• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht, Budget ca 800 Euro

behemoth85

Software-Overclocker(in)
Hallo,

meine Schwester hat ihren PC geschrottet. Trinken ist ihr von oben runtergefallen und die Grafikkarte hat es erwischt. Bild fing an zu wackeln in schwarz/weiß wonach sie ihn schnell aus knippste. Jetzt geht nichts mehr an. Da der PC schon vorher nicht an ging wenn man die Karte raus machte, schätze ich dass auch nur diese kaputt ist. In paar Tagen schau ich was noch zu Gebrauchen ist, hoffentlich wars kein Kurzschluss.

CPU eh Altbacken muss gewechselt werden, sprich neuer Unterbau.

Wiederverwenden werden wir 1,5 TB SSD Festplatten und hoffentlich das beQuiet Netzteil 550w (hat keine Flüssigkeit abbekommen), so wie den Corsair Tower. 27" Moni in Full HD auch vorhanden.

-Sie spielt ausschließlich SIMS 4 und wartet auf SIMS 5, in FULLHD wie gesagt, so dass wohl eine 3050 nVidia sinnvoll wäre oder könnte man eine Nummer tiefer gehen ?

-Zum Unterbau hab ich keine Ahnung, Budget hier wären 400 Euro Max, für CPU, Board und RAM. Gerne drunter wenns geht. Ein neuer CPU Kühler müsste sicherlich auch her.


Ich bin ziemlich garnicht auf dem neusten Stand und bräuchte eure Hilfe. Vielen dank schon mal im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

beim Netzteil wäre es gut zu wissen welches Modell es ist.

Hier ein erster Vorschlag:
Es könnte auch sein das eine GTX1650 als Grafikkarte reicht:
Gruß,

Lordac
 
Hi Lordac,

es ist ein BeQuiet Pure Pwer 11 mit 500w. Allerdings wurde es nie stark beansprucht da nur ne low GKarte verbaut war.

An die 1650 dachte ich schon, schade dass es keine Ti davon gibt. Wenn die ausreicht würde ich diese nehmen.

Irgendwelche Ideen welche CPU ? 400 Euro mit Board und Ram zu viel ? Oder zu wenig ? :)
 
Servus,

das Pure Power 11 500W kann ohne Bedenken weiter verwendet werden - sofern es nichts abbekommen hat.

Es geht hier auch nicht darum wie stark es beansprucht wurde, sondern wie alt es technisch gesehen ist!
An die 1650 dachte ich schon, schade dass es keine Ti davon gibt. Wenn die ausreicht würde ich diese nehmen.
Bei der Suche nach den Systemanforderungen hab ich z.B. folgendes gefunden:
Im Allgemeinen wäre es gut zu wissen von welcher Hardware aus deine Schwester kommt, deshalb bietet sich in der Regel immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an, der idealerweise im Startbeitrag ist:
Irgendwelche Ideen welche CPU, 400,- Euro mit Board und RAM zu viel?
Im #2 hab ich dir ja schon etwas vorgeschlagen ;)!

Gruß,

Lordac
 
Yo jetzt sehe ich es, danke. Den Bogen hab ich ausgelassen und gleich die Sachen genannt die noch verwendbar sind, dachte ist übersichtlicher so. Drin ist ansonsten ein uraltes Xeon System mit DDR3 Ram und einer Radeon R7 260 glaube ich, also kaum erwähnenswert.

Wo ist der Unterschied beim i5 12400F und den ohne F ? 25 Euro Differenz.

Das AsRock B660M Mainbord ist ein bisschen überdimensioert oder ? Gibt es da ne günstigere Alternative ?
 
Servus,
Den Bogen hab ich ausgelassen und gleich die Sachen genannt die noch verwendbar sind, dachte ist übersichtlicher so.
ich find es ehrlich gesagt mit dem Fragebogen übersichtlicher!

Wenn man weiß von welchem Leistungsstand deine Schwester kommt, ist es z.B. leichter abzuschätzen ob ihr die GTX1650 reicht, oder es eine RTX3050 werden soll.

Dazu kam die Rückfrage bezüglich des Netzteiles...
Wo ist der Unterschied beim i5 12400F und den ohne F?
Die CPU ohne "F" hat keine integrierte Grafik für den "Notfall":
Das AsRock B660M Mainbord ist ein bisschen überdimensioniert oder ?
Ich find es gut, und wer weiß was einmal für eine CPU drauf soll.

Wahnsinnig viel günstiger wird es bei einem B660 nicht:
Man könnte noch auf ein H610 ausweichen, da bin ich mir aber grad nicht sicher ob schnellerer Arbeitsspeicher laufen würde (>3200 MHz), und man hat den Nachteil das nur zwei RAM-Bänke vorhanden sind:
Gruß,

Lordac
 
-Sie spielt ausschließlich SIMS 4 und wartet auf SIMS 5, in FULLHD wie gesagt, so dass wohl eine 3050 nVidia sinnvoll wäre oder könnte man eine Nummer tiefer gehen ?
Ja, doch. Aber: Hast Du schonmal an was Gebrauchtes/Neuwertiges, z.B. über Kleinanzeigen gedacht? Alleine für eine neue 3050 wirst Du ja fast 400€ los!
 
Man könnte noch auf ein H610 ausweichen, da bin ich mir aber grad nicht sicher ob schnellerer Arbeitsspeicher laufen würde
Nein, RAM OC ist mit den "H" Boards nicht möglich.
B660 sollte es schon sein.

Es sei denn, man verzichtet auf den neuesten shit und kauft evtl. ältere, aber günstigere Hardware? (Dort dann aber auch ein "B" Board)
Für Sims4 reicht doch fast jede Office Möhre inkl. halbwegs passabler Grafikkarte.

Hier sind schon mal 50€ gespart:
Hier noch mal 40€:

RAM und Kühler bleiben, wie bei @Lordac

Sind dann aber knapp 100€ mehr fürs Grafikkarten-Budget, falls man es braucht. ;)
 
Ja vielen Dank euch damit kann ich was anfangen. Meine Schwester braucht absolut keinen Top Pc, sie hört nur Musik und schaut Filme und eben Sims4, aber bestimmt auch dann mal Sims 5.

An gebrauchte GraKa dachte ich auch schon (by the Way was ist denn mit den Preisen für die Karten los ??? unfassbar ), aber traute mich nie da wirklich ran.

Den zusätzlichen 100er würde ich dann auf die Karte packen, sind dann also 350 Euro für GraKa. Nach was sollte ich schauen bei den Gebrauchten ? Und was wenn ich eine Geschrotette/Betrug bekomme ? Am besten per Paypal absichern ?
 
Nach was sollte ich schauen bei den Gebrauchten ?
An sich ist Sims4 ja sehr genügsam.

Ich hab bspw. eine RX580 mit 8GB VRAM und kann damit in WQHD die Details fast volle Pulle aufdrehen.
GTX 1060, GTX 1660, RX 570, RX580, sowas in der Art.
6GB VRAM sollten es mindestens schon sein. (Achtung, die RX570 gibt es bspw. auch mit nur 4GB)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob bei Mindfactory noch die Versnadkosten nach 00.00 Uhr entfallen ? Auf der Shopseite finde ich nichts.
 
Zurück