Neuer Gaming-PC - Hohe CPU Auslastung bei Spielen sowie Spulenfiepen

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel

8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM...

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003...

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

MSI r7970 TF OC BE

Samsung SSD 250gb Basic

Sobald ein Spiel oder GPU Benchmark gestartet wird, mache ich ein "lauteres" Spulenfiepen aus.. Prinzipiell ist es für mich eher zweitrangig da es nicht penetrant ist außer es mit dem eigentlichen Problem zu tun.

auslastung.JPG

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist die CPU Auslastung recht hoch. In der Regel pendelt diese sich bei 80% ein. Sei es wie im Beispiel bei GW2 oder auch BF3 und Fifa 14. Nach etwa 2-3 Minuten Spielzeit gehen auch die FPS merklich runter sodass es anfängt zu ruckeln. Wieso wird die CPU so stark beansprucht? Jemand eine Idee?

Windows 8 64bit wurde schon neu aufgesetzt, Treiber sind aktuell und BIOS auch. Zudem wird die GPU max. 70° warm.

Wie jetzt, am Anfang läuft alles flüssig und nachdem das Spiel etwas gelaufen ist fängt es an zu ruckeln?! Und die CPU-Auslastung ist nicht unbedingt unnormal, allerdings schon etwas hoch..
Kann es vielleicht sein, dass deine CPU nicht ganz stabil läuft, weil du sie übertaktet hast? Lass sie mal auf den Standard-Specs laufen und check dann mal alles ab. ;)

Ja die ersten Minuten ist alles normal und danach fängt es an zu ruckeln. Ich habe im bios lediglich den Multiplikator erhöht und cpu voltage ein wenig gesenkt. Unter Prime ist alles stabil. Ich lade später mal bios defaults.
Und wenn es anfängt zu ruckeln und ich aus dem Game raustabe ist die auslastung auf knapp über 80%.

Ja die ersten Minuten ist alles normal und danach fängt es an zu ruckeln. Ich habe im bios lediglich den Multiplikator erhöht und cpu voltage ein wenig gesenkt. Unter Prime ist alles stabil. Ich lade später mal bios defaults.
Und wenn es anfängt zu ruckeln und ich aus dem Game raustabe ist die auslastung auf knapp über 80%.

Stell mal im BIOS alles normal ein, also Default, CPU nicht übertakten! Könnte mir gut vorstellen, dass es davon kommt, das deine CPU nicht ganz stabil ist.

Nach BIOS defaults immer noch dieselbe hohe Auslastung.

Kann irgendwas mit der VGA nicht in Ordnung sein sodass die CPU mehr Rechenleistung abnehmen muss?

Nur weil ein OC unter Prime95 einwandfrei läuft, bedeutet das nicht, dass es stabil ist...
Hört sich nach Throttle an...

Die CPU kann der GPU nichts an Rechenleistung abnehmen.
Die GPU ist einfach schneller in der Bildberechnung - siehe auch PhysX.

Also das Spulenfiepen kommt definitiv von der MSI 7970 das ist allgemein bekannt...

Naja ist doch eigentlich normal wenn du ein Spiel startest das es deinen Prozessor auslastet oder? Was hast du denn erwartet? :ugly:
Welchen Kühler hast du denn auf dem Prozessor?

Lass mich raten auf deiner CPU sitzt der Standard CPU Box Kühler von Intel.
Was du auch wissen solltest Guild Wars 2 ist ein CPU limitierendes Spiel,
da kann es schon sein das die CPU daher mehr beansprucht wird als in anderen Games.

Zurück