• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Kann bitte mal jemand über die Specs schauen und sagen ob alles zusammenpasst?

x1L4Vx

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC - Kann bitte mal jemand über die Specs schauen und sagen ob alles zusammenpasst?

Also ich habe schon seit mehreren Wochen vor, dass ich mir einen Standpc zusammenstelle und selber zusammenbaue, jedoch weiß ich nicht, ob die einzelnen Teile zusammenpassen (Anschlüsse, Stromverbrauch, etc...)
Also wenn jemand so lieb sein könnte und mir sagen kann ob das alles zusammenpassen würde dann wäre ich ihm sehr SEHR dankbar :)

palit geforce gtx 770 jetstream
Intel Core i5-4670K Quad-Core Desktop Processor 3.4 GHZ 6 MB Cache
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
Western Digital WD20EZRX Green 2TB interne Festplatte (6,5 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA 6Gb/s, 64MB Cache)
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Thermalright Silver Arrow
Nanoxia Deep Silence 2
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Falls etwas nicht zusammenpasst, bin ich auch gerne offen für andere vorschläge :)
ich wünsche noch einen schönen Tag :)
Liebe Grüße,
Vali

AW: Neuer Gaming-PC - Kann bitte mal jemand über die Specs schauen und sagen ob alles zusammenpasst?

Das Asrock würde ich nicht nehmen, da miese Anbindung und schlechtes Layout. Lieber das Asus Z87 Plus oder Gigabyte Z87X D3H.
Ein 600 Watt Netzteil brauchst du nicht. Das CM480 reicht völlig.
Nimm Lof Profil RAM, wie den G-Skill Ares.

AW: Neuer Gaming-PC - Kann bitte mal jemand über die Specs schauen und sagen ob alles zusammenpasst?

Aber würde sonst alles passen? Damit gemeint ist auch ob jetzt zb. das Mainboard nichts gegen den Prozessor hat und so. Also würde der PC funktionieren wenn das so zusammengebaut wird? :)
Und danke für dein Feedback

Willkommen im Forum,
soll übertaktet werden oder eher nicht?
Würde zudem auch das GA-Z87X-D3H oder das Asus Z87 Plus nehmen sowie die anderen Tipps von quantenslipstream beachten.

Aber würde sonst alles passen? Damit gemeint ist auch ob jetzt zb. das Mainboard nichts gegen den Prozessor hat und so. Also würde der PC funktionieren wenn das so zusammengebaut wird? :)
Und danke für dein Feedback

Ja, natürlich. Es geht nur darum. dass das Asrock nicht so gut ist und du lieber Gigabyte oder Asus nehmen solltest.

Der PC wird zumindest nicht gekauft damit er übertaktet wird, aber ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten. :)
Auch dir danke für dein Feedback :)
Also sollte ich statt dem ASRock Mainboard eines von Asus kaufen (trotzdem ein z87 (Plus)) und vorallem ein andere art von Ram kaufen? Gibt's da auch Vorschläge?

Ja, natürlich. Es geht nur darum. dass das Asrock nicht so gut ist und du lieber Gigabyte oder Asus nehmen solltest.
Ok dann sag ich jetzt schon einmal vielen Dank an dich :) Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Hast du noch irgendwelche Vorschläge für ein anderes RAM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim RAM musst du darauf achten, dass er Low Profil ist.
Also nicht die Vengeance mit den hohen Kühlern kaufen (denn die passen nicht unter den CPU Kühler), sondern die kleinen.
Entweder die Vengeance in Low Profil....
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die Ares...
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau. Als Mainboard z.B. eines der folgenden:
Als RAM kannst du diesen nehmen: Crucial Ballistix Sport 8GB

Beim RAM musst du darauf achten, dass er Low Profil ist.
Also nicht die Vengeance mit den hohen Kühlern kaufen (denn die passen nicht unter den CPU Kühler), sondern die kleinen.
Entweder die Vengeance in Low Profil....
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die Ares...
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok. Nocheinmal "DANKE" an alle für die Beiträge :)
Ich habe mich entschlossen mein Mainboard mit dem "Asus Z87-PLUS DDR3 1600 LGA 1150 Motherboard" auszutauschen und die RAM von Vengeance als Low Profil Version zu kaufen :) Vielen Dank für das schnelle und qualitativ hochwertige Feedback an alle :D

Also nocheinmal die "up-to-date" Liste:

palit geforce gtx 770 jetstream
Intel Core i5-4670K Quad-Core Desktop Processor 3.4 GHZ 6 MB Cache
Asus Z87-PLUS DDR3 1600 LGA 1150 Motherboard
Western Digital WD20EZRX Green 2TB interne Festplatte (6,5 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA 6Gb/s, 64MB Cache)
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Thermalright Silver Arrow
Nanoxia Deep Silence 2
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Danke für alles.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil bitte in 480W.

Als 770 unbedingt eine MSI oder Inno3D.

statt der paltit würde ich zur msi gaming oder ino 3d ichill greifen, da leiser. auch reichen 480 watt

Das Asrock würde ich nicht nehmen, da miese Anbindung und schlechtes Layout. Lieber das Asus Z87 Plus oder Gigabyte Z87X D3H.
Ein 600 Watt Netzteil brauchst du nicht. Das CM480 reicht völlig.
Nimm Lof Profil RAM, wie den G-Skill Ares.

Hä? Daten wohl nicht verglichen was? Asus hat höhere Ausfallraten und Sauschlechten Service. Das Gigabyte hat sogar nur eine 5 Phasen Stromversorgung, während das ASRock 12 hat. Und was meinst Du mit Anbindung? Layout ist nicht sehr viel anders wie bei Gigabyte und ASUS

Ich mach das mal für quante, also ich zitiere unsere Pinnwandunterhaltung.

Steht im Handbuch.
Ich lade mir von jedem Mainboard das Hanbuch herunter und kann dann nachschauen (auch nach anderen Dingen).

Normaler Weise steht das aber auch bei Geizhals.

Du musst dir mal das Asrock Z87 Extreme 4 anschauen.
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da steht "3x PCIe 3.0 x16 (x16 x8 x4)"
Das bedeutet, dass alle drei Slots PCIe 3.0 sind und an die CPU angebunden sind.

Als Vergleich mal das Brett, das ich habe.
ASUS Z87-Pro (C1) (90MB0DT0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort steht 2x PCIe 3.0 x16 (x16 x8) 1x PCIe 2.0 x16 (x4).
Das bedeutet, dass der dritte PCIe 16x Slot am PCH angebunden ist.

Denn der PCH ist nur mit PCIe 2.0 angebunden.
Du musst also nur darauf achten, ob der dritte 16er Slot mit PCIe 2.0 oder 3.0 läuft, dann weißt du, ob er an der CPU oder am PCH angebunden ist.

Und bei Asrock ist dann eben die Kacke, dass über den dritten PCIe 16er Slot ein PCI Slot ist und man so daher keine weitere PCIe Karte einbauen kann, ohne 8 Lanes an der Grafikkarte zu verlieren.

Hier stand mist...

Ich denke kaum das einer 3 Grafikkarten im Rechner hat. Von dern Technischen Daten her ist das ASrock das bessere Board. So sehe ich das.

Hier stand mist...

Ich denke kaum das einer 3 Grafikkarten im Rechner hat. Von dern Technischen Daten her ist das ASrock das bessere Board. So sehe ich das.

wer redet von drei graka´s? hier geht es um EINE gpu, welche im fall EINER zusatzkarke nur mit x8 laufen würde

Hä? Daten wohl nicht verglichen was? Asus hat höhere Ausfallraten und Sauschlechten Service. Das Gigabyte hat sogar nur eine 5 Phasen Stromversorgung, während das ASRock 12 hat. Und was meinst Du mit Anbindung? Layout ist nicht sehr viel anders wie bei Gigabyte und ASUS

Tja, wenn man nicht mal lesen kann, ist sachlich posten natürlich schlecht. ;)

Und dann ist da noch einer, der wieder auf den Phasen Stromversorgungs Mist reinfällt. :lol:

3 Grafikkarten?
Man kann beim Asrock nicht mal eine PCIe Soundkarte oder USB 3 Karte einstecken, schon sind die Lanes an der Grafikkarte weg.

@x1L4Vx

Bitte Doppelposts vermeiden und den Bearbeiten-Button verwenden, wenn kein anderer User in der Zwischenzeit im Thread geantwortet hat. Danke!

B2T

Zurück