• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Mainboard?

Ist der RAM den genauso gut wie der von Corsair?
Ok dann werde ich beide SSD's benutzen :)

Coole Headset-mod! geht die mit allen Kopfhörern? ( DT999 )

Mir ist eben aufgefallen das die Grafikkarte 1mm länger ist als die Maximal Länge die für das Gehäuse angegeben ist o.O passt das trotzdem?^^

Jup, der dürfte auch bei deinen KH klappen. Die GPU passt rein, im Notfall halt den oberen Laufwerkskäfig demontieren.

Okay Super :)
Dann bräuchte ich jetzt nur noch eine richtig gut und schnelle Festplatte.. kennt ihr eine?

Das Design und UEFI des MSI find ich top:) ist natürlich jedem seinem Geschmack :D Fakt ist dass das UEFI sehr übersichtlich ist und gutes OC ermöglicht. Kannst ja mal Youtube das MSI Z87-G45 eingeben und dir selber ein Bild übers Design machen:)

Wenn ich an Schwarz Rot denke fallen mir immer meine beiden Boards ein: ASRock 990FX Fatal1ty Professional und mein Maximus Vi Hero.

Mein ASRock hilft dir bei Intel aber herzlich wenig, daher mal eine Aufstellung guter, Schwarz Roter Boards:

ASRock Fatal1ty Z87 Killer
(Super P/L + Killer Network und 8 gute Spawas+ Soundchip und super Bios / leider "nur" 6 S-ATA Ports und keinen extra LSI Chip daher nur die Haswell und Z87 Lanes welche aber für dich reichen und meistens ist bei ASRock die beigelieferte Software super schrott.)

Asus Maximus VI Hero
(Ich würds wieder kaufen, sieht super aus, übertaktet super, war selber bei 4,8 hat nen Internet Chip, nen Soundchip den ich für meine Anlage nutze, KHs hängen an der DGX und das Board hat den ASMedia an Board daher 8 Sata Ports, die Software finde ich naja, aber die Asus AI Suite ist super.)

EVGA Z87 FTW
(Sieht super aus, wenn Geld keine Rolle spielt wäre das hier rein Optisch mein Favorit. Fragt sich nur ob du die PCI Lanes des LSI Controllers brauchst, da es sich Technisch herzlich wenig mit dem Asus Board darüber nimmt und deshalb bei nur einer bzw. zwei Karten nicht gerechtfertigt ist. EVGA hat aber meiner Meinung nach den besten Support aller Hersteller aber bei vielen machen EVGA Boards unter Windows XP + Vista harte Treiberprobleme sollte dich aber wenig stören)

Gigabyte GA-Z87X-UD5
(Wenn du Übertakterkönig werden möchtest sollte das hier dein Favorit sein, ist aber eher für den offenen Aufbau gedacht und findet in dieser Liste nur seinen Platz da es schwarz rot ist und wirklich gut aussieht und Technisch auch top ist.)

Gigabyte Z87X-UD4H
(Wie das Board darüber nur ohne den Mini Anschluss ansonten auch Super Board welches mit mein Favorit wäre, da Gigabyte immer top ist und du extrem viele Spawas zum übertakten hast / dafür aber wieder nur die PCI Lanes des Z87 PCH und der CPU)

MSI darf auch nicht fehlen, und wenn dann natürlich bei Schwarz rot eines dieser Kanidaten:

MSI Z87-G43 GAMING
MSI Z87-G45 GAMING
MSI Z87-GD65 GAMING

Im großen und ganzen ist dort das G43 dein Board, wenn du stärker übertakten möchtest Richtung 4,6 Ghz laut Computerbase Test sollte es gerne das G45 sein. Falls du 8 SATA Ports brauchst dann das Größte. Da du aber normal weder Mini Anschluss noch 8 SATA Ports nutzen möchtest wäre sollte deine Wahl hier das G43 GAMING sein.

Doch im Endeffekt bleibt es bei dir hängen.

Geringe Pingzeiten, die du angesprochen hast sind sowieso eher von deiner Internetleitung abhängig und da der Intel Controller der auf fast allen Boards steckt mit bis zu 1GBit super klarkommt und auch abwärtskompatibel ist würde ich mir erst bei einer super schlechten oder super guten Leitung Gedanken machen ob es dort wirklich auf die eine MS ankommt.
Zocke selber CS-GO und kann dir daher sagen, mein Intel Chip + ROG Gamefirst bringen im Gegensatz zu meinem ASRock Board eine Pingveränderung von 2 wenn beide am selben Switch hängen. Daher würde ich mir erst ab Legendary Eagle Master sowas zulegen. (Insider)

Meine Favoriten: Mein Asus, das MSI G43 und das Gigabyte.

Hoffe ich konnte dir etwas bei Schwarz/Roten Boards helfen.

LG. eXquisite

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für diese umfangreiche Antwort! :o
Leider kann ich mit ein paar Fachbegriffen noch nichts anfangen, aber sonst habe ich soweit alles verstanden.
Ich habe leider noch nie in meinem Leben übertaktet und wollte mir aber mit der neuen Hardware halt die Möglichkeit lassen.
Aber solangsam merke ich das das ein ganzschön umfangreiches Thema ist, da muss ich mich ja noch fleißig einlesen. ;)
Die Mainboards sehen echt vielversprechend aus, wobei ich glaube ich aber zum Asus tendieren würde ( EVGA ist aber auch schon echt schick, aber teuer..), weil das für mich irgendwie wertiger und vertrauensvoller klingt.
Bei MSI habe ich von recht vielen Problemen gehört. Auch bezüglich der Killer Network karte.
Welchen von den 3 Favoriten würdest du mir dann mehr ans Herz legen ?
Gruß :)

Zurück