
Bin jedoch etwas verunsichert bei den Teilen die ich mir selbst ausgesucht habe.

1x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (HX324C11SRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
1x http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
1x http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html

Ich weiß der Preis ist stolz. Jedoch möchte ich einen starken Rechner kaufen für die nächsten Jahre.
Nur bin ich mir unsicher. Beim RAM und der SSD/SSHD.
Soweit ich gesehen habe gibt es den Arbeitsspeicher in CL 7-13. Je höher die CL Zahl desto flotter der Speicher?
Ich habe momentan 8GB Corsair XMS 3 1600 Mhz im jetzigen PC. Wäre der Kingston RAM eine Verbesserung?
Zu guter Letzt würde der RAM mit dem Mainboard gut harmonieren und unter den Dark Rock 3 Kühler passen?

So und nun zur SSHD:
Ich habe momentan im Rechner eine 750 GB Seagate Barracuda Green. Bin mit der jetzigen auch zufrieden. Leise und schnell.
Hat die SSHD gravierende Nachteile oder kann ich diese Festplatte kaufen ohne enttäuscht zu werden?
SSD:
Es gibt von der Samsung 850 die PRO und EVO. Was sind die Unterschiede, hat die PRO einfach nur mehr Lieferumfang weshalb sie teurer ist oder auch technische Vorteile?

So ich hoffe ich habe euch genug durchlöchert mit Fragen. :D

Allen frohe Festtage und ein guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Je höher die Taktraten des Rams und je niedriger die Zugriffszeit (cl) desto schneller ist der RAM. Nimm deinen jetzigen, muss jetzt nicht der neue sein. Willst du übertakten? Zur HDD, nimm eine normale, und eine SSD.

Bei der HDD würde ich zur Barracuda raten:

vielleicht gleich zur 2TB-Platte greifen (ist gut teurer geworden). Als SSD jene hier nehmen:

den Unterschied zur Samsung Pro/Evo merkst du nur in Benches, niemals im PC-Alltag;) Beim i7-4790k würde ich schon 2400er RAM nehmen, die unterschiedlichen Latenzen merkst du ebenfalls so stark als würde in China ein Sack Reis umfallen. Bei nem Gaming-Knecht zählen nachwievor vor allem CPU/GPU-Power!

Beim CPU-Freezer noch ein Preistip:

langt für 4,4-4,5Ghz samt angepasster Spannung gut aus:daumen: Und sicher, das es die GTX980 sein muss? Die kostet für 10% mehr Power gleich 200 Taler mehr wie die GTX970. Und letztere ist oft auf das Niveau der großen Schwester taktbar...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und sicher, das es die GTX980 sein muss? Die kostet für 10% mehr Power gleich 200 Taler mehr wie die GTX970. Und letztere ist oft auf das Niveau der großen Schwester taktbar...
Wollte ich gerade auch sagen^^ Eine, oder wenn es der Geldbeutel letztlich mitmacht 2 GTX 970 ^^

Bzgl. RAM: der 4790k unterstützt dich eh nur 1600er, oder täusche ich mich? Dann könnte man sich den Aufpreis gleich sparen und ein 1600er Kit erwerben^^ Je nach dem wie viel du parallel laufen lässt, könnten 8GB auch schnell voll werden, also dann ggf. sicherheitshalber mal auf mehr (Bestenfalls 16, wegen Dual Channel) setzen^^
Derzeit preisbester: TeamGroup Elite Series DIMM Kit (ohne HS) 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED316G1600C11DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und bei den 8er Kits wird immer folgender empfohlen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße :)

Bei der HDD würde ich zur Barracuda raten:

vielleicht gleich zur 2TB-Platte greifen (ist gut teurer geworden). Als SSD jene hier nehmen:

den Unterschied zur Samsung Pro/Evo merkst du nur in Benches, niemals im PC-Alltag;) Beim i7-4790k würde ich schon 2400er RAM nehmen, die unterschiedlichen Latenzen merkst du ebenfalls so stark als würde in China ein Sack Reis umfallen. Bei nem Gaming-Knecht zählen nachwievor vor allem CPU/GPU-Power!

Beim CPU-Freezer noch ein Preistip:

langt für 4,4-4,5Ghz samt angepasster Spannung gut aus:daumen: Und sicher, das es die GTX980 sein muss? Die kostet für 10% mehr Power gleich 200 Taler mehr wie die GTX970. Und letztere ist oft auf das Niveau der großen Schwester taktbar...

Gruß

Danke für die Antwort.
Jedoch möchte ich gerne bei der Samsung SSD bleiben wegen der längeren Garantie und diese auch schneller ist.
Beim be quiet Kühler möchte ich auch bleiben.
Sollte ich wirklich die Barracuda nehmen? Die ist gelistet seit 2011 also eventuell ein alter Knochen? :D
Hat die MSI GTX 980 wirklich nur 10 % mehr Leistung gegenüber der MSI GTX 970?

PS: 8 GB RAM reichen für mich völlig aus.

Bitte sehr: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)

Die Samsung 850 Pro ist gut, aber hoffnungslos überteuert und nicht wirklich schneller als die Crucial M550 oder MX100 Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher: Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (HX324C11SRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der passt ganz gut und bringt zwischen 0-15% Mehrleistung.

Die 980er ist rausgeworfenes Geld, dafür bekommt man fast ein SLI-System aus 2 GTX 970.

Das Mainboard ist hoffnungslos überteuert und eigentlich nur was für Marketingopfer, das Gaming 5 von Gigabyte reicht vollkommen aus.

Wenn Du schon überall Wert legst auf "High-End", dann bitte auch beim CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 TB brauche ich nicht. 1 TB reicht locker für mich. Bei der SSD will ich auch bleiben 10 Jahre Garantie ist mir der Aufpreis Wert.
Als RAM nehme ich 2x den hier 4GB Kingston HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Single
soll ja besser sein wegen CL 9 und hat 1866 Mhz.
Das mit der Graka bin ich auch grade am überlegen ob ich doch die GTX 970 nehme. Der CPU Kühler bleibt. Genau wie das Mainboard.

Die Latenzen sind unwichtig, Maßgeblich ist ein hoher Takt, insofern hast Du vom2 400er mehr. Die 2TB-Variante der HDD ist vom Preis/GB-Verhältnis günstiger und hat bessere Schreib-/Lesewerte.

Als RAM nehme ich 2x den hier 4GB Kingston HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Single
soll ja besser sein wegen CL 9 und hat 1866 Mhz.
Das mit der Graka bin ich auch grade am überlegen ob ich doch die GTX 970 nehme. Der CPU Kühler bleibt. Genau wie das Mainboard.
Die Latenzen sind Rille, nimm 2400er-RAM:

und bei der Graka ne empfehlenswerte GTX970:

die boosten ab Werk meist schon auf 1300-1400Mhz und per OC sind fast immer 1500Mhz oder gar mehr drin (fast GTX980-Niveau). Mehr sach ich dazu nicht...;)

Gruß

Verschickt mindfactory mir den PC zusammengebaut gegen Aufpreis oder muss ich wo anders bestellen?
Die machen das, ich glaub aber nur gegen heftige 100 Taler Aufpreis. Hardwareversand macht das deutlich günstiger, die verbauen aber keine schweren Turmkühler. Du könntest allerdings mal hier reinschaun:

vielleicht wohnt von denen ja einer in deiner Nähe. Oder du hast einen Kollegen/Kumpel/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat...

Gruß

Die 100€ würde ich lieber sinnvoller ausgeben und selbst zusammenbauen. Wer sich zutraut zu übertakten, sollte auch in der Lage sein die Kiste selbst zusammen zu schustern.

Hardwareversand bietet den RAM gar nicht an, bei einigen Teilen ist mindfactory auch billiger. Ich bestelle dann wohl doch bei mindfactory und versuche mein Glück selbst. ;) Mein jetzigen hab ich ja auch selbst zusammengebaut.
Ansonsten gibt es ja genug Tutorials auf YouTube. :D Vielen Dank für eure Hilfe!
Gibt es eigentlich von NVIDIA noch solche Aktionen das man sich ne GPU kauft und ein Spiel umsonst dazu bekommt?

Zurück